Beiträge von Mathesar

Unsere Disag Anlage funktioniert vom ersten Tag an einwandfrei und ohne jede Probleme. Die meisten Probleme stehen vor den Anlagen, wenn sie bei den Anlagen einfach den Strom abschalten ohne sie zumindestens mal herunterzufahren.

Ja, mit der Zeit ermüden die Augen schneller, das hängt mit den erwähnten Faktoren zusammen.

Ein Wort zum Blutdruck...."ein bisschen" Probleme mit dem Blutdruck ist in etwa so, wie "ein bisschen" schwanger. Der Blutdruck ist mehr oder weniger der ausschlagsgebende Messwert, der für ein langes Alter ohne Herzinfarkt und Schlaganfall steht. hier mal die Standardwerte der WHO:

systolisch (mmHg)

diastolisch (mmHg)

optimaler Blutdruck

< 120

< 80

normaler Blutdruck

120-129

80-84

hoch-normaler Blutdruck

130-139

85-89

milde Hypertonie (Stufe 1)

140-159

90-99

mittlere Hypertonie (Stufe 2)

160-179

100-109

schwere Hypertonie (Stufe 3)

>= 180

>= 110

Anzustreben ist immer ein optimaler Blutdruck. Nicht immer muss man dafür Medikamente schlucken, aber heutzutage ist jedes milde Blutdruckmedikament besser als ein Herzinfarkt oder Schlaganfall. Alter spielt da keine Rolle, mein Vater hatte seinen mit 27....

Mitlerweile trage ich eine Brille, weil sich gen Ende letzten Jahres meine Sehfähigkeit stark verschlechtert hat.

Ohne Brille geht alles bis 1 Meter noch ganz gut, aber alles drüber hinaus ist nicht mehr Möglich, hatte dann sowieso nur noch auf Verdacht geschossen.

Mitlerweile trage ich durchgängig Brille, außer wenn ich auf unter 1 Meter arbeite (z.B. schreibe).

Damit ist es auch weitaus besser geworden mit dem Sehen und Schießen, trotzdem scheine ich stark von der Tagesform abhängig zu sein....

Grüße

Mit dem Alter lassen auch die Augenmuskeln nach, die für die Kontraktion des Auges und der Pupille zuständig sind. Dadurch lässt auch die Adaptionsfähigkeit des Auges nach, insbesondere Abends oder bei schlechten Lichtverhältnissen.

Ein weitere Grund für nachlassende Fähigkeiten können Blutdruck und Blutzucker sein. Beides sollte man mal zur Sicherheit kontrollieren lassen.

vg

Oliver

Hallo,

ich möchte Bookwood hier ausdrücklich zustimmen. Ich bin zwar als Schütze relativ neu im Gewerbe, aber doch ein Ingenieur mit 30 Jahren Erfahrung auf dem Buckel. Der technische Ansatz und die Akribie, mit dem HdR hier potentiellen Störfaktoren auf die Schliche geht, beeindruckt mich zutiefst. Insbesondere auch, dass er die gewonnenen Erkentnisse in praktisch umgesetzte Prüfgeräte und Hilfsmittel umsetzt und diese dann auch noch anderen zugänglich macht, verdient höchsten Respekt.

Und - das möchte ich auch noch betonen - die in Kleinserien hergestellten Prüf- und Hilfsmittel bietet er zu einem absolut fairen Preis an, was belegt, dass Liebhaberei ist.

Auch wenn es bei mir noch mehrere Zehnerringe entfernt ist, dass ausrollieren bei mir irgendeinen Sinn macht, so werde ich mir so ein Ding zulegen, einfach weil ich tolle Feinmechanik liebe und es mich überzeugt.

Danke an HdR nochmal, für das Teilen seiner Erkentnisse!

VG

Oliver

Du kannst davon ausgehen, dass jede ernstzunehmende Kritik an der EU nicht gedruckt wird. Die Rheinpfalz ist ein Propaganda Organ einer gewissen politischen Richtung. Durch meine Gewerkschaftsmitgliedschaft weiß ich welche Seilschaften existieren.

So ist es. Da setzt schon die Schere im Kopf an, sonst war man ganz schnell Redaktionsmitglied.

Gut, die Auswirkungen habe ich etwas verkürzt dargestellt. Aber im Endeffekt kommt es auf das selbe heraus.

Ich hatte gerade vor kurzem eine Diskussion mit zwei unserer Beiräte - beides umtriebige Professoren - zum Thema Verteilung von Fördergeldern. Hier ist es mittlerweile so, das "falsche" Ergebnisse von Studien mittelfristig gerne dazu führen können, bei der Verteilung staatlicher Fördergelder nicht mehr bedacht zu werden.

Die Einengung von Meinungsvielfalt hat viele Facetten und geschieht - in der Regel - nicht auf Ordre de Mufti, sondern auf subtile Weise. Und deswegen - ich bin ein zutiefst liberaler Mensch - steht mir Meinungsfreiheit und Diskurs bei mir bei den zu verteidigenden Werten ganz oben und erachte Meinungsunterdrückung - so schwer auch manchmal das Ertragen anderer Meinungen sein möge - als etwas, das ich zutiefst bekämpfe.

PS: Die Welt hatte ich in meiner Aufzählung vergessen.

VG

Oliver

Hallo

Ja ist doch gut!? Würde diesen Satz auch gerne für mich reklamieren. Wo aber steht dass man keine Kritik an der EU üben darf? In diesen Satz wird was hineininterpretiert was es nicht gibt.

Andreas

"Dies ist keine Floskel, sondern ein Bekenntnis"

Wer immer auch meint, dass ein solcher Satz keine Auswirkungen auf den Redaktionsalltag hat, der kennt das Journalismusgewerbe schlecht... aber ok... :)

Nein. Ich sage nicht, das Mathesar lügt. Ich sage, dass er eine Lüge weiter verbreitet. Erinnere Dich an den Fall Stern ./. Blauer Bote. :P :D

Wenn Du ein bißchen überlegst, wirst Du selbst erkennen, WO die Lüge sitzt.

Carcano

Ich bin von Natur aus ziemlich quellenkritisch und verifiziere Informationen gerne aus unterschiedlichsten Quellen. Ich lese mittlerweile neben FAZ, Zeit, Cicero, Focus, Spiegel und European auch noch regelmäßig verschiedene Blogs wie Tichys Einblick, Achse des Guten sowie Schweizer, englische und amerikanische Medien und bilde mir daraus und aus meiner Lebenserfahrung meine Meinung.

Es war eine Lüge.

Nicht jede Lüge unbelegt glauben. Bitte.

Ich vermeide es eigentlich zu lügen, im Sinne von bewußt die Unwahrheit sagen. Und wenn ich sage, dass der Chefredakteur mir diese Aussage schriftlich gegeben hat, dann stimmt das und ist keine Lüge.

Hier ein Auszug aus der Mail, auf Wunsch und per PN übersende ich auch gerne die ganze Mail...Inhaltlich ging es bei der Mail um EU und Euro-kritische Themen, die bei der RP weiträumig ausgespart werden.

"Sehr geehrte Frau X,

Ihre Mail vom 22. August habe ich erhalten, hatte bisher aber keine Zeit, sie zu beantworten. Wir haben täglich über 700.000 Leserinnen und Leser und eine Flut von Zuschriften zu beantworten. Da ist es für die Chefredaktion oft einfach nicht möglich, alle Post zeitnah zu bearbeiten.

....Im Arbeitsvertrag, den jedes Redaktionsmitglied der RHEINPFALZ unterschreibt, steht u. a. der Satz: „Die RHEINPFALZ setzt sich für die europäische Einigung ein.“ Dies ist keine Floskel, sondern ein Bekenntnis, das seit der Gründung unserer Zeitung 1946 gilt.....

....Die RHEINPFALZ ist ein privates Medium mit einem klaren europäischen Profil......

Mit freundlichen Grüßen

Michael Garthe

via

Barbara Teschendorf-Mindach

RHEINPFALZ

Verlag und Druckerei GmbH & Co. KG

Zentralredaktion

Sekretariat Chefredaktion

Amtsstr. 5 - 11

67059 Ludwigshafen

Tel.: 0621 5902-328

Fax: 0621 5902-354

barbara.teschendorf-mindach@rheinpfalz.de

Ich bin ja nun relativ neu in dem Milieu, aber eine der ersten Sachen die ich lesen mußte war, dass das Landessportzentrum RLP wegen irgendwelchen Streitigkeiten geschlossen wurde.

Als einfaches Mitglied erwarte ich einen rührigen Verband, der zuforderst die Bedürfnisse von Schütze A im Auge hat, der Fortbildungen, Lehrgänge und Wettkämpfe organisiert. Die Situation - gerade für Neulinge - in vielen Vereinen sind nicht die besten. Kaum Betreuer, kaum Ausbilder, uralte Vereinswaffen und auch ansonsten nur wenig Unterstützung, auch wenn ich mich ansonsten in meinem Verein sehr wohl fühle. Hier wäre die Aufgabe der Verbände tätig zu sein.

Grabenkriege auf dem Maschendrahtzeunniveau, wie sie scheinbar hier in den Verbänden toben, empfinde ich gelinde gesagt als abstoßend!

Meine 50 cent, auch wenn ich immer noch nicht verstanden habe, um was sich die Streitereien eigentlich drehen.

Für euch Rechte ist natürlich die SPD und wahrscheinlich auch die CDU Links. Aber mit so einem lohnt es sich nicht zu diskutieren weil den Rechten schnell die Argumente ausgehen. :P

Diskussionsverweigerung war schon immer ein Zeichen starker Argumente und wahrer Demokraten...

Die Kunst ist, die richtige Technik unbewußt abrufen zu können: Wie beim Autofahren das ruckfreie Schalten. Können langsam immer weniger - die kaufen sich dann Automatikautos.

Auch wenn ich heute fast nur noch automatic fahre, weil in den PS-Klassen gibt es keine Schaltfahrzeuge mehr, bin ich einer der wenigen die es schaffen, den Hanomag AL-28 Küchenwagen meiner Hilfsorganisation nach einer Rudolf Diesel Gedenkminute anzuwerfen, mit dem halbsynchronisierten Getriebe zu fahren und...das Ding auch wieder abzuschalten... ;)

LG

Oliver

Ich glaube, man sollte man kurz überlegen was denn genau Lügenpresse bedeutet.

Ohne jetzt eine Definition zur Hand zu haben denk ich das bedeutet ganz grob ein Medienunternehmen, das gezielt Falschmeldungen Verbreitet zum Zwecke der Manipulation von Meinungen. Das könnte von Seiten der Politik oder von Seiten von bestimmten Interessensvertretungen erfolgen.

Unsere Presse in Deutschland wird sicherlich nicht durch die Politik gesteuert, sondern viel mehr durch die zahlreiche Interessensverbände die u.a. die lukrativen Werbeanzeigen schalten. Gut, man könnte jetzt gegenhalten dass genau diese Interessensverbände die eigentliche Politik in Deutschland machen - oder versuchen zu machen.....

....Man sieht ja am aktuellen Beispiel, dass zahlreiche Verlage/Portale die Nachricht unbearbeitet übernommen hatten. Es ist i.d.R. einfach nur der mangelnden Ressource Personal und Zeit geschuldet, um redaktionelle Beiträge auf Fakten zu checken bzw. ordentlich zu überarbeiten.

