Matchguns MG2 und MG2E

  • Vermutlich hab ich mich unklar ausgedrückt: Ich will auf gar keinen Fall, dass dieser Faden gelöscht wird. Es stehen total viele wichtigen Infos darin, und es wäre super schade wenn die verloren gingen.
    Es ist mein Vorschlag, diesen Diskussionsverlauf zu schließen, also zu verhindern dass weitere Beiträge diesen Faden noch unübersichtlicher machen.
    Und wenn wir von "Fäden" im Sinne von Fragen und Antworten sprechen, dann ist die Vielzahl der hier gestellten Fragen und der behandelten Themen so groß, dass ich das Wort "Knäul" mit Absicht gewählt habe.

    Ja, ich weiß schon, wie Internetforen funktionieren. Und nach meiner Erfahrung in anderen Foren ist das viel übersichtlicher, wenn ich nach einem genauer spezifizierten Thema suchen kann. Dann finde ich auch was.
    Wie finde ich denn hier etwas?
    Gibt es einen besseren Weg als mit der Stichwortsuche im Volltext?

  • Die plattformeigene Suche ist leider nur selten wirklich zielführend.

    Ich nehme z.B. Startpage oder welche Internetsuchmaschine auch immer Du bevorzugst und suche dort in Kombination mit „meisterschuetzen.org“

  • Es ist mein Vorschlag, diesen Diskussionsverlauf zu schließen, also zu verhindern dass weitere Beiträge diesen Faden noch unübersichtlicher machen.

    Wenn dann sich noch ein Moderator die viele Zeit und Mühe nehmen könnte, de Spreu (persönliche Animositäten) vom Weizen (Fakten und Technisches bzw. Relevantes) zu trennen, die Spreu zu löschen und den Weizen beizubehalten ...

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Es ist mein Vorschlag, diesen Diskussionsverlauf zu schließen, also zu verhindern dass weitere Beiträge diesen Faden noch unübersichtlicher machen.

    Dieser recht lange Strang nimmt jetzt alles auf, was zur MG2 selbst und im Zusammenhang mit ihr so passiert. Daß er weiter wächst, scheint einen gewissen Bedarf an dieser Art Austausch nahezulegen.

    Zur MG2 bzw. zu bestimmten Versionen davon wird es wohl demnächst technische Selbsthilfe- Stränge geben. Wenn der allgemeine MG2- Strang geschlossen wird, führt das dazu, daß dann alternativ die fachbezogenen Stränge zugemüllt werden.

    Warum also den Hauptstrang schließen, wenn der Bedarf erkennbar ist und sich die mehr persönlich gehaltenen Beiträge so schön zentral in diesem Strang sammeln?

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Warum also den Hauptstrang schließen, wenn der Bedarf erkennbar ist und sich die mehr persönlich gehaltenen Beiträge so schön zentral in diesem Strang sammeln?


    Danke, so hatte ich das noch gar nicht gesehen, und du hast natürlich Recht.
    Aber irgendwie ist schon schade drum...

  • Auf Thingiverse gibt es einen Speedloader für 3D-Drucker.

    Suchen nach: "Matchguns MG2 Speed Loader".

    Das Teil ist einfach geil.

    Hallo Leon,

    du weißt aber schon, dass Speed Loader bei Meisterschaften verboten sind?

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • du weißt aber schon, dass Speed Loader bei Meisterschaften verboten sind?

    a) bei welchen Meisterschaften?

    b) für welche Waffen

    c) wo steht das?

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Moin,

    als Speedloader sehe ich den Sinn eher weniger. Auch da müssen die Murmeln halt ins Röhrchen. Einen Sinn sehe ich bei der Verwendung von

    stark gefetteter Munition, da man dann nach dem Laden weniger schmierige Hände hat.

    Grüße

    Hobbes

  • Da muss man aber schon sehr technikverliebt sein um in so einem Teil einen Vorteil zu sehen.

