Sportordnungsänderungen ab dem 01.01.2011

  • Hallo Sportfreunde,

    ich möchte euch mal mitteilen, das ab dem 01.01.2011 follgende Grundsätze in der Sportordnung anders geregelt sind. Die Änderungen wurden am 20.03.2010 verabschiedet und sind ab dem 01.01.2011 gültig. Änderungen sind kusiv und in Fett-Schrift.

    F 1.0.3.6.2.1 Visierlinenerhöhung
    Ein Austausch des gesamten Korntunnels und / oder Diopters ist
    bei LG 3-Stellung erlaubt, bei Großkaliberstandardgewehr nicht erlaubt.

    F 1.0.3.6.3.2 Festlegungen
    „H“ Schaftbacken, die mit bloßer Hand verstellt werden können, sind
    verboten. Die Schaftbacke darf bei LG 3-Stellung verstellt werden.

    F 1.0.3.6.2.2 Schaftlänge
    Freigewehr und Sportgewehr und LG 3-Stellung
    In den Wettbewerben „KK 3x20“ und „KK 3x40“ sowie im Wettbewerb GK-Freigewehr dürfen zwischen den Stellungen sowohl das Gewehr als auch das Zubehör gewechselt werden. Bei LG-Dreistellung darf nur das Zubehör gewechselt werden.

    Grüße
    kawiJS

  • Vielen Dank für die Info so "VORNEWEG". Da kann man doch gleich reagieren und ist auf er sicheren Seite. Woher weißt du das enn alles?

  • Wäre schön, wenn in der Sportordnung auch noch etwas besser der Unterschied zwischen den Disziplinen KK 3x20 und KK 3x40 und den Gewehrtypen KK-Sportgewehr und KK-Freigewehr verdeutlicht werden könnte. Leider wird ja oft aus der aktuellen Gewehrtabelle herausgelesen, dass für die Disziplin KK 3x20 nur das Sportgewehr und nur für English Match und KK 3x40 das Freigewehr erlaubt sei. Das führt leider immer wieder zu blöden Diskussionen.

    Dabei ist es ja eigentlich nur eine Chauvi-Geschichte: Männner dürfen schwere Gewehre schießen, Frauen nur leichte. 8)

    Auch das Thema Länge und Position des Korntunnels bei den Frei- und Sportgewehren sollte etwas besser verdeutlicht werden. Nach der jetzigen Sportordnung werden da ja sehr gerne die Regeln für LG und GK- Standardgewehr auch auf die Frei- und Sportgewehre übertragen. Im Klartext: Der Korntunnel kann bei den Frei-und Sportgewehren beliebig lang sein und auch beliebig weit über das sichtbare Ende der Mündung hinaus ragen, weil die Visierlänge bei diesen Waffen nicht festgelegt ist.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • @ Sylvia: Ich bin als Bundesjugendsprecher im B.-Jugendvorstand. Die Idee wurde dort besprochen und dann an die entscheidenden Gremien weitergegeben, damit der Jugendausschuß und Sportausschuß darüber entscheiden kann.

    @ Murmelchen: Interessante Themen....ich muss mich erst einmal in diese Richtung weiterbilden......bin in vielen Sachen der Sportordnung und vor allen Dingen was mit Gewehr zutun hat, als Pistolenschütze, nicht so vertraut. Daher danke für die Hinweise! 8)

  • Hallo,

    passt zwar jetzt nicht in dieses Thema, aber weil ich gerade gelesen habe, dass du Bundejugendsprecher bist. Ich hätte einen Vorschlag für die Öffentlichkeitsarbeit: Bei uns im Bezirk Niederbayern wurde die Wahl des Jugendsprecher des Jahres im Bezirk eingeführt.
    Ich könnte mir so eine Wahl auch auf höherer Ebene vorstellen, falls es so etwas noch nicht gibt. Ein verdienter Jugendsprecher könnte so eine große Anerkennung für seine Arbeit erfahren und obendrein wäre er auch ein Vorbild für viele andere in seinem Umfeld.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo