Beiträge von Mathesar

Ballistol hat halt den Nachteil, dass es verharzt, Bzw. eintrocknet. Das kann mal erwünscht und positiv sein aber natürlich auch Nachteile haben. Man muss halt schaun was wofür.

Weisöle können nicht verharzen. Das mit dem eintrocken kann ich nicht beurteilen, aber so lange sollte eh keine Waffe im Regal liegen... ;)

Man kann zuwenig reinigen, aber nie zuviel. Ein Waffensystem funktioniert am optimalsten, wenn es sauber ist und keine störenden Elemente vorhanden sind. Daher reinige ich die Waffe nach jedem training - mindestens Lauf durchziehen und Patronenlager reinigen. Alle ein, zwei Monate zerlege ich die GSP und reinige auch die Schlitten- und Federführung. Ein konservierendes, harz- und säurefreies Öl tut einer Waffe immer gut. Beim schießen sollte der Lauf allerdings trocken sein, da ansonsten bei den ersten Schüssen eine veränderte Trefferpunktlage auftritt. Man kann fast alles nehmen WD40, Motorenöl und natürlich auch ein Weisöl wie Ballistol. Das Zeug kann man für alles nehmen: Zur Waffe reinigen, den Schaft ölen, Zecken beim Hund entfernen und bei Erkältung trinken. Umweltfreundlich abbaubar ist es auch. Und für all das wurde es mal vom preussischen Heeresamt in Auftrag gegeben. Gänzlich tabu im Lauf ist alles, was irgendwie Teflon enthält. Mit Hitze zusammen ergibt das Flussäure, die Dir im laufe der Zeit den Lauf zerfrisst.

Wenn man allerdings so manche Vereinswaffe anschaut, bei der vor lauter Krusten kaum noch eine Patrone ins Lager passt und die bei jedem dritten Schuss einen Hülsenklemmer hat, ist meine Meinung sicher nicht weit verbreitet... ?

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für den schönen Bericht. Eine Anmerkung zum Finish der Steyr Evo: Für den Preis erwarte ich in der Tat ein einwandfreies und hochwertiges Finish. Wenn ich da an meiner genauer hinschaue, dann sieht man schon den einen oder anderen Grat, was mich zugegebenermaßen enttäuschte. Bisher konnte ich die EVO nur mit der Pardini K12 vergleichen. Und da muss ich sagen, das Finish der Pardini war besser und wer lange Visierlinien mag, der sollte sich die Pardini mal anschauen. Gefühlt lag mir die Pardini besser...schaun mer mal.

Ich werde auf jeden Fall auch mal die P8X testen, Dein Bericht hat Geschmack darauf gemacht.

VG

Oliver

Hmmm...Das sieht doch aber schon sehr gut aus. Bei der zweiten Scheibe unten links hattest Du einen "Flow". Daran kann man schon erkennen, dass Du es im Prinzip "kannst"....es braucht wahrscheinlich nur mehr Übung, um das Ganze zu kontinuieren. Das kenne ich von mir. Mittlerweile habe ich des öfteren hervorragende 10er Serien und dann wieder nur Mittelmaß. Aber es gelingt mit zunehmenden Training immer öfters und auch die Ringzahlen gehen stetig nach oben. Und meine Ausreißer sind noch deutlicher. Gründe: Abgedrückt, obwohl man besser hätte absetzen sollen, Frustration nach einem schlechten Schuß ohne sich zu "fangen", immer noch Abzugsfehler - mal zu früh, mal zu spät und ich schieße eigentlich viel zu schnell, obwohl ich mehr wie genug Zeit hätte. Schießtaktik muss ich noch dringends üben...

Du gibst hier Statements ab, die wie Du teilweise selbst einräumst realitätsfern, nicht praktikabel sind und wirfst dann anderen Praktikern wie Carcano die damit auskommen müssen vor, dass sie die Gesetze zu leicht nehmen. #58

Beantworte z.B. mal meine Frage # 25 oder auch #39 so dass es auch einer Deiner Wähler ohne Studium versteht.

Wenn wie Du oben schreibst das Gesetz nicht auf die Vereine, die teilweise mehrere Regierungsformen überlebt haben nicht passt, darf man doch noch die Frage stellen wer oder was sich zu ändern hat?

Könnte das am Ende nicht doch das Gesetz sein?

Karl

Hallo Karl,

ich mache nichts anderes, als geltendes Recht zu zitieren, das realitätsfern und unpraktikabel ist, was genau das ist, was ich bemängele, nichts anderes.

Die Posts 25 und 39 dieses Threads sind auch nicht von Dir, insofern verstehe ich nicht, was Du meinst, aber wenn Du etwas näher erläutert haben möchtest, dann frage einfach.

Ansonsten bin ich kein Theoretiker und habe die Gesetze auch nicht gemacht, sonder Praktiker der seit Monaten intensiv damit beschäftigt ist, diese Absurdität in Realitas umzusetzen und bin darin wahrscheinlich erheblich intensiver befasst, als einige andere. Noch mal ganz klar: Ich rede von der PRAXIS!

Aber ich schrieb ja schon mal, dass Du da etwas falsch einordnest, aber vielleicht kommts jetzt an.

vg

Oliver

Ein rotziger Ton ist nun mal ein anscheinend positives Merkmal eines richtigen Waffenbesitzers.

Du könntest auch einiges an Schärfe rausnehmen wenn Du gelegentlich auf die Beiträge eingehen würdest.

Karl

Ad1: Das sehe ich anders. Persönlich habe ich auch kein gutes Gefühl mit dem Zusammenhang Waffenbesitz und fehlende oder nicht vorhandene, soziale Kompetenz.

Ad2: Ich greife niemand persönlich an und sachlich habe ich eine Meinung. In sofern kannst Du mir gerne einen konkreten Fall nennen, wo ich über das Ziel hinausgeschossen bin und ich verspreche mich zu bessern.

Ja, das stimmt, Karl: Juristen - im Gegensatz zu sich aufblasenden und bramarbasierenden Laien - wisssen, was rechtlich ernst zu nehmen ist und was nicht. :)

Ergaenzend auch noch an Schmidtchen: Du hast eklatant unrecht und Dir wird in dieser Sache - anders als in vielen anderen - auch niemand glauben; also versuchs nicht. Diese rechtliche Frage ist seit gut 10 Jahren endgueltig geklaert und auch allgemein anerkannt; und zwar nicht nur innerhalb des DSB (Garmeisters ausfuehrliche schriftliche Ausarbeitung dazu steht im Netz), sondern im gesamten Bereich des DOSB. Causa finita.

Carcano

Ein gesundes Selbstvertrauen ist - wie eine gute Kinderstube - eine Zier ?

Hmmm....ich wußte gar nicht, das Carcano ein Datenschutzrechtler ist...bisher nahm ich an, dass die Schwerpunkte woanders liegen. Aber eines ist immer wieder bemerkenswert, dass gerade Rechtsanwälte geltendes Recht manchmal richtig locker nehmen.

Im Zweifelsfall nimmt man einfach den Gesetzestext zur Hand und wird schnell feststellen, dass es drei Ausnahmetatbestände gibt, keiner davon ist auf einen Verein gemünzt. Insofern würde ich jetzt eher annehmen, das der Landesdatenschutzbeauftragte näher an der richtigen Interpretation liegt.

Aber das mag ganz hinten, in Freiburg ganz anders aussehen...

Wobei der "übliche Mist" hier immer noch besser ist als das was ich so treffe :)

Ich gehe ja heute wieder trainieren da lass ich euch dann morgen oder übermorgen auch mal einen Blick auf meine "Kunst" werfen :)

gruesse

Meine persönlich besten Verbesserungen habe ich durch Abzugstraining (habe ich sehr oft verzogen) und Einstellung der Kimme erzielt. Ansonsten fehlt mir einfach Kondition, da muss ich trainieren, trainieren, trainieren...

VG

Oliver

Von Problemen mag ich nicht gerade reden, aber eine Kleinigkeit stört mich immer wieder; ich mag auch ein eingebildetes Problem nicht ausschließen, aber fragen, wie es anderen geht, wollte ich doch.

Wenn Du Dich klarer ausdrücken würdest, (Du scheinst ja schon "Wissen" zu haben) wäre mich wahrscheinlich auch ein wenig geholfen :)

Walther ist im LuPi-Bereich hier für viele ein Ausbund des bösen. Insbesondere der Abzug der LP400 wird von vielen Seiten heftig kritisiert.

Was ich bisher bei dem Ganzen entnehmen konnte ist, das der Abzug der LP400 Wärmeabhängig ist, gerne mal seine definierten Einstellungen verändert und generell nicht "das" ist.

Aber wie mein Vorredner schon sagte, darüber wurde schon sehr viel geschrieben hier im Forum.

VG

Oliver

Dann verstehen wir auch warum Du das so darstellen musst, jeder muss an sein Geschäft denken.

Vor einigen Tagen regte man sich noch über die seitenlangen Mitteilungen dieser ausländischen Konzerne auf und die etwas strafferen Ausführungen sind jetzt wieder zu locker, was wollt ihr denn nun?

Hallo Karl,

ich befürchte, Du missverstehst das. Im Grunde genommen ist mir persönlich das völlig egal. Dann zahlen die Krankenversicherten mit ihren Versicherungsbeiträgen eben fünf Leute die nichts anderes machen als Listen und Protokolle zu schreiben, anstatt fünf Pflegekräfte...wenn da die Präferenzen liegen....und wenn Du fragst, was wollt "ihr" denn - ich wollte gar nichts, ich war mit dem zufrieden, was wir hatten.

Aber das alles ist nicht der Punkt. Das Thema hier ist Datenschutz im Verein und meiner - ganz unmaßgeblichen Meinung nach - und nach fast 8 Monaten wöchentlicher Sitzungen mit hochkrätigen Facheuten bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass es fast unmöglich ist bzw. die Kapazitäten jeden normalen Vereines (und der meisten Kleinunternehmer) sprengt, die EU-DSGVO in der jetzigen Form vollständig rechtskonform umzusetzen. Und das ärgert mich wieder als wirtschaftsfreundlicher Politiker.

VG

Oliver

Du bist vor allem eines: KENNTNISLOS und von begrenzter Urteilsfähigkeit. Das ist nun auch unter Politikern keineswegs die Regel, vielleicht bei AfD und LKR noch etwas öfter. Aber es kommt vor. Auch unter "Politikern".

Klar....ich habe hier drei Fachanwälte sitzen und einen Kollegen mit einer Professur für Europarecht, aber eine Beleidigung ist da sicher das adäquate Mittel die eigene Fachkompetenz ganz besonders deutlich herauszustreichen.

Ich empfehle: "Hanika, H. (2018): Digitalisierung und Big Data im Universum des Rechts - Zur guten digitalen Ordnung am Beispiel der Gesundheitswirtschaft, 2018.", ist sogar ein Vorwort von mir drin.