"Keine" war ein bisserl falsch ausgedrückt, ja. Möglichst wenig bis "keine" meinte ich. Die ersten Gedanken waren bei mir Stand/Stellung , Anschlag und Waffe "halten" (ganz grob jetz aufgesplittet) und wo und wie man da überall wackeln kann, je nach Kondition , Fitness, Halteruhe etc. des Schützen. Bin schon gespannt auf weitere Ausführungen hier. Da kann ich nur dazu lernen ![]()
Beiträge von FrankyE
-
-
@ no.limits ... Antworten auf die Frage wieviel Bewegungsarten: sehr gute Frage! Eigentlich keine, sonst trifft man halt nicht bzw. nicht dahin, wo man's gern hätt. Die einzige Bewegung ist den Abzugsfinger krumm zu machen. Aber das ist nur eine Momentaussage eines Anfängers.
-
Vielen Dank für deine "Tagebuch eines Anfängers). Ich hab hier vieles mitgelesen und für mich ein paar Dinge "rausgezogen".
Was ein Wahnsinn für deinen "Aufstieg"! Freut mich sehr für Dich und ich werd dein neues Tagebuch wieder mitverfolgen. Ich muss noch üben.... hatte mal wieder 4 Wochen ungewollte (Zwangs-)Pause und werd heut Abend sehn, wie weit es wieder "rückwärts" gegangen ist. VIEL Erfolg und immer gut Schuss wünsch ich dir.
-
Sportpistole/ Standardpistole/ Rapidfire, sind es 3 cm Neigung nach hinten erlaubt, seitlich nicht.
LP bis zur Handwurzel, und wie Hugo schon anmerkte, muss in Kasten passen.
Krümmung nach hinten erlaubt, seitlich nicht.No.limits
Ich hoffe das ich noch auf dem aktuellen Stand bin.
DANKE 😀
-
Gibt's eine Angabe, wie lang das Horn nach hinten stehn darf? Ich find da keine Maße dazu?
-
Gerri, Löcher in Zahnstocherstärke ein paar Mm bohren und reinkleben, entweder gleich mit dem Bormakitt, geht halt schneller oder mit Holzleim. Und da dran das Bormakitt, evtl noch mit einem dünnen Holzplättchen in der Breite (oder etwas breiter) des Horns zum stabilisieren ... "unterlegen" oder besser gleich mit der Hand (mit fetter Hautcreme einschmieren) den Griff nehmen. Hast gleich einen " Abdruck".
-
Hätt ich auch schon lange getan beim Bssb bzw in München. Aber da kommt momentan gar nix in der Hinsicht. Sie machen auch keine richtigen Pistolenlehrgänge, zumindest nix für "den einfachen Schützen", wie die vom DSB in Wiesbaden über 2 oder 2 1/2 Tage, die lt. Berichten hier im Forum super sein müssen, auch wenn so ein Lehrgang mal was kostet, der Preis aber durchaus gerechtfertigt ist. Wiesbaden ist mir zu weit mit ca 700 km (einfach).
-
Ja, das wird sicher ein Quantensprung sein mit dem Blacktec. Mal schaun, wie´s kommt, bzw. für was er sich entscheiden wird. Ich hab ihm all die Nachteile gesagt. Danke einstweilen

-
Immer wieder interessant deine Ausführungen und DANKE für deine Erläuterungen und Mühe. Da ich mittlerweile auch am "basteln" bin, ist das hier für mich eine tolle Hilfestellung!
-
Nun ja, wie gesagt, er schießt momentan noch mit einem Feinwerkbau 601 Seitenspanner und seit letztem Jahr Auflage. Gute Gebrauchte hat er sich angeschaut, aber irgendwie immer gezögert?! Seine Preisgrenze liegt bei ca. 1800 €. Mehr ist finanziell nicht drin. Größere Ambitionen ausser Rundenwettkampf und vereinsintern hat er nicht.
-
Hätte ihm auch schon zu einem gebrauchten LG geraten, Feinwerk 700er, oder vergleichbares.
-
Ein Schützenkollege interessiert sich für das "Teil". Ich hab ihm meine Bedenken rein von der Bildern her, sprich Griff und Schaftkappe, schon gesagt! Ich hab nur keine grundlegenden Wissenswerte für mich bei den neueren Waffen, weil ich mich damit die letzten Jahre nicht beschäftigt habe. Bei ihm spielt das liebe Geld leider eine Rolle. Schießt immer noch mit einem Seitenspanner!
