So wie's aussieht mache ich schon alles richtig ....
Schiesst du denn 150 beziehungsweise 300? ![]()
So wie's aussieht mache ich schon alles richtig ....
Schiesst du denn 150 beziehungsweise 300? ![]()
Ist die Triggerdruckmessung ein sinnvolles Tool für den Trainingsalltag?
Das lässt sich nicht allgemein beantworten. Zu sehen, wie der Druckverlauf ist, ist sicher interessant. Aktuell läuft die Software nicht mit MacOS, iOS, iPadOS. Das heisst, dass ich sie im Stand nicht richtig einsetzen kann. Aufpreis ist happig. Meine Pistole war preiswert.
Muss in den Prüfkasten gehen.
Ich hatte Anfang April einen Unfall, bei dem ich meine linke Schulter verletzte. 6 Wochen mit Klotz/Kissen linker Arm fixiert. Weil ich seit 2021 kreuzdominant geschossen habe, wollte ich die Gelegenheit nutzen und mit rechts schiessen, so die Kreuzdominanz auflösen. Habe mir auch einen Rechtsgriff für meine evo E beschafft und mit Hilfe eines kundigen Kollegen angepasst und mich eben auf die Reise begeben. Nachdem mein linker Arm soweit rehabilitiert war, habe ich auch wieder links probiert und sofort wieder ein sehr gutes Gefühl gehabt. Die über Jahre erworbene Feinmotorik sowie das Muskelgefühl waren schnell wieder da. Damit wird der Nachteil der Kreuzdominanz bei weitem aufgehoben und so habe ich beschlossen, die Titelverteidigung 2026 mit dem Setting von 2025 anzugehen. Ich habe das Ganze sehr bewusst geplant, analysiert und entsprechend wieder abgebrochen. Aktuell investiere ich einiges in die Korrektur meiner Haltung. Ich sitze - bin 75 - bisher eher mit rundem Rücken und werde jetzt aufgerichtet schiessen, was besser für die Gesundheit und vermutlich auch für die Resultate ist.
Parallel dazu bereite ich einen Kurs für Pistole Auflage vor. Da gehe ich nochmal beim persönlichen Schiessen extrem in die Tiefe.
Ja so ist das bei den alten Säcken. ![]()
ch habe da eine gewisse Erfahrung. Vor zirka 50 Jahren besuchte ich als Anfänger Kurse im Pistolenschiessen. Mit einer einfachen Übung wurde das "Leitauge" bestimmt: Rechts. Als Linkshänder habe ich trotzdem über Jahrzehnte mit dem linken Auge (gut) geschossen. Seit 2021 bringt mein linkes Auge die für das Auflageschiessen benötigte Sehleistung nicht mehr. Ich habe also begonnen kreuzdominant zu schiessen. Nach einem Unfall mit der linken Schulter, baue ich jetzt das Schiessen mit dem rechten Arm auf. Das ist Knochenarbeit. Die jahrzehntelang links trainierte Feinmotorik, fehlt rechts völlig. Mal schauen, wie weit die Reise geht.
Ich habe die Reise abgebrochen. Links geht wieder!
In Wiesbaden gibt es doch Lehrgänge, oder?
Was wirklich geholfen hat, kann ich leider auch nicht nachvollziehen
Da stimmt nur ein einziges Wort nicht! "auch" müsste "noch" heissen. Wenn du weiter konsequent an dir arbeitest wird es dir gelingen, zu sehen, was tatsächlich hilft., In sich hineinspüren und merken, wo der Hase im Pfeffer liegt, ist eine Kunst, die auch fortgeschrittene Schützen nicht alle beherrschen, insbesondere, wenn sie resultatfixiert sind.
Eventuell wäre es noch sinnvoller, das Verhalten zu ändern.
Definitiv!
Da brauchts keine Gürtelschlaufen oder so......
Die braucht es nicht, sind aber sehr angenehm. Bei Auflage sind die Regeln auch an Meisterschaften bei uns nicht so strikt. Trage immer dasselbe Modell Jeans - ohne Löcher. Habe drei Stück davon.
Schau auf deine Pinnwand. Herzliche Grüsse Urs
Ich nehme mal an, dass du Rechtsschütze bist.
Wenn dem so ist, verändert sich offensichtlich der Druck, den du auf die Pistole ausübst, wenn du den Abzugvorgang einleitest. Das darf nicht sein. Beim Auslösen bewegt sich der Zeigefinger völlig autonom. Das musst du trainieren. Zuerst ausschliesslich trocken.
Investiere viel in das saubere Einrichten deiner Stellung und kontrolliere den "Inneren Anschlag".
Wenn du mehr wissen willst, melde dich per PN.
Weshalb heisst der Händler meines Vertrauens so? Eben!
Bei den 20 Sekunden kann man zwischendurch auch eine rauchen 🤠
Bin Nichtraucher! ![]()
Wie kannst du erwarten, dass jemand aus der Ferne etwas sieht, was du neben der Flasche stehend nicht siehst? Speziell!
Holz das an der Pistole ist bearbeiten. Eine grobe Anpassung des Griffes ist bereits sehr früh sinnvoll. Links/rechts lässt sich die Steyr auch mittels Schrauben verstellen.
Da fehlt ein Aufbau mit Trockentraining! 40 Schuss auf Wettkampfscheiben machen wenig Sinn.
Ich würde aber die LP ohne einen Griff von Walther kaufen und stattdessen einen Griff von Thomas Rink bestellen
Verstehe den Grund nicht so richtig. Wer vernünftig treffen will, muss den Griff zwingend anpassen. Dazu genügt mir immer das Holz des jeweiligen Herstellers. Aber eventuell sind deutsche Hände anders- ![]()
Jomei, da hat einer recht! ![]()
Ja leider, das Buch ist nirgends zu finden.
Steht/liegt bei mir rum. Bei Interesse PN mit Mail.
Wie die beiden Apps im Detail vergleichbar sind, kann ich nicht sagen.
ABER: Nur Steyr hat einen Druckverlaufssensor. Das ist für mich wichtig!