Beiträge von Mathesar

Mathesar, du hast ein Ergebnis für 20 Schuss LuPi gemeldet.

Wir führen in der Übersicht nur 40-Schuss Ergebnisse. Dein Ergebnis habe ich nicht aufgeführt, mache es aber gern wenn du es möchtest und würde dich dann auch durchgängig mit 20 Schuss führen.

Hallo Joachim,

nein, bitte keine Extrawürste für mich. Ich hatte den Rahmen nicht ganz verstanden, ich werde ab sofort 40er Ergebnisse melden (Wer den ersten Beitrag lesen kann ist eindeutig im Vorteil). Eine Frage noch: Pro Monat nur ein Ergebnis melden?

VG

Oliver

PS: Klasse Auswertung und klasse Idee!!!!

Ich muss KL Recht gegeben- zumindest in einer Sache: PersAusweis:

Kleinstadt - ca. 6000 Einwohner- ein Anruf beim Amt: Änderung oder Verlängerung des Pers. Terminvorschlag durch die Sachbearbeiterin,

hingehen und nach 10 Minuten das Amt wieder verlassen. So ist das bei uns auf dem Land.

Ich bin und war nie Politiker.

Das ist äußerst unterschiedlich von Stadt zu Stadt. Bei meiner Hochzeit dauerten meine Papiere zu beschaffen 3 Tage (Mannheim), meine Holde benötigte 3 Monate (Berlin), nach dem dort nicht mal sicher war, welches Stadteilamt dafür zuständig ist, da mittlerweile Zusammenlegungen usw. stattgefunden haben. Ergo: Je kleiner die Stadt, desto besser funktioniert in der Regel der Service für den Bürger...

Das sieht nach eine ziemlich gleichmäßigen Verteilung aus. Einen genauen, systhematischen Fehler kannst Du meines erachtens aus diesem Schußbild nicht erkennen. Ich denke es fehlt an Kondition, Armhaltekraft und ein wenig Konzentration.

Serien von 40-60 Schuß solltest Du im übrigen schon am Stück schießen können (Ohne herumlaufen/sitzen/ausruhen). Das gibt auch Ausdauer und Kondition dann für den Wettkampf. Das ausruhen tust Du, wenn Du den nächsten Schuss vorbereitest und den Arm auf die Ablage gestützt hast...

VG

Oliver

eine Ausbildung und Schule für Politiker, das wünsche ich mir schon seit Jahren.

Da kommen irgendwelche Zivilversager auf die dollsten Posten und Entscheiden über Dinge von denen sie absolut keine Ahnung haben.

Na ja, wir sind eine Zivilgesellschaft mit einer repräsentativen Bürgerdemokratie. Da dürfen auch Vollpfosten Politiker werden. Die ehem. Bürgermeisterin von Heidelberg prägte einst den Satz, dass Gleichberechtigung erst dann erreicht sei, wenn größtmöglich inkompetente Frauen auf höchsten Amtsposten sitzen. Das Ziel zumindestens ist IMHO mittlerweile erreicht. Das Problem dabei ist allerdings, dass Politik nicht wirklich lukrative Jobs bietet. Das führt dann dazu, dass es nicht immer die besten sind, die sich in diesem Bereich tummeln und eine gewisse Häufung durch negativselektion auftritt.

Ab einem gewissen Level wie Bundestag, Minister und höhere Leitungsposten wäre ich allerdings dafür, dass für diese Stellen zumindestens eine abgeschlossene Berufsausbildung eine Grundvoraussetzung ist. Auch würde ich mir für einige Posten ein mindestmaß an Fachkompetenz wünschen...

Ich weiß nur eines: Als ich die Ergebnisse gelesen habe, schaute ich mich an und dachte, was bist du nur für ein armes Schwein....mein Ziel ist es, bis Ende des Jahres reproduzierbare 320 zu schießen, um im Bereich des ersten Leistungsabzeichen zu sein...und dann werde ich mich freuen, wie ein Schneekönig... :)

Lol...gleich wieder so indiskrete Fragen...ich bin ja auch erst seit 6 Wochen dabei. Die unter 300 schaffe ich locker.. ;)

Und ansonsten komme ich aus der Kategorie Alter Sack/50+.... ;))

Aber wenn Du als Volontär beim PSSB zu den LM gearbeitet hast, dann bist Du doch schon ne Weile im Geschäft, oder sehe ich das falsch?

Die Firma lasert auch die Inlet's.. Sagte glaube 1,20 Euro die Minute Laufzeit vom Laser.

https://www.sichtboxen.com/

Ein hervorragender Tipp, denn die Firma arbeitet mit Corel-Draw Dateien, die kann ich jetzt problemlos erstellen, auch wenn ich jetzt nicht der CAD Freak bin.

Das mit den 25mm ist kein Problem, denn man kann das Ganze ja schichtweise aufbauen.

Aber ich hatte noch einen anderen Konfigurator gefunden...schan mer mal weiter...

vg

Oliver

Hab gerade noch ein Bild vom Koffer mit Waffe und Zubehör in der Galerie eingestellt.

Hallo Jürgen,

was für ein Prachtstück! Und der Koffer ist offensichtlich schon eine Weiterentwicklung mit Platz für die Auflagevorrichtung.

Ich hab mittlerweile etwas herumrecherchiert. Es gibt einige Firmen, die individuelle Inlets und Einzelstücke für Koffer herstellen. Es gibt sogar gute Online-Konfiguratoren, mit denen man so etwas erstellen könnte. Allerdings wäre es wahrscheinlich am besten, man schickt diesen Firmen die Materialien, die in den Koffer sollen und die entwerfen die Maße dafür selbst, sonst befürchte ich, werden einige Umdrehungen notwendig sein, dass es wirklich passt und das wird dann wiederum so teuer, dass man das gleich outsourcen kann.

Die Idee wäre, mit einer dieser Firmen einen Deal zu machen, dass sie die Gestaltung nach Vorgabe kostenlos erstellen und das elektronische Schnittmuster weitervermarkten können - ergo einen Spezialkoffer auf Bestellung liefern können. Dafür wäre allerdings eine Initialgrößenordnung von Bestellungen notwendig, um so etwas schmackhaft zu machen. Vielleicht finden sich ja ein paar Mitbesteller, dann könnte ich mal mein Glück bei den Firmen probieren.

Aber ich will auch nicht die Erwerbsgrundlage von Deinem Vereinskollegen zerstören....aber vielleicht hat er ja sogar ein Interesse daran, dass man eine bestimmte Firma nimmt? Die Schnittvorlage hat er ja......

Für den Knopf wäre Lotte doch mit seinem Maschinenpark prädestiniert. Vielleicht kann man ihm ja mal schöne Augen machen... ;)

VG

Oliver

PS: Weiter sollte man das Gleichgewicht üben, auch das macht sich beim Zielen bemerkbar

Im Anschlag stehen, Augen schließen und auf die Muskeln achten, die Dich im Gleichgewicht halten. - üben

Füße aneinanderlegen, Augen schließen und auf die Muskeln achten, die Dich im Gleichgewicht halten. - üben

Ein Fuß hochziehen, auf einem Fuß stehenbleiben, Augen schließen und auf die Muskeln achten, die Dich im Gleichgewicht halten. - üben

Wenn das alles geht, dann das Ganze nocheinmal auf einem zusammengerollten Handtuch probieren... :)

VG

Oliver

Wie würde man mit einer 1 - 2 KG HAntel die Haltekraft üben bzw. trainieren? Denn das Hauptproblem ist immer noch das Wackeln.

Mathesar: In welchem Verein bist du? Vielleicht kann man sich ja mal treffen?

gruesse aus Mannheim

Hallo Rene,

gerne können wir uns mal treffen und zusammen trainieren, zu zweit macht ja alles doppelt so viel Spaß. Ich bin ja selbst noch blutiger Anfänger, ergo brauchst Du da keine Angst zu haben, dass ich besser wäre als Du. Aber ich habe das selbe Problem wie Du: Wenig LP-Schützen und keine Trainer im Verein.

Ich bin in der Schützengesellschaft Oggersheim 1887 e.V. (Lambsheimer Straße 5 - 67071 Ludwigshafen am Rhein). Das Gute an dem Verein ist, dass wir Samstags (13.00 - 15.00) und Sonntags (09.00 - 12.00) Trainingszeiten haben, was mir - der nur am WE kann - sehr entgegenkommt. Viele Vereine haben da ja nur einen Termin. Aus Mannheim im übrigen hervorragend und schnell zu erreichen, da das Gelände direkt an der B9 liegt.

Darüber hinaus sind wir mit DISAG Anlagen ausgestattet, welche gerade für das trainieren nicht das schlechteste ist. Ergo, wenn Du lust hast, komm doch vorbei. Über PN kann ich Dir meine Handy-Nr. geben, dann können wir uns abstimmen.

Zum trainieren mit der Hantel: Grundsätzlich würde ich eine schwerere Hantel nehmen, als die LP wiegt. Mit einer 2 Kg. Hantel ist man gut dabei. Dann die Hantel aus 45° unten nach 45° oben bewegen, dann in den Halteraum und 20sek. halten. Das Ganze 20x, 40x, 60x....wie Du kannst. Einen Tag mit rechts, den anderen Tag mit links, damit in der Muskulatur keine Ungleichgewichte entstehen. Reines Kraftpumpen mit schweren Hanteln meiden!

VG

Oliver

Hmmm....irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Zeitfenster im Schießsport irgendwie sehr klein sind....

Gibt es noch eine Möglichkeit, an einen g'scheiten Koffer für eine Steyr heranzukommen? Und wenn wir schon dabei sind, an einen Aluminiumknopf für den Ladehebel? Da gibt es ja schon einen anderen Thread, aber leider ohne Resonanz....man will ja sein Schätzchen gut unterbringen und etwas Geschmeide macht sich für die Optik ja auch ganz schön...das Auge schießt schließlich mit.., ;)

VG

Oliver