-
Servus zusammen, hat hier jemand schon Erfahrungen mit obg. Gewehr? Welche Vor- oder Nachteile gibt's evtl.? Wie gut oder schlecht ist der Griff zu verstellen? Wie schauts beim Hinterschaft aus, abgesehen von der grausigen Plastikschaftkappe? Danke schon mal für jeden Hinweis

-
Zu den Walther und Tesro Lp's kann ich nix sagen. Ich kann dir nur den Tip geben, probier verschiedene Lupis aus, wenn möglich, nicht nach "gefallen" oder so gehn. Händler mit Auswahlmöglichkeiten aufsuchen und in die Hand nehmen, auch verschiedene Griffe probieren. Gibt's ja von XS bis XL je nach Hersteller. Gibt auch neuwertige Gebrauchte in deiner Preisklasse. Ob Steyr, Pardini, Walther, Feinwerkbau, Terroristen, treffen tun sie alle. Aber sie sollte die einfach beim "in die Hand nehmen" schon taugen.
-
Mir ging es auch nicht ums Gewehr. Mir ging es darum ob man das auch für LP-Aufgelegt verwenden kann. Sicher nur unter Berücksichtigung des anderen Anschlages. Z. B. Stufenschießen haben wir auch schon mit dem Gewehr gemacht.
Servus, ah... für LP Aufgelegt.... mh, gute Frage?! Schiessspiele, Trainingsprogramm kann man immer anwenden. Aber für Techniktraining bei LP Aufgelegt kann ich nix dazu sagen, dass ist eine ganz andere Herangehensweise von der Stellung her, die Auflage muss passen, der Anschlag is anders. Ich seh das nur im Training bei den Schützenkollegen, die LP Aufgelegt schießen.
-
jomei, fürs Gewehr und Auflage passt das eher nicht. Ganz andere Bedingungen und Anforderungen. Es gibt ein Video auf Youtube, ich meine vom DSB, mit einer Frau Iris Zimmer. Das ist schon mal eine gute Basis.
-
Wie stehts mit der Visierung, sprich Lichthöfe zwischen Kimmenspalt und Korn? Zu enge Lichthöfe sind für uns Anfänger "einfach nicht gut". Es fehlt an Haltekraft, ruhiger Hand und strengt das Zielauge enorm an. Etwas breitere Lichthöfe sind, für mich, schöner zu schaun/zielen.
-
Das müsste es gewesen sein
-
Es hat hier im Forum schon mal jemand ein "Trainingsprogramm für Anfänger und Fortgeschrittene" als PDF reingestellt. Ich weiß es leider grad nicht, wer und wo es "versteckt" ist.
-
Ich hätt jetz gesagt Anschlag passt ned. Versuch mal Trockenanschläge zu üben, ohne dass ein Schuss fällt. Am Anfang erst mal Stand einrichten, so dass du möglichst gerade stehst, Beine hüftbreit in etwa und parallel. Ob dir ein steiler Stand oder ein offener Stand besser taugt, musst du rausfinden. Mit dem Schiessarm auf die Scheibe gehn, ohne Waffe und zugleich auch die Atmung dazu verinnerlichen. Mach das ein paar mal und nach drei vier Versuchen, mach das ganze blind, also mit geschlossenen Augen, halte inne, wenn du "so weit" bist, öffne die Augen und schau über deine Hand (die die Waffe in Gedanken hält), in welche Richtung sie "zielt". Danach mit der Pistole das gleiche Spiel. Schultern locker lassen und entspannt. Den Stand dann so drehen, wobei der vordere Fuss nur der "Drehpunkt" sein sollte , der hintere "wandert" quasi mit und immer parallel bleiben. Und vergiss es nur auf Ergebnis zu schießen und das möglichst viel. Auf eine weisse Scheibe schießen um den Ablauf sauber zu lernen, ist eine gute Übung. Auf die Scheibe kommen, noch mal eine Bauchatmung, am Druckpunkt sein und den Druck erhöhen bis der Schuss von selber bricht, scheißegal wo er hingeht, aber man bekommt mit der Zeit ein gutes Gefühl für den Ablauf. Und was auch wichtig ist, NACHZIELEN!!! Auch beim Trockentraining 😉. Und schnell schnell mal 100 Schuss, weil man meint, dass "muss doch" besser gehn, kannst knicken. Viel Spaß und machs in Ruhe 😀