    Es geht weniger um einen ins Auge fallenden Vorteil als um das Vermeiden von möglichen Nachteilen, die beim direkten Beladen eines MG2 Röhrenmagazins entstehen können.

    • Wer beim Laden nicht voll konzentriert arbeitet, kann ungewollt den Haken berühren und somit auslösen, der die Patronen gegen den Federdruck im Magazin hält. Dann verteilt die Feder die Patronen aus dem Magazin mit Schwung über den Schießstand.
    • Beim Entladen ist noch mehr Aufmerksamkeit gefordert, um nach jeder entnommenen Patrone sicherzustellen, daß die nächste auch in den Haken sauber einrastet.
    • Mit dem Röhrchen wird es auch leichter, weniger Fett von den Patronen auf die Hand zu übertragen, weil man sie nicht gegen Federdruck in die Ladehilfe hineindrücken muß.

    Ich würde das Ding für die MG2 eher als Ladehilfe bezeichnen, die durchaus ihre technische Berechtigung hat. Das unübliche Röhrenmagazin stellt in der Praxis spezielle Herausforderungen. Das Ding hat seine Tücken. Die Ladehilfe unterstützt den Schützen bei der Bewältigung derselben.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Es geht weniger um einen ins Auge fallenden Vorteil als um das Vermeiden von möglichen Nachteilen, die beim direkten Beladen eines MG2 Röhrenmagazins entstehen können.

    • Wer beim Laden nicht voll konzentriert arbeitet, kann ungewollt den Haken berühren und somit auslösen, der die Patronen gegen den Federdruck im Magazin hält. Dann verteilt die Feder die Patronen aus dem Magazin mit Schwung über den Schießstand.
    • Beim Entladen ist noch mehr Aufmerksamkeit gefordert, um nach jeder entnommenen Patrone sicherzustellen, daß die nächste auch in den Haken sauber einrastet.
    • Mit dem Röhrchen wird es auch leichter, weniger Fett von den Patronen auf die Hand zu übertragen, weil man sie nicht gegen Federdruck in die Ladehilfe hineindrücken muß.

    Ich würde das Ding für die MG2 eher als Ladehilfe bezeichnen, die durchaus ihre technische Berechtigung hat. Das unübliche Röhrenmagazin stellt in der Praxis spezielle Herausforderungen. Das Ding hat seine Tücken. Die Ladehilfe unterstützt den Schützen bei der Bewältigung derselben.

    Das ist sicher alles richtig was du anführst. Man müsste einfach mal beim DSB anfragen ob so ein Zusatzteil nach Sportordnung bei Wettkämpfen erlaubt ist oder nicht, Wenn man das Röhrenmagazin richtig hält dann kommt man nicht an den Haken und dann fliegen die Patronen nicht durch die Gegend. Das größte Problem, dass ich bei der letzten Meisterschaft hatte war, dass ich bei einer Patrone beim Einstecken nicht gleich das Röhrchen getroffen habe. Man ist von Zeit zu Zeit doch etwas aufgeregt gell ;)

    Schon vor einiger Zeit hatte ich genau dieses Teil schon einmal gefunden und fand es im ersten Augenblick eine gute Idee.

    Zum Entladen hat es absolut seine Berechtigung aber zum Laden aus meiner Sicht nicht denn mit diesem Teil braucht man doppelt so lange als wenn man die Patronen gleich ins Magazin steckt. Passt man beim "Umfüllen" nicht auf und der Speedloeader rutscht vom Magazin ab dann können die Patronen genau so auf dem Boden landen wie bei der Fehlbedienung des Magazins. Und es bleibt, wie bereits gesagt, die Rechtsunsicherheit ob man das Teil überhaupt verwenden darf.

    LG

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Zum Entladen hat es absolut seine Berechtigung (...