Andreas

Es ist eigentlich viel schlimmer. "Irgendwas mit Medien" wird leider Gottes von vielen links-grünen Menschen studiert und diese sitzen heute in den Redaktionen und dominieren die Meinung in diesen. Über 50% aller Journalisten bekennen sich zu diesem politischen Spektrum. Und da glaube ich noch nicht einmal, dass alle die Wahrheit gesagt haben.

https://de.statista.com/statistik/date…in-deutschland/

Dazu kommt, dass es eine besondere deutsche Eigenheit ist, dass der Journalist sich nicht als Nachrichtenvermittler versteht, sondern als Meinungsmacher und das wird dort voll ausgelebt. Dazu kommt, dass einige Zeitungen arbeitsvertragliche Klauseln zu bestimmten Themen haben. So hat z. B. die Rheinpfalz eine Klausel in den Arbeitsverträgen, die jeden Mitarbeiter dazu verpflichtet EU-positiv zu schreiben. Dies gab mir der Chefredakteur sogar schriftlich. Das darüber hinaus seit rund eineinhalb Jahren in der Lokalsportredaktion eine Journalistin sitzt, für die Schießsport eine Ausgeburt des Teufels ist und grundsätzlich darüber nichts berichtet. Das hat unseren Pressewart dazu gebracht, seinen Posten zur Verfügung zu stellen, da er eben machen kann, was er wll, aber eine Pressearbeit ist nicht möglich.

Und ja, einige Lobbygruppen schaffen es sehr gut mit ihrer Arbeit die Presse zu instrumentalisieren. Die deutsche Umwelthilfe ist hierfür ein profundes Beispiel. Aber auch diese würde das nicht schaffen, wenn es nicht einen großen Resonanzkörper in den Medien gäbe.

VG

Oliver

Du merkst hier an den oberen Kommentaren, dass eine Diskussion mit einigen nicht mehr möglich ist. Quasi "ist er nicht für uns ist er gegen uns" . Deinen letzten Absatz kann ich unterschreiben.

Ja, Demokratie und Meinungsfreiheit ist wahrlich etwas sehr schwieriges und mühseelig dazu. Es ist aber trotzdem die beste aller schlechten Gesellschaftsformen.

Womit ich mit vielen übereinstimme ist, dass es in der Vergangenheit immer mehr Denkverbote, immer mehr Sprechverbote gegeben hat. Politik wurde "alternativlos", was nichts anderes bedeutet, als dass man gar nicht mehr darüber diskutieren darf, dass jede andere Meinung nicht zugelassen ist. Die Opposition im Bundestag hatte lange Zeit in ihrer Aufgabe versagt - Kontroverse...wohin kämen wir da. Und auch die 5. Gewalt, die Medien haben auf ganzer Breite versagt. Auch hier, kritisches Versagen bei problematischen Regierungsentscheidungen? Fehlanzeige.

So wurden sukkzesive andere Meinungen subtil unterdrückt. Wer sie äußerte riskiert soziale Ächtung, Jobverlust usw. Wie war das mit dem Schriftsteller, der es wagte eine eigene Meinung zu haben, von dem sich sein Verlag dann umgehend distanzierte? Ein Beispiel von vielen.

Wohin hat uns dieses Einstellung geführt? Die Gesellschaft ist tief gespalten, Europa ist tief gespalten. Das Leuchtturmprojekt EU steht auf tönernen Füßen und wird zwangsläufig kurz über lang in sich zusammenbrechen. Ich bin mir nicht sicher, ob mir diese Auswirkungen wirklich gefallen.

Und wer langfristig auf der Verliererstraße ist, das wird die Zeit weisen. Aber nochmal, wir müssen wieder lernen, andere Meinungen auszuhalten. Menschen nicht zu diffamieren, nur weil sie eine andere als die eigene, aber vom Grundgesetz ausdrücklich geschützte Meinung haben. Das würde unserer Gesellschaft deutlich guttuen.

Und jetzt seit friedlich, es ist gleich Ostern, nehmt Euch bei der Hand und tauscht Friedensküsse aus... ;)