Luftpistole Neuling welche Waffe wird Empfohlen?

• Zu den Walther und Tesro Lp's kann ich nix sagen. Ich kann dir nur den Tip geben, probier verschiedene Lupis aus, wenn möglich, nicht nach "gefallen" oder so gehn. Händler mit Auswahlmöglichkeiten aufsuchen und in die Hand nehmen, auch verschiedene Griffe probieren. Gibt's ja von XS bis XL je nach Hersteller. Gibt auch neuwertige Gebrauchte in deiner Preisklasse. Ob Steyr, Pardini, Walther, Feinwerkbau, Terroristen, treffen tun sie alle. Aber sie sollte die einfach beim "in die Hand nehmen" schon taugen.

• die Tesro PA10-2 gut. Sie liegt in einer ähnlich Preisregion wie die Walther LP500 in der Basisversion (1200 vs 1400 EUR).

Mit etwas Geduld bekommst du für 1400 Euro eine wenig gebrauchte Steyr Evo 10, so wie ich das vor kurzem gemacht habe. Und die ist Oberklasse.

• Ich würde die Walther LP500 in Betracht ziehen, allerdings nur in der Basisversion. Sie verfügt bereits - wie die Expert-Version - über einen Absorber. Der Unterschied zur der Expert besteht in dem Lauf, dem Laufmantel und der Visierung. Der Lauf der Expert-Version verfügt über Gasentlastungsbohrungen, der Lauf der Basisversion hat keine solche Bohrungen; die Läufe der Walther LP400 übrigens auch nicht. Die Visierung der Expertversion ist zusätzlich um die Laufachse schwenkbar, was m.E. nicht unbedingt norwendig ist. Die Walther LP400 ist auch ohne diese Vorrichtung ausgekommen.

Ich würde aber die LP ohne einen Griff von Walther kaufen und stattdessen einen Griff von Thomas Rink bestellen, keinen Maßgriff, sondern nur einen aus der Konfektion. Die LP ohne Griff dürfte um ca. 120 Euro weniger kosten. Der konfektionierter Griff von Thomas Rink um etwa den gleichen Betrag mehr. Bei einem konfektionierten Griff sind keine so gravierenden Anpassungen zu erwarten wie bei einem Griff von der Stange.

Beim Kauf einer gebrauchten LP sollte die Restnutzungsdauer der Preßluftkartusche und eine eventuell anfallende Wartung in die Kalkulation einbezogen werden.

• Ich würde aber die LP ohne einen Griff von Walther kaufen und stattdessen einen Griff von Thomas Rink bestellen

Verstehe den Grund nicht so richtig. Wer vernünftig treffen will, muss den Griff zwingend anpassen. Dazu genügt mir immer das Holz des jeweiligen Herstellers. Aber eventuell sind deutsche Hände anders- ;)

• Verstehe den Grund nicht so richtig. Wer vernünftig treffen will, muss den Griff zwingend anpassen. Dazu genügt mir immer das Holz des jeweiligen Herstellers. Aber eventuell sind deutsche Hände anders- ;)

Der Rink-Griff ist halt allein durch die Verstellung der Handballenauflage mit den zwei Gewindestiften schon überlegen.

Ausserdem kann man nen Rink-Griff - bei Pistolen, die von unten durch den Griff geschraubt werden - ohne Demontage der Handballenauflage demontieren, was beim Anpassen IMHO auch sehr praktisch ist.

• 21stage Verstehe ich das richtig, dass Du bisher nur diese eine LuPi geschossen hast und diese wegen des nicht passenden Griffs ausschließt?

Im Grunde muss Dir das Gesamtsystem passen und Optik - also gefallen - ist zwar ein Kriterium, welches aber in der Prio erst mal weiter hinten anstehen sollte. Wie von anderen empfohlen erst mal nen Händler suchen der die Möglichkeit bietet die unterschiedlichen Modelle (in unterschiedlichen Griffgrößen) in die Hand zu nehmen. Ansonsten werden doch im Verein sicher auch verschiedene LuPi's geschossen. Ggf auch mal in den Nachbarvereinen schauen (kommen ja sicher zum RWK vorbei) und da versuchen was in die Hand zu nehmen. Hier kannst Du dann auch gleich mal die Erfahrungen damit abgreifen.

Blind nach gefallen, und dann noch ohne Griff, zu kaufen würde ich persönlich nie in Erwägung ziehen. Lieber etwas mehr Zeit für die Entscheidung nehmen, als hinterher lange unzufrieden zu sein. Das was Lanfear unter #8 geschrieben hat ist ne super checkliste aus der man seine Reihung ziehen kann.

Wenn früher alles besser war, dürfte morgen heute also gut gewesen sein.

• Der Rink-Griff ist halt allein durch die Verstellung der Handballenauflage mit den zwei Gewindestiften schon überlegen.

Ausserdem kann man nen Rink-Griff - bei Pistolen, die von unten durch den Griff geschraubt werden - ohne Demontage der Handballenauflage demontieren, was beim Anpassen IMHO auch sehr praktisch ist.

Ich habe für meine SpoPi mehrere Griffe ‐ auch Rink - und sehe bei der Hanballenauflage keinen Vorteil. Ob eine, oder zwei Schrauben; wenn eingestellt und fixiert halten beide Varianten. Sofern man öfter an die Handdicke anpassen will, sind die zwei Schrauben beim Rink aber in der Tat komfortabler was das einstellen angeht.

Wenn früher alles besser war, dürfte morgen heute also gut gewesen sein.

• Der 5D Griff von Walter ist wie ich finde gerade auch für Anfänger super. Hier kannst du den Griff auch im Handgewolbe anpassen. Gerade als Anfänger kannst du sehr einfach Einstellungen mal ausprobieren ob die für dich besser sind.

Der Griff passt aber nur auf eine LP 500 soweit ich weiß.

Die Gefahr wenn man am falschen Ende spart ist, das man evtl. nicht nur zweimal kauft sondern ganz den Spaß daran verliert.

• Nur mal am Rande:
    Hatte gestern Abend jemand im Verein mit einer Walther LP500 Blue Angel zum Probetraining da. Abzug hat sich stramm angefühlt. Das hat sich dann auch bei der Kontrollmessung bestätigt. 450g auf dem Vorzug und insgesamt 720g Gesamtauslösegewicht. Die betreffende Schraube für das Druckpunktgewicht haben wir komplett rausgedreht. Damit haben wir die LP500 auf 580g Gesamtauslösegewicht bekommen. Weiter runter ging nicht. Den Vorzug hätten wir genauso einstellen können wie wir es gewollt hätten. Wir haben ihn jetzt halbwegs passend auf 360g eingestellt.

Für den Schützen ein Riesenunterschied, aber dennoch ärgerlich, dass der Abzug nicht auf 315g/515g einstellbar war.

• Die Standardgriffe von Thomas Rink, können nicht allein nach der Handgröße (XXS, XS, S, M, L, XL,XXL) und der Handseite (rechts, links) bestellt werden, sondern zusätzlich noch nach der Form (ballig, flach), dem Winkel (0 Grad seitliche Drehung, 7 Grad seitliche Drehung), dem Volumen (normal, dick), der Form der Handkantenauflage sowie der Holzart bestellt werden. Die Auswahl der Griffparameter ist also um einiges größer als bei den LP-Herstellern.

Wenn der Griff der LP dem Schützen paßt, kann er mit jeder der LP's führender Hersteller (Feinwerkbau, Morini, Walther, Steyr usw.) zurechtkommen und gute Ergebnisse erzielen.

Bis man durch Probieren die passende Kombination von Griff und LP findet, kann sehr lange dauern. Zielführender wäre es, erst eine LP zu wählen, welche die geforderten persönlichen Kriterien erfüllt und dann einen dem Schützen passenden Grff zu bestellen.

Ich habe seinerzeit durch Probieren festgestellt, daß ich mit der Walther LP300 XT und dem Standardgriff (rechts, M) gut zurechtgekommen bin. Diese war damals gerade aus dem Produktionsprogramm herausgenommen worden. Außerdem hat es mich gestört, daß sie die große 300 bar-Kartusche aufwies. Später habe ich eine Steyr LP10 mit einem Griff von TR probiert. Der Griff paßte wie angegossen. Die LP hat mir aber nicht gefallen.

• Hallo 21stage,

ich schieße selber eine Tesro PA10-2 und kann die Pistole nur empfehlen. Die Verarbeitung ist super, der Abzug gut verstellbar und über jeden Zweifel erhaben. Ich habe vorher dem Kauf viel verglichen und kann den Vergleich mit der Walther LP300 nicht nachvollziehen. Die Tesro ist um längen besser. Ich habe auch eine Wather LP400 und 500 getestet sowie FWB P8x. Habe mich dann aufgrund von Preis/Leistung für die Tesro entschieden. Am besten Du probierst es selber aus und nimmst diverse LuPis in die Hand. Und wichtig, lass Dich nicht von knackigen Marketingversprechen und Bildchen blenden. Die Waffen sind heute alle top und präziese, der Schütze ist das Nadelöhr.

Schönen Abend Michael

Es muss mehr geschossen werden!
    Schießsport ist Vielfalt: Mitglied im DSB, BDS, BDMP

• Anfang August hat mein Mann zum Auflageschießen eine neue Tesro Signum erworben. Das ganze nach ausgiebiger Recherche und der Möglichkeit zum Probeschiessen ist es dann die Tesro Signum geworden.

Sehr gute Verarbeitung , ein gut passender Griff und ein wirklich guter Abzug (subjektiv besser wie der meiner LP500) in Verbindung mit den attraktiven Preis, waren ausschlaggebend zum Kauf. Gut der Koffer mit integrierten Schloss und die 300 bar Kartusche mit großen Luftvorrat.

Wo viel Licht, da auch etwas Schatten, die geklemmte Auflageplatte erfordert ziemlich Sorgfalt beim einstellen, aber das macht man ja nur einmal.

Tesro hat mir bisher wenig gesagt, war eher ein Nischenhersteller für uns, um so mehr positiv überrascht von unserer Neuanschaffung.

Walther LG 400, Hämmerli Black Hunter ( AR 20 Version mit ZF ), Walther LP 500 expert Auflage, Hämmerli AP20 pro Auflage, Steyr LP 50 RF, sowie eine alte Feinwerkbau LP 65 und ziemlich viele Vorderlader Kurz- und Langwaffen

• Nichts gegen die LP von Tesro. Technisch ist sie mit der Walther LP300 vergleichbar, nicht jedoch mit der Walther LP300 XT, der letzten Version. Letztere verfügt über einen Absorber, welcher das Springen der LP im Schuß verringern soll. Das die Walther LP300 XT konkurrenzfähig ist, beweist Damir Mikec, der sie noch immer auch in internationalen Wettkämpfen verwendet.

Möglicherweise können auch LP's ohne einen Absorber ruhig im Schuß liegen. Und es gibt noch weitere Kriterien, die für den Schützen von Interesse sind, z.B. Visierung, Abzug, Griff, Trockentrainingsvorrichtung usw..

• @all: Herzlichen Dank für diese vielen wertvollen Hinweise. Grundsätzlich habe ich keine großen Ansprüche. Wenn der Griff passt und nicht viel zu klein oder groß ist und die Schüsse reproduzierbar, dann bin ich glücklich. Versuche dann lieber an meiner Technik zu arbeiten als ins Material zu investieren und eine Wissenschaft draus zu machen. Ist finde ich schon ganz schön viel Geld, was die Hersteller für die Match-Pistolen aufrufen - wenn man mit den Freizeit-Lupis vergleicht, die teilweise auch nicht so schlecht sind (zumindest sind die Ergebnisse sehr ähnlich).

