Beiträge von Waldmeister1311

Nach gesundem Menschenverstand müsste doch dann das, was nicht verboten ist erlaubt sein.

Kann man so oder anders sehen, was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten. Aber ich gebe Dir schon recht, das man nicht immer alles sauber definiert hat, was zu Problemen führt. Aber die Macher der Sportordnung denken eben auch nicht immer an alles, deshalb hilft es, wenn ab und zu ein Hinweis von den Sportlern kommt. Nur gemeinsam können wir die Probleme oder offenen Punkte Lösen.

Hi Liane,

ähnliches habe ich im LG Bereich auch schon erlebt. Nach meinen Vereinswechsel (wegen Ortlichen Umzug) wurde ich von einen Verein gewarnt. Ich hab mal locker abgewunkten. Derby kenn ich. Rivalität mit Nachbarvereinen hatte ich früher ja auch. Aber dort war es ähnlich. Wir haben kein Essen bekommen, obwohl der Gegner Bratwürste gegessen hat und Getränke gab es auch nur eines. Aber auch wir haben Sportlich die richtige Antwort gegeben. 100Ringe unterschied war dann schon mal ne Hausnummer. Wir hatten gut Lachen, freundlicher wurden Sie dadurch aber nicht :)

Somit Deppen gibt es leider Überall, weiterhin Gut Schuß

Thorsten

Wer kennt das nicht einfach mal keinen Bock zu haben, wenn dann noch schlechte Ergebnisse kommen, dann ist es ein Teufelskreis.

Ich habe dann einfach mal das Blasrohr oder die Lupi genommen und damit "ohne" Ergebnisdruck trainiert.

Irgendwann hatte ich wieder Bock und habe das LG rausgeholt und ne Serie geschossen. Was soll ich sagen, hat Spaß gemacht und ich habe wieder voll durchgestartet.

Ich wünsche Dir eine schnelle Überwindung deines Tiefes und weiterhin Gut Schuß

Thorsten

Hat jemande evtl. nen Tipp der defekten Bauteile, wenn bei der RIKA Auswertemaschine der Motor ununterbrochen läuft? Tippe auf einen oder mehrere altersschwache Kondensatoren, eventuell kann ja aber jemand die Aussage treffen, tausch´ DEN aus, der ist es zu 99%. Empfänger und Diode der Lichtschranke sind in Ordnung, die haben noch tipptopp-Kennlinien. Ab und an hielt der Motor auch an, funktionierte sehr sporadisch, nen Tag später läuft er wieder ununterbrochen nach dem Einschalten.

Hi Scherge,

hatten wir auch, bei uns hat es erstmal geholfen die Maschine zu zerlegen und die Gummirollen zu säubern und die Papierfassern mal richtig auszublasen.

Leider hatten wir nach ca. 8-9 Monate wieder erste Aussetzer. Nachdem wir dann eh auf Vollelektronische Stände umgestellt haben, haben wir nicht nochmal was unternommen. Ein Versuch ist es allemal Wert. Viel Glück und Erfolg bei der Reparatur.

Thorsten

Das Problem gibt es bei uns auch, dass im Ligamodus kein Vorschießen möglich ist. Deshalb wollen viele Schützen, Mannschaften, Vereine den Modus nicht schießen, manche verweigern sogar den Aufstieg. Finde ich nicht ok. Gerade in unserer Landesliga gibt es ja nur 7 Wettkämpfe in der Saison, man weiß die Termine lange vorher und kann sich darauf einstellen.
    Aber ich gehöre da scheinbar zu einer aussterbenden Generation, heutzutage wird wegen jedem Sch.... vorgeschossen. Und meistens fällt es erst 1-2 Tage vor dem Termin ein, so dass man dann Schwierigkeiten hat, noch nen Ersatzschützen zu finden.

Das Problem ist bei uns eher, dass es keinen festen Schießtag gibt, das machen die Mannschaften telefonisch vorher aus. Selbst mit festen Schießtag gibt es etliche Schützen, die Schichtarbeiten müssen oder Bereitschaft haben und fürs Hobby Urlaub nehmen, oder die Schicht/Bereitschaft zu verschieben/tauschen macht keiner

2-3 gebrauchte ordentliche Vereinslupis kosten rd. 2000-2500 Euro. 10 elektronische Stände ca. 20000 Euro. Mein Verein hat sich gegen elektronische Stände entschieden,

Aktuell gibt es relativ viel Fördergelder vom Staat, wer da nicht umstellt zahlt später (wenn er muss) deutlich mehr. Wir haben 5 Stände umgebaut und haben ca. 50% über Fördergelder und Spenden finanziert bekommen, günstiger wären wir später nicht mehr zu neuen Ständen gekommen. Klar ist es etwas aufwand und ein Stückweit Klingelputzen, aber es hat sich für uns gelohnt.

wir haben seit langer Zeit im OSB (oberpfalz)
    LP: von Gau bis Bezirksliga 3erMannschaften (+2 Streichschützen) ; Höher dann 5er Team ohne Streichschütz.

LG: Gau bis Bezirksoberliga 3er Team (+2 Streichschützen); Höher dann 5er Team ohne Streichschütz

Stimmt, seitdem gibt es deutlich weniger aktive Schützen und Mannschaften und die Vereine die Höherklassig schießen fangen mit den Guten Schützen 380+ im RWK an. Da hast Du mit deinem 360 Mannschaftsschnitt keine Change das zu korrigieren bei 3 Schützen in der Wertung.

Eine Vernünftige Vorschießregelung bei Wettkämpfen hätte da mehr gebracht, wird und wurde ja bisher auch vorab geregelt.

Ich bin da echt kein Fan von, aber es war ein Versuch mehr Mannschaften zu bekommen, der leider nicht geklappt hat.

Eigentlich wollte ich mich nicht einmischen, aber das wird jetzt ein gestreite.

Ich würde sagen, beides trifft auf einen Bereich der Schützen zu. Wir haben im Verein auch Schützen (340-350 frei), die die Kugel ablecken würden, wenn es nur ein halbes Zehntel wäre bringen würde und andere die Sagen, 270 Aufgelegt ist ein 9er Schnitt, das ist doch Spitze, hab ich bisher nicht geschafft. Beide Parteien werden nie Spitzenschützen (Global gesehen), aber haben unterschiedliche Herangehensweisen.

Ich gehöre leider auch nicht zu den Spitzenschützen, aber ich versuche mich bei jedem Training zu verbessern, dann komme ich vllt. irgendwann mal auf mein Topniveau. Der Kopf macht viel aus beim Schützen, da kann der falsche Socken schon ein schlechtes Ergebnis bringen oder eben der Richtige ein gutes.

In dem Sinne frohes Ausrollen oder eben auch nicht :)

Bei mir "schlackert" die Kartusche ein bisschen am Aluschaft. Habt Ihr an Euren LG 400 Aluschäften zwischen der Kartusche und dem Schaft ein Plastikführung oder sowas?

Ist bei mir auch so, bei unseren Jugendgewehren (Hämmerli) ist da ein Plastikteil, das aber relativ schwer reingeht aber durchaus leicht rausspringt.

Ich habe bei mir nichts gemacht, stört mich nicht weiter. Zur Not kann man ein Isolierband rumwickeln, dann hört das schlackern auf.

Viele Grüße

Thorsten

Hi Sebi,

es gibt viele Möglichkeiten. Auch Kombi aus Teiler und Serie ist möglich. Bei uns geläufig sind da z.B. Serien+Teiler oder Punktewertung

Schütze schießt 94 von 100 möglichen und einen 25Teiler dann hat er eben 119Punkte. Hier hast Du dann auch als schlechter Schütze mit guten Teiler die Möglichkeit zu gewinnen, da das niedrigste Ergebnis zählt. Ein Guter Schütze könnte einen Nuller abgeben, aber dass will ja keiner.

Zweite Möglichkeit ist, der Beste (von Serie und Tiefschuß) bekommt jeweils Punkte gleich Anzahl Teilnehmer, der schlechteste 1 Punkt. Der mit der höchsten Punktzahl gewinnt.

Was mir persönlich auch noch gefällt ist Tiefschuß mit Schußvorgabe (den kennt aber keiner). Ein Schütze tritt an und gibt einen Schuß vor, alle anderen versuchen mit 5 Schüssen möglichst nah an den Schuß zu kommen. Da keiner weiß, wo der war, muss man überall seine Schüsse platzieren und braucht eben auch Glück, so kann jeder gewinnen.

Viel Glück und viel Spaß beim Ausprobieren.

Viele Grüße

Thorsten

Oder wie handhabt ihr das? Alkoholtest?

Hi Herr der Ringe,

einfach den Ball flach halten, wenn einer vorher ein Seidla Bier trinkt ist das halt so, ich verdiene mein Geld nicht mit dem Sport, mache das aus Freude daran. Sollte einer aber deutliche Anzeichen von Alkohol zeigen, kam er vorher auch nicht auf den Schießstand zum Schießen.

Der Nachweis wäre eh ein ziemlicher Aufwand. Trotzdem werde ich den Absatz vergrößert ausdrucken und aufhängen, dann weiß jeder Bescheid.

Ich persönlich schieße immer mit 0,0 Promille.

Viele Grüße

Thorsten

Jetzt Soll ein Vorschießen ermöglicht werden, Soweit auch machbar, man muss sich ja nur neu anmelden und hat wieder seine 20 schuss zu machen. (ist auch so gewollt mit neu anmelden etc)

Hi Adelki,

ich denke ohne manuell einzugreifen geht es nicht, da ja an dem Tag geschossen wurde. Soviel ich weiß, kann man die Schüsse manuell verändern. Schau doch mal nach, ob das mit dem Datum möglich ist, ansonsten schießen-drucken-manuell am nächsten Schießabend einpflegen. Ist dann zwar unschön, aber geht relativ schnell.

Wir lassen auch so eine Wertung mitlaufen, die ist aber auf das komplette Jahr ausgelegt, da macht das nichts aus, wenn einer 2 Serien an einen Abend schießt. Die Besten 15 kommen dann in die Wertung, somit kann man ein "schlechtes" Ergebnis auch mal streichen.

Viele Grüße

Thorsten

Wieso sollten Schüler zu anderen Vereinen oder Sportarten abwandern?

Jeder Schütze will sich im Wettkampf beweisen, Hat er bei einem kleinen Verein die Möglichkeit nicht, dann geht er zur "Konkurrenz" oder zu einer anderen Sportart. Meine Tochter schießt seit einem halben Jahr und ihre erste Frage war, darf ich auch RWK schießen, wenn ich zum Verein gehe.

Ich denke das macht deutlich, wie wichtig es für die Kinder ist sich im Wettkampf zu beweisen.

Ich gebe Dir auch recht, dass die Ausbildung der "Neulinge" (aber auch der "alten") sehr wichtig ist, das war für mich der Grund, warum ich vor 8 Jahren den Trainerschein gemacht habe.

Zur Zeit haben wir 3 Schüler im Verein, da können die ohne Probleme altergerecht einen RWK austragen, aber einige Nachbarvereine bringen es eben nur auf 1 oder 2 Schützen, da wird es sehr schwer. Deshalb eben mein Vorschlag.

Viele Grüße

Thorsten