Beiträge von Waldmeister1311

    Hallo Zusammen,

    ich wollte zwei Wertungen (Schüler LG und SChüler Licht) kombinieren. Habe dabei zwei Probleme

    Problem1. Die Auswertung splittet sich Schüler Luft und Schüler Licht auf. Ich würde das aber gerne unter der Kombi Schüler zusammen gewertet werden.

    Problem2: Ich kann die einzelnen Ergebnisse nicht mehr drucken, was mache ich hier falsch?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Viele Grüße

    Thorsten

    Hi Zusammen,

    wer wird den gleich wegen einem Radio mit Nachrichten Probleme bekommen. Gibt genügend Schießstände, wo GK nebenan geschossen wird oder drüber/drunter gekegelt wird. Damit muss man dann auch leben. Wenn es stört, freundlich nachfragen, ob es ausgemacht wird. Wenn ja, bedanken und sich freuen. Wenn Nein, sich bedanken und Ohrstöpsel rein mit Sieg heimfahren und gut ist.

    Bloß nicht drüber aufregen, ändern kann man es dann eh nicht (ist ja kein Heimkampf) und aufregen ist nie gut fürs persönliche Ergebnis.

    Ich würde es halt einfach im Training bei mir ab und zu mit einbauen, dann gewöhnt man sich daran.

    Ich habe das erste Mal über 370 bei einem Verein geschossen, der Blasmusik mit guter Lautstärke an hatte. Ich habe mich einfach deutlich besser auf den einzelnen Schuß konzentriert, wie sonst. Hat irgendwie geholfen, obwohl es mich doch schon gestört hat, bzw. einfach ungewohnt war.

    Hi Zusammen, Freistaat (=BSSB), Landratsamt, sind Möglichkeiten, wo es aktuell für den Umbau Förderung gibt. Außerdem hat der Freistaat einen Fördertopf für Neubau in Leben gerufen. Gemeinde und Firmen sind meistens "Verhandlungssache" einfach mal nachfragen. Wir hatten einen kleinen Flyer gemacht mit den Gesamtkosten und den Kosten für einzelne Stände, Tablets, Lichtgewehr etc, falls jemand gezielt eine Sache Spenden möchte. Wir hatten Glück, dass wir so noch den einen oder anderen Zuschuss bekommen haben. Haben aber auch konsequent beim Örtlichen Maler, Elektromeister, Baustoffhändler etc. eingekauft. Dort sind die Einzelpreise vllt. etwas teurer, aber die Rechnung wurde ab und zu mal großzügig abgerundet oder gestrichen. Wir haben dann auch alles selber aufgebaut und verkabelt, hat viele freiwillige Helfer gebraucht und viele Stunden wurden geleistet, hat aber auch etliches an Geld gespart.

    Generell kann ich sagen, wir haben uns vorher ziemlich intensiv mit Fördermöglichkeiten beschäftigt, dass hat sich für uns dann auch gelohnt.

    Viele Grüße und viel Erfolg beim Umbauen

    Thorsten

    Hier stellt sich allerdings die Frage, ob dies geltendem Recht entspricht.

    Mir scheint es eher so, als würde hier mal wieder ein Amt ein Süppchen nach eigenem Gutdünken kochen.

    Das Gute daran ist, daß man sich gegen illegale Anordnungen wehren kann.

    Naja, irgendwie muss er ja sein Bedürfnis nachweisen. Freilich ist das ein Stück weit gängeln, aber so oft ist ja 12 mal im Jahr nicht und im Schießbuch ist es sauber dokumentiert.

    Hi Human,

    es gibt Blendfolien zum drüberkleben, die sind leicht graulich und nehmen so die Helligkeit. Die Normale Bildschirmhelligkeit werdet Ihr schon auf min. geregelt haben. Mir hilft auch das Zentrieren der Scheiben, somit ist ab dem Zweiten Schuß nur noch das Schwarze der Scheibe am Bildschirm zu sehen, das passt für mich dann.

    Viele Grüße

    Thorsten

    habt ihr (auch), evtl. durch zuviel Training (bei mir 3x/Woche, je 90 Schuß), Probleme/Schmerzen mit dem Ellbogen ?


    Wenn ja, was könnt ihr empfehlen ... weniger Training, Salbe ?

    Hi,

    klar ist das eine Überanstrengung, wahrscheinlich durch einseitige Belastung. Ich mache Yoga als Ausgleich (bitte alle jetzt lästern :-)). Bei Pistolenschützen habe ich schon gesehen, dass die nach dem Training einfach noch ein paar Trockenschüsse mit der "falschen" Hand gemacht haben. Somit werden beide Seiten belastet und man verspannt sich weniger. Hab das beim Gewehr mal probiert, da brech ich mir eher was, wie das es mir was bringt.

    Musst halt mal ausprobieren. Viel Erfolg

    Allzeit Gut Schuß

    Thorsten

    Hi Josef,

    ja es geht, wir starten beide und ziehen den Schützen entsprechend des Preisschießend "manuell" auf den entsprechenden Stand. Ansonsten kann man das Preisschießen nur für alle Stände aktivieren (soviel ich weiß). Uns reicht das so, wir kommen gut damit klar und alle Stände können für alle Preisschießen belegt werden, somit kommt es nicht vor, das ein Stand leer ist und ein Schütze aber unbedingt schießen will.

    Viel Spaß und Erfolg beim Preisschießen

    Thorsten

    Grund ist aber nur, dass Feinwerkbau dies in der Anleitung so schreibt. Abschrauben soll mal hier nur bei längeren Pausen (mehrere Wochen).

    Walther empfiehlt das beim LG genauso. Ich lasse die Kartusche auch drauf. Kenne bestimmt ne Handvoll Schützen, dennen die Dichtung durch das rauf und runterschrauben schon mehrmals kaputt ging. Passiert ja logischerweise nur, wenn man schießen will und ist dann immer doof, selbst wenn man Ersatz dabei hat.

    Bei den Luftschützen ist das alles viel lockerer. Ich finde zu locker. Aber daran ändert eine Schnur auch wenig.

    CoolMint, da gebe ich Dir generell Recht, wobei mit einem Luftgewehr kann man auch nur wirklich Schaden anrichten, wenn man es jemanden auf den Kopf haut.

    Aber auch ich habe schon Schützen vom Stand verwiesen, weil ich der Meinung bin, dass wir nicht im Kindergarten sind und der Korrekte Umgang mit der Waffe selbstverständlich ist, auch wenn es "nur" ne Luftdruckwaffe ist. Für Späßle ist nach dem Schießen im Vereinsheim immer noch Zeit.

    Viele Grüße

    Thorsten

    Hallo,

    jahrelang waren es Eure Kameraden, jetzt habt Ihr hiermit Probleme, ich glaube es wohl kaum??????????????

    Was ist das denn hier.

    Gruß??

    frajola

    Hi Frajola,

    klar waren das Vereinsmitglieder, Ich bin seit 12 Jahren im Verein und seit 11 Jahren Vorstand, ich kenne viele Mitglieder einfach nicht. Die haben sich die letzten Jahre (wie es früher war, weiß ich nicht) nicht um den Verein gekümmert, ich soll aber dafür meine Freizeit (das wäre ja nicht mal das Problem) aber auch noch meinen Urlaub opfern. Das sehe ich bei mir völlig fremden Leuten nicht ein. Bei aktiven, die ich kenne ist das was anderes.

    Aber wie gesagt, ich habe zum Glück jemanden, der viele der älteren Mitglieder kennt und der ohne Problem mal ne Stunde weg kann.

    Ich denke, das muss jeder für sich ausmachen, was es ihm Wert ist.

    Viele Grüße

    Thorsten

    Hi Daniel,

    ist bei uns auch ein Problem, ich kann und will mir nicht für jede Beerdigung Urlaub nehmen. Ich habe das Glück, dass sich damals der "alte" Vorstand (sprich mein Vorgänger) bereit erklärt hat die Beerdigungen zu besuchen. Aussage von Ihm, ich bin Selbständig im Ort tätig und kann da schon mal für ne Stunde weg. Dadurch besuchen wir weiterhin die Beerdigungen mit einer kleinen Fahnenabordnung, anders wäre es wahrscheinlich nicht möglich.

    Ein Totengedenken gibt es zudem an jeder Jahreshauptversammlung, wo die Verstorbenen mit Todesdatum nochmals erwähnt werden.

    Viele Grüße

    Thorsten

    Als ich heute Abend zum Training ins Schützenhaus kam, war da bereits ein älteres Ehepaar, das mir einen schönen Blumenstrauß und ein paar Dosen Meisterkugeln überreichte

    Respekt, tolle Aktion. Ich kann mir vorstellen, dass dies einem nicht so leicht fällt, deshalb Hut ab vor dem Vorstand.

    Für Dich freut es mich auch, damit hat die Geschichte noch ein Gutes Ende genommen.