Beiträge von shooterboy

    Hey bei der Steyr LP10 gibt es ebenfalls die Möglichkeit zum Trockentraining. Dort wird es über die Position des Spannhebel gesteuert 100% zu = scharf, 90% zu = trocken.

    Bei der Steyr würde ich behaupten ist die Feder nach dem trockenen Schuss in der Ausgangsposition wie vor dem spannen. Zum einen da sich das auslösen trocken wie "scharf" gleich anhört. Und zum zweiten reicht es nicht aus nach dem trockenen Abschlag den Verschluss gänzlich zu schließen um einen scharfen Schuss abzugeben, es muss komplett neu gespannt werden.

    Was das Ableben betrifft abgelehnt wird die Waffe grundsätzlich nur mit offenem Verschluss und ggf. mit Sicherheitsschnur oder -fahne, egal wie die Waffe vorher "geschossen" würde. Sicherheit geht vor! :saint:

    Aber dass hast du an sich auch schon selbst erklärt: das Schlagstück wird aufgehalten, es kann das Schlagventil somit nicht öffnen. Die in der Feder durch das Spannen gespeichert Energie ist durch das auslösen verbraucht, es kann rein technisch kein Schuss mehr ausgelöst werden. (Solange die Waffe korrekt funktioniert)

    Jetzt zu meiner Frage:

    Eine Vorraussetzung für die Beantragung der WBK‘s sind meine Meinung nach die Bestätigung eines Vereins über 18 mal schießen + die Bestätigung über mindestens 12 Monste Vereinszugehörigkeit.

    Können diese Bestätigungen auch von 2 Vereinen ausgestellt werden?

    Habt ihr da Erfahrungen zu?

    Hey lass dir einfach von Verein A alles bestätigen, da bist du lange genug Mitglied.

    Für den Nachweis der Aktivitäten ist das Schießbuch die einfachste Lösung, um nicht ewig kopieren aus den Standbüchern der Vereine machen zu müssen, was evtl. auch noch zu Diskussionen führt...

    Und der Verein bestätigt ja nur Fakten:

    12/18 Regel eingehalten - Ja = Bestätigung .Mitgliedschaft seid 12 Monatn - Ja = Bestätigung . Und Fertig!

    Alles weitere, Waffe und Disziplin läuft ja über den LV.

    In meinem Verein gibt's auch nur LG und KK, haben mir trotzdem die Beantragung für GK bestätigt. Die beantragte Waffe muss im Verein auch nicht geschossen werden nur im Verband muss es eine Disziplin geben. Da sind auch die Zusatzdisziplinen der einzelnen LVs interessant! ;) Auch für die 12/18 Regel ist nicht entscheidend welche Waffen geschossen werden, es müssen lediglich EWB Pflichtige Waffen sein.

    Hoffe das hilft.

    Gruß


    P.S. hab die Antworten der anderen Mitglieder nur überflogen und einfach nochmal auf die Grundfrage geantwortet. 8)

    Das Hauptproblem ist das Konzept mit dem JS als Person/Unternehmer vorgeht.

    In Videos von "du musst dich verteidigen können und die Gefahr für alle wird immer größer" erzählen und dann die "passenden" Produkte anbieten.

    Sprich Nachfrage schaffen und befriedigen... Dazu versucht er auch noch die kleinsten Lücken im Waffengesetz zufinden und über diese Produkte zu verkaufen oder zu entwickeln. Wie z.B. die Export-Kits für verschiedene Druckluft Waffen die bereits im Lieferumfang enthalten sind, damit man sie nicht separat kaufen muss und soweiter.

    Vor diesem Hintergrund war doch klar das die Politik irgendwann reagiert.

    Mit ist schon klar das ihm das aktuelle WaffG. nicht wirklich passt, mir persönlich wäre ein bisschen entspannteres Gesetz auch lieber. Bei ihm stehen aber weniger private sonder wie ich vermute vor allem wirtschaftliche Interessen dahinter.

    Und es stellt sich halt grundsätzlich die Frage ob / welche Waffen sollten jedem zugänglich sein. Es steht eben immer die Befürchtung im Raum das die jenigen die "eine Waffe brauchen" um sich selbst zu schützen, am Ende eher ihre eigenen Interessen schützen als ihr Leib und Leben. 🤔

    Und wozu braucht mein eine Waffe die man zu "Selbstverteidigung" defakto nie einsetzt!? Mann kauft sich ja auch kein Auto um alle 10 Jahre einmal in Urlaub zu fahren.

    Hey habe jetz heraus gefunde wie die Anlagen an Sich heißen...

    Hersteller ist die Firma Johannsen

    und es Ist eine KK 36 ( KK T-M 36) bzw. KK65!

    Wie gesagt sollten irgendwo entsprechende Teil über sein und nicht mehr benötigt werden bitte gerne Melden.

    Ein spätes Update:

    Die Platine lief bis Ende Herbst super leider fing das "Fehlverhalten" mit dem Beginn des Winters wieder an und mal sehen wie es jetzt weiter geht...

    Sollte jemand so eine oder eine ähnliche Platine überh haben bitte gerne melden!!!

    Das Problem ist das sie teilweise normal läuft zum Beispiel auf 25 m und dann fährt sie auf die vollen Geschwindigkeit auf die 50 Meter durch...

    Sonntag lief die Anlage auf 25m problemlos, heute angemacht gestartet und sie ist komplett durchgeschossen....

    Nach 2x Notaus lief sie wieder ganz normal!

    Hallo ihr Meisterschützen/-innen 😉

    Vorab ich bin mir nicht so sicher ob das Thema hier richtig ist ...

    Aber in die anderen Foren passt es meiner Meinung so gar nicht, also ab ins "Zubehör"

    Unser Verein betreibt einen KK Stand (25/50m) mit 4 Seilzug Anlagen der Firma Johannsen vom Typ KK65 Baujahr um 1989.

    Leider "spinnt" eine der Anlagen seit einiger Zeit massiv rum. Sprich der Scheibenwagen fährt ungebremst an die Entpunkte, bei Einstellung auf 25m sogar völlig bis auf die 50m. Früher tratt dieser Fehler sehr sporadisch auf (vor allem bei sehr hohen bzw. niedrigen Temperaturen) er hat sich mittlerweile aber leider manifestiert. 😭

    Die Anlage wir über je eine Steuerplatine und 4 Relais betrieben. Die Ursache war mit etwas experimentieren und teile tauschen relativ schnell gefunden, eine der Platinen ist wahrscheinlich das Problem, da der Fehler mit ihr "wandert" und die anderen Anlagen problemlos laufen.

    Die betroffene Platine wurde von uns auch schon eingeschickt und vom Hersteller überprüft, ist lt. seiner Aussage okay. Sie konnte dort aber auch nur "durchgemessen" werden. Ein Test unter realen Bedingungen ist nicht möglich, da es durch das Alter der Anlage keine Testanlage oder ähnliches mehr gibt. Da uns für eine Umrüstung auf ein neueres System aktuell das Geld fehlt wollen ir eine versuchen es zu richten. Dazu hier meine Frage:

    Kennt diesen Fehler evtl. Jemand und kann uns bei der Beseitigung unterstützen???

    Oder hat vielleicht noch jemand Ersatzteile da/über?

    Wir sind für jede Hilfe sehr dankbar!

    Hey hab sie letztes Jahr ein paar Mal im Rahmen eines Probeschießens bei der "Schießschule Becker" in Weimar geschossen...

    Echt super nette Leute!

    Verarbeitung Handhabung und Zuverlässigkeit sind I.O. alles so wie es sein soll.

    Präzision hängt ja immer zum größten Teil vom Schützen ab :peaceful: war für meine Begriffe auch okay.

    Der Abzug war nicht so meins, vom Gefühl her hat er vor dem eigentlichen Druckpunkt eine Art zwischen Plateau.

    Liegt vielleicht an dem "StrikerFire-System"

    Am besten vor dem Kauf testen würde ich sagen.

    Hey meines Wissens (Regelungen Thüringen)

    Ist für die Arbeit mit Jugendlichen unter 18 Jahre immer eine "JugendBasisLizenz" verpflichtend.

    Und ab dem Training mit LuftdruckWwaffe muss auch ein Schießsportleiter vorhanden sein der das Training leitet.

    Zwecks der rechtlichen Sicherheit bzw. Absicherung für den Verein.

    Hoffe mal dass hilft.

    Zitat

    Ist aber das Sparmodell von Walther

    Dass ist nicht ganz korrekt die Waffen werden weiter bei Hämmerli produziert.

    Walther (Umarex) hat die gesamte Marke geschluckt und über nimmt die Werbung und den Vertrieb sowie teilweise den Service.

    Ansonsten ist es eine "Hämmerli"