Beiträge von Elysium

Ich nehme mal an mit Märchenonkel no.limits limits meinst du mich *sehr hübsch - ja ich lese mal bestimmt meinen Enkeln gerne mal Märchen vor - besser als Verschwörungstheorien*

Aber ja verkriecht euch in eurem Schneckenhaus - ist ja alles soooo schlimm - wenn euch mal einer die Stirn bietet und widerspricht - immer die gleiche Tränendrüse - ihr dürft ja nichts mehr sagen - zeigt mir den Künstler der seinen Vertrag verloren hat nur weil er Wahrheiten ausgesprochen hat - die Frage stell ich wirklich ernstgemeint und nicht zum ersten Mal... vielleicht kommt ja mal eine Quelle.... Weniger mimimimi mehr Argumente möchte ich euch mal zurufen - aber dann könntet ihr euch nicht so vehement in eurer Opferrolle suhlen.

Pistoletti doch exakt davon hat man in Potsdam gesprochen - von Millionenfacher Remigration - und das hat die AFD nie gerichtlich angefochten - sie ist nur gegen das Wort Abschiebung vorgegangen, da sie den Eindruck vermeiden wollte, auch Deutsche Staatsbürger abschieben zu wollen. Und das darf sie laut Grundgesetz nicht. Und der von dir angesprochene Unterschied ist genau bei dir verfangen - die AFD geht gegen das Wort Abschiebung vor und verkauft überall man habe Correctiv in die Knie gezwungen, was man eben nicht hat. Also wer jetzt hier seinem Wirt blind folgt ohne zu überlegen und zu hinterfragen ist wohl klar.....

Und ja es waren auch ein paar von der CDU dabei - was das nicht besser macht!

Aber genau dazu (Remigration im Sinne von Abschiebung) hat sich sowohl Sellner verplappert (s. Link oben), dass genau das auch besprochen wurde wie auch ein gewisser Herr Höcke der ja öffentlich gesagt hat, dass Deutschland locker mit 20-30% weniger Leute gut klarkommt und man den Rest remigrieren müsse. So wir haben 83 Millionen Einwohner, davon ca. 11 Millionen ohne Deutsche Staatsbürgerschaft.... wenn ich jetzt (nehmen wir die Mitte) 25% abschiebe sind das 20,75 Millionen Menschen - das heißt Höcke beziffert hier knappe 9 Millionen Deutsche Staatsbürger zum Abschieben. Nicht mehr & nicht weniger.

Und nein ich befürworte keine Zensur - jeder darf sagen was er denkt - nur muss er mit den Konsequenzen seines Tuns sowie seines gesagten Leben! Wenn ich als Lehrer jedem erzähle dass 1+1=4 ist muss ich mich auch nicht wundern wenn ich nicht verbeamtet werde....

Im übrigen werter Rabe74 welchen Paragraphen 80 im Waffg soll ich mir denn anschauen wenn das Waffengesetz nur bis §60 gehthttps://http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/BJNR397010002.html

Und Bezüge zum Strafgesetzbuch und §´en zum Thema Landesverrat? Was willst du damit herschwurbeln?

p.s. ich warte noch auf die Beispiele wo Leute aufgrund von Impfstatus ihren Job verloren haben (auch das zum wiederholten male und nicht nur hier) - und ja ich kenne sogar jemand - ein Kollege der sich lange vor der Pandemie nicht gegen Masern impfen lassen wollte und dies in meinem damaligen Bundesland wo ich Lehrer war Pflicht war zur Verbeamtung. Aber das war weit vor Corona.

Sorry muss dich enttäuschen, bin weder eine rote Socke noch hab ich eine blutige Nase. Und danke für den persönlichen Angriff.... spricht für dich!

Ja das Urteil welches du anführst gibt es: Es ist aber nicht gegen Correctiv gerichtet sondern Medien (u.a. NDR) die den Begriff Ausweisung benutzt haben - steht übrigens in deinem Link auch so drinn.

Corrctiv hat aber nicht von Ausweisung berichtet, sondern davon dass in Potsdam der Begriff "Millionenfache Remiogration" gefallen ist - und dies hat die AFD gerichtlich nie bestritten oder gar widerlegt.

Im übrigen - mann muss den Youtuber nicht mögen oder mögen (egal) es geht hier um den Videoschnipsel mit der Originalaussage von Selnner:

https://www.youtube.com/watch?v=ufE-x8Z3iZU - hier gibt Sellner es sogar zu... ups. damit hätte er eine falsche Eidesstattliche Erklärung abgegeben... sowas aber auch.

Wie du siehst überlege ich sehr wohl was ich sage und was nicht.

Eigentlich dachte ich, ich lese hier mal wieder eine Weile still mit - in einem Forum für Waffenrecht und nicht in einem Querdenkerforum etc.

no.limits ich bin sehr gespannt auf die, dir vorliegenden Beweise - hätte ich doch gerne mal bescheinigt - und bitte keine TikTok Quellen.

Am Rande das Aktenzeichen zu Correctiv: 324 O 61/24

https://justiz.hamburg.de/gerichte/oberl…lgreich--635106

Einzig und alleine "Die Unterlassungsverfügung bezieht sich auf die Darstellung einer angeblichen Äußerung Vosgeraus auf dem im Artikel behandelten Treffen in Potsdam zu den Erfolgsaussichten massenhaft eingelegter Wahlprüfungsbeschwerden" war erfolgreich - alles andere was Correctiv geschrieben hat - ist rechtlich selbst von der AFD nie angezweifelt worden bzw. vom Gericht bestätigt worden!

Da kannst du und die blaubraune Bubbel noch so oft das Gegenteil behaupten

Miraculix welcher Politiker hat einen "Judenstern" für nicht geimpfte gefordert - Quelle?

welche Person wurde aufgrund Impfstatus entlassen..... gott ich könnt solange weitermachen....

Wo sind wir hier gelandet.

Und für alle die unsere Situation im Moment - und während der Coronapandemie - ernsthaft mit Jahren zwischen 33 und 45 oder sonst was vergleichen.

Damals wärt ihr längst nicht mehr in der Lage gewesen diese Sachen öffentlich zusagen / schreiben. Und der (unter anderem mir) vorgeworfene Meinungsterror heißt nicht - dass ihr nicht sagen dürft was ihr wollt - sondern dass ihr damit leben müsst, dass jemand gegen euch argumentiert.

So ich entschuldige mich für einen weiteren Post abseits des Themas - aber nur zu schreiben "Es nervt" - finde ich nur halb richtig, denn gewissen Sachen muss man einfach entschieden entgegentreten!

Ich muss mal diesen alten Thread aufwärmen - schlicht weil das Thema damals nicht für mich interessant war und jetzt in meinem Verein akut ist - auch und vor allem, da die hier verlinkten Formulare nicht mehr vorhanden sind.

Es wird immer auf den § 12 3(b) verwiesen aber in meinen Augen ein wesentlicher Teil des Satzes ignoriert:

3. von einem oder für einen Berechtigten erwirbt, wenn und solange er

b) als Beauftragter oder Mitglied einer jagdlichen oder schießsportlichen Vereinigung, einer anderen sportlichen Vereinigung zur Abgabe von Startschüssen oder einer zur Brauchtumspflege Waffen tragenden Vereinigung,

den Besitz über die Waffe nur nach den Weisungen des Berechtigten ausüben darf;

Wenn ich jetzt einem Erziehungsberechtigten eine Gewehr (egal ob Vereinswaffe oder Privateigentum eines anderen Mitgliedes) mitgebe, weil er seinen Filius mit diesem zu einem Wettkampf oder Kader fährt - ist das nach meiner nicht juristischen Leseart nicht abgedeckt, da es weder um die Abgabe von Startschüssen noch um Brauchtumspflege geht. Und da steht kein "z.B." vor dem fett markierten Teil oder eine anderweitige Formulierung dass es auch andere Fälle gibt.

Vorweg: Die Diskussion ist zum eigentlichen Thema off-Topic - eventuell ergibt es sich seitens der Forumsleitung den Strang in ein separates Thema zu entkoppeln.

Der Vergleich mit dem Sportabzeichen dient nur der Deutlichmachung ob der "extremen schwere" des DSB Tests - ich hätte eine Vielzahl anderer Tests nehmen können. Aber das Sportabzeichen kennt irgendwo jeder und kann was damit anfangen.

Und der Vergleich sollte einfach klar aufzeigen, dass der DSB hier wirklich minimale Grundlagen fordert - die wie oben geschrieben (am Bsp. Ausdauer) mit dem Sportabzeichen im Rentenalter vergleichbar sind.

Pistoletti ok was hat das alles mit Schießen zu tun... kurz mal in einer bekannten Internetdatenbank gestöbert....

positiver Zusammenhang zwischen Rumpfkraft (Körperstabilität) und Schießleitung gefunden bei - Ihalainen et al. (2016) / Koley and Gupta (2012) / Satteldecker et al. (2014) / Stambolieva et al. (2008) ...

Schulter und Griffkraft zB Mon et al. 2015 ...

Thema Ausdauer (hier hat ja bereits BennySVW richtigerweise die Sachen angesprochen, mit Herzfrequenz etc.) zB Sobhani (2022) Zusammenhang zw. Ruheherzfrequenz und Schießleistung....

so das war jetzt kein großer Aufwand.....

"Schießen können die..." - und das glaub ich dir unbestritten - aber reicht es für eine kontinuierliche Leistung im Weltklassebereich - und das ist die Zielstellung eines Bundeskaders? Und diese Frage hat sich der DSB wohl mit einem klaren NEIN beantwortet... sonst gäbe es den Test nicht.

Und ich bin mir sicher - das ist in anderen Verbänden durchaus auch so - wenn einzelne Kaderkriterien nicht erfüllt sind - aber die sportliche Leistung outstanding nachgewiesen ist - gibt es immer Sonderfallregelungen.

Carcano wo soll denn der DSB dann ein Kriterium definieren? Gar keines - und die Leute die in den Kader kommen sind im Zweifel in einzelnen Kriterien komplett untrainiert? Die Belastung und der Zeitraum diese Fähigkeiten zu entwickeln ist einfach zu lang.... also will man Leute die ein Minimum mitbringen - nochmal oben steht der Vergleich - Erfüllung DSB Test im Vergleich zu 60 und 70 jährigen.... soll es noch niedriger sein??? So erziehe ich eben auch niedere Kader (Landeskader, ... --> Top-Down) gewisse Trainingsinhalte umzusetzen.

- im Übrigen ist der Test nicht das einzige Kaderkriterium - sondern eines von mehreren - so gibt es durchaus auch schießsportliche Vorgaben die erfüllt werden müssen. Nur eben nicht nur - sondern es wird über den Tellerrand hinausgeschaut.

Einfaches Beispiel welches ich kenne ist die Deutsche Reiterliche Vereinigung. Da war es erst ein No-Go (zu was, wir sitzen doch nur - das Pferd läuft und springt... dann ein Kaderkriterium - inzwischen ist es schon in den unteren Leveln der Ausbildung implementiert und anerkannt.

Nachdem ich lange Zeit wieder nur der stille Mitleser war....

Und ja ich blicke als Lehrer an einem Sportgymnasium manchmal anders auf gewisse Dinge und Hintergründe und manche werfen mir vor, dass ich zu wenig von der Sportart: Schießen verstehe (was bei mir definitiv nur Hobby ist).

Aber hier habe ich mich mal wieder echt geärgert so was zu lesen.

Zuerst aber einmal meine Grüße an BennySVW - viel Kraft Dir und deiner Trainingsgruppe und dem Verein (und der Familie von Joshua) beim verarbeiten.

Und ich finde es einfach unschön (andere Worte verbieten sich mir) hier eine Impfdiskussion so nanchalant einzubringen.

Zu dem Test an sich, der hier von manch User angezweifelt wurde nur mal ein Vergleich zum nachdenken (ich nehme mal den 45 Minuten Lauf, der hier auch explizit erwähnt wurde):

45 min. durchlaufen mit einer Minimum-Strecke Jungs: 6,5km und Mädels: 5,5km

Das entspricht einer Geschwindigkeit von: Jungs 8,67 km/h und Mädels 7,33 km/h

Vergleichen wir das einmal mit dem Deutschen Sportabzeichen, welches für die "normale" Bevölkerung ist - nicht explizit für Leistungssportler. Um den DOSB zu zitieren: "Die Leistungsanforderungen für das Deutsche Sportabzeichen sind mit ein wenig Training für alle zu schaffen (Quelle: DOSB Informationsbroschüre Stand 2024)"

Hier gibt es den 10 km Lauf - also die Leistung ist um 3,5 km oder 4,5 km länger als beim DSB Test.

Wenn ich die Geschwindigkeiten von oben auf 10 km umrechne (ohne Geschwindigkeitsverlust wohlgemerkt!, der bei einer längeren Strecke bestimmt bei den meisten auftritt) laufen die Jungs 69:12 Minuten und die Mädels 81:51 Minuten - bei dem Tempo welches sie für den DSB Test zum bestehen benötigen.

Vergleichen wir das einmal mit den Anforderungen des Sportabzeichen Tests:

Männer - in den Altersklassen 18-19, 20-24, 25-29 ist das nicht mal Bronze ; 30-34, 35-39 ist es wenigstens Bronze ; 40-44, 45-49, 50-54, 55-59 ist es Silber und ab 60!! ist es Gold.

Frauen - in den Altersklassen 18-19, 20-24, 25-29, 30-34, 35-39, 40-44 ist es Bronze ; 45-49, 50-54, 55-59, 60-64, 65-69 ist es Silber, ab 70!! ist es Gold.

Wir haben also eine schwierigere Disziplin (10 km statt 5,5km oder 6,5km) und eine vom DSB geforderte Leistung die beim Sportabzeichen von 60 bzw 70 jährigen zu erbringen ist.

Hier dem DSB vorzuwerfen, dass man zwar befürwortet Athletik zu trainieren (im positiven Fall, im negativen wird der Sinn komplett abgesprochen) - dann aber eine Messlatte als zu hart ansieht, die für nicht Leistungssportler im hohen Alter noch erfüllbar ist, ist wirklich absurd.

Und als kleiner Side-Kick zum Schachspielen:

https://www.ardmediathek.de/video/morgenma…zY3M2VmZDc3OGZi

Oder hier ein Artikel (nur vorweg ein Zitat: "Gute Spieler haben eine Ausdauer wie Hermann Maier", sagt der steirische Sportpsychologe Alois Kogler)

https://www.derstandard.de/story/20001313…ssen-trainieren

Leute Leute..... ich hab jetzt echt lange hier nicht reingeschaut - und dann gleich das hier.... ach Gottchen ihr (wir... naja da überleg ich doch, ob ich da dazugehöre bei all dem was hier so geschrieben wird) armen Schützen und Hauptberuflichen Nörgler.

Der Beitrag wurde im Rahmen des Diversity Tages gesendet. Das hierbei nicht der sportiche Erfolg im Vordergrund steht sondern das "Diverse" ist jetzt wahrlich nicht verwunderlich.

Dafür, fand ich den sportlichen Teil doch recht gut.

Und ganz ehrlich, in meinem Verein war die Diskussion um das Wort Männerdomäne und dass man so ein furchtbares Image bekommt.

ähm.... und das in einem Verein wo der Vorstand sich zusammenreißen muss, wenn eine Frau kommt (ausser im Bogenbereich) um nicht zu sagen - komm mit deinem Mann nochmal, dann erklären wir dir das....

Ich könnt jedesmal lachen wenn es nicht zum heulen wäre!!!!

Hallo zusammen,

DuffyDuc

will hier jetzt nicht klugsch.... aber die nordischen Disziplinen umfassen "nur" die Nordische Kobination, Skispringen, Langlauf (auch Ski nordisch genannt) und Biathlon. - Rodeln oder Eisschnelllauf zählen da nicht drunter.....

Bei dem Post mit den Teilnehmern / Anzahl weiß ich nicht ob ich dich richitig verstehe.

Meinst Du es zählt am Ende nur die Medaille - gerade für das BMI ?

Wenn es so wäre liegst Du flasch.

Gerade in dem Prozess der Leistungssportstrukturänderung und der sogenannten Potentialanalyse hat das BMI hier mehrere Erfolgsfaktoren... u.a.

1 Olympische Erfolge (Platz 1-8)

1.1.1 - Prozentualer Anteil der erreichten Punktzahl für die Platzierungen 1 bis 8 bei den Olympischen Spielen 2020 im Verhältnis zu der erreichten Punktzahl der besten Nation in dieser Disziplin (= 100 %)

2 Qualifikation

Individualsportarten 2.1.1 - Prozentualer Anteil der qualifizierten Athleten2 im Verhältnis zu der Nation mit der maximal erreichten Anzahl qualifizierten Athleten in dieser Disziplin (= 100 %)

3 Vorolympsche Erfolge

4 Kaderpotential

...

Hier sieht man recht deutlich dass es nicht nur auf die Medaillen ankommt - was die öff. Förderung betrifft.

Und es ist in meinen Augen auch sinnvoll.... Bei Olympia (1 Wettkampf) kann man eben auch mal Pech oder Glück haben. Da ist eine über die Saison gerechnete Qualifikation ein besseres Abbild der Stärke / Schwäche.

Und genau daran mache ich die Quali für Olympia fest.

Man könnte auch über die Weltranliste gehen. Nur die finde ich bei der ISSf nicht von den letzten Jahren (für Vergleiche).

Man könnte es auch anders formulieren - schaffe ich es möglichst viele Sportler im Wettkampf zu haben ist die Chance dass einer davon an diesem Tag das Quentchen Glück auf seiner Seite hat größer.

Aber mal zurück zum Ausgangspunkt - du machst eine zweite Front auf mit der Trainer / bzw. Konzeptionsfrage.

Mal ganz konkret gefragt was müsste sich konzeptionell ändern? Was müsste sich bei den Trainern deiner Meinung nach ändern -

By the way - in deiner Argumentation des Konzeptes - ich sprach ja von Inhalten - die sind ja z.B. in einem Trainingskonzept verankert - sind wir da doch komplett beieinander.

Und hier sind doch viele Trainer unterwegs - die des öfteren mit Ihrem Kennen und Umgang mit Spitzenschützen berichten......

Daher nochmal die Frage was läuft aus eurer Sicht nicht komplett richtig - wo müsste der Schießsport nachsteuern.....

@Karl

Mein Statement bezog sich eben auf die vorigen Kommentare und wie gesagt eine Zusammenfassung derer.

Natürlich spricht der Dachverband bei der Gestaltung der Disziplinen mit.

Ich bin wie gesgat zwar nicht so im Schießenn drinn aber an unserem Sportgymnasium kommt auch kein Kaderathlet umher seinen Trainingsplan mit dem Dachverband abzustimmen.

Königstiger

Der Verbleib oder nicht im Bereich Polizei / BW habe ich

hier bereits mal dargelegt.

Ergänzend dazu ja es gibt auch in sehr seltenen Fällen bei der BW die Möglichkeit danach zu bleiben. Das sind aber sehr seltene Fälle für extrem erfolgreiche Sportler oder in der Einstellung als BW-Trainer.

Ich würde aber sehr gerne wieder zum Ursprung zurückkommen.

Was glaub ihr was die anderen besser machen als gerade wir?

mehr Trainingumfänge? mehr Athletik? Psychologie? bessere Technik? .....

Darum ging es ja.....

Hallo in die Runde,

ich fasse es mal (etwas kommentiert) zusammen:

Die anderen (vor allem Asiaten) machen viel mehr, und deswegen und auch aufgrund von Regularien (10tel Wertung) wird die Weltspitze größer.

Der Verdienst ist mau und die Kaderathleten müssen zwischen den Disziplinen wählen und es gibt ja noch viele nicht olympische die attraktiver sind.

Ist es das wirklich?

Verdienst:

Der DSB verfügt über eine Vielzahl an Sportfördergruppenplätzen (Polizie/Bundeswehr etc.) - die Verdienstmöglichkeiten dort sind meiner Meinung nach doch respektabel - z.B. erhält ein Feldwebel (gerade im Schießsport sind ja viele länger dabei und dadurch im Dienstgrad höher) mit Erfahrungsstufe (nur mal mit 2 gerechnet, ohne Kinder Steuerklasse 1, inkl. Kirchensteuer) Netto pro Monat: 2170,73 Euro raus....

Wahl zwischen Disziplinen:

Gerade auch die Leute aus der Sportfördergruppe machen das ja "beruflich". Ich denke (hoffe), dass der Dienstherr da einschreiten würde, wenn zB ein Kaderschütze sagt - oh Luftgewehr und Kleinkaliber ist zwar Olympisch aber ich trainiere nur noch Schwarzpulver (oder anderes).

Was er dann in seiner Freizeit trainiert ist dann wieder seins.

"Machen mehr":

In welchem Sinne - höhere Trainingsumfänge?

Mehr Psychologie?

Mehr Athletik?

mehr...?

sportliche Grüße und ich freue mich auf die weitere Diskussion

Elysium

Hallo zusammen,

Es wurde hier glaub schon das ein oder andere mal über "Quellen" geredet.

Allerdings bin ich ein Mensch der ein wenig über den Rand einer Information schaut.

Der "Arzt" veröffentlicht seine Videos (oder lässt sie teilen) auf Kanälen in denen unter anderem auch Videos von einem gewissen veganen Koch (Attlia Hildmann) geteilt werden oder Videos stehen mit so schönen Titeln wie:

Spaziergang für das Grundgesetz... , neben Impfgegnern, Politikverdrossenen findet sich auch jede Menge anderes an "alternativer" Meinung.

Ebenso Videos von Reden von anderen Verschwörungstheoretikern (z.B. von der Demo in Stuttgart).

Auch die Kommentarspalten sind sehr erhellend.

Wenn das hier der Massstab ist, dann "wow".

1. Ja, genau das war und ist die Forderung.

2. Das kann jeder mit auch nur minimalen Rechtskenntnissen sagen und bejahen. Also so ungefähr Stand 2. Fachsemester Jura. Die Gerichte haben es ja zwischenzeitlich auch wiederholt getan.

zu 2: Das geht vielleicht "juristisch" - wobei auch hier aufgrund der Eile der Entscheidungen vielleicht nicht immer bis ins letzte stundenlang überlegt und abgewogen werden konnte.... Aber auch ein Jurist kann nun mal die medizinsiche Bedeutung einer Maßnahme nicht beweerten.

Dafür haben wir (med.)Fachleute!

Und jetzt mal im Ernst - macht euch mal einen Kopf was Ihr öffentlich tut und sagt! Es lesen hier viele mit - angemeldet oder nicht.

So als Denkanstoss (und zumindest Califax berichtet ja regelmäßig davon, dass er Kinder trainiert):

1) Wenn in dem Verein, in dem meine Kinder sind und der Jugedbetreuer meist eine "Orientierungsperson" ist, dieser solche Thesen vertreten würde...

die Konsequenz für mich wäre sehr klar (gilt übrigens nicht nur für meine Kinder....).

Man kann sicherlich über die getroffenen Maßnahmen in Deutschland (bzw. Weltweit) trefflich streiten, ich möchte nicht am Ruder gestanden haben als es losging und Entscheidungen getroffen werden mussten... und jeder fasse da an seine eigene Nase.

in diesem Sinne -

bleibt gesund!

Elysium

Hallo in die Community,

in dieser doch nicht ganz normalen Schulzeit haben wir uns mit den Schülern (Sportgymnasium) mal ein wenig mit dem Thema Olympia und Qualifikation auseinandergesetzt.

Und wenn man mal die Tatsache weglässt, dass Olympia jetzt verschoben ist (... weitere Folgen eventuell kommen), war der Qualifikationsprozess in einigen Sportarten doch schon fast abgeschlossen.

Darunter ja auch die ISSF Disziplinen bzw. WA (auch wenn hier der Qualiprozess noch nicht so hoch umgesetzt war wie in der ISSF).

Wie im Titel beschrieben, ist hier seitens der Qualifikationsrate des DSB doch ein deutlicher Abwärtstrend in vielen Disziplinen bemerkbar - und auf den Gesamtverband betrachtet erst recht.

Für die ISSF betrachtet ergibt sich folgendes Bild:

OrtDatumQuotenplätze insgesamtQuotenplätze GER
    Athen200455828
    Peking200857826
    London201252323
    Rio201640017
    Tokio2020 (21)3606 (bislang)

Insgesamt werden auch nicht mehr viele Quotenplätze für Tokio vergeben, so dass der Prozess fast gedeckelt ist.

Auch bei der EM in Breslau die noch stattgefunden hat wurden die Erwartungen in die Quotenplätze (teils knapp) komplett nicht erfüllt.

Quelle DSB:

Interview Chefbundestrainer DSB

Im Bogenbereich sieht es erfreulicher aus. Hier konnte sich seit Athen wieder eine Mannschaft (Damen) qualifizieren.

Die Herren haben noch eine Chance - wobei hier dazu gesagt werden muss - anders als bei der ISSF gibt es nur 2 Möglichkeiten sich als Mannschaft zu qualifizieren.

Bei der ISSF sind es ja eine Vielzahl von Qualifikationswettbewerben.

Was glaubt ihr denn woran das liegt?

Werden die anderen einfach immer besser?

Werden wir schlechter (Gründe)? - oder überholen uns die anderen (Warum)?

Gerade im Gewehrbereich ist der Abwärtstrend ja frappierend - in Rio noch 10 von 10 Quotenplätzen und Stand jetzt gerade mal EINER!

Was ist eure Meinung dazu ???

viele Grüße in die Runde und bleibt gesund!

Elysium

Ironman87

Das tust du gar nicht... mit Umfang habe ich nicht die einzelne Wiederholungsserie gemeint sondern den Trainingsumfang im zeitlichen Sinne - ist vielleicht nicht klar genug formuliert gewesen.

Und um deiner Befürchtung von Muskelbergen gerecht zu werden, müsste jemand sehr lange sehr hart und sehr oft trainieren.

Nur mal als kleiner Ausflug in die Muskelzuwachswelt:

Nach Alan Aragon (eines der meist verwendeten Theoriemodelle dahinter) kann ein Mensch (normalgewichtig) als purer Anfänger im Krafttraining ca 1,0 - 1,5 % seines Körpergewichtes als Muskelmasse aufbauen - pro Monat.

Nehmen wir einen 75 Kilo schweren Mann - das wären 0,75 - 1,125 kg Muskelmasse pro Monat zu Beginn. Diese Entwicklung ist im ersten Jahr nach diesem Modell möglich - aber nur bei : " intelligentem, hartem und progressivem Training" - und glaube mir, das ist sehr Zeitintensiv. Da muss dann aber alles passen - Ernährung, genetische Determination etc. etc. danach wird die Zuwachsrate immer geringer, da sie genetisch determiniert ist.

Die meisten Leute die mit Krafttraining anfangen und schnelle Verbesserungen bei den Übungen haben, meinen übrigens zu Unrecht dass Sie Muskeln aufgebaut haben. Meist liegt das im kleinen Wirkungsbereich - vielmehr hat sich die sogenannte Intramuskuläre Koordination verbessert - der Muskel hat schlicht und einfach gelernt wie die Übung geht.

viele Grüße in die Runde

masterminion

Eine Schwankung kann natürlich auch immer durch verschiedenen Einflüsse bedingt sein... dein Anschlagsaufbau, etc etc. aber auch eine konditionelle Einschränkung kann vorliegen...

Ich will mal versuchen hier ein wenig Licht rein zu bringen, da hier viel durcheinander geht.... wie immer der Zusatz ich bin kein Schützentrainer!

Ironman87

Die Gefahr von übermäßigen Muskelbergen sehe ich nicht. Hier müssten Umfänge trainiert werden (von Ernährung und eventuellem Doping #Bodybuilderszene ganz zu schweigen). Auch hatte ich demletzt eine Diskussion mit einem Lizenztrainer aus unserer Umgebung der vor Krafttraining gewarnt hat, da sonst die Feinkoordination verloren geht.

Dies halte ich für nicht haltbar!

Es gibt Studien, die klar belegen, dass wenn die feinkoordinative Komponente weiterhin trainiert wird auch ein Krafttraining im Hypertrophiebereich (also Dickenwachstum der Muskeln) nicht die Feinkoordination zerstört.

Zumal es "das Krafttraining" nicht gibt.... ein "normales" Kraftausdauertraining / Haltekraft- / Stabilisationstraining hat kaum Hypertrophieaspekte.

mikki-

Die autochtone Muskulatur ist NICHT die Tiefenmuskulatur.

Die Tiefenmuskulatur ist die tieferliegende Muskulatur die das Skelett schützt, hält und stabilisiert - nicht nur im Rückenbereich sondern überall (z.B. auch Beine etc.)

Die autochthone Muskulutaur ist eine "ortsständige" Muskulatur und wird im Zusammenhang mit dem Bewegungsapparat des Rückens in Verbindung gebracht - sie sitzt beidseitig entlang der Wirbelsäule und dient als Aufrichter und Satbilisator unserer Wirbelsäule. Je nach Auslegung wird teilweise rein die Rückenmuskulutar genannt, oder auch noch Teile der Brustmuskulatur.

Die Rückenmuskulatur kann hierbei mit Übungen (unter anderem Kreuzheben, wobei das aufgrund der unabdingbaren richtigen Ausführung nicht zu Anfangs auf nem Zettel stehen sollte... meiner Meinung nach) gut trainiert werden. Die Tiefenmukulatur ist aber nicht willkürlich anspannbar und kann nur reflektorisch reagieren.

Daher ist für die Tiefenmuskulatur ein Training auf instabilen Untergründen (z.B. Einbeinstand auf einem Balance Pad - Sportartunspezifisch) notwendig, um diese auch wirklich zu aktivieren!

Wer dabei die Trainingswirkung erhöhen will, kann dies durch kleine Rumpfdrehungen während den Übungen tun.

Zu dem Thema UST und deiner Ausführung zur Stabilität und Gleichgewicht:

Bei UST wird immer auf die Definition von Hall eingegangen:

Stabilität als Widerstand gegen Winkel- und Linearbeschleunigungen - also ein Zustand

Gleichgewicht als Fähigkeit das Gleichgewicht zu steuern und/oder den Prozess der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts - also eine Fähigkeit

Wenn man sich das Stehen anschaut wird niemals ein Mensch im perfekten Gleichgewicht stehen. Eine COP (Center of Pressure) Schwankung = 0 gibt es nicht....

Daher wird der Menschliche Stand z.B. auch als labiles Gleichgewicht beschrieben.

Wichtig ist also vor allem das Gleichgewicht - ich muss den Körper steuern können -

Hierzu gibt es drei Prozesse wie in deinem VideoLink richtig dargestellt - Auge, Ohr, Propriozeption

Und hier beginnt auch das Gleichgewicht - in diesen 3 Systemen die ANS Gehirn die Rückmeldungen geben (afferente Bahn).

Je besser diese 3 Systeme geschult sind desto bessere Signale kommen im Gehirn an.

Wenn ich jetzt noch gelernt habe auf diese Reize richtig/gut zu reagieren - efferente Bahn (jetzt geht es vom Gehirn aus) desto besser kann ich mein Gleichgewicht halten.

Früher sprach man immer von sogenanntem Propriozeptivem Training - da dieser Prozess aber beim Signal im Kopf aufhört und die Reaktion des Menschen nicht erfasst wird daher heute von sensomotorischem Training gesprochen.

In diesem Bild wird es gut dargestellt.

Wichtig wäre mir noch:

Oftmals denkt man an die Rückenmuskulatur und vergisst dabei den Gegenspieler, in dem Fall die Bauchmuskulatur.

Heute haben sehr viele Menschen Rückenprobleme, weil diese Muskelgruppen sich nicht mehr "Krafttechnisch" ausgleichen und somit eine einseitige Spannung auf der Wirbelsäule entsteht, die in vielen Fällen zum Klassischen Bandscheibenproblem führt. Durch das viele Sitzen ist aber oft die Bauchmuskulatur die mehr betroffene Muskelgruppe. Es ist also nicht immer (nur) der Rücken der trainiert werden muss - in vielen Fällen ist es der BAUCH!

Also viel geschrieben (was man so macht wenn man krank daheim im Bett liegt und Zeit hat)

Meine Empfehlung wäre was die Stabilität anbetrifft:

Ein unspezifisches Gleichgewichtstraining auf instabilen Untergründen , gerne ergänzt durch spezifisches - also im Anschlag auf z.B. nem Schaumstoffkissen... oder mal Barfuß/Sockig schießen, damit die Stützfunktion des Schuhs entfällt.

Für ein allg. Rumpfkrafttraining suche dir einige Übungen zusammen wo alle Muskelketten die über den Rumpf ziehen enthalten sind (z.B. Seitstütz)- schnell mal gegoogelt ist das hier gar nicht schlecht: Beispiele von Einfach-Fit

gibt aber bestimmt noch viele andere....

so viel geschrieben wieder.... ich widme mich jetzt wieder meinem Tee... sportliche Grüße an alle

Der DAV hatte 2008 ~ 750 000 Mitglieder heute über 1 Million, lässt das nicht die Zahlen anders aussehen?

Was du damit sagen willst verstehe ich leider nicht (per 31.12.17 hatte der DAV sogar 1.145 Millionen)

----

Das mit den Kartbahnen hab ich ja im Prinzip so geschrieben. Die Entwicklung bei den Tennishallen fing auch schon zu bröckeln an, als Graf / Becker noch da waren... aber der Hype war eben rum .....

-----

Mit den Gebr. Huber hast du recht - es sind innerhalb des Verbandes Stars - aber nach außen kennt man sie zwar, sie haben aber eben nicht diesen Starcharackter - und einen Hype a la Becker / Graf / Schumacher haben sie halt nicht ausgelöst.

Die Begründung warum der DAV ein Sportverband ist, sollte spätestens mit der Aufnahme vom Klettern in das olympische Programm erledigt sein....

--------

Dass die Diskussion um Lichtpunkt nicht offen ist habe ich nie eingeräumt - ich sagte die Ansichten gehen hier im Forum auseinander.

Aber schau doch mal zum DSB - eine eigene DM Lichtpunkt - Sommerbiathlon als auch Target- Sprint mit DM - Target Sprint als Veranstaltung bei Weltcups etc....

Für das Blasrohrschießen brauch ich mir nur mal die Homepage des BSSB anschauen, da steht das öfters....

Es sind einfach junge Sachen - lasse ihnen die Zeit sich zu entwickeln.

Mir ist es lieber, wenn sich etwas langsam entwickelt (auch mit der Gefahr dass es sich nicht durchsetzt) - als ein Megahype - der nach kurzem lodern dann wieder vorbei ist.

Und wenn wir bei Mitgliedergewinnung sind mal die Frage - braucht´s da immer einen neuen Hype?

Oder sagen wir (DSB) nicht einfach mal - hei wir haben mit unserer Sportart 1.35 Millionen Mitglieder anziehen können. So schlecht kann das nicht sein oder?

Tage der offenen Türe - Dinge wie das Programm von Rogo , Ferienprogramme etc etc.... Es gibt so viele Möglichkeiten.

sportliche Grüße in die Runde

JohannesKK & Johann

Sorry für die Verwechslung.

Beim zweiten Lesen findest du dann auch sicher den Passus, dass die Bundestrainer vorschlagen. Wenn du dann die Rangliste der Quali 2010 Junioren KK-Langwaffe anschaust und dann mit der Nominierung vergleichst, wirst du einen der ersten drei nicht finden.

Das hat hier auch nichts mit Glauben zu tun, hierfür gibt Listen.

Natürlich schlagen die Bundestrainer vor. Und das ist in allen anderen Sportarten wo ich mich bewege auch so.

Dass es Gründe gibt jemanden nicht zu berücksichtigen hat no.limits bereits ausgeführt, daher bestreite ich auch keine Liste.

ABER - letzten Endes obliegt die Entscheidung immer höheren Gremien. Beim DSB ist es laut Ordnung der Bundesausschuss Spitzensport.

Spätestens dort wird der Vorschlag des Bundestrainers mit den Qualifikationsrichtlinien abgeglichen.

Sollte auch hier ein Fehler passieren, hat der Athlet immer die Möglichkeit Einspruch zu erheben.

Da dein Mannschaftskollege betroffen war, hast du natürlich einen deutlich besseren Einblick - jedoch 2 Fragen drängen sich mir förmlich auf:

a) Wenn er sich "verarscht" gefühlt hat, warum hat er bei den diversen Gremien des DSB keinen Einspruch eingelegt?

b) du schreibst Quali Junioren 2010 KK - und schreibst dass die Nominierung von Herr Roth und Gonsierowski getroffen wurde nach persönlichem Empfinden. Diese beiden sind aber für den A/B Kader verantwortlich. Für die C-Kader (Junioren Bereich) ist es Frau Kulla. Da müsste die Entscheidung doch von Frau Kulla getroffen worden sein??????

Ich will einfach nur eines.... du hast mal geschrieben:

Johann: "Qualifikation in Deutschland? Ja auf dem Papier schon und geschossen wird auch. Wer aber fährt entscheidet der Bundestrainer und sein Hiwi. Auch nach Sympathie."

Wie gesagt, ich schau beruflich in viele Verbände. Und ich habe es noch nie erlebt, dass, ohne das vorliegen von schwerwiegenden Gründen, nach Gutdünken und nicht nach den Qualifikationsrichtlinien nominiert wurde.

Ach JohannesKK .....

Ich muss zugeben. die super Statistiken hab ich jetzt auch nicht zur Hand... und dass wir nicht über eine Diskussion kommen, wo sind Hütten des DAV etc... nehmen wir doch einfach jetzt die DAV Berichte - dazu weitere Beispiel:

a) DAV Jahresbericht: z.B.

Den Bergsteigern und Wanderern
    standen rund 18.550 Schlafplätze und etwa 20.000 Gastraumplätze
    zur Verfügung. Die Übernachtungszahlen übertrafen 2009 sogar
    die Spitzenergebnisse aus den Jahren 1990 und 2003. Sie lagen bei
    rund 800.000, wobei rund zwei Drittel der Gäste Alpenvereinsmitglieder
    waren. Die Anzahl der Tagesbesucher betrug im Jahr 2009
    rund 2,5 Millionen.

b) DAV Bilanz 2015:

.."Wir hatten etwa zehn Prozent mehr Übernachtungen als normalerweise“, sagt der zuständige DAV-Ressortleiter Robert Kolbitsch

Ich hab jetzt auch keine super Statistiken auf den ersten Blick.... aber du kannst bestimmt deine Behauptung, dass kein Boom da ist belegen oder?

Zu deiner Vermutung mit dem verschwinden der Kletterhallen:

Genau das wollte ich eigentlich erklären als ich im vorigen Post, das Phänomen des medialen Verlustes beschrieben habe.

Nach dem Tennisboom mit Becker/Graf... war es eben auch irgendwann um die Tennishallen geschehen - heute sind sie leer, oder Fitnessstudios sind drinn oder Indoorkinderspielplätze.....

Bei den Karthallen bin ich nicht so im Thema, würde aber auch vermuten, dass es nach dem Schumacher Sturm im Formel 1 Bereich (und seiner Kartgeschichte) einen enormen Anstieg gab der inzwischen wieder abflaut. Dass die Formel 1 wohl ab nächster Saison kein Rennen mehr in D hat, trägt sicherlich dazu bei.

Hier liegt sicherlich auch ein Pluspunkt für den DAV - es gab keinen Medialen Faktor im Sinne des Kletterstars (oder hab ich was verpasst) an dem es sich aufhängt. Dann besteht auch nicht die Gefahr des Wegbrechens wenn diese Person nicht mehr da ist.

--------------------------------------------------

Ich habe mich überhaupt nicht gegen LG/LP ausgesprochen. Und ich gebe Dir recht - eine Diskussion muss immer offen geführt werden - und vor allem mit belegbaren Argumenten.

Was dabei Trends sind und was nicht.... Gute Frage.

Ich habe zumindest keine Zahlen, wer im DSB Sommerbiathlon und/oder Blasrohrschießen betreibt.

Wenig oder viele?

Woher nimmst du denn die Aussage - dass man sich nicht öffnen will?

Hallo JohannesKK

Nein keine typische Waffenbesitzerantwort - zumal sich mein Waffenbesitz auf ein Luftgewehr beschränkt.

Glaube mir ich schau im Job gezwungenermaßen ständig übern Tellerrand.

Das Argument mit den Kletterhallen habe ich übrigens auch geschrieben. Daher hatte ich das auch auf dem Schirm - und es ist eben eines von vielen.

Zu deinem Argument des Fremdenverkehrs (der in deinen Augen nicht ansteigt):

https://standort.allgaeu.de/zahlen-fakten-1

Hier kannst du unter Tourismus unter anderem lesen:

Während die Ankünfte seit 2005 bayernweit kumuliert um 37,6 %
    gestiegen sind, verzeichnete das Allgäu im selben Zeitraum eine Zunahme um
    50,3 %.

https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/I…cheidungen.html

Hauptgründe für Urlaubsentscheidungen: Platz 1: Landschaft und NAtur

Diese 2 Quellen als Beispiel für viele andere.

Aber ich geb Dir recht - der DAV hat die Zeichen der Zeit richtig erkannt und vermarktet sich eben gut.

(z.B. auch das mit den Kletterhallen)

Daher ist der DAV auch seit Jahren in der Lage, das Durchschnittsalter seiner Mitglieder zu verjüngen. Da der durchschnittliche Kleterhallennutzer eben Jung ist. Und auch die jüngere Bevölkerung durchaus den Tourismus in den Alpenregionen für sich entdeckt hat.

Was daraus jetzt die Schlussfolgerung für den DSB ist - das wäre die spannende Frage:

Müsste man verstärkt auf das Lichtgewehr setzen (die Diskussion hier zumindest im Forum ist ja sehr gespalten - gelinde formuliert)?

Sind es andere Trends wie Sommerbiathlon oder Blasrohr?

Sollte man den Bogensport noch mehr pushen? Da hier das öffentliche Interesse im Moment da ist?

etc etc

Darüber könnte man durchaus mal diskutieren.

schönen Sonntag euch allen

Elysium

Jetzt sprichst du von Gremien - vorher vom Bundestrainer.....

Also mal kurz, da ich es in verschiedenen Verbänden besser weiß - als beim DSB, da diese Sportart nicht an unserem Gymnasium ist und ich somit den Kontakt in den inneren Verband nicht habe.

Die Verbände erarbeiten einen Qualifikationsmodus. Dieser ist in der Regel mit allen Trainern dieses Bereiches abgestimmt, so dass alle wissen was auf sie zukommt. Dabei wird er schon zig Gremien vorgelegt und beratschlagt (lt. DOSB müssen z.B. die Athletenvertreter gehört werden, das Präsidium gibt seinen Senf dazu etc. etc. je nach Verband) Dieser Modus wird dann dem DOSB oder früher dem NOK vorgelegt. Da ja nicht der DSB seine Schützen zu den Spielen schickt sondern der DOSB respektive die BRD.

Sobald der DOSB dieses Prozedere bestätigt hat muss es eingehalten werden. Änderungen müssten auch wieder die komplette Kette durchlaufen.

Die endgültige Nominirungssitzung ist ja dann auch beim DOSB und nicht bei den einzelnen Verbänden.

Wenn nun Fr. Pfeilschifter damals von der einen Quali ausgenommen wird, hat der Verband hier seine Steuerungsfunktion wahrgenommen, aber auch diese lang und breit abgestimmt. So schnell geht das nämlich gar nicht - s. Prozedere oben.

Sonst könnt der Athlet oder die Athletin nämlich die Teilnahme an der Quali einklagen (wie z.B. einige beim Deutschen Leichtathletikverband vor Rio).

Aber wenn eine Quali mal läuft - dann steht diese - und zwar nach dem vereinbarten Modus. Und da ist eben dann die Quali entscheident und nicht wie in deinem Eingangsstatement die Befindlichkeit des Bundestrainers.

Beim DSB kannst du es übrigens hier ein wenig nachvollziehen:

https://www.dsb.de/media/dsb/info…ungsordnung.pdf

Auszug:

3. Grundsätzlich sind die Athleten aufgrund des Rankings nach den sportlichen Leistungen in den
    Qualifikationswettkämpfen zu nominieren oder zur Nominierung beim DOSB vorzuschlagen. Die
    Details werden hierzu in den jeweiligen Qualifikationsmodi geregelt.

In besonders zu begründenden Ausnahmefällen kann von diesem Grundsatz abgewichen werden.
    Folgende Kriterien können eine Abweichung vom Grundsatz rechtfertigen:
    a) die Leistungsentwicklung und -perspektive des Athleten anhand seiner persönlichen
    Leistungskurve,
    b) psychische und physische Belastbarkeit bzw. medizinische Gründe,
    c) von den zuständigen Verbandsorganen sanktionierte Verhaltensweisen, die einer Nominierung
    entgegenstehen.

sportliche Grüße Elysium