Das ist doch eine aussagekräftige Auskunft!
LG
Wolfgang
Das ist doch eine aussagekräftige Auskunft!
LG
Wolfgang
Hallo zusammen!
Mich würde interessieren ob es Erfahrungen gibt wie die Luftqualität bei den günstigen Chinakompressoren z.B. Vevor ist?
Gibt es Messungen bezüglich Wasser und Öl in der Luft?
Die Geräte haben zwar einen Wasser- und Öl-Abscheider aber das muss ja nichts bedeuten.
LG
Wolfgang
Und gute Gespräche gab es noch dazu, Wolfgang!
Genau! ![]()
Komme gerade vom Munitest bei MEC.
Da kann man wirklich gut hin gehen!
Nette Atmosphere und gute Unterstützung.
Ich habe jetzt eine von RWS genommen.
Beim ersten Test 5,76mm / 10,8 und beim Nachtest 5,76 / 10,78 jeweils bei einer 10er Serie.
Diesen schönen Messert von Dmax hat man ja bei der Meyton-Software die wir im Verein haben nicht aber da gibt es auf dem Ausdruck ja den Wert
für die Streuung mit z.B. 0,50 bei einer Ringzahl von 106,8.
Kann man von diesem Wert vielleicht auf den Trefferkreis zurück rechnen?
Edit. das ist eine Streuung von 5 Zentel. Wenn 1 Zentel 0,5mm sind dann ergibt sich für 0,5mm x 5 = 2,5mm. Damit ergibt sich doch ein Trefferkreis von 4,5mm + 2,5mm = 7mm. Ist das richtig?
LG
Wolfgang
Wieviel Lose sollten für einen Test zur Verfügung stehen?
Ist wieder so eine Frage, natürlich so viele wie möglich aber wieviele hattet ihr denn bisher so?
TK 4,6 bei 5 Schuss. Munition war getestet auf 5,8 mit 108,0
Passt doch zur Theorie!
Das ist durchaus nachvollziehbar!
Damit haben wir aber ja schon einen Bereich in dem man von sehr guter Munition sprechen kann bis ca. 6,0mm?
LG
Wolfgang
Hab es noch mal überprüft die Werte in der Tabelle müssen um eine Stelle verschoben werden dann passt es.
10,9 <= 5,0 mm
10,8 <= 5,5 mm
10,7 <= 6,0 mm
10,6 <= 6,5 mm
10,5 <= 7,0 mm
10,4 <= 7,5 mm
10,3 <= 8,0 mm
10,2 <= 8,5 mm
10,1 <= 9,0 mm
10,0 <= 9,5 mm
Bei 6.0 mm liegt man damit schon bei 10,7 !
Ziel wäre demnach eine Munition die im Bereich von max. 5,5mm liegt.
LG
Wolfgang
Aber als Auflageschütze nützt mir das wenig 10,0er zu schiessen, da ist jeder Schuss unter 10,5 schlecht, wenn ich vorne mitschiessen will. Da muß die Munition gut sein und der Lauf auch, egal ob das Gewehr alt ist, oder aus der neuesten Produktion. Der Spruch, die Gute... und der Gute.... hat 400 geschossen, ist von gestern!
Da gebe ich dir absolut recht und es geht nicht mehr um die 10.0 sondern halt um die 10.9 bis 10,6.
Bei einem Durchschnitt von 10,6 ist man immer vorne mit dabei aber um den zu erreichen braucht man eine Munition die so im Bereich von 10.8 liegt (würde ich mal schätzen). Mit einer Munition die eingespannt einen Schnitt von 10.6 erreicht bekommt man aufgelegt mit Sicherheit keinen Schnitt von 10.6!
Ich bin mir nicht sicher ob meine Berechnung nicht doch richtig ist!
LG
Wolfgang
Habe mal etwas gerechnet.
Der Zehner von 10m Zielscheiben "Zielscheiben_DSB_SpO_2014.pdf" haben einen Durchmesser von 0,5mm (+/-0,1mm).
Der Durchmesser der Diabolos ist 4,5mm.
Bei einem Abstand von 2,5mm vom Zentrum ist es gerade noch eine 10,0
Teilt man das in Zehntel dann ergibt sich pro Zehntel ein Abstand von 0,25mm.
Daraus ergeben sich folgende Durchmesser
10,9 = 4,5 mm
10,8 = 5,0 mm
10,7 = 5,5 mm
10,6 = 6,0 mm
10,5 = 6,5 mm
10,4 = 7,0 mm
10,3 = 7,5 mm
10,2 = 8,0 mm
10,1 = 8,5 mm
10,0 = 9,0 mm
Demnach müsste man einen Schußkreis von 5,0mm habe damit man sicher in der 10,8 bleibt.
