Blutiger Pistolen Anfänger - Viele Fragen

  • Darum gehts halt. Worauf No.Limits raus möchte ist natürlich gleich Präzision und Ablauf mit zu trainieren, was nur mit Waffe geht

    Richtig erkannt,

    die Sparversion, mit der Wasserflasche hat ihre Berechtigung und man sollte schon auch darüber diskutieren. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort ohne Frage,

    Auf Reisen, in der Mittagspause etc.

    Aber es kann nicht der Kern dieser Übung, sprich Trockentraining sein. Das wäre im höchsten Masse kontraproduktiv.

    Man wendet Zeit auf Im Wohnzimmer, so man dort Herrscher ist, und nutzt diese nicht aus. Oder wer verbannt wird in Hobbyraum, steht doch dann nicht hin und nutzt nur 10% der Möglichkeiten, der wahre Gewinn beginnt hier erst ............

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo,

    gestern war ich mal als Gast in einem anderen Verein. Dort hat man mir gegen meine Abzugsangst erstmal einen Gehörschutz verpasst. Im ersten Moment dachte ich das ist doch Käse. Beim Schießen dann allerdings kam die Wende. Es ist tatsächlich besser gewesen. Ob das nun Einbildung war (Plazebo) oder tatsächlich geholfen hat......

    Auf jeden Fall ziehe ich nun um einiges ruhig ab und nicht mehr so oft ruckartig. Ganz weg isses natürlich noch nicht aber das erfordert einfach mehr Training. Was meint ihr dazu?

    Auch wurde mir direkt gesagt das mein Abzugszüngel zu weit vorne sitzt. Auch korrigiert. Hatte ich nie drauf geachtet und er saß wirklich zu weit weg vom Finger.

    So mag ich das. Leute die sich um einen kümmern. Hab mich richtig wohl gefühlt.

    gruesse

  • Habe es nie verstanden, warum man Lupi ohne Gehörschutz schießen sollte. Ich werde auch öfter mal schräg angeguckt und gefragt "Schießt du Luftpistole mit Gehörschutz?" wobei das für mich absolut selbstverständlich ist. Das ist eine urplötzlicher metallischer Knall und ich möchte mit 40 gerne noch genau so gut hören wie jetzt, ohne Hilfsmittel. Nach kurzer Recherche hat die Luftpistole eine Lautstärke zwischen 90 und 120 Dezibel, je nach Technik. Ab einer Lärmbelastung von 80 dB muss ein Arbeitgeber seinen Arbeitnehmern einen Gehörschutz zur Verfügung stellen. Ab 85 dB ist der AN verpflichtet ihn zu tragen.

  • Lass Dich nicht davon abbringen, ich hab den Höhrschaden nach 40 Jahren schießen!

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Nur mit Gehörschutz!

    Ich habe bestimmt 15 verschiedene in-ear-Schaumstoffteile durchprobiert und bin bei diesen gelandet:

    https://www.honeywellsafety.com/Products/Heari…e.aspx?site=/de

    Gelten als Einweg, aber man kann sie locker 10-15 Mal benutzen, dann werden sie irgendwann grindig und müssen getauscht werden.

    ACHTUNG: das Einsetzen ist das Entscheidende hier! Ganz dünn rollen, dann, das Ohr nach hinten lang ziehen (das öffnet den Gehörgang), dann ganz schnell rein mit dem dünn gerollten Teil bis ans Trommelfell (das spürst du, wenn du den Punkt erreicht hast), dann loslassen und warten bis sich der Schaumstoff ausdehnt und dann host a Ruah (hast du Ruhe).

    Und darüber trage ich noch einen Kapselgehörschutz extra...

    Nur so komme ich in die Konzentration fürs Schießen und kann richtig abtauchen.

    Konversation in der Zeit ist zwar unmöglich, aber genau das macht für mich die Faszination am Schießen aus: ich, die Waffe, die Scheibe und sonst nichts außer absoluter Ruhe... kein blabla, kein Kindergeschrei und das Gezeter von den Weibern ist ganz weit weg.... Herrlich!

    Es gibt auch elektronische Kapseleghörschutz, der den Knall des Schusses kompensiert, aber man kann sich noch normal unterhalten. Das wäre für mich nichts...

    Ruhig Schuss!

    Beklu

    Feinwerkbau P 8X.

    Ärgern ist Energieverschwendung.

  • Tja, hier sieht man meine Anfängerschaft. Da schieße ich urplötzlich meine beste, bisher geschossene Reihe (Testreihe, Erste Schüsse am Schießstand nach einem 8-Stunden Arbeitstag) und dann nur noch den üblichen Mist....hat jemand eine Erklärung, was da passiert sein könnte?

    "Wer kein Schwert hat, der verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert!"

    Jesus Christus; Lukas 22, 36

  • Wobei der "übliche Mist" hier immer noch besser ist als das was ich so treffe :)

    Ich gehe ja heute wieder trainieren da lass ich euch dann morgen oder übermorgen auch mal einen Blick auf meine "Kunst" werfen :)

    gruesse

  • Wobei der "übliche Mist" hier immer noch besser ist als das was ich so treffe :)

    Ich gehe ja heute wieder trainieren da lass ich euch dann morgen oder übermorgen auch mal einen Blick auf meine "Kunst" werfen :)

    gruesse

    Meine persönlich besten Verbesserungen habe ich durch Abzugstraining (habe ich sehr oft verzogen) und Einstellung der Kimme erzielt. Ansonsten fehlt mir einfach Kondition, da muss ich trainieren, trainieren, trainieren...

    VG

    Oliver

    "Wer kein Schwert hat, der verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert!"

    Jesus Christus; Lukas 22, 36

  • hat jemand eine Erklärung, was da passiert sein könnte?

    Ohne Erwartungen und Erfolgsdruck - "8 Stunden gearbeitet, jetzt mach einfach noch ein paar Schuss" - angefangen (das Training scheint schon Spuren hinterlassen zu haben). Dann gesehen was möglich sein kann und versucht es wieder gleich gut oder besser hinzukriegen - so springt das Kopfkino an und verursacht, dass man das Ergebnis jagd und die Technik/Ablauf vernachlässigt oder zuviel darüber nachdenkt.

    Endergebnis: Serie 1-4 (nach Serie 3 hattest Du wahrscheinlich innerlich mit dem schlechten Ergebnis abgeschlossen, so dass der entgegengesetzte Effekt eingetreten ist)

    Aber das gibt sich mit der Zeit. Und es kommt auch bei den besseren Schützen hin und wieder vor!

    Deshalb ist auch Techniktraining so wichtig. Zusätzlich mit einem (realistischen) Selbstvertrauen in die eigene Leistung.

    Ein gutes Ergebnis kommt nämlich durch die Vermeidung von schlechten Schüssen (bei Dir 6 oder schlechter) zustande.

    Setz Dir ein erreichbares Ziel, z.B. mindestens ne 8. Bei jedem Schuss der das Ziel erfüllt sagst Du Dir selbst "gut gemacht" und hakst ihn ab. Bei den anderen denkst Du kurz drüber nach was wohl der Fehler war und hakst den Schuss dann ab "ist nicht zu ändern, jetzt hab ich eine neue Chance auf eine 8". Alles was über die Mindestanforderung geht ist Bonus.


    Beste Grüße

  • Wobei der "übliche Mist" hier immer noch besser ist als das was ich so treffe :)

    Ich gehe ja heute wieder trainieren da lass ich euch dann morgen oder übermorgen auch mal einen Blick auf meine "Kunst" werfen :)

    gruesse

    ...wir warten ganz gespannt... ?

    "Wer kein Schwert hat, der verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert!"

    Jesus Christus; Lukas 22, 36

  • Hallo,

    ich hatte jetzt erstmal 2 Wochen Urlaub und war da nicht im Training :) Morgen gehe ich wieder und da habe ich gleich eine Frage:

    Wie fest zur Hölle muss ich die LP halten? Mit was könnte man das vergleichen? Ich habe das Gefühl die Waffe zu verkrampft zu halten das ich sie schon sehr fest in die Hand nehme. Und sagte mir jemand (der der mir auch die Ohrenschützer gegeben hat) das das durchaus zu der extrem unruhigen Haltung der Waffe führen kann.

    Ich würde mal behaupten das wenn ich eine aufgeschnitte Zitrone so halten würde, würde Saft rauslaufen. Bei einem Apfel nicht (wobei das schon sehr schwer wäre da was rauszudrücken).

    gruesse

    Einmal editiert, zuletzt von Wild Bill (15. Mai 2018 um 14:56)

  • So locker wie möglich, so fest wie nötig.

    Je weniger Verspannungen in der Muskulatur um so besser.

  • So, wie man einen Hammer halten würde.

    Zu viel Kraft führt zu Spannungen.

    Halt ein Zwischending zwischen so locker, wie geht und so fest wie möglich.

    Gruß Ritter

  • Genau diese beiden Aussagen helfen mir leider nicht weiter :(

    Ich würde das mit einer aufgeschnittenen Zitrone vergleichen. Wenn ich die so halten würde wie die Waffe würde Saft rauslaufen.

  • Genau diese beiden Aussagen helfen mir leider nicht weiter :(

    Ich kann da schlecht Zahlen nennen, halte die Lp einfach so fest, wie Du einen Hammer halten würdest, wenn Du Bilder aufhängen willst.

    Grüße

  • tja,...gute frage. Die Lp sollte schon fest gehalten werden. Je weniger der Griff feinabgestimmt ist desto mehr unterstützt festes halten das Zittern. Die Kunst ist, nicht am Griff zu verkrampfen. Dann kann es aber sein, dass sich ausweicheffekte zeigen, weil man zu locker hält.

    Ich würde sagen, fest, aber entspannt und unverkrampft halten.

  • Auf jeden Fall soll kein Saft aus der Zitrone tropfen. Frage: Hast du Druckmarken an der Hand nach dem Training?

  • Wie fest soll man halten? Wenn Du einen guten Griff hast, dann liegt die Pistole genau richtig, wenn Du sie behutsam in die Hand nimmst, ungefähr so, wie wenn Du ein ausgeblasenes Ei anfassen würdest. Auf keinen Fall fest umklammern, da dies nur zum zittern führt...

    "Wer kein Schwert hat, der verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert!"

    Jesus Christus; Lukas 22, 36