Beiträge von vonvogel

So, heute hat es endlich geklappt mit den Videoaufnahmen mit 1000 fps.

Leider sind aber die Videos von der Qualität so verrauscht, dass ich sie niemandem zumuten kann!

Da fehlt mir jede Menge Erfahrung beim Fotografieren / Filmen.

Hatte extra einen 500 Watt Strahler mit auf den Stand genommen aber das Rauschen hab ich nicht wegbekommen.

Immerhin kann ich nun eine Aussage machen was das Springen der Mündung angeht.

Um die "Sprunghöhe" vergleichen zu können hab ich bei der Nachbearbeitung soweit gezoomt, dass alle Waffen mit einer Länge von 170mm auf meinem Bildschirm abgebildet waren. Die Waffen wurden aufgelegt geschossen.

Folgende Bewegungen habe ich bei Schußabgabe gemessen.

MG2E 6mm

MG2E-RF 5mm

Tesro TS 22 8mm

Wie man sieht besitzt die MG2E nach dem Umbau mit dem RF-Kit einen um 10 bis 20% verbessertes Sprungverhalten und das bei einer Gewichtseinsparung von ca. 45g! Für Schnellfeuer dürfte das eine echte Verbesserung sein.

Nach einiger Zeit des Grübelns habe ich vielleicht eine Erklärung warum ich subjektiv den Eindruck habe, dass die Waffe nach dem Umbau sogar mehr springt als vorher. Ich denke, dass sich das Gefühl des Rückschlags durch das verminderte Gewicht der RF-Version minimal verstärkt und das habe ich als verstärkes Springen interpretiert.

Zusammenfassend kann man also festhalten, dass das RF-Kit für den Schützen der Schnellfeuer oder Ähnliches schießen will einen Vorteil bringt. Wie bereits weiter oben geschrieben hätte ich aber gerne vorn mehr Gewicht und nicht weniger weshalb das Kit für mich persönlich genau in die falsche Richtung geht.

Wenn also jemand Interesse hat, würde ich das Kit (Verschluss und Dämpfer) abgeben.

Kurze Info per PM genügt.

LG

Wolfgang

Hat von euch schon mal jemand für eine Sportpistole eine Form z.B. aus Silikon hergestellt um damit die Pistole für einen Munitionstest zu spannen.

Beim Rechtsgriff meiner MG2E ist die linke Seite komplett flach und kann damit gespannt werden.

Für die rechte Griffseite möchte ich nun eine Form evtl. mit Silikon herstellen.

Die Frage ist, hat jemand soetwas schon mal probiert und welches Material bzw. welcher Herstellungsprozess hat sich bewährt?

LG

Wolfgang

Also ich habe mir selbst eine Vorrichtung so in der Art gebaut. Drei Kugellager (drei links und drei rechts) dann die Patrone einlegen und mit dem Finger drehen. Die Versuche die ich bisher gemacht habe waren nicht überzeugend. Meine RWS-Patronen die ich damit sortiert habe laufen, optisch betrachtet, zu ca. 70 % nicht ganz rund. Wenn ich aber dann die aussortierten schieße dann kann ich keinen großen Unterschied zu den "guten" Patronen erkennen. Zwar habe ich bei der DM KK50m-Auflage mit meinen sortierten Patronen ein für mich brauchbares Ergebnis erzielt aber ob das jetzt am sortieren gelegen hat, keine Ahnung?

Leider habe ich keine Messuhr angebaut aber wenn man mit bloßem Auge schon das Eiern sieht brauch ich normal keine Messuhr.

Messergebnisse:

Gesamtmasse Verschlussmasse Laufmasse

MG2E 1135g 100g 270g

MG2E-R 1090g 80g 250g

Jeder der 6 Rundstäbe hat eine Masse von ca. 20g

Die Waage sollte so auf 10g genau gehen.

Eine Frage die mich in der Theorie beschäftigt wäre wie sich die Masse vom Verschluss auf den Rückstoß und damit auch auf das Springen auswirkt. Eigentlich müsste es doch so sein, dass ein schwerer Verschluss durch seine Masse dem Rückstoß entgegen wirkt?

LG

Wolfgang

Weil ich es unbedingt testen wollte war ich eben beim Nachbarverein.

Evtl. bin ich zu unsensibel aber ich kann keinen Unterschied im Sprungverhalten feststellen. Am Anfang hatte ich sogar den Eindruck, dass die Waffe etwas mehr springt als vorher. Das kann natürlich auch an meinen Erwartungen liegen die ich an den Umbau hatte. Natürlich ist es so, dass die Munition eine wichtige Rolle beim System mit Federn hat. Ich schieße jetzt ja noch mit meiner Munition vom KK. Hatte noch keine Gelegenheit einen Munitionstest zu machen aber klar ist, dass die Waffe mit weicherer Munition grundsätzlich weniger springt und das unabhängig vom Dämpfungssystem!

Zur Zeit wiegt meine MG2E-RF nur 1090 g. Ich baue sie heute im Laufe des Tages nochmal zurück und wiege die einzelnen Teile für einen Vergleich. Ich denke mir inzwischen, dass die Optimierung der Dämpfung für den "RF-Wettbewerb" auch das Ziel hatte die Kopflastigkeit bei gleichem Dämpfungsverhalten zu vermindern. Als Auflageschütze ist mir die Kopflastigkeit absolut egal aber für einen Schnellfeuerwettbewerb der hoch dynamisch ist, ist eine möglichst leichte Waffe natürlich besser als eine die schwere. Die Schnellfeuerprofis mögen mich verbessern. Für die richtigen Schnellfeuerschützen dürfte die geänderte Dämpfung mit einem leichteren Gewicht in Verbindung mit einer weichen Munition wirklich besser sein als die Vorversion. Ich denke für mich im Augenblick eher daran einfach noch 350g vorn an die Mündung zu bauen, eine weiche Muniton und gut ist.

LG

Wolfgang

Was ein echter Mechaniker ist, wird doch wissen wollen, was sich unter den Schraubdeckeln verbirgt?

Und wenn schon mal offen ist, kann man ja wieder ein paar Fotos machen...

Das mit dem echten Mechaniker stimmt! Hab gestern schon mal ein "Schraubdeckelchen" abgeschraubt.

Darunter befindet sich ein Metallstab der mit einer Feder nach oben gegen den Deckel gedrückt wird.

Ob das immer noch Kobaltstäbe sind hab ich jetzt nicht nachgemessen und Fotos hab ich auch nicht gemacht. Das wäre in dem Fall relativ unspektakulär.;)

Irgendwie komme ich mit diesem Forum nicht zurecht!

Gerade eben wollte ich meinen letzten Beitrag nochmal bearbeiten, hatte auch den Button dazu, bekam aber dann die Info, dass ich keine Rechte dafür hätte?????

Auch das Einfügen von Zitaten könnte man einfacher realisieren!

Ist nicht das Gelbe vom Ei!

Kostenpunkt?

Danke für die Bilder! Kannst Du mal das Schraubenloch unter der Laufmündung in Durchmesser und Tiefe (Resttiefe mit montierter Schraube) ausmessen?

Nur das Gewicht vorn 220 Euro und Gewicht + Verschluss 370 Euro + Porto

Das Ausmessen mache ich im Lauf des Tages

Leider konnte ich die Versuche heute nicht durchführen weil unser Vorstand im Nebenraum eine kleine Feier hat.

Die haben das mal wieder nicht in den Belegungsplan eingetragen!:cursing:

LG

Wolfgang

Super Bernd! Das würde ich auf jeden Fall gerne testen!

LG

Wolfgang