Vereins-/Mitgliedsbeitrag

• Ersetze Reiten mit eigenem Pferd durch

- RC Sport
    - Hundesport
    - Radfahren (egal ob Rennrad oder MTB)
    - Segelfliegen
    - etc.

IPSC hat wohl einen hohen Suchtfaktor, dennoch finde ich die Kosten für Matches durchaus überzogen. Leider ist dies aber oftmals dadurch bedingt, dass es viele Auslandsmatches gibt. Wie beim Longrangeschießen auch.

Mangels zivil nutzbarer Anlagen jenseits der 300m in Deutschland, ist man auf das benachbarte Ausland angewiesen. Polen, Frankreich, etc.

Da kosten die Starts dann auch gerne mal über € 100,-. Solche Kosten können dann nicht vom Verein getragen werden, da einfach zu hoch.

Mein ehemalige DSB Verein hat auch früher die Startgelder für die LMs für die Mitglieder getragen. Das haben sie aber dann wieder sein lassen, da zu viele am Ende, trotz Anmeldung, einfach nicht erschienen sind und so der Verein auf den Kosten sitzen geblieben ist.
    Der Wille auch am Wettkampf teilzunehmen ist in meinen Augen durchaus höher, wenn der Schütze selber für die Kosten aufkommt, als wenn es persé für ihn bezahlt wird.

Ich meine, ich musste auch Wettkämpfe, für die ich angemeldet war und die ich selber bezahlt hatte, dann auch mal kurzfristig wegen Dienstreisen oder Krankheit absagen. Das ist dann leider so und eine Rückerstattung gibt es da nicht bei uns, außer die Absage kommt vom Ausrichter.

Ich finde auch die Aussage etwas daneben.

Zitat

Daß die Mehrzahl der Schützen mit LG LP auskommt und da ein Tausch der Kartusche nach 10 Jahren ein Aufreger ist lässt vermuten daß auch noch preiswerter geht.

Das ist wieder eine reine Pauschalisierung, die einfach nicht auf alle Vereine übertragbar ist. Es gibt Schützenvereine, die alles anbieten, LP/LG, KK, GK, Lang- und Kurzwaffen, wo aber keiner mehr LP/LG schießt.

Es gibt auch Vereine die nur LP/LG anbieten, wie es Vereine gibt, die keine LP/LG Stände haben oder diese einfach gar nicht mehr verwendet werden.

Schießsport kostet Geld und das nicht wenig. Es wird auch nicht weniger werden. Die Kosten für die Waffen, egal welche, sind deutlich höher als früher. Munitionskosten sind förmlich explodiert, auch wenn wir uns wieder etwas in Richtung "Vor Corona" eingependelt haben. Jeder muss für sich entscheiden, wie, womit und in welcher Intensität er/sie diesen Sport ausüben möchte.

• .....verstehst du eventuell (mit einem Taschenrechner in der Hand) die finanzielle Dimension.

Ich verstehe noch vieles, auch ohne Taschenrechner. Aber das willst Du nicht verstehen.

Sollen sie doch. Im Wilden Osten wirst du damit keinen Hund hinterm Ofen hervorlocken, wenn es um neue Mitglieder geht.

Deswegen wird das im Osten auch nichts.

Wie schreibt immer jemand:

Der Köder muss dem Fisch schmecken .....

Aber was dem Fisch schmeckt bestimmt der Angler, sagen die Experten aus dem Forum.

• Ersetze Reiten mit eigenem Pferd durch

- RC Sport
    - Hundesport
    - Radfahren (egal ob Rennrad oder MTB)
    - Segelfliegen
    - etc.

Wenn der Segelflieger für den Anfang nicht wie mancher Schütze gleich einen neuen eigenen Flieger der Spitzenklasse braucht halte ich bei allen von Dir genannten Sportarten einen günstigeren Einstieg als in den Pferdesport mit eigenem Pferd für möglich.

Es gibt Hobby MTB Fahrer bei denen sind die Servicekosten höher als beim Pkw der Premiumklasse, die könnten aber auch wie die ambitionierten Leistungssportler robusteres günstigeres Material ohne große Einschränkungen fahren.

Schießsport kostet Geld und das nicht wenig. Es wird auch nicht weniger werden. Die Kosten für die Waffen, egal welche, sind deutlich höher als früher. Munitionskosten sind förmlich explodiert, auch wenn wir uns wieder etwas in Richtung "Vor Corona" eingependelt haben. Jeder muss für sich entscheiden, wie, womit und in welcher Intensität er/sie diesen Sport ausüben möchte.

Richtig, aber viele können mit wenig Aufwand, d.h. einige Dosen nicht mal eingeschossener Diablos mit Vereinswaffen, ihr Hobby betreiben. Die werden hier aber selten schreiben, sie müssten sich sonst nur rechtfertigen und hätten weniger Zeit fürs Hobby.

Einmal editiert, zuletzt von Hansaxel (28. Dezember 2024 um 08:40)

• Es kommt doch in unserem Sport immer darauf an, auf welchem Niveau man sich bewegen will.

Das Schießsport teuer ist, kann man pauschal nicht sagen.

Der Schießsport kann ein sehr günstiges Hobby sein. Mit Vereinswaffen und dem Mitgliedsbeitrag. Da bleibt nur die Munition.

"Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

• Das ist auch richtig, nur stoßen viele schnell an die Vereinsgrenzen. Nicht jeder Verein hat eine entsprechende Waffenkammer oder überhaupt die Erlaubnis Waffen im Vereinhaus aufzubewahren, oder man ist immer davon abhängig, dass eine bestimmte Person zum Tresor oder der Waffenkammer auch Zugang hat, um Vereinswaffen und Munition herausgeben zu können. Ist diese Person öfter nicht da, steht das Mitglied ohne etwas zum Trainieren da.

Ich kann jedes Hobby sparsam und günstig betreiben, aber ob das die Erfüllung seines Hobbys ist, mag zu bezweifeln

• Als ich einige Threads früher schrieb, dass unsere Zweitmitglieder einen geringeren Beitrag zahlen, weil wir für die keine Verbandsabgabe zahlen müssen, hielt ich das für eine Selbstverständlivchkeit. Nun musste ich mich hier eines besseren belehren lassen. Der Vollständigkeit halber: Unser Verein ist Mitglied im BSSB, da ist das nun mal so geregelt und ich halte das auch für richtig.

Noch als Ergänzung: Von der Verbandsabgabe führt der Verband noch Beträge an den DSB, an den Bezirk und an den Gau ab.

Klaas

• Deswegen wird das im Osten auch nichts.

Wow ... was für eine boden- und grundlose Überheblichkeit eines verbitterten Besser-Wessis.

Was Besseres ist dir zu dem Thema nicht eingefallen?

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Was mich einfach nur verwirrt an der Sache ist folgendes:

- Ich trete einem Verein bei, der Mitglied in einem Verband ist.

- Der Verein entrichtet von dem Vereinsbeitrag Summe "X" an den Landesverband, an den Bundesverband, und was weiß ich noch überall hin.

- Damit bin ich Mitglied im Landesverband und im Bundesverband!

- Nun trete ich einem weiteren Verein im gleichen Verband bei, Grund ist erst einmal egal

- Der zweite Verband entrichtet ebenfalls von dem Mitgliedsbeitrag Summe "X" an den Landesverband und den Bundesverband und das obwohl ich bereits Mitglied in beiden Verbänden bin

Das ist doch eigentlich Abzocke gegenüber den Vereinen und dem Mitglied, da für beide ein höherer Beitrag verlangt wird, als erforderlich.

Wenn ich das so hier weiter interpretiere, Ihr dürft mich gerne korrigieren, da ich es versuche will zu verstehen, ist es damit begründet, dass die Verbandsbeiträge derart gering ausfallen, dass die Verbände eigentlich nicht wirklich lebensfähig sind.

Jetzt einmal ungeachtet der Verbandsgröße, wie schon erwähnt, zahlt jedes Mitglied im BDMP eine Aufnahmegebühr und einen Jahresbeitrag an den BDMP, nicht an den Landesverband. Dieser Beitrag beträgt um die € 80,- und wird vom Mitglied gezahlt, nicht vom Verein.

Damit bin ich persé erst einmal Einzelmitglied im Verband (BDMP) und werde dann, nach Beitritt, einer SLG zugeordnet, wo ich einen separaten Mitgliedsbeitrag entrichte. Es gibt wohl größere SLGn, die den Verbandsbeitrag an den BDMP für das Mitglied abführen, das ist aber eher selten.

Hierbei ist der BDMP zeitgleich Verband und Verein, was waffenrechtlich relevant sein kann.

Im BDS Hessen, wo ich ebenfalls Mitglied bin, ist es vergleichbar, nur bezahle ich da den Jahresbeitrag an den BDS-Hessen. Dieser ist als Einzelmitglied höher, soweit ich weiß. als für Mitglieder einer Schießsportgruppe. Liegt bei € 80,- im Jahr. Inwiefern hier auch eine Summe "X" an den BDS abgeführt wird, kann ich nicht sagen.

Trete ich aber einer Schießsportgruppe bei oder gründe selber eine, zahle ich hier nicht doppelt.

Warum habe ich das waffenrechtliche Thema angesprochen? Ganz einfach. Wenn ich aus einem DSB Verein austrete, erlischt auch meine Mitgliedschaft im Verband/in den Verbänden. Damit ist der Verein verpflichtet, der zuständigen Waffenbehörde den Austritt zu melden und ich werde aufgefordert mein Bedürfnis nachzuweisen.

Auch wenn der BDS Hessen und der BDMP Einzelmitgliedern keine Bedürfnisse bescheinigt, für Neuerwerbe, so bescheinigen sie mir den Bedürfniserhalt und ich bekomme keine Probleme mit der Behörde und meinem Waffenbesitz, wenn ich z.B. aus einer SLG oder Schießsportgruppe austrete.