    Das mit dem Entladen wird bei der EVO RF überhaupt zum Desaster, wenn bereits eine nicht abgefeuerte Patrone im Lauf ist und entladen werden soll. Das gibt "freihändig" eine Störung, die fast nur noch mit Werkzeug zu beheben ist.

    Dazu hab ich mir irgendwann eine Vorrichtung gebaut:

    • Damit verlieren die unzähligen Zuführ- und Auswurf- Störungen einen Teil des Schreckens.
    • Und das Endglied des Abzugsfingers bleibt heil.
    • Und man kann ein Sicherheitsfähnchen setzen, was sonst auch nicht möglich ist.

    Wie man sieht, tat ich viel, um die Beziehung zu meiner spröden und launischen Italienerin zu verbessern. Ich mag sie halt trotz ihrer angeborenen Schwächen. Aber sie mich nicht.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Man müsste einfach mal beim DSB anfragen ob so ein Zusatzteil nach Sportordnung bei Wettkämpfen erlaubt ist oder nicht,

    Herr Lehrer, im Kühlschrank ist Licht - ist das in Ordnung?

    Ich habe die gesamte SpO des DSB durchforstet und keinerlei Passus gefunden, dass solche Ladehilfen verboten seien. Insbesondere nicht bei Pistolen. Da ist nichts. Du hast 1 Minute, das Magazin zu füllen und die Waffe zu laden - wie auch immer. Die schnellste Methode ist die von Olympiasieger Reitz.

    Dass da was in "Der Kampfrichter weiß das" steht, ist nett und ggf. für REVOLVER zutreffend, aber die MG2 ist KEIN REVOLVER.

    Ich lehne mich sogar ein wenig weiter aus dem Fenster: Genau so wenig wie eine VwV den Bürger bindet, bindet das inoffizielle Sprachrohr von Herrn Funier "Der Kampfrichter weiß das" nicht die Schützen. Die besagte Aussage ist von 2019 und ist NICHT in der SpO von 2022 und 2023 enthalten.

    Auch beim BDS sind in bestimmten Disziplinen Speedloader verboten, z.B. bei Fallplatte Doppelflinte mit und ohne Ejektor. Da geht es auch im die Ladezeit (5 Ziele in möglichst wenig Zeit mit einer doppelläufigen Einzelladerwaffe wirksam treffen)

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • I have the EVO Rapid fire for more than 3years now.It have not been 3 years without problems,missfires and parts in the pistol have broke down,the lates part that was broken is the ”Auszieher”.I changed that part but it must fitted in so you can shoot different manufakturers of ammo,my pistol only work with SK pistolmatch.The Matchguns Mg2 is the best pistol to shoot with,the recoil handling is above everything on the market,but i am looking for a new sportpistol.I have a Walther Gsp500 kal32 on order and maybe buy a Gsp500 in 22lr or the SSP-E(

    Hard to decide).I think it was better if Matchguns was”Made in Germany”

    Ich entschuldige mich dafür, dass ich nicht auf Deutsch schreibe.

  • Braucht gerade noch jemand Ersatzteile aus Italien und möchte eine Sammelbestellung aufgeben?

    Mir ist, wie auch immer das passieren konnte, der Auszieher abhanden gekommen.

    Beim letzten Training hat alles wunderbar funktioniert und dann bei der Kreismeisterschaft hatte ich plötzlich einen Hülsenklemmer nach dem Anderen. Bei den ersten zwei habe ich mir ja noch nichts gedacht, aber dann doch mal genauer hin geschaut und mir scheint, dass sich da der Auszieher komplett verabschiedet hat. Die Feder ist noch drin, aber von Teil 2010 fehlt jede Spur...

  • Hallo Empirator,

    Gehmann geht vielleicht schneller wenn die welche da haben.

    Ist die Achse noch drin ? Hat sich die raus geschafft, oder ist der Auszieher gebrochen am Auge.

    Ist es das alte Modell?

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz