Beiträge von Paul

Moin Wolfgang,

Ja vielleicht kann ich dir helfen. Wobei ich beim Auflageschießen auch vielleicht keine extrem große hilfe bin.

Aber melde dich gerne wenn du in Bremen bist.

Liebe Grüße

Es geht auch darum subjektive Ergebnisse (Eindrücke, Gefühl) vom Training, oder objektive Ergebnisse (Fotoso der Ringzahlen) festzuhalten...

Aber vermutlich werde ich am Ende bei was selbstgebastelten und einem Online Notizbuch enden...

Am Ende hilft da wohl nur ein Digitales Notizbuch. So habe ich es für mich und meine Sportler auch gemacht. Ich selbst Nutze aber GoodNotes6 über Apple Geräte.

Da kannst du halt auch z.B. Auswertungsbögen etc vorfertigen und dann immer wieder duplizieren und benutzten.

Warum werden zum Beispiel die Bedürfnisanträge jetzt zentral vom NWDSB bearbeitet? Hat man dafür Personal eingestellt? Oder war das vorhandene Personal nicht ausgelastet? Wenn es vom vorhandenen Personal geleistet werden kann, ist anscheinend vorher schon zuviel Personal eingestellt worden.

Gleichzeitig werden die Kosten von 10 auf über 40 Euro für die Bearbeitung angehoben. Der NWDSB hat den Kontakt zur Basis verloren und will es nicht wahrhaben.

Nach aussage aus der Geschäftsstelle: Es haben sich diverse Bezirke beschwert das für die Präsidenten die Arbeit erheblich zugenommen hat. Daher die Übernahme des NWDSB. Und die Kosten sind ja einfach zu begründen: Jetzt macht es eben kein Ehrenamtlicher mehr.

Ich verstehe alles was du sagst und ich bin auch mit vielen punkten deiner Meinung.

In meinen Augen ist die Mitgliedschaft im LSB alleine aus Sportlicher Sicht schon in Ordnung. Der NWDSB bekommt ja auch Zuschüsse vom LSB. Und mein Verein bekommt für Trainer etc. einen ähnlichen Betrag raus wie er Einzahlt.

Die Insolvenz sollte der letzte weg sein. Ich selbst kann die Folgen für Sportler nicht abschätzen. Vom Leistungssport mal ganz zu schweigen. Im Traditionellen Bereich macht das wahrscheinlich weniger.

Bezüglich LLZ will ich aber nur kurz sagen: Ich bin da total deiner Meinung. Aber auch ohne das LLZ fehlt dem Verband nach Datenlage Geld. Wenn wir es Gewinnbringend abstoßen können bekommen wir das in den Griff.

Abschließend muss man wahrscheinlich sagen: Der Präsident hat seinen Posten frei für neues gemacht. Auf dem Delegierten Tag im April wird man dann schauen was passiert und im Folgejahr sehen ob sich etwas ändert. Die nächsten rund 7 Wochen werden sicherlich „interessant“

Moin zusammen,

wir als Verein haben uns lange mit unserer Situation im Schützenkreis auseinandergesetzt und sind nun zu dem Entschluss gekommen, dass ein Austritt fürr uns die beste Lösung ist. Ein Kreis, der praktisch nicht mehr aktiv ist und lediglich schlecht organisierte Meisterschaften durchführt, bringt uns keinen Mehrwert. Wir haben uns dort über Jahre hinweg engagiert und unter anderem die Sportleitung sowie den Pistolenreferenten gestellt, seitdem wir das nicht mehr machen geht es leider Berg ab.

Kurz gesagt:

Nach meinem aktuellen Kenntnisstand ist ein Kreisverband derzeit nicht zwingend erforderlich. Allerdings wurde auf dem letzten Kreisdelegiertentag darauf hingewiesen, dass dies in Zukunft wieder der Fall sein könnte. Hat jemand von euch Informationen darüber, ob seitens des DSB oder im Zusammenhang mit der Meisterschaftspyramide eine Wiedereinführung geplant ist?

Beste Grüße

Dieses LLZ hat so viele Vereine, Mitgliedsaustritte, gute Funktionäre und ähnliches auf dem Gewissen, das man jetzt knallhart den Konkurs des NWDSB verkünden müsste. Das LLZ als Insolvenzmasse der Stadt Bassum zurückgeben und ein Neuanfang mit kleinen Brötchen und ohne LLZ

Was denkst du denn wie es dann weiter gehen würde? Wie soll der Sport dann weiter geführt werden?

Es geht doch gar nicht um "die Kugel Eis" oder 2,00 Euro oder was auch immer. Fakt ist doch dass seit Jahren die Fertigstellung versprochen wird, und die KK Landeswettkämpfe immer noch irgendwo im Land stattfinden müssen. Dieses Forum hat über 129 Seiten und es ging seit ca. 2011 um die Fertigstellung des LLZ. Jedes Jahr hat Jonny Otten vollmundig die Ziel Gerade herbeibeschworen. In das gleiche Horn stößt Anton Pingel seit 10 Jahren. Das Ding ist einfach ein Millionengrab was nie fertig wird. Und dann fängt man an über Photovoltaikanlage und 190000 Euro Neu-Kredit für eine umfangreiche Sanierung zu faseln, und wundert sich dass dem Bezirken mittlerweile der Draht aus der Mütze springt?

Grundsätzlich bin ich da voll deiner Meinung, vielleicht hat sich der NWDSB seinerzeit damit übernommen. Vielleicht hatte man eine große Vision die man aber nicht realisieren konnte.

Fakt ist aber doch eins: der NWDSB benötigt mehr mittel der Liquidität. Wie diese aussehen können / sollen, muss schnellst möglich Diskutiert werden. Und natürlich auch Beschluss sowie Mehrheitsfähig gemacht werden.

Koordination ≠ Kraft. Koordinationstraining soll die Koordination verbessern, Krafttraining die Kraft.

Paul Du erwähnst, dass Du seit 2022 Trainer bist. Welche Lizenz hast Du? Darf ich noch fragen wo Du die gemacht hast?

Ja klar kannst du fragen. Ich bin aktuell C-Leistung. Ich wüsste aber nicht was z.B. meine Lizenz mit dem Wissen über Muskulatur etc zu tun haben soll. :)

Grundsätzlich hast du recht das Kraft nicht gleich Koordination ist. Jedoch trainierst du mit der Koordination auch die Feinmotorik und die Beanspruchung des Delta Muskels. Was dir am Ende eine bessere Stabilität bringen wird. Alternativ kannst du natürlich auch in ein Fitnessstudio gehen und z.B. an der Schulterpresse die Muskulatur trainieren.

Moin,

Ich persönlich würde es gut finden wenn du beide Händer am Lenkrad lässt, ich glaube das wird auch schwer zu erklären in einer Polizeikontrolle oder gar bei einem Unfall.

Zur Krafterhöhung kann ich dir noch Koordinationstraining empfehlen. Da gibt es auch Vorlagen für den Pistolenbereich.

Beste Grüße

Moin Leute,

unsere Schießstätte ist seit heute geschlossen. Also habe ich Sonntag und gestern noch schnell mal alles Geschossen :D

März:

LP40 89 / 89 / 85 / 90 =353

SportPistole

Präzi: 135

Duell: 145 = 280

Schnellfeuer:

8 Sek. 98

6 Sek. 95

4 Sek. 84

= 277