Du gibst mit Wohnort Naumburg an und mit Verein Lützen. Beide Städte haben eine Atemschutzübungsstrecke. Da ist ein Kompressor Pflicht. Der Vorteil ist, du befüllst Deine Flasche immer mit trockenster Luft. Ein Manko, das z.B. Kompressoren haben, die oft in Vereinen zu finden sind. Die müssen regelmäsig gewartet werden, sonst kann es schnell durch Rostpartikel, Schmutz, ect. zu Schäden am Druckminderer der Waffen kommen. Bei Atemschutzkompressoren braucht man diese Befürchtung gar nicht haben.
Unser Verein befüllt seit über 10 Jahren Flaschen bei einem Feuerwehrausrüster. Zuerst für 5€, jetzt für 10€ pro Füllung. Im Jahr macht das bei uns ca. 50€ aus. Bis ein Kompressor, ca. 3000€, bezahlt ist können wir also lange befüllen lassen. Wenn man dann Strom und Wartungskosten dazu rechnet, hat ein eigener Kompressor nur noch den Vorteil, der Unabhängigkeit von Geschäftszeiten.
Frag bei der Feuerwehr nach, kauf eine ausreichend große oder zwei kleinere Flaschen und lass sie füllen. Du wirst es nicht bereuen. Tauschshops gibt es mit Sicherheit in Leipzig.
Beiträge von Johann
-
-
Ja das ist mir klar, aber M18 kann auch ein 18er Gewinde sein
nun ist die Frage ist als M18 der durchmesser von dem Gewinde gemeint oder vom Korntunnel der Außendurchmesser?Ich will den Korntunnel kaufen
M18 heißt, dass der Außendurchmesser des Gewindes 18mm hat. Es ist metrisch. Was besser ist kann dir niemand sagen, da gibst kein besser oder schlechter.
-
Meine Empfehlung ist eine Flasche. Klar der Trainingseffekt ist weg. Wenn du aber eine Füllmöglichkeit in der Nähe hast, ist es ideal.
-
Das Auseinanderbauen halte ich wegen des hohen Drucks für sehr gefährlich.
Das Zerlegen ist aus Sicherheitsgründen eine Aufgabe für Fachpersonal.
Leider.
Joachim
Wie so oft, keine Ahnung haben, aber in Oberlehrermanier kommentieren. Die Handpumpe hat selbst keinen Druck, man erzeugt ihn. Mit Muskelkraft. -
Vielleicht schreibt uns @Urtica noch welcher Antrag auf welcher GV Sitzung zurückgezogen wurde.
-
in mein vorhandenes Peli Case passt die TOZ leider nicht ganz rein, das wär mein Favorit gewesen, hab ansonsten noch so n Standard Baumarkt AluKoffer mit abschließbaren Riegeln, aber die taugen wohl genau so viel wie die originalen vom Holzkoffer.
Geht mir ja nur drum dass es laut WaffG sicher genug ist auf dem Transport, zu Hause ist das Teil eh im Schrank verstaut.
Um dem WaffG zu genügen reicht sogar das Schloß des Tagebuches deiner Tochter, falls vorhanden. Das führt dann eher zu Problemen mit deiner Tochter, als mit dem Gesetz.

-
Was ist die Grundlage Deiner Behauptung? Im Teil 9 der Sportordnung steht nämlich folgendes, zumindest in der Ausgabe 2015, die ich auf dem Handy einsehen kann:
9.1 Wettkampfklassen
Wie SpO Teil 0, wobei die Senioren in A, B, C gegliedert werden.Wo steht im Teil 0, dass andere Klassen keine Auflage nach SpO schießen dürfen? Das für diese Klassen keine DM ausgeschrieben ist, ist doch was ganz anderes.
Da hast du natürlich recht, wenn man Wettkämpfe außen vor läßt. Da kann er aber auch mit Zielfernrohr schießen, das wird ihm wohl niemand verbieten. Ansonsten sollte man ihm schon diesen Hinweis geben, dass nicht überall bereits mit 51 Jahren aufgelegt Wettkämpfe geschossen werden. Mit Zielfernrohr, wie @Califax ja schon sagte, die Laufende Scheibe, wobei es da schwer ist einen Verein zu finden. Die sind nicht ganz so zahlreich vertreten. Er wird aber eher einen solchen finden, wie er ein Streichholz mit einem Diabolo entzünden wird.
