Tja, ganz der Vater würde ich mal sagen.
Die Leistung ist schon wahnsinnig...
Grüße
Tja, ganz der Vater würde ich mal sagen.
Die Leistung ist schon wahnsinnig...
Grüße
Bei KK keine Ahnung..., ich glaube aber nur eine ähnliche große bei anderen Herstellern.
Bei Händlern habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass da nicht viel da ist..., vielleicht bei MEC anfragen?
Aber bei z.B. 3 Sorten a 50 Chargen ist natürlich die wahrscheinlichkeit höher was passendes zu finden...
Habe ich noch nicht. Aber macht es überhaupt Sinn nur von einem Hersteller die Munition zu testen?
Ich denke mal die Auswahl ist größer als beim Händler.
Erfahrung habe ich persönlich nicht gemacht, kenne aber Leute, die regelmäßig zu RWS fahren um zu testen.
Test war beim KK glaube ich immer auf Elektronik, Luftgewehr auf Papier.
Schreibe doch mal Stefan Rumpler von RWS an, der weiß da sicher weiter!
Gruß Ritter
Nebst dem Vorgeschlagenen kannst Du auch an einen kleinen Streifen Filz o.ä. an Dein Gewehr kleben, wo der Abugsfinger in der Ruheposition ruhen kann.
Handschuh ist auch möglich, aber wahrscheinlich nicht komplett praktikabel.
Gruß Ritter
Was hast Du denn der Blaser angetan, dass da 30.000 Schuss durchgegangen sind?
Oder reden wir hier von der Tactical Version?
Ich denke, dass man einen Luftgewehr oder Lp lauf nicht reinigen muss, warum auch?
Ich habe weder den hohen Druck, noch Pulverreste o.ä.
Es gibt Luftgewehre, da sind 100.000 Schuss durch, die sind nie gereinigt worden, treffen immernoch super....
Selbst wenn sind die Auswirkungen doch eher gering..., warum fragen wir nicht einfach einmal einen Profi, wie er das macht oder lassen uns auf einen Langzeittest ein?
Doof gefragt; Wenn das Ding schießt und weiterhin Löcher macht, wo es soll, warum sauber machen? Oben genannte Sachen treten ja nicht auf...., wenn die Streukreise auf Teller-Größe anwachsen Lauf sauber machen?!
Gruß Ritter
Vielen Dank für Deinen Test und die netten Bilder :-)! Wenn man LP freihändig schießt und das "normale" zittern berücksichtig, scheint es völlig egal zu sein, welche Bleimurmeln man sich holt. Klar die R10 macht einen sehr guten Schuh; kostet dementsprechend auch. Lohnt sich dann wohl eher für Auflageschützen.
Andererseits kommt noch die mentale Komponente hinzu, ausgeschossene Munition mit dem super Streukreis muss halt besser treffen, dementsprechend schießt man auch mehr, denn an der Munition kanns nicht liegen.
Kann man auch ausprobieren, wenn man einfach mal in die Schachtel der Ausgeschossenen umfüllt/lässt...
Ich bräuchte ansich auch nichts Ausgeschossenes, allerdings hilft es mir mental ungemein weiter, weil alles, was keine 10 ist meine Schuld ist.
Grüße
Hat einer Erfahrungen mit Topshot Diabolos von Frankonia? Frage deshalb, weil diese Sorte bald im Angebot sein werden.
Habe ich auch ein paar in der silbernen Schachtel daheim, kann man auch verschießen, gab keine Auffälligkeiten.
Man sollte sich natürlich nicht zu viel erwarten, aber ist denke ich solide...
Warum benutzt man unterschiedliche Diabolos für Training und Wettkampf?
Zumindest ist oder war es bei mir der Preis, ich habe früher sehr hohe Schusszahlen gemacht, da ging pro Woche auch mal eine Schachtel weg.
Heute ist das leider bisschen anders, da ist dann der Unterschied nicht mehr ganz so groß, im Training sinds H&N Matchkugeln (gibts glaube ich auch nicht mehr, kamen damals glaube ich um die 9 Euro), im Wettkampf unterschiedliche Lose R10 aus den letzten 25 Jahren.
Sowas hat denke ich auch nur bis zu einem gewissen Grad Sinn, bringt auch ab einem bestimmten Niveau nichts nur Müll durchzujagen.
Bis zu einem gewissen Punkt steigt halt die Qualität mit dem Preis, irgendwann stagniert die Kurve halt und eine Mehrinvestition bringt nichts.
