Beiträge von schuetze_rlp

Danke für eure Antworten.

no.limits Wie du richtig sagst: Manche haben das Problem, manche nicht. Ich hatte es gleich bei zwei Waffen, wie gesagt, bei der LP400 und jetzt bei der SSP. Bei der LP400 war das für mich eine völlige Blackbox, konnte nicht nachvollziehen, wo das Problem ist. Der Walther Kundenservice scheinbar auch nicht, die Waffe war dort drei Mal zur „Reperatur“ und es wurden einfach immer die gesamte Abzugseinheit mit Federn und Co. ersetzt. Gebracht hat das aber nichts. Meiner Meinung nach ist die LP400 eine tolle Waffe, wenn man 2x pro Jahr trainiert. Wenn man aber, wie ich, ca. 4x pro Woche am Stand steht, ist das kein zuverlässiger Begleiter.

Bei der SSP kann ich das Problem, wie beschrieben, durch die lockere Schraube nun immerhin nachvollziehen und vielleicht beheben. Ansonsten ist die SSP aber wirklich prima. Gibt hier ja viele Mythen um die Waffe.

Dennoch: für den Preis, den Walther aufruft, ein absolutes No-Go. Die neue LP500 hatte ich kürzlich auch mal befingern dürfen. Scheint mir der gleiche Mist wie bei der LP400, nur ca. 500 Euro teurer.

Daher die Überlegung, auf irgendeine sehr rudimentäre Waffe zurückzugreifen. Kein Schnickschnack, nur Visierung, Lauf und Abzug. Und das sind nunmal leider nur die alten Dinger. ;)

In erster Linie ist der Abzug sehr problematisch. Verstellt sich bei intensivem Training nach einer gewissen Zeit. Haben hier im Forum übrigens auch andere Schützen schon drüber berichtet. Darf bei einer Waffe in diesem Preissektor nicht passieren. Hatte ich bei der LP400 auch. Walther Kundendienst sagt „ist halt so“. Wenn man das nicht will, muss man das Abzugsgewicht so hoch einstellen, dass kleine Veränderungen keine Auswirkung haben. Bin in der Oberliga unterwegs und hätte gern eine zuverlässige Waffe.

Sehr frustrierend. Walther mag tolle Waffen bauen, aber die Abzugseinheit scheint ein billiges China-Produkt zu sein. Habe ich bei anderen Waffen wie z.B. bei meiner Tesro LP nicht. Da muss man den Abzug vielleicht alle drei Jahre minimal nachstellen.

Habe mir gestern nochmal einen Ruck gegeben und mich mit dem Abzug beschäftigt. Siehe da, die Schraube für die Druckpunktkraft ist eine mehr als lockere Angelegenheit, während die anderen Schrauben wirklich etwas Kraft benötigen, wenn man sie verstellen möchte. Werde ich heute mit Schraubensicherung fixieren.

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Sportpistole. AKtuell besitze ich eine Walther SSP und komme überhaupt nicht zurecht bzw. vielmehr mit dem Abzug nicht.

Jetzt habe ich mich einmal etwas umgeschaut, mein Budget ist max. der Preis, den ich für die SSP bei einem Verkauf bekommen würde.

Konkret suche ich eine hochwertige, bezahlbare SpoPi, die einfach nur schießt. D.h. ich benötige kein Schnickschnack wie bei der SSP mit 8 Schrauben am Abzug. Visierung sollte verstellbar sein, ebenso wie das Abzugsgewicht. Als Griff kommt ohnehin einer vom Rink dran.

Spotan ist mir da die Hämmerli 215 oder 208 aufgefallen. Gibt es teilweise bei einigen Händlern in sehr gutem Zustand. Was darf man hier max. bezahlen? Wo liegen denn die Unterschiede zwischen 215 und 208? Gibt es irgendetwas, das man unbedingt wissen sollte? Unabhängig von der Optik.

Oder habt ihr noch andere empfehlungen? Liebäugle noch mit der aktuellen Tesro, die kostet aber auch ihre 1600-1700 Euro und liegt damit über meinem Budget.

VG

Wenn es schon eine Unterhammer sein soll - ich würde auch die FWB History No1 in Betracht ziehen.

Diese Waffe ist bei VL-Schützen sehr beliebt, ich sehe sie bei RWK und Meisterschaften sehr oft, mehr als andere Fabrikate.

Wird leider nicht mehr gebaut, wird aber in e-gun immer wieder mal angeboten. Allerdings liegt der heutige Marktwert oft über dem ursprünglichen Einstandspreis. Das spricht für sich.

Manche sagen so, manche sagen so. Habe von der FWB schon viel gutes, aber auch viel schlechtes gehört. Wir haben im Verein sowohl zufriedene Schützen als auch welche, die mit der FWB nur Probleme und Defekte haben. Aufgrund der Tatsache, dass die Waffe bei egun teilweise mit 100% Zuschlag zum Originalpreis verkauft wird (kein Witz), kommt das für mich nicht in Frage.

Ne, du hattest kein Montagsmodell. Für gute Abzugssysteme ist Walther nicht (mehr) in der Lage. Ich HATTE eine LP400 und eine SSP. Beide nagelneu der letzten Generationen... Abzug musste bei intensivem Training (ca. 4x pro Woche) alle 2-3 Monate komplett neu eingestellt werden, weil sich der Schuss entweder direkt löste oder der ganze Abzug funktionierte nicht mehr.

Hallo zusammen,

ich liebäugle ja mit einer Carleton Unterhammerpistole von Pedersoli. Gibt es hier Schützen, die mit der Waffe Erfahrungen gemacht haben und diese gern hier teilen würden?

Ein Dorn im Auge bei der Waffe ist mir der Abzug und das generelle Bausystem. Wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist der Abzugsbügel für den Abzugsmechanismus verantwortlich - ein unschönes Verschleißteil, oder?

Außerdem ist wohl Lauf und Abzugseinheit ein System, was ich bei der Reinigung als großen Nachteil erachte. Vielleicht liege ich hier aber auch falsch oder Besitzer der Waffe können mich eines Besseren belehren.

Freue mich auf eure Antworten. :)

Hallo lieben Schützen,

da ich gern auch etwas zu Hause trainieren möchte, habe ich mal einen leerstehenden Kellerraum bei mir ausgemessen. Ich komme hier auf knapp über 6 Meter. Meine Frage: Gibt es LuPi Scheiben für auf 5 Meter? Also richtig Schussscheiben, keine Trockentrainingsschreiben - dafür nutze ich die Schreiben vom Rink.

freue mich auf eure Antworten.

VG

Danke für die Einblicke und Infos. Klingt sehr spannend. Ich bin auch ein „Opfer“ der LP 400, die sich aktuell zum dritten Mal in Reparatur befindet, weil der Abzug einfach nach ein paar intensiven Trainingswochen nicht mehr funktioniert. Daher bin ich derzeit auf der Suche nach einer Alternative. :)