Danke für eure Antworten.
no.limits Wie du richtig sagst: Manche haben das Problem, manche nicht. Ich hatte es gleich bei zwei Waffen, wie gesagt, bei der LP400 und jetzt bei der SSP. Bei der LP400 war das für mich eine völlige Blackbox, konnte nicht nachvollziehen, wo das Problem ist. Der Walther Kundenservice scheinbar auch nicht, die Waffe war dort drei Mal zur „Reperatur“ und es wurden einfach immer die gesamte Abzugseinheit mit Federn und Co. ersetzt. Gebracht hat das aber nichts. Meiner Meinung nach ist die LP400 eine tolle Waffe, wenn man 2x pro Jahr trainiert. Wenn man aber, wie ich, ca. 4x pro Woche am Stand steht, ist das kein zuverlässiger Begleiter.
Bei der SSP kann ich das Problem, wie beschrieben, durch die lockere Schraube nun immerhin nachvollziehen und vielleicht beheben. Ansonsten ist die SSP aber wirklich prima. Gibt hier ja viele Mythen um die Waffe.
Dennoch: für den Preis, den Walther aufruft, ein absolutes No-Go. Die neue LP500 hatte ich kürzlich auch mal befingern dürfen. Scheint mir der gleiche Mist wie bei der LP400, nur ca. 500 Euro teurer.
Daher die Überlegung, auf irgendeine sehr rudimentäre Waffe zurückzugreifen. Kein Schnickschnack, nur Visierung, Lauf und Abzug. Und das sind nunmal leider nur die alten Dinger.