Wenn ich nun sehe, dass meine beiden Verbände, BDS Hessen und BDMP jeweils um die € 80,- im Jahr Beitrag nehmen, sind das € 6,66 im Monat. Noch nicht mal eine Schachtel KK Munition oder eine Dose Diabolos. Natürlich kommt hier noch der Beitrag, in meinem Fall nur für die SLG hinzu, also € 240,-/Jahr (das ist unsere SLG, andere SLGn können günstiger oder auch teurer sein).

Wenn ich das alles zusammenzähle, im Fall meiner SLG, sind das € 26,66/Monat.

Trete ich nun einer zweiten oder dritten SLG bei, weil die z.B. Disziplinen abdecken, die ich in meiner SLG nicht anbieten kann, zahle ich nur den Vereinsbeitrag der zusätzlichen SLG, nicht an den Verband, weil ich da bereits Mitglied bin.

Ich frage mich also, wie das rechtlich aussieht, dass ein Verband, trotz bereits bestehender Mitgliedschaft im Verband, je Vereinsmitgliedschaft weitere Verbandsbeiträge verlangt?

• Wow ... was für eine boden- und grundlose Überheblichkeit eines verbitterten Besser-Wessis.

Was Besseres ist dir zu dem Thema nicht eingefallen?

In der Tat, schön ist das wirklich nicht.

Zudem es gerade in dem Zusammenhang auch noch ziemlich manipulativ ist.

Aber keine Sorge, unser Karl ähm Hansaxel will ja nur spielen. Sagt er jedenfalls immer. Ich hab ihn auch lieb, manchmal.

Auf jeden Fall mit bestem Schützengruß und schönen Sonntag

Murmelchen

• Wow ... was für eine boden- und grundlose Überheblichkeit eines verbitterten Besser-Wessis.

Was Besseres ist dir zu dem Thema nicht eingefallen

Wenn Du für den wilden Osten schreibst mußt Du damit rechnen daß auch für den Osten geantwortet wird.

• So viele Jahre sind seit der Wiedervereinigung vergangen, und noch immer muss man sich solche behämmerten Kommentare über Ossis und Wessis anhören. Ihr solltet Euch schämen

• So viele Jahre sind seit der Wiedervereinigung vergangen, und noch immer muss man sich solche behämmerten Kommentare über Ossis und Wessis anhören. Ihr solltet Euch schämen

Blödsinn - Ich bin aus dem "Osten" und wohne seit 1992 im "Westen" - und immer wenn ich meine Eltern in Sachsen besuche muss ich mir Sprüche vom MDR, Radio PSR oder ähnliche anhören „das Beste aus dem Osten", Ostrock, Musik aus den neuen Ländern, "Wir lieben den Osten" oder andere Sprüche. Somit kann ich als gebürtiger Ossi sagen: selbstgemachtes Problem!

• Ich wohne im Süden und mein Nachbar besucht grad seine Verwandtschaft im Norden. Und jetzt?

Canceln wir jetzt dann ganz woke die Himmelsrichtungen?

"The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

• Hier gehts um die Beiträge für Verein und Verband.

Die sind doch wohl unabhängig von der Himmelsrichtung im DSB?

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Ich weiß schon was Du meinst Königstiger, ich bin in 6 Vereinen und 3 Landesverbänden.

Jedes Jahr melde ich die Startrechte bei Erstverein, Zweitverein, Drittverein, ...

5 Mal DSB und einmal BDS.

Ich habe auch Schützenbrüder, die im BDMP sind.

Drei Vereine sind im RSV / DSB. Soweit ich weiß führt da nur ein Verein Beiträge an den RSV ab.
    Ich prüfe das aber noch einmal, weil ich mir nicht absolut sicher bin.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Ich weiß schon was Du meinst Königstiger, ich bin in 6 Vereinen und 3 Landesverbänden.

Jedes Jahr melde ich die Startrechte bei Erstverein, Zweitverein, Drittverein, ...

5 Mal DSB und einmal BDS.

Ich habe auch Schützenbrüder, die im BDMP sind.

Drei Vereine sind im RSV / DSB. Soweit ich weiß führt da nur ein Verein Beiträge an den RSV ab.
    Ich prüfe das aber noch einmal, weil ich mir nicht absolut sicher bin.

Nein, es geht nicht darum was der Verein für jedes Mitglied an Abgaben entrichtet.

Es geht darum ob ein Verein Mitgliedsbeiträge von Schützen verlangt die für den Verein sportlich aktiv sind.

• Es geht darum ob ein Verein Mitgliedsbeiträge von Schützen verlangt die für den Verein sportlich aktiv sind.

Ich hätte die Eingangsfrage anders verstanden.

Mannschaftsschützen in höheren Klassen sollen im Umfeld schon mal Spesen ersetzt bekommen.

Wer den Verein zB. wegen der Bedürfnissbestätigung braucht kann Mitglied werden.