Stimmt das so oder mach ich einen Denkfehler?
LG
Wolfgang
Bei MEC kostet eine Stange 135 Euro, egal was. Is auch merkwürdig!
Das die chinesische inzwischen richtig gut ist habe ich nun schon von verschiedenen Seiten gehört.
Vor einigen Jahren habe ich bei Allermann auch zwei Lose davon getestet und bei 5 Schuss war das Schussbild bei einer auch richtig gut aber bei 10 ging es schon deutlich auf. Bin schon gespannt wie es aktuell mit mehreren Losen davon aussieht.
"Nachtesten" meiner aktuellen H&N mache ich auf jeden Fall!
LG
Wolfgang
Das brauchst du nicht, da du eh nur noch 2000 Schuss davon hast und dieses Los nicht mehr bekommst
Und eins sei gesagt, selbst wenn du ein Los finden würdest, welches die 10,9 hält (theoretisch), ist der der hinter dem Schaft steht der, der die 10,9 schiessen muss
.
Nimm dir auf jeden Fall Zeit für den Test
Gruß Mike
Das ist schon klar aber mich interessiert einfach was mein aktuelles Los auf einer elektronischen Anlage bringt!
Moin Wolfgang,
bei Allermann kann man schon seit einigen Jahren elektronisch testen!
Sie bieten aber auch noch den Test auf Papier an, was nach wie vor von einigen Schützen bevorzugt wird.
Gruß
Sven
Wir haben beim letzten Mal 20.000 Schuss gekauft und dann kam Corona wo wir ein Jahr fast überhaupt nicht mehr geschossen haben.
Das ist also schon eine ganze Zeit her mit dem Test bei Allermann... ![]()
Alles anzeigenWir hatten es schon öfter hier. Wenn man auf Papier testet und das Diabolo bleibt im Papier stecken, dann KANN der Durchmesser immer noch bei 6,8 mm liegen. Eine solche Munition würdest du bei einem elektronischen Test NIE kaufen.
Du wirst aber auch keine Munition finden, die nur die 10,9 hält. Ich habe in den letzten 3 Jahren 4 Tests gemacht. Das beste Los war mit einem Durchmesser von 5,6mm und Durchschnitt 108,1 bei 10 Schuss (mit diesem Los habe ich dann noch 30 Schuss gemacht und kam letztendlich bei 5,8 raus mit 108,0).
Ich bin ein großer Fan von MEC, aber was Munitionstest betrifft, solltest du vorher auf jeden Fall anrufen, wieviel Lose er zur Verfügung hat. Sonst kann es dir passieren, dass du die Schubladen aufziehst und es ist nur ein- oder 2 Lose von jeder Sorte da. Dann ist je nach Kilometer Anfahrt die Entäuschung groß.
Und nur kaufen um zu kaufen, oder weil du ja Munition brauchst, eine nehmen musst, die deinen Ansprüchen nicht genügt, ist dann auch blöd.
Gruß
Mike
Da gebe ich dir absolut Recht! Ich sehe das genau so! Da habe ich bei meinen Test bei Allermann wohl zufällig eine ganz brauchbares Los gekauft.
Vor kurzem habe ich im Training bei 10 Schuss mal 108,x geschossen. 107,x schon mehrfach und auch bei 30 Schuss können es schon mal 316, 317 oder 318 sein. Ich nehme davon auf jeden Fall mal einige zum Vergleich mit!
LG
Wolfgang
Ich hatte über die Jahre mit 3 Gewehren- FWB, Walther und Steyr viele Munitionstests durchgeführt. Nicht einmal war von H&N ein gutes Los dabei, mag Zufall sein, aber bei RWS, QYs, JSB und Eley fand sich immer etwas brauchbares Gutes.
Also, ganz so schlecht ist H&N nicht! Wir haben die letzten Jahre zwei Mal bei Allermann getestet (RWS, JSB, China und H&N). Sowohl beim FBW800 meiner Frau als auch bei meinem Steyr Challenge E hat ein Los von H&N das beste und stabilste Ergebnis geliefert. Wir haben daher dieses Los für beiden LGs gekauft. Nun haben wir noch ca. 2000 Schuss davon und wollen im Dezember zu MEC zum Munitest. Bin schon gespannt wie es da läuft.
Da bei Allermann, zu mindest bisher, immer auf Scheiben getestet wurde fehlt mir etwas der Vergleich zu einem möglichen Testergebnis auf einem elektronischen Stand. Bei melcher Streuung liegt man noch in der 10.9?
