Trainingstagebuch eines Anfängers (und viele Fragen)

• Als Trainer ist man gut beraten, mehrere Wege und Methoden zu kennen. Mit dogmatischen Sichtweisen engt man den Horizont ein. Das Scheitern ist dann nicht weit weg.

Danke für den Rat. Ich kenne viele Wege und noch mehr Methoden. Nach Pädagogikstudium und jahrzehntelanger Praxis ist genau das eine meiner Qualitäten. Ich wünsche euch eine gute Zeit und verabschiede mich aus diesem Thread.

• Danke für den Rat. Ich kenne viele Wege und noch mehr Methoden. Nach Pädagogikstudium und jahrzehntelanger Praxis ist genau das eine meiner Qualitäten. Ich wünsche euch eine gute Zeit und verabschiede mich aus diesem Thread.

Bevor Du Dich verabschiedest, könntest Du uns ja vielleicht noch mitteilen, wo und in welchem Umfeld Du diese vielen Wege und Methoden in der Praxis anwendest. Dann kann ich Deine Arroganz besser einordnen.

• Bevor Du Dich verabschiedest, könntest Du uns ja vielleicht noch mitteilen, wo und in welchem Umfeld Du diese vielen Wege und Methoden in der Praxis anwendest. Dann kann ich Deine Arroganz besser einordnen.

Ich hab mir diese Frage verkniffen, meine Gründe kannst Dir sicher denken………

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• Was sagt uns das, das Schussbild von jomei ( vermutlich ein reinrassiger Boyer) zeigt ein Ausgeglichenes Schussbild ( etwas Restrisiko ist bei dieser Beurteilung dabei ) es dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit keine gravierenden Fehler beinhalten.

Was meinst du mit Boyer und welches Schussbild?

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Einen wunderschönen guten Morgen,

ich wollte mich mal wieder an der Kaffeesatzleserei beteiligen....

Die Behauptung dass das Schussbild rund ausschaut kann ich nicht bestätigen. Auffällig sind rechts / rechts oben Schüsse und links unten Schüsse.

Für mich zeigt das Schussbild einen "ungeübten" Schützen, der noch nicht seine Haltekraft erreicht hat und bei dem es Auffälligkeiten im Bereich Griff zu finden gibt. Zusätzlich wird das ganze überlagert durch Bewegungen des Armes und des Handgelenkes (mangelnde Halteruhe). Wahrscheinlich passt die Griffneigung nicht, so dass das zu hoch und tieftendenzen führt. Die re li Tendenzen resultieren meisst aus Drucklinien oder Druckpunkten in der Fingerlage. Dazu kommen noch der ein oder andere Druckpunkt aus der seitlichen Handballenanlage. Wenn man mit dem Griff FP schiessen würde ergäbe es wahrscheinlich 60 % Hochschüsse re oben.

Ich finde den ein oder anderen Tipp im oberen Teil relativ Zielführend und auch Hilfreich.

Wichtig wäre meines erachtens einen Weg zu finden die notwendige Haltekraft auf zu bauen mit der zugehörigen Ausdauer. Züngeleinstellungen wären auch eine große Hilfe um die ein oder andere Fehlerquelle zu eliminieren.

Durch die Haltekraft würde sich dann das Schussbild grundsätzlich verengen und somit wahrscheinlich die Ringzahl erhöhen, allerdings würden viele unerklärliche Ausreisser bleiben.

Interessant zu wissen wäre, ob das Korn beim Zielvorgang zittert und ob das Korn aus dem Handgelenk zittert oder quasi erst in der Hand.

Es wird hier viel geschrieben über Training ohne Ringzahlen,......

Nun ich persönlich schiesse immer 100 Schuss mit einem persönlichen Minimalziel. Das erreiche ich in den letzten Monaten leider nur noch selten, weiss aber im Prinzip woran es liegt. Mich persönlich interessiert beim Training das Schussbild. Wolken,...Eier....Ausreisser immer in die gleiche Gegend....Absacker oder hoch schüsse ohne Grund.

Natürlich hat jeder der Ausreisser seinen eigenen Grund. 60 bis 70 % sind einfach zu langes Halten mit allen Folgen die es dazu gibt, von Wackeln über nix mehr sehen......

Ganz viele Ausreisser basieren einfach nur darauf dass sich mein Muskeltonus verändert. 5 Schuss 9er und 10er...plötzlich 8er und 7er....Kontrolle der Nulllinie ...und schon sehe ich dass ich 10 cm neben der 10 stehe. Wohlgemerkt, ohne den Stand oder andere Dinge verändert zu haben. Dieses Training ist nicht für jeden geeignet. Da ich allerdings quasi jeden Schuss analysiere ergibt sich relativ schnell eine gewisse "Datenbasis" was wann wie funktioniert und warum. Dann gilt es einfach Wege zu finden diese Effekte zu eliminieren. Mir gelingen oftmals ein paar 10er über die ich mich ärgere, weil....an sich habe ich das Korn nur über die Scheibe gezogen und mal richtig abgedrückt......Warum das ne 10 geworden ist...phuuu keine Ahnung. Das registriere ich durchaus und ebenso die 10er die ich ruhig angehoben habe und wo schon bei Schussabgabe klar war wo sie landen. Mit inzwischen 60 Lenzen und einer moderat angeschlagenen Gesundheit ist es nicht einfach sich die Haltekraft zurück zu trainieren und die Halteruhe. Somit gibt es halt mehr Aufmerksamkeit auf Details drumherum. Diese können nur einen Teil kompensieren, aber zumindest erleichtert es das ganze.

Zum Thema Schussbild oben:

Haltekraft und Halteruhe trainieren (geht auch ohne Waffe)

Einstellen der Lupi in der Geometrie (Züngel, Griffneigung,.....)

Anpassung eines Griffes auf mindesten 80 % der notwendigen Form.

Und danach heisst es nur noch Training,....egal ob weisse Wand,...Klebestreifen an der Wand, Balkenscheibe vertikal horizontal (hab ich noch nie gemacht...), Weisse Scheibe oder nur Kugelfang......

Soderle jetzt können sich wieder einige das Maul zerreissen. Für mich gehts erst mal auf Baustelle ... Leute zusammen scheissen....

Matze

• Danke Matze,

einige der Punkte kann ich unterstreichen, ein paar Dinge habe ich für mich wieder analysiert:

-Extreme Unterschiede beim Schussbild, je nach Tagesverfassung: Gute Tage bei 330, Schnitt bei 318, schlechte Tage knapp 300. "Gefühlt" mache ich dabei nichts anders, orientiere mich am richtigen Ablauf, versuche immer wieder Blindanschläge zu machen... meist wird es einfach nicht besser.
    -Haltekraft trainiere ich an den Schlechtwetter Tagen bzw. an Tagen wo ich nicht zum Schießen komme. Zusätzlich mit einem Powerball neben dem TV...das geht ganz gut auf Unterarm und Handgelenk.
    -Kornzittern: habe ich. Ganz klar fehlt mri hier noch die Ruhe.
    fehlende-Bewegungsablauf: ich denke durch die fehlende Haltekraft habe ich hier die Tendenz, dass wenn ich den Gesamten Bewegungsablauf inkl. Doppelatmung schön langsam mache, dass mir die Kraft eher beim Zielen ausgeht: das Bild wird unruhiger. Mache ich die Bewegungen schneller ist mein Korn im Halteraum ruhiger; Problem dabei: ich überschieße oft zu weit nach unten und nähere mich dem Spiegel wieder von unten: und dann wirds meistens wiederum nichts (Ausreißer).

• Was meinst du mit Boyer und welches Schussbild?

„Jo mei, dann schaug ma amoi.“ (Übersetzung aus ChatGPT) dann wollen wir mal schauen!

Ja Du hast eine Erklärung verdient, ich muss dazu etwas ausholen.

Ich hatte lange Jahre mal einen Freund aus dem tiefsten Bayrischen Wald, bei Ihm fing jeder 2-3 Satz mit jo mei an, daher bin ich etwas vorbelastet, ich bitte um milde.
    Wenn ich von Dir einen Post sehe muss ich immer daran denken und assoziiere einen typischen Boyer der gelassen und souverän an eine Sache heran geht. Es ist keines Wegs negativ belegt eher das Gegenteil. So stelle ich mir einen gestandenen Bayer vor, so habe ich ihn auch erlebt, der dann seine Souveränität im ,,Nick Namen,, manifestiert!
    Ich hoffe doch sehr das ich Recht habe mit Deiner Herkunft und Du nicht aus der Kieler Bucht oder der Gegend von Rostock stammst sondern eher aus Oberammergau.
    Im anderen Fall hoffe ich Du fühlst Dich als ,,Bayer,, nicht diskriminiert und forderst mich um 12 Uhr mittags zum Duell, für einen Tod am Marterpfahl wird es glaub nicht reichen?

Zum zweiten Punkt, mit der Scheibe, das ist wohl meiner beginnenden Demenz zu zu schreiben, ich habe die Namen verwechselt ich meinte die letzte Scheibe von Proton.

Grüße No.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Das Kornzittern wird aus der Griffgestaltung resultieren. Zumindest zum größten Teil. Ist der Griff zu eng.... zittern....

Ist der Griff zu weit....undefiniertes Halten....

Fingerlage nicht korrekt (Druckpunkte oder Linien)..Zittern.

Die Rückseite des Griffes wird gern vernachlässigt. Auch dort wenn die Form nicht passend ausgebildet ist neigt die Hand zum zittern.

Macht was draus....

• no.limits

Da muss ich noch grübeln, aber ich gehe mal von völliger Straffreiheit aus. 😂😂😂

Ich muss dich enttäuschen, ich bin weder Ober- noch Niederbayer. Ich bin aus Franken, aber bekanntlich war Nürnberg schon Reichsstadt, da hat man sich in München noch mit Semmelknödeln beworfen. Aber nachdem Franken zu Bayern gehört ist deine Einschätzung nicht ganz falsch.

Nix für ungut 😀

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Die Behauptung dass das Schussbild rund ausschaut kann ich nicht bestätigen. Auffällig sind rechts / rechts oben Schüsse und links unten Schüsse.

Matse da kann man geteilter Meinung sein, welche Schüsse sind den überhaupt die guten? Als erstes gehört mal 1-2 Klicks nach oben gedreht. Dann rutscht zwar der obere 5er noch weiter aus dem Bild aber der ist eh der gravierendste Fehler und gehört nur unwesentlich zur Analyse weil nicht wiederkehrt.
    Dann gehört bevor man solche Feststellungen trift mit Fehlerzuweisung das Schussbild an ein zwei weiteren Tagen wiederholt um zu schauen welche Schüsse in welche Kategorie gehören, vor allem wo die mittlere Trefferlage genau ist, welche Schüsse dazu zählen. Dann kann man erst fixieren ob es außerhalb der mittleren Trefferlage eine signifikannte wiederkehrende fehlerhafte Ausführung gibt! Wenn die bestätigt ist geht es an die Ursachensuche.
    Oder siehst Du das anders ?

No.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Zunächst einmal berücksichtige ich extreme Ausreisser in der Regel nicht. Vertikal drehen..... Kommt auch irgendwann. Die Höhe ist mir erstmal relativ egal. Mein Ziel ist es die re li treffer auf den guten 8er oder 9er Bereich zu drücken. Dadurch verändert sich auch vertikal einiges so dass drehen gar nicht unbedingt die erste Option ist.

Was passiert beim Drehen..? Ich zwinge meine Hand eine Korrektur vor zu nehmen. Die Haltung im Handgelenk wird verändert. Ich drehe ja an der Visierung und nicht am Lauf. Das kann gut gehen wenn ich meinem Handgelenk entgegen komme.... Kann aber auch schlecht sein wenn die Haltung meinem Handgelenk nicht gefällt.

Den gestrigen Abend habe ich damit verbracht meine vertikalen ausreisser zu eliminieren. Erster weg war den Winkel des Griffes zu verstellen womit viele hoch tief schüsse weg fielen. Danach ging es ans Feintuning und ich habe die Rückseite des Griffes bearbeitet um Druckstellen zu eliminieren. Diese äußerten sich in hochschüssen. Diese wurden interessanter Weise weniger als bei tief gedreht habe. Nur Drehen beseitigt oft nicht die Ursache. Kurz.... Die entspanntere Handhaltung brachte mehr als stumpfes drehen. Der veränderte handwinkel hat mich dazu gezwungen die waffe etwas tiefer zu halten und schon ging es besser. Unlogisch auf den ersten Blick.

• "Natürlich hat jeder der Ausreisser seinen eigenen Grund. 60 bis 70 % sind einfach zu langes Halten mit allen Folgen die es dazu gibt, von Wackeln über nix mehr sehen......

Ganz viele Ausreisser basieren einfach nur darauf dass sich mein Muskeltonus verändert. 5 Schuss 9er und 10er...plötzlich 8er und 7er....Kontrolle der Nulllinie ...und schon sehe ich dass ich 10 cm neben der 10 stehe. Wohlgemerkt, ohne den Stand oder andere Dinge verändert zu haben. Dieses Training ist nicht für jeden geeignet. Da ich allerdings quasi jeden Schuss analysiere ergibt sich relativ schnell eine gewisse "Datenbasis" was wann wie funktioniert und warum. Dann gilt es einfach Wege zu finden diese Effekte zu eliminieren. Mir gelingen oftmals ein paar 10er über die ich mich ärgere, weil....an sich habe ich das Korn nur über die Scheibe gezogen und mal richtig abgedrückt......Warum das ne 10 geworden ist...phuuu keine Ahnung."

Das sind schon einige von vielen Gründen, warum man aus dem Schussbild nichts ableiten kann.

• So, ein kurzes Update von mir:

Mein Scatt war heute in der Post. Muss mich noch ein wenig damit vertraut machen, dann kann ich die ersten Serien schiessen. Bin gespannt, was man daraus ableiten kann.

• "Natürlich hat jeder der Ausreisser seinen eigenen Grund.

Ich denke man muss hier schon mal die Frage stellen was ist ein Ausreißer?
    Ich habe im Trade 135 die zwei Verläufe eingestellt.
    Dabei habe ich ja mal verzichtet auf eine tiefer gehende Analyse. Wenn ihr genau hinschaut werdet ihr erkennen das der letzte Zentimeter der Linie des verlaufes Rot gehalten ist.
    Das Kennzeichnet einen Ausreißer der wurde ganz klar durch wegdrücken nach links leicht unten verursacht.
    Diese Rote Linie zeigt eindeutig das der natürliche Verlauf hier beeinflusst worden ist durch Abdrücken.
    Wenn ein Schuss und sollte er auch ganz außen in der natürlichen Verlaufslinie sein ist es erstmal kein Ausreißer sondern einfach ein schlechter Schuss der durch mangelnde Haltekraft usw. an diesem Punkt eingeschlagen hat.
    Den kann man durch genaues Analysieren dann gesondert beurteilen.
    Dazu diese Frage, wieviele unterschiedliche Bewegungsarten haben wir u.U. an der Mündung zum Zeitpunkt wenn das Projektil das Rohr verlässt, wer traut sich zu Antworten?

No.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• @ no.limits ... Antworten auf die Frage wieviel Bewegungsarten: sehr gute Frage! Eigentlich keine, sonst trifft man halt nicht bzw. nicht dahin, wo man's gern hätt. Die einzige Bewegung ist den Abzugsfinger krumm zu machen. Aber das ist nur eine Momentaussage eines Anfängers.

• Keine wäre im Schraubstock eingespannt. Er meint es anders. Alles ist in Bewegung und überlagert sich. Es fängt mit dem Schwanken an den Füßen an und endet in der Kette mit der Spitze des Zeigefingers. Es sind alle Muskeln dazwischen beteiligt. Kein Muskel kann die Spannung absolt konstant halten. Einiges ist beeinflussbar und kann trainiert werden. Andere Einflüsse sind nicht trainierbar. Nehmen wir mal einen Schuß in der 8 rechts. Ohne den Ablauf gesehen zu haben, kann ich nicht erkennen, ob der Schütze z.B. bei sehr guter Halteruhe so weit geschwankt hat, oder das Korn verklemmt hat (Zielfehler) oder einen Abzugsfehler gemacht hat. Es kann aber auch sein, dass der Schuß einfach am Rand des Halteraumes abgegangen ist (siehe Bild von no.limits). Vielleicht hat er Spannung auf dem Arm und er hat aus der Schulter gedreht, weil die Spannung unmittelbar vor dem Schuß abgerissen ist. Oder, oder, oder.

• ...
    Dazu diese Frage, wieviele unterschiedliche Bewegungsarten haben wir u.U. an der Mündung zum Zeitpunkt wenn das Projektil das Rohr verlässt, wer traut sich zu Antworten?

No.limits

Falls ich deine Frage als Gewehrschütze richtig verstehe.

Und auf welche Waffe bezogen,... Pistole oder gar Revolver ?

Zum einen die Halteunruhe des Schützen, nach oben/unten, links/rechts, vor und zurück. Dazu eine seitliche die der Abzugsfinger verursacht.

Dann die Waffenbewegung bei der Schußauslösung. Bei einer LP leicht nach oben, bei KK/GK noch viel mehr, dazu noch das Drehmoment durch das rotierende Geschoss verursacht und beim Revolver noch das Drehmoment das der Hahn beim abschlagen verursacht.

• @ no.limits ... Antworten auf die Frage wieviel Bewegungsarten: sehr gute Frage! Eigentlich keine, sonst trifft man halt nicht bzw. nicht dahin, wo man's gern hätt. Die einzige Bewegung ist den Abzugsfinger krumm zu machen. Aber das ist nur eine Momentaussage eines Anfängers.

Schau Dir mal auf Youtube Videos der ISSF Finals LP an. Die Mündung der Pistolen vibriert teilweise, dass man sich wundert, dass die überhaupt die Scheibe treffen. Und dann: 10,3. Aber dann geht die Pistole im Schuss leicht nach oben weg: 8,2. Das kann man wirklich sehen und unterscheiden.

• "Keine" war ein bisserl falsch ausgedrückt, ja. Möglichst wenig bis "keine" meinte ich. Die ersten Gedanken waren bei mir Stand/Stellung , Anschlag und Waffe "halten" (ganz grob jetz aufgesplittet) und wo und wie man da überall wackeln kann, je nach Kondition , Fitness, Halteruhe etc. des Schützen. Bin schon gespannt auf weitere Ausführungen hier. Da kann ich nur dazu lernen :)