Wie würde man mit einer 1 - 2 KG HAntel die Haltekraft üben bzw. trainieren? Denn das Hauptproblem ist immer noch das Wackeln.
Mathesar: In welchem Verein bist du? Vielleicht kann man sich ja mal treffen?
gruesse aus Mannheim
Hallo Rene,
gerne können wir uns mal treffen und zusammen trainieren, zu zweit macht ja alles doppelt so viel Spaß. Ich bin ja selbst noch blutiger Anfänger, ergo brauchst Du da keine Angst zu haben, dass ich besser wäre als Du. Aber ich habe das selbe Problem wie Du: Wenig LP-Schützen und keine Trainer im Verein.
Ich bin in der Schützengesellschaft Oggersheim 1887 e.V. (Lambsheimer Straße 5 - 67071 Ludwigshafen am Rhein). Das Gute an dem Verein ist, dass wir Samstags (13.00 - 15.00) und Sonntags (09.00 - 12.00) Trainingszeiten haben, was mir - der nur am WE kann - sehr entgegenkommt. Viele Vereine haben da ja nur einen Termin. Aus Mannheim im übrigen hervorragend und schnell zu erreichen, da das Gelände direkt an der B9 liegt.
Darüber hinaus sind wir mit DISAG Anlagen ausgestattet, welche gerade für das trainieren nicht das schlechteste ist. Ergo, wenn Du lust hast, komm doch vorbei. Über PN kann ich Dir meine Handy-Nr. geben, dann können wir uns abstimmen.
Zum trainieren mit der Hantel: Grundsätzlich würde ich eine schwerere Hantel nehmen, als die LP wiegt. Mit einer 2 Kg. Hantel ist man gut dabei. Dann die Hantel aus 45° unten nach 45° oben bewegen, dann in den Halteraum und 20sek. halten. Das Ganze 20x, 40x, 60x....wie Du kannst. Einen Tag mit rechts, den anderen Tag mit links, damit in der Muskulatur keine Ungleichgewichte entstehen. Reines Kraftpumpen mit schweren Hanteln meiden!
VG
Oliver