LG
Wolfgang
Wie bereits geschrieben, aus meiner Sicht ist so ein "Speedloader" überflüssig!
Hm. Ich würde sagen, es kann durchaus sinnvoll sein, zumindest den Streukreis auf der Scheibe zu messen.
![]()
Heute morgen erst habe ich aus Neugier meine IJ-35 mit zwei verschiedenen älteren Patronenlosen von SK Schönebeck angeschossen (jeweils zehn Schuss, beidhändig aufgelegt 25 m). Das eine Los hielt in etwa die 9 der Pistolenscheibe. Das andere die INNENzehn (leicht nach oben versetzt).Carcano
Das sehe ich genau so! Ich mache es mir relativ einfach und teste für alle meine Waffen die Munition aus, sonst ist es ein Glücksspiel wie genau deine Waffe schießt und du kannst es besten Falls nur grob abschätzen wie gut deine Munition zur Waffe passt. Es gibt noch einen zweiten Grund warum so ein Test sinnvoll ist und zwar um auszutesten wie gut der Lauf selbst ist. Bei meiner ersten Spopi, die ich gebraucht gekauft hatte, habe ich erst bei einem Munitionstest erfahren, dass der Lauf scheiße war. Mit dem neuen Lauf und der richtigen Munition hält sie auf 25m locker die Innenzehn und erst jetzt macht das Schießen Spaß und die passenden Ergebnisse kommen.
LG
Wolfgang
Es geht weniger um einen ins Auge fallenden Vorteil als um das Vermeiden von möglichen Nachteilen, die beim direkten Beladen eines MG2 Röhrenmagazins entstehen können.
- Wer beim Laden nicht voll konzentriert arbeitet, kann ungewollt den Haken berühren und somit auslösen, der die Patronen gegen den Federdruck im Magazin hält. Dann verteilt die Feder die Patronen aus dem Magazin mit Schwung über den Schießstand.
- Beim Entladen ist noch mehr Aufmerksamkeit gefordert, um nach jeder entnommenen Patrone sicherzustellen, daß die nächste auch in den Haken sauber einrastet.
- Mit dem Röhrchen wird es auch leichter, weniger Fett von den Patronen auf die Hand zu übertragen, weil man sie nicht gegen Federdruck in die Ladehilfe hineindrücken muß.
Ich würde das Ding für die MG2 eher als Ladehilfe bezeichnen, die durchaus ihre technische Berechtigung hat. Das unübliche Röhrenmagazin stellt in der Praxis spezielle Herausforderungen. Das Ding hat seine Tücken. Die Ladehilfe unterstützt den Schützen bei der Bewältigung derselben.
Das ist sicher alles richtig was du anführst. Man müsste einfach mal beim DSB anfragen ob so ein Zusatzteil nach Sportordnung bei Wettkämpfen erlaubt ist oder nicht, Wenn man das Röhrenmagazin richtig hält dann kommt man nicht an den Haken und dann fliegen die Patronen nicht durch die Gegend. Das größte Problem, dass ich bei der letzten Meisterschaft hatte war, dass ich bei einer Patrone beim Einstecken nicht gleich das Röhrchen getroffen habe. Man ist von Zeit zu Zeit doch etwas aufgeregt gell ![]()
Schon vor einiger Zeit hatte ich genau dieses Teil schon einmal gefunden und fand es im ersten Augenblick eine gute Idee.
Zum Entladen hat es absolut seine Berechtigung aber zum Laden aus meiner Sicht nicht denn mit diesem Teil braucht man doppelt so lange als wenn man die Patronen gleich ins Magazin steckt. Passt man beim "Umfüllen" nicht auf und der Speedloeader rutscht vom Magazin ab dann können die Patronen genau so auf dem Boden landen wie bei der Fehlbedienung des Magazins. Und es bleibt, wie bereits gesagt, die Rechtsunsicherheit ob man das Teil überhaupt verwenden darf.
LG
a) bei welchen Meisterschaften?
b) für welche Waffen
c) wo steht das?
Hiernach ist es definitiv bei Revolvern verboten und ich habe ähnliches auch schon bei der Spopi gelesen, kanns auf die Schnelle aber nicht finden.
Auf Thingiverse gibt es einen Speedloader für 3D-Drucker.
Suchen nach: "Matchguns MG2 Speed Loader".
Das Teil ist einfach geil.
Hallo Leon,
du weißt aber schon, dass Speed Loader bei Meisterschaften verboten sind?