Wenn ich dann dadurch am Ende 3-4-Ringe verliere ist das in Ordnung für mich.

Aber ich werde den Rat beherzigen und mir noch etwas Zeit lassen und versuchen, irgendwo mal noch andere Lupis in die Hand zu nehmen (Hämmerli AP20 Pro hatte ich auch von einem Kollegen in der Hand)

P.s. Der Punkt "Wartung" fand ich noch interessant. Fallen bei Lupis (außer alle 10 Jahre Kartusche) weitere Wartungskosten an? Dachte: Einmal gekauft und gut is...

• Was die Wartung betrifft, kann ich nur aus meiner begrenzten Erfahrung mit zwei LP's (Hämmerli AP 40, Walther LP400) berichten. Abhängend von der Beanspruchung rechne ich mit einer Undichtigkeit einer Preßluftpistole (zusammen mit der Kartusche) innerhalb von ca. 10 Jahren. Die Ursache können eine Verunreinigung, ein kleiner Fremdkörper oder der Verschleiß einer Dichtung sein. Es kann schon innerhalb der Gewährleistung passieren. Der Herstellerservice hat auf meine Anfrage eine Wartung jeweils alle 2 Jahre empfohlen. Ich halte das für übertrieben und teuer, besonders wenn man es nicht selbst machen kann. Es gibt hier im Forum Schützen, die ihre LP selbst warten. Dazu gehört eine Reinigung, der Austausch aller Dichtungen und die Überprüfung bzw. Einstellung der Geschoßgeschwindigkeit.

• Die LP ohne Griff dürfte um ca. 120 Euro weniger kosten. Der konfektionierter Griff von Thomas Rink um etwa den gleichen Betrag mehr.

Bei Rink einen Griff für 120,- €? Nirgendwo bekommt man noch einen (neuen) DSB-Griff aus Holz für 120 Euro! Ab nen Hunni mehr, da wird ein Schuh draus!

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Bei Rink einen Griff für 120,- €? Nirgendwo bekommt man noch einen (neuen) DSB-Griff aus Holz für 120 Euro! Ab nen Hunni mehr, da wird ein Schuh draus!

Vielleicht geht es hierbei um einen regulären Aufpreis beim Kauf einer neuen Pistole, so wie es z.B. bei Pardini SP gibt. Da beträgt der Aufpreis für einen Rink-Griff, wenn ich mich nicht irre, 150 Euro.

• Bei Rink einen Griff für 120,- €? Nirgendwo bekommt man noch einen (neuen) DSB-Griff aus Holz für 120 Euro! Ab nen Hunni mehr, da wird ein Schuh draus!

genau das steht doch da? die LP ca 120€ billiger, der Rinkgriff um den gleichen Betrag mehr. 120+120=240 ;)

• Die Ursache können eine Verunreinigung, ein kleiner Fremdkörper oder der Verschleiß einer Dichtung sein. Es kann schon innerhalb der Gewährleistung passieren. Der Herstellerservice hat auf meine Anfrage eine Wartung jeweils alle 2 Jahre empfohlen. Ich halte das für übertrieben und teuer, besonders wenn man es nicht selbst machen kann. Es gibt hier im Forum Schützen, die ihre LP selbst warten. Dazu gehört eine Reinigung, der Austausch aller Dichtungen und die Überprüfung bzw. Einstellung der Geschoßgeschwindigkeit.

Vielen Dank dafür. Das hatte ich nicht erwartet. Hat jemand ein ungefähres Preisschild für diese Wartung? Ich nehme an, dass Risiko für so eine Wartung steigt, wenn man auch in einer Umgebung trainiert, die nicht 100% sauber ist wie z. B. In einem Hobbykeller wo auch geschreinerrt wird.