-
In deinem Fall dürftest du nach den Regeln des DSB (Deutscher Schützenbund) bereits aufgelegt schießen.
Jedoch trotzdem mit einem Diopter, da es im LG Bereich keine Disziplin gibt, bei der ein ZF vorgesehen wäre.Kann in anderen Verbänden schon wieder ganz anders aussehen, da kenne ich mich aber nicht aus.
Erzähl bitte keinen Schmarrn. Aufgelegt gibt es beim DSB erst am 56. Nur einige Landesverbände darunter haben andere Altersgrenzen.
-
Frank, @Daut lebt in Österreich.
-
Ich halte die Zielbildwechsler für völlig überflüssig. Deswegen haben ich meinen Verein auch von 5 auf 2 Stück runterhandeln können. Benötigt hätten wir sie auch beim letzten Preisschießen nicht. Man hat ja immer so eine ungefäre Aufteilung der Waffen im Kopf. Dementsprechend könnte man dann die Vorsatzscheiben einlegen.
Nun aber zu deinen Fragen.
Die Wechselintervalle der Scheiben sind nicht vom Wechsler abhängig, sondern von den Schützen, die darauf schießen. Kann dir also niemand beantworten. Nachjustieren muss man nicht. Man kann, ist bei mir aber noch nie vorgekommen. Die einzige Justage war die Position der Servicestellung, die bei Auslieferposition gebrummt hat, weil sie einen Kontakt mit dem Rahmen hatte. Das geht aber sehr einfach, muss nur im Menü eine Zahl geändert werden.Beim Zielbild siehst du keinen Unterschied.
Die Vorsatzscheiben werden mit Kappen befestigt, damit sie nicht von der hinteren Scheibe weggedrückt wird. Das macht das Wechseln etwas schwieriger, als bei Rahmen ohne Wechsler.
-
Scheint ganz neu zu sein. Nachfragen würde ich da auch. Kostet ja nichts.
Da sich die Firmen preislich nichts wegnehmen, fällt natürlich die Entscheidung immer schwer. Der Service scheint auch regional unterschiedlich gut zu sein. Es tauchen halt hier mehr Fragen zum Disag System auf, als zum Meyton. Es gibt da kein besseres System. Ist wie beim Autokauf. Irgendwann muss man sich entscheiden, was man will. Ob Meyton ESTA5 oder Disag mit Tablets.
Kabel oder Wlan, mit all seinen Tücken und möglichen Fehlern.
Wenn man überhaupt elektronische Systeme haben will. Wenn Leute immer von Einsparungen bei den laufenden Kosten sprechen kann ich nur den Kopf schütteln. Das kann nicht der Grund für eine elektronische Anlage sein. -
Also ich kenn von Disag nur das System TouchScore. Hat mit ESTA5 maximal die Displaygröße gemeinsam. War aber bei uns die Alternative. Wichtig war einfach kleines Equipment am Schießtisch. Durch die nötige Verkabelung aber waren die Touchscreens beim Ab- und Aufbau aufwendiger. Lan Steckverbindungen sind einfach nicht für häufig mobile Einsätze konstruiert. Beide Anlagen hätten übrigens in etwa gleich viel gekostet.
Uns hat auch die Transparenz mit der Meyton mit Fehlern umgeht, sie nämlich in einem öffentlichen Forum dokumentiert, überzeugt.
Vielleicht ist deswegen auch der Meyton Threat hier kürzer, als der für Disag.
Die WM Shot Anbindung ist kostenlos, ob sie funktioniert, weiß ich nicht, da die Preisschießsoftware und das Auswertungsmodul alles zulässt, was wir im Verein brauchen. Ich hatte noch nie den Fall, dass ich nach Auswertung der dritten Nachkommastelle des Teilers, noch das Diabologewicht multiplizieren möchte und dann die Länge der Hypotenuse des Schattens vom Schützen bei Abzug des Lichtstromes ausrechnen musste.
Auch für Glücksscheiben, bzw. -auswertung gibt es genügend Möglichkeiten. -
Die Software ist die gleiche, ShootMasterII zur Zeit 4.6.0.
-
Hallo zusammen,
erstmal ein herzliches "Servus" miteinander!
Bin zwar schon ein bisschen länger im Forum, aber jetzt ist es an der Zeit mal selbst einen Beitrag zu verfassen.Wir haben uns vor kurzem dazu entschieden, bei uns im Verein elektronische Stände zu installieren. Die Wahl wird wohl auf Meyton fallen. Jetzt meine Fragen dazu:
- Hat jemand Erfahrungswerte mit der W-LAN Variante mit Tablet?
Wir haben sie nun ein halbes Jahr und sind damit zufrieden. Es gibt natürlich manche Kinderkrankheiten, die aber fürs Schießen selbst nicht ins Gewicht fallen und teilweise auch Bedienungsfehler zurück zu führen waren.
Zitat- Wie ist die Bedienbarkeit mit Tablat und Touch?
das kommt natürlich aufs Tablet an. Wir haben 10" die sind absolut ausreichen. Papierscheiben sind ja hoch kleiner und jeder kann seinen Schuss sehen. Die Schriftgröße im Bedienmenü ist aber etwas zu klein. Da hilft es auf jeden Fall die verschiedenen Wertungsscheiben farblich zu kennzeichnen. Die soll aber mit dem nächsten Update behoben werden.
Zitat- Würdet ihr ein Bedienteil dazu empfehlen, oder kommt man gut mit Tablet zurecht (nur stehend, kein 3-Stellung)
Nein, würde ich nicht mehr. Wir haben eines mit gekauft, das liegt nur im Ladegerät. Kannst dir echt sparen.
Zitat- Reicht ein 10 Zoll Tablet aus, oder ist 13 Zoll besser?
siehe oben
Zitat- Welche Tablethalterungen verwendet ihr? Da gibt's ja soviel Schrott im Netz

wir haben "LogiLink Klappbarer 10" Tablet-Halter ® # AA0051" auf 40° Neigung eingestellt.
Zitat- Arbeitet ihr komplett mit Linux, oder habt ihr ein virtuelles System am laufen?
ja, eigenes Notebook als Workstation mit Linux
ZitatIch denke das waren mal alle Fragen
. Vielen Dank schon mal für viele Antworten!Viele Grüße
Christian
gerne.
ESTA5 haben wir eingesetzt, da wir den Schießstand häufig abbauen müssen. Bei festen Ständen würde ich eine feste Verkabelung vorziehen. -
Er kann als Kritiker ja auch Kink und Furnier, oder sonst einen BSSB Funktionär meinen. Ist ja im Forum so üblich - obwohl für mich unverständlich, dass Namen nicht geschrieben werden. Das hätte mich dann interessiert, warum sie kritisieren.
Wir harren der Dinge (Richtigstellung), die da kommen. -
Was hat jetzt der BSSB an dem LLZ in Bad Kreuznach kritisiert und wer vom BSSB? Da solltest du uns aufklären.
-
Wo bin ich denn aggressiv? Du hast aber echt keine Ahnung. Jedenfalls wenig, sonst hättest du ja gewusst, wie Limitzahlen zustande kommen und nicht dem Ausrichter mangelnde Fairness vorgeworfen.
Bei 100m Scheiben ist der 10er zu groß, als dass man da mit Zielfernrohr und aufgelegt vorbeischießen kann.
Da jammerst du, dass dein Ergebnis nicht reicht, wenn man dir dann klar macht, wie das Limit zustande kommt, bist beleidigt.
Zur deutschen Sprache: Auffüllen ist, wenn etwas nicht ausreichend gefüllt ist. Zusammenlegen ist nicht auffüllen, da das schon vorher so ausgeschrieben ist.
Mach mal Schießleitung bei einer Meisterschaft der Auflageschützen, dann wirst Du erfahren, wie getrickst wird. Das habe ich in keinen anderen Disziplinen so erlebt.Jetzt kannst weiter schmollen.
-
Dann macht mal jeder so auf die schnelle seine eigenen Regeln. Wir haben schon genug Chaos in der SPO. Da ist eine Änderung der Wertung in unteren Meisterschaften nicht sinnvoll. Zumal es auch dort die gleichen Probleme mit Ringgleichheit geben kann.
Bei 100m Scheiben ist einfach der 10er zu groß für Auflage und Zielfernrohr. Da kommst du ja schon als normaler Schütze (ich meine nicht freihändig, nur ohne Auflage und Zielfernrohr) zu einem nahe dem Limit gelegenem Ergebniss.Achso, international vorgeschrieben! Dann willst du sicher auch gleich die internationalen Bekleidungsregeln mit übernehmen.
Mein Fazit von vorhin bleibt. Zumindest das Zielfernrohr gehört weg. Ja, ich weiß, dann haben die Aufsichten wieder das Problem mit der Trickserei bei den Optiken.
-
Hey,
versteh ich auch nicht, warum die 1/10-Wertung bei Auflage nicht eingeführt wird.
Ist aber sowieso schleierhaft, da nicht mal in den olympischen Disziplinen angewandt.VG
Holger
Mach das mal auf Gau/Kreisebene. Da sind elektronische Trefferanzeigen bei 100m rar.
Und warum soll man in den olympischen Disziplinen 1/10 Ringe werten, wenn die derzeitige Wertung eine Platzierung zulässt?Zu Post #14 von Claus-Dieter
Haarspaltereien mag ich nicht. Altersklasse ist jünger als Seniorenklasse und Herrenklasse ist jünger als Altersklasse um nichts anderes geht es hier. Klassen werden in Mannschaften so zusammengefasst, dass es auch mehr als eine Platzierung gibt.
Limitzahlen werden nach Standkapazität und möglichen Starterzahlen, bzw. der Anzahl der Starter davor liegender Meisterschaften berechnet. Da gibst keine Verschwörungen gegen eine Klasse.
Wie wenig Ahnung du hast zeigt sich schon im Satz von deinem Eingangspost :ZitatDie Mannschaften werden durch Damen aufgefüllt.
oder
ZitatDie Mannschaften werden durch Damen und Senioren C aufgefüllt
Da wird nichts aufgefüllt, die sind einfach in den Mannschaften startberechtigt, oben habe ich schon beschrieben warum. Es sind auch bei den Senioren A gleich viel Starter wie bei den Senioren B/C.
Da bei Senioren A mit Sicherheit einige berufstätige Schützen dabei sind kann hier natürlich die Abmeldequote größer sein, als bei B/C und dadurch das Limit ebenfalls nach unten gehen. Könnte auch sein, dass Rentner mehr Zeit zum trainieren haben und deswegen besser schießen.Schlag doch einfach vor, die DM 1.44 in Hochbrück zu schießen, da gibts 42 Stände. Dann kann jeder, der die Disziplin schießt teilnehmen und man hat sogar 1/10 Wertung. Recht machen kann mans dir aber ja eh nicht, weil dann mehrere Durchgänge nötig sind und da das Wetter schon mal wechseln kann. Nicht nur Bundesländer haben wechselnde Bedingungen.
Zur Erinnerung:ZitatIch vertrete aber die Auffassung, das bei einer Freiluftveranstaltung die unterschiedlichen Witterungsbedingungen in den Bundesländern Berücksichtigung finden sollten
Mein Fazit:
1.44.70-75 abschaffen oder Bassum mit 100m Indoor erweitern! -
Hallo Claus-Dieter,
dann musst du auch so schreiben. Du hast geschrieben " wie in der Altersklasse davor". Vor der Altersklasse kommen die Herren.
Warum das Limit höher liegt, kann ich dir beim Zimmerstutzen sagen. Mehr Starter in den Landesmeisterschaften und darunter bei gleichem Niveau.
Bei Doppeltrap wirds ähnlich sein und bei des Auflageschützen wohl auch.