Spannform für Sportpistole herstellen

  • Hat von euch schon mal jemand für eine Sportpistole eine Form z.B. aus Silikon hergestellt um damit die Pistole für einen Munitionstest zu spannen.

    Beim Rechtsgriff meiner MG2E ist die linke Seite komplett flach und kann damit gespannt werden.

    Für die rechte Griffseite möchte ich nun eine Form evtl. mit Silikon herstellen.

    Die Frage ist, hat jemand soetwas schon mal probiert und welches Material bzw. welcher Herstellungsprozess hat sich bewährt?

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Es gibt in Baumärken z. B. Soudal ... Der Kleber nennt sich hybrid Kleber. Ist ein PU Kleber der wie Silikon flexibel bleibt. Klebt allerdings besser als Silikon und wird im Fahrzeugbau benutzt zum Verkleben von Blechen etc. Ich nutze den gern wenn mein Wohnwagen mal wieder einen Totalschaden hat.

    Also suchst Du eine feste Halterung am Griff würde ich z.B. Borma 2 K Griffmasse benutzen und diese in eine Formstabile Umform klatschen. Als verbesserung des Kräfteüberganges (Bormal löst sich durch Eigenspannung gern mal vom Untergrund) Schräubchen oder so in die Umform schrauben. Trennmittel (Folie / Fett.....)auf den Griff und schon hast Du was Du brauchst. Geht aber nur für Deinen Griff.

    Oder ebenso eine Umform basteln, den Griff mit Trennmittel / Folie oder so umwickeln und dann die Form füllen und drumschrauben. Eventuell in 2 Stufen (links / rechts) arbeiten damit Du das ganze auch wieder ab bekommst. Soudal hybrid kleber ist ein Sauzeug. Damit kann man Kollegen oder Haustiere an die Decke kleben, wenn sie sich in der Aushärtephase nicht ausreichend bewegen.

    Das Zeugs ist ausgehärtet wie Silikon... schön flexibel und braucht ca. 3 - 4 Tage um von den Händen zu verschwinden. Im nicht ausgehärteten Zustand mit Bremsenreiniger oder Spiritus abwaschbar. In dünnen Lagen mit Spiritus zu entfernen......

    Das Zeugs härtet mit Feuchtigkeit aus. Je dicker, desto länger.......

    Borma 2 K ist in 10 Minuten Bombenfest.

  • Danke für die gute Beschreibung!

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Meinst du dieses Zeug hier: borma-2k-holzmasse-holzkitt

    Damit kann man dann wohl einen Griff auch aufpolstern wenn er an bestimmten Stellen mehr Volumen bekommen soll oder gibt es dafür noch ein anderes Material?

    Beim Soudal düfrte es sich darum handeln: Soudal

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

    Einmal editiert, zuletzt von vonvogel (25. Dezember 2018 um 21:04)

  • Soudal Fix all..... ist gleich links als Werbung auf dem Link

    Das Borma ist das richtige. Das nehme ich auch für Griffe.....Größere Einheit ??????

    Was meinst du mit Größere Einheit???

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP