Musik! Wenn es eine lockere Runde ist.....
KK oder LG?
Musik! Wenn es eine lockere Runde ist.....
KK oder LG?
Hab ich noch vergessen, das mit den Vereinen habe ich auch scon gehört......Schade wie sich die sonst so zu uns gesinnten von uns abwenden wenn es um Wählerstimmen geht.
Ich würde mich als Verein an die Geschäftsstelle des DSB wenden, dafür ist sie doch dar und wofür haben wir einen hautamtlichen Öff. Mann im DSB. Ich denke das Birger Tiemann dort gerne weiterhilft.
Hallo murmelchen,
eine super Aussage! Teile deine Meinung. Das mit den Medien ist auch richtig; ich habe als ich auf youtube dieses Video gesucht habe noch ein viel "krasseres" gefunden und mich erschrocken wie "reißerisch" die ARD sich dort gibt. Ich wollte dieses Video hier nicht posten, da es einfach zu provokant war. Aber Medien können sich nicht alles erlauben. Wenn ein Medium eine falsche Aussage bringt oder das Material so schneidet das es nicht mehr die selbe Aussage ist, kann der Geschädigte rechtlich eine Richtigstellung vordern. Ich habe dies sogar mal als Zuschauer eines Privatsenders gesehen. Es kam sagar eine Ansage das sie dazu verpflichtet sind dies richtig zustellen.
Das mit Dirk wusste ich garnicht.
Grüße
@ Murmelchen:
da hast du recht mit dem "wir müssen uns wehren" aber das geht nur langsam und sachlich. Das mit der Schule und den Schießständen habe ich auch gesehen. Ein unglücklicher Bericht! Wiedermals.....
Wir lassen uns aber manchmal auch sehr einfach vor den billigen Karren spannen. Wenn dort ein gut geschulter Öff.-Arbeiter die Meinung des Vereins vertreten hätte wäre die Disskusion um die "Umsiedlung" des Schützenverein wohl gar nicht erst so weit gekommen.
Hier das Video auf youtube: YouTube - WDR-Aktuell: Agitprop gegen Schützenvereine
Ich werde heufig von Jugendlichen und Jugendleitern gefragt: Was ist das? und was hat der für Aufgaben?
Deshalb mal eine kleine Erklärung wie wichtig er für unsere Jugend wirklich ist.
Der Jugendsprecher ist das wichtigste Verbindungsglied zwischen Erwachsenen und Jugendlichen. Man kann dies in einer anderen Form des Klassensprechers sehen. Dieser stellt auch den Draht zwischen Schülern und Lehrern her. Im Schützenwesen ist es noch viel mehr.
Der Jugendsprecher stellt sich für die Jugendlichen vor die Jugendlichen und hilft dem Jugendleiter deren Belange zu verstehen. Es liegt dem Jugendsprecher sehr am Herzen für seine Jugendlichen die richtigen "jugendlichen" Entscheidungen zu treffen und die Arbeit des Leiters in diese Richtung zu stützen. Er ist zudem bereit selbstständig Aktionen zu planen und diese mit den Jugendlichen umzusetzen. Das wichtigste ist aber das ein Jugendsprecher sich selber an Hand seiner Aktionen persönlich weiterentwickelt und immer nur unter der Leitung des Jugendleiters handelt. Er soll den Jugendleiter nicht ersetzen sondern ihn unterstützen. Wichtig ist auch das der Verein mit diesem Amt ein "Probeamt" einführt. Jugendsprecher sind oft keine Erwachsenen und dürfen auch mal was "verbocken". Sie sollen ja gerade aus ihren Fehlern lernen und sich dadurch bessern. Wenn dieser Jugendsprecher jetzt "reif" für weitere Aufgaben ist hat man eine gute Möglichkeit, diesen erprobten und bekannten Menschen in verfügbare Posten wählen zu lassen. Den ein Jugendsprecher kann der Vorsitzende von Morgen sein.
So nun seit Ihr gefragt.....wie ist Eure Meinung zu diesem Thema???
Ja dingo da hast du recht es ist ein schwieriges Thema. Es ist gut wie du sagts das die Mehrzahl der Politiker erkennt das ein härteres Waffengesetz nicht hilft. Wir müssen uns aber auch dazu bereit erklären uns mehr auf die "Finger kucken zu lassen" und uns im Umgang mit der Lagerung noch mehr zu sensibilisieren. Wir müssen einfach vorbildlich handeln und nicht vergessen das wir Sportschützen sind und uns dafür nicht schämen müssen. Der ruhige sachliche Umgang in solchen Dingen ist oft schwierig, da schnell Fakten von jeder Seite anders eingeschätzt werden und es zum Aufschaukeln kommt. Daher ist der Weg der Mitte, wie du sagts, genau der richtige.
Ja du hast recht, das Thema ist eigentlich erledigt.....aber ich bin auch Jäger und durfte mal für die Polizei eine Test Reihe schießen:
Wir haben für den Test die Patrone Kaliber 7x64 Vollmantel von RWS verwendet. Der Test bestand darin zu untersuchen welche dicke und welchen Werkstoff diese Patrone durchschlägt. Das Ergenis fand ich erschreckend:
Ich kann hier nicht mehr alle Einzelheiten aufzählen aber:
Die Energie beträgt auf 100m Entfernung ca. 3700 Joule; die Mündungsenergie beträgt: ca. 4300 Joule
Die Patrone durchschlug auf 100m eine 4cm dicke Stahlplatte (ST37k; normaler Baustahl schon nicht mehr der schwächste) das Loch war im Durchmesser ca. 3-4cm groß.
Ich halte das durchschießen von Mauern für möglich, aber nur mit spezieler Munition die es im WK2 und im WK1 noch nicht gab.
Fazit der Verbund der Mauer. Ich meine die Elastizität bremst die Kugel so stark das sie in der Mauer stecken bleiben müsste.
Thema Ende
DSB auf youtube!
Ton: Ausbaufähig
Licht: Ausbaufähig
Darsteller: aller Anfang ist schwer :wacko:
Zahl der Verkehrstoten 2009 in Deutschland : 4050 Menschen
Getötete Personen bei Amokläufen 2009: keine offiziellen Zahlen (in den Berichten um Winnenden ist die Zahl mit 16 Toten angegeben)
Es sind die Medien die das hoch "Puschen" weil es mehr zum Sensations-Jounalismus kommt.
Noch mal andere Zahlen (passen zum Thema Medien)
Aids-Tote in Deutschland 2001: 600 Tote
Hepatitis B-Tote in Deutschland jedes Jahr: 1500 Tote
Warum gibt es keinen Hepatitis B day in Deutschland?
Quellen: Spiegel online, claudy und diverse online Berichte
Danke dingo! Das ist eine sehr gute Idee.....wir suchen gerade Aktionen um die Basis zu stärken.
Haselnüsse!....knacken einfach besser
Schokoladenpudding oder Wackelpudding?
Zartbitter!
Nüsse oder Früchte in der Schokolade?
Sylvia: Ja da hast du vollkommen Recht, ich würde so jemanden auch nicht haben wollen und schon gar nicht unterstützen. Aber es gibt da bestimmt auch Einzelfälle wo das so sein kann. Wirklich wissen kann das keiner.
Meinste echt mit JuBaLi?......kann ich mir nicht so richtig vorstellen, da es doch schon sehr in die strickte Kontrolle geht. Zu dem macht er/die ja nur die JuBaLi was nicht gleich heißt das der jenige auch in der Jugendarbeit aktiv wird, obwohl das, das eigentliche Ziel dieses Lehrgangs ist.
Ja die Lupenreine Weste......stimme ich dir zu... eine weiße Weste heißt noch lange nicht das sie weiß bleibt. Aber wie sollte man es sonst besser kontrollieren? Ich finde die ganze Sache nicht richtig "schlüßig". Auf der einen Seite versuchen wir Straftäter zu "kurieren" und wieder in die Gesellschaft ein zu gliedern. Auf der anderen Seite gestehen wir uns damit ein das wir sie nicht integrieren können.......
Ganz ehrlich gesagt ich glaube ein bisschen das die Geschicht nur in ganz wenigen ehrenamtlichen Fällen zur Regel kommt. Ich denke auch nicht das es irgendwann Pflicht wird. Es wird sich irgendwann geruhigen und da sein wenn man es in Anspruchen nehemen will.
Hab ich ganz vergessen......Wer unser Logo Der DSJ nutzen will, kann dies tun! Es ist unter http://www.dsj-dsb.de/downloads/infothek zur eigenen Verwenndung zum Download bereit gestellt. Wir sind stolz, wenn Schützenvereine sich bei Öff-Aktionen mit unserem Logo, zeigen!
Hallo,
ich bin im Arbeitskreis der DSJ für Öff.-Arbeit. Unsere Reise geht stark in die Richtung neue Medien (Facebook, youtube, Twitter, studiVZ) Internet als Homepage ist schon fast zu langweilig und dient eher als Basis für die Infos die dann auf Facebook und twitter erscheinen und dann vollständig nur auf der Internetseite erscheinen. Diese neuen Medien sind unser "Pferd" um junge Mitglieder zu gewinnen und die Zahlen des DSB in ein Gleichgewicht zu bringen. Für einen Verein glaube ich das die Option der Berichte in der regionalen Tageszeitung die wichtigste Aufmerksamkeit bringen. Weiterhin ist die aktive Öff-Arbeit immer noch die beste. Wer seinen Verein in einer freundschaftlichen Atmosphäre präsentiert kann auf die meiste zu stimmung hoffen. Ich meine damit "Tag der offenen Tür", Info-Stände usw.
Schulsport ist nach Winnenden so wichtig wie noch nie - Wenn wir die Lehrerschaft überzeugen, das die Kinder bei uns im Verein oder bei AG's in der Schule den korekten und respektvollen Umgang mit dem Sportgerät lernen, sehe ich darin eine Vermeidung von Amokläufen. Denn eine Waffe in einer Schule ist keine Gefahr. Sie wird erst in der Hand eines Schülers zur Gefahr, der durch mangelnde Erziehung keinen Respekt vor dem Leben andere Menschen hat. Dieses Problem wird durch "verteufeln" des Schießsportes nicht gebessert, da die Ursache an den Erzieher und nicht an den Sportgeräten im Verein, liegt. Lehrer sind da für mich das beste Beispiel. Sie werfen uns vor die Jugendlichen an "Waffen" zu bringen, vergessen dabei aber das die Jugendlichen, in der Schule durch Mobbing und "schulisches Versagen" zu Amokläufer werden.
Ich kann nur hoffen das die aktive Bekämpfung der Amokläufe auch von dem Lehrkörper unterstützt wird! Amokläufe haben ihren Anfang in der Schule und nicht in einem Verein.
Heiko: deine Richtung find ich sehr gut!
@ Sylvia: Ich bin als Bundesjugendsprecher im B.-Jugendvorstand. Die Idee wurde dort besprochen und dann an die entscheidenden Gremien weitergegeben, damit der Jugendausschuß und Sportausschuß darüber entscheiden kann.
@ Murmelchen: Interessante Themen....ich muss mich erst einmal in diese Richtung weiterbilden......bin in vielen Sachen der Sportordnung und vor allen Dingen was mit Gewehr zutun hat, als Pistolenschütze, nicht so vertraut. Daher danke für die Hinweise! ![]()
Hallo,
so wie ich das verstanden habe ist das kein Muss, sondern ein Können. Für mich heißt das, wenn man einen neuen Mitarbeiter (ehrenamtlich Jugendleiter, Jugendbetreuer....) in seinem Verein hat kann man dieses erweiterte Führungszeugniss einfordern, um das korekte Verhalten dieser Person speziell gegenüber Kindern und Jugendlichen sicher zustellen.
In der Praxis wird dies wohl nicht die Regel werden, sondern eher bei "fraglichen" Personen zur Anwendung kommen. Es dient ja der Vorbeugung von sexueller Gewalt gegenüber Kinder und Jugendlichen.
Hallo Sportfreunde,
ich möchte euch mal mitteilen, das ab dem 01.01.2011 follgende Grundsätze in der Sportordnung anders geregelt sind. Die Änderungen wurden am 20.03.2010 verabschiedet und sind ab dem 01.01.2011 gültig. Änderungen sind kusiv und in Fett-Schrift.
F 1.0.3.6.2.1 Visierlinenerhöhung
Ein Austausch des gesamten Korntunnels und / oder Diopters ist
bei LG 3-Stellung erlaubt, bei Großkaliberstandardgewehr nicht erlaubt.
F 1.0.3.6.3.2 Festlegungen
„H“ Schaftbacken, die mit bloßer Hand verstellt werden können, sind
verboten. Die Schaftbacke darf bei LG 3-Stellung verstellt werden.
F 1.0.3.6.2.2 Schaftlänge
Freigewehr und Sportgewehr und LG 3-Stellung
In den Wettbewerben „KK 3x20“ und „KK 3x40“ sowie im Wettbewerb GK-Freigewehr dürfen zwischen den Stellungen sowohl das Gewehr als auch das Zubehör gewechselt werden. Bei LG-Dreistellung darf nur das Zubehör gewechselt werden.
Grüße
kawiJS
Nabend!
Über diesen Link kommt man zur Homepage von einem ehemaligen Bundesassistens-Trainer für Pistole.
Man kann dort vorrangig Trainingspläne finden.....