Beiträge von CoolMint

Hallo, wie Daniel schon schrieb, fällt das Zügel nicht durch. Die Federkraft wird immer größer.

Das war dann auch die Antwort vom Importeur, das man Schraube 3 nicht braucht.

Da ich gern einen festen definierten Triggerstop möchte.

Ist sie wieder abgegeben.

Ein Triggerstop soll den Nachweg eines durchfallenden mechanischen Abzugs begrenzen.

An einem richtig gebauten elektrischen Abzug ist er technisch gesehen arbeitslos. Also technisch nutzlos.

Einen nicht durchfallenden Abzug kann man nicht aufhalten...

Mental gesehen sorgt der Triggerstop beim Schützen für das Gefühl, eine vollständige Waffe bezahlt und erhalten zu haben.

Und darum wird die "gefühlt unvollständige Waffe" zurückgegeben.

Verstehe ich total.

Als Lichtquelle dient eine auf einem Stativ befestigte Festool Syslite, die seitlich vor dem Scheibenkasten steht und mehr Licht machen kann, als ich jemals benötigen würde.

Das ist aber auch die einzige Einschränkung der Lösung - wohlgemerkt für 14.95 €

Syslite gibt es schon ab EUR 100,- bis EUR 355,-

Nur wegen Vollständigkeit der Kostenbetrachtung.

Mein Rocky.

Unser Hundetier war noch vor der Digitalzeit. Und doch habe ich viel später ein Bild aufgenommen, das mich sofort an sie erinnert hat.

Ein Puli läßt einen nie wieder los. Man fragt sich, ob es so eine ehrliche, treue und gefühlvolle Freundschaft zwischen Menschen überhaupt geben kann. In unserer Raffgier- und Erlebnisgesellschaft wohl kaum.

Wer sich jetzt einen Puli zulegen möchte, sei aber gewarnt: Diese äußerst Intelligenten und arbeitswilligen Hunde brauchen eine intensive Beziehung zu ihrem Rudel = Herrchen - besser Familie. Sie brauchen sehr viel herausfordernde Beschäftigung. Und sie haben einen ausgesprochenen Hütetrieb und verbellen ausgiebig und sehr ausdauernd alles und jeden. Also geht das nur mit verständnisvollen Nachbarn.

Danke, war einen Versuch wert

Ist die Frage, was Du üben willst? Mit einer Match- Luftpistole geht es um supergenaue Treffer, die über Geduld und Atemtechnik usw. erzielt werden. Da ist Scatt nützlich.

Die Laserziele sind sehr gut für Trockentraining IPSC oder ...

Dazu gibt es andere Geräte z.B. von Umarex, die in Verbindung mit passenden Lasersystemen sogar noch den Rückstoß simulieren. Aber das ist eine Sache, die Dir für Luftpistolenbewerbe genau nichts bringt.

Weil dshkyra in diesem Corona-Thread bereits zweimal versucht hat, junge Klimaschutzaktivisten als Hassobjekt darzustellen. Diese unsachliche Argumentation geht mir erheblich auf den Sender.

Und um es ihm zu zeigen, argumentierst Du jetzt auch unsachlich und lebst Deine negativen Gefühle aus?

Ob man aus deinen Beiträgen einen gewissen Hass herauslesen kann?

Corona ist schlimm, keine Frage. Nur habe ich mehr Angst vor dem Verhalten meiner Mitmenschen. Gerade die junge Generation war ja an vorderster Front bei "Friday for Future", "Rettet die Welt", "Brot für alle","Wir sind bunt" usw. Momentan habe ich aber den Eindruck, als ob viele junge Mitmenschen eine Chanche sehen, die Alten zu entsorgen. Das Verhalten ist absolut asozial. Da werden Partys gemacht usw. So nach dem Motto, junge trifft es ja nicht.

Und was ist daran jetzt unzutreffend?

Hasserfüllt oder hasserzeugend ist das nicht.

Zum Thema Scatt MX 02 und Luftpistole: Die Befestigung des Scatt MX Sensors unter der Luftpistolen- Kartusche ist immer etwas mühsam und führt nach einiger Zeit zu einer zerkratzten Kartusche. Nun gibt es für Steyr Luftpistolen eine Schnellkupplung über die Steyr- Laufmantel- Schiene. Leider ist die in meinem Fall nicht nutzbar, weil mein Scatt Sensor leicht neben die Scheibe "schielt".

Bin ich damit alleine oder gibt es da noch Andere, die dieses Problem haben? Was habt ihr für Lösungen?

Ganz wichtig wäre auch dass man nicht schneller schreibt als man denken kann. Oftmals erübrigen sich somit Antworten auf Fragen die schon beim Absenden durch den Fragesteller überholt waren.

"Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe?"

Das ist Alltag. Das ist bei jedem größeren Verkehrsunfall und bei jedem Anfall mehrerer schwerer Brandverletzungen das gleiche. Überhaupt nichts Besonderes.
    Triage ist bei Großschadenslagen notwendig. Das ist hart, aber das muss man nicht hysterisieren.

Meld Dich bitte hier im Forum, vor sie Dich von der Beatmung abhängen.

Wir werden Dir dann dabei helfen, deswegen nicht zu "hysterisieren".

Bei mir zu Hause wie in der Firma sehr gedrückte Stimmung und zum Teil sehr reizbare und aggressive Mitmenschen.

Meine Frau und ich gehören vom Alter und Vorerkrankungen zu denen, die da wohl sehr sehr schlechte Karten haben.

So herrscht auch zu Hause, eine recht hoffnungslose und gedrückte Stimmung und man wartet eigentlich nur darauf wann es einen holt............

Eigentlich putzt es ja nur die weg, die in einer modernen Leistungsgesellschaft eh keiner mehr braucht oder will.............

Schlechte Karten hat man

• ab 50+,
    • erhöhtem Blutdruck,
    • Fettleibigkeit,

Also seid Ihr ganz und gar nicht die Einzigen. Aber Ihr habt die Lage geistig erfasst, was gut ist. Weniger gut ist es, sich widerstandslos zu fügen und aufzugeben. Ihr habt mit Eurer Tochter eine Aufgabe. Ihr werdet gebraucht.

Also: "Nur der Not keinen Schwung lassen".

Murmelchen: Das theoretische Verhalten von Federn ist eher uninteressant (naja vllt noch für Physiker). In der Praxis gibt es durchaus Kriecheffekte bei konstant vorgespannten Federn und das schon bei Spannung deutlich unterhalb der Streckgrenze. Wie groß das Kriechen ist, hängt von einigen Faktoren ab. Je nach Temperatur, Dauer und Material kann der Effekt aber nennenswert sein. So nennenswert, dass dies bei der Auslegung berücksichtigt werden muss.

Es gibt ihn doch noch, den letzten der Technikaner mit Ahnung.

Ja, es ist eine offizielle anerkannte Sportart und es hat Merkmale die es als Sport erscheinen lassen.

Ist es nicht so, daß alle Schießsportarten (abgesehen vielleicht von Biathlon) für Außenstehende so erscheinen?

Ich möchte es keinem verleiden, wer IPSC schießen will soll es tun aber nicht den Deckmantel des Sports vorschieben.

Ich selbst schieße kein IPSC. Noch nicht mal PPC 1500. Dazu sollte man in einem Verein sein, wo die Anlagen das hergeben und eine aktive Gruppe von Schützen sich die aufwändige Arbeit damit teilt. Das alles ist für mich nicht der Fall.

In Nachbarvereinen gibt es das aber zum Teil. Einige dieser Schützen treffe ich bei den traditionellen GK- Bewerben, wo sie ganz vorne mit dabei sind. Einige treffe ich aber auch bei Luftpistolen- Bewerben LP1 und LP5. Und auch da landen welche am Podest. Das sind aus meiner Sicht einfach spitzenmäßige Schützen, deren Begeisterung über die statischen Bewerbe hinausgeht. Die suchen zusätzliche Herausforderungen.

Wie überall auch gibt es die breite Masse und die Spitze. Daß es beides gibt, will ich nicht bestreiten. Vielleicht habe ich einfach Glück, gute Leute zu kennen. Aber auch die haben mal angefangen und sich erst zu echten Leistungssportlern entwickelt.

Was mir noch aufgefallen ist: Die Regelkenntnis, Disziplin und das Sicherheitsbewußtsein bei den besseren ipsc- Schützten sind vorbildlich.

Aber warum gehen die Leute zum Schützenverein ? Klar, weil das schießen einfach Spass macht. Wenn man wirklich ehrlich zu sich ist, ...die wahrscheinlich wenigsten haben die Ausübung eines Sports im Hinterkopf wenn sie erstmalig einen SV gleich welcher Ausrichtung besuchen, ich schließe mich da gar nicht aus.

Danke für diese versöhnlichen und vernünftigen Worte. Es freut mich immer, wenn innerhalb es Schießsports das Verbindende betont wird.

Es ist mir zu nah am - nennen wir es der Einfachheit halber "Kampfschiessen"- dran woraus es ja ursprünglich entstanden ist.

Geschmäcker sind verschieden. Wobei ich doch eher von Verteidigungsschießen als Kampfschießen sprechen würde, weil es um IPSC und nicht um Combat geht.

Aber freie Pistole, Luftpistole und überhaupt alle einhändig zu schießenden Pistolensportarten kommen aus den Schießschulen, wo der "Herr von Stand" dazu ausgebildet wurde, beim Duell seinem Gegner wenig Trefferfläche zu bieten und diesen dennoch wirksam und zuerst zu treffen und kampfunfähig zu schießen. Je nach Disziplin hat sich sogar der Begriff "Duellschießen" in der Beschreibung erhalten. Duelle waren so häufig mit so nachteiligen Folgen für die Gesellschaft, daß sie mit schwersten Strafen belegt wurden. Sie waren also als kriminelle Handlung eingestuft.

Wie gehst Du damit um, daß diese Pistolensportarten so nahe und unmittelbar an die zurückliegende Ausbildung zu einer kriminellen, sozialschädlichen Duell- Schießtätigkeit angelehnt sind?

https://www.youtube.com/watch?v=GLNEFBMqcnY

Der größte Feind eines Schützen ist ein anderer Schütze - bzw. Jäger gegen Sportschütze und umgekehrt.

Klaas

Wo Du recht hast...

Aber es geht weiter, denn man kann gegen andere Schützen sein, weil sie

• ein anderes Treibmittel verwenden (Luft / Pulver
    • eine andere Lauflänge verwenden (Pistole Gewehr)
    • einen anderen Geschoßdurchmesser verwenden (Kleinkaliber / Großkaliber)
    • einem anderen Zeittakt folgen (Einzelschüsse / Serien)
    • eine andere Kleidung tragen (Trachten / Trainingsanzug / Jagdloden / Straßenkleidung)
    • einem anderen Verein angehören (DSB, BDS, ÖSB, .....................)
    • einem anderen Motiv folgen (Jagd, Sport, Freizeitschützen)

Und das sind erst die Gründe, die auf Unterschiede im Schießwesen selbst abstellen. Wer seine negativen Gefühle noch weiter kultivieren will, sucht Gründe für Ablehnung anderer Schützen im Weltanschaulichen:

In Waffen-Online dagegen ist der blaubraune bis tiefbraune Anteil inzwischen unübersehbar;

Wenn ich da an meine Motorrad- Zeit zurückdenke, komme ich fast ins Schwärmen, wie auch die BMW- Treiber bei den Harley- Reitern das Verbindende gesucht hatten: Freiheit auf zwei Rädern.