Grüße
Dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!
Schlinge würde ich in jedem Fall verwenden, sonst ists zu vorderlastig....
Komplett Freihand wird ohnehin nicht funktionieren/ bitte übertreibe es da nicht.
Grüße
Der Schütze, der besser werden will wird ausschießen gehen oder sich ein besseres Produkt kaufen.
Dem Stammtischschützen ists doch erstmal egal, ob da am Ende 2 oder 3 Ringe weniger rauskommen...
Jeder ist doch selbst dafür verantwortlich, was er schießt und was nicht und wie das mit dem Ergebnis aussieht.
Hier gehts doch eher darum etwas zu finden, was Fertigungstechnisch nicht kompletter Mist ist.
Warum nicht einfach irgendwas billiges kaufen, eine Dose aufmachen und gucken, wie das Zeug aussieht, paar Schuss machen und wenn die Fertigungsqualität enigermaßen passt mehr ordern?
Grüße
Gut dass der Einwand von einem jungen Schützen kommt.
Von Auflageschießen halte ich nichts, das schafft nur Frust wenn die Kinder dann freihand schießen sollen und reine Kinderbelustigung will ich nicht betreiben.
Ich habe damals tatsächlich mit einer Diana 75 angefangen,...+5kg Kampfgewicht.
Vom Auflageschießen halte ich bei jüngeren auch wenig.
Die Frage ist halt, wie man die Kinder dann an das Freihandschießen heranführt, Kinderbelustigung (auch wenn es das falsche Wort ist) kann aber auch wichtig sein, Stichwort Spaßgeneration.
Hintergrund meiner Anmerkung ist, dass Freihandschießen gerade in dem Alter und mit den Gewichten, die auch Jugendgewehre haben stark auf den Rücken u.a. geht, ohne Ausgleichssport hast Du dann irgendwann Probleme, wenn die Schusszahlen hoch werden.
Grüße
Hallo Matthias,
nimm einen Galgen/Schlinge, was zu basteln ist, wie Karl schon erläutert eher zum Scheitern verurteilt.
Alternative sind nur Spaßgewehre, Zielführend ists eher weniger, auch wenn das verdammt viel Spaß machen kann.
Aber mal im Ernst; wer kann in dem Alter ein Juniorengewehr nicht für 10 bis 20 Schuss halten?
Schaft zu lang? Säge zur Hand und auf gehts oder halt weiter Auflage...
Andere Sache: Reines/zu viel Freihandschießen in dem Alter erachte ich ohne Ausgleichssport als extremst kontraproduktiv.
Gruß Lukas
Hallo Uwe,
vorab ich bin Gewehrschütze, aber das sollte sowohl auf das Gewehr als auch die Pistole anwendbar sein.
Pressluft heißt halt, dass das Spannen der Waffe wegfällt und Du eigentlich im Idealfall nur den Weg vom Stativ zu Dir hast oder das Gewehr direkt in der Schulter verbleiben kann. Bei der Pistole hieße das dann, dass man eigentlich nur den Weg zum Tisch hat, ohne spannen zu müssen.
Aufgefallen ist mir das dabei, dass wenn ich mal trainiere oder im Rwk neben einem Kumpel stehe, der eine Feinwerkbau 602 schießt (ich bin mit selbiger glaube ich auch mal Bezirksmeister geworden). Er hat halt mit dem Spannen nochmal eine zusätzliche Ruhephase drinnen, die er zum "Durchatmen" oder zur Visualisierung o.ä. nutzen kann. Heißt ich lande bei einem Schuss pro Minute auf Seilzug.
Ich habe zumindest für mich gemerkt, dass es wichtig ist diese Entspannungsphase für mich zu haben und ich dann viel ruhiger in den Halteraum komme.
Ich hatte im letzten Rwk links neben mir einen Jugendlichen stehen, der schoss glaube ich am Ende 330...., er hat ein ordentliches Tempo an den Tag gelegt und man hat gemerkt, dass er einen zu schnellen Rythmus hatte.
Gruß Lukas
Kennt man mich hier eigentlich noch?
War ja schon länger etwas still um mich, das kann man vielleicht als Wiedereinstieg betrachten...., mal schauen, wie sich das weiterentwickelt.
Hier scheint sich ja viel getan zu haben in dem halben Jahr.
Ging ja bisher eher abwärts mit den Leistungen, aber der Spaß kommt so langsam wieder.
Dann versuche ichs direkt mal mit dem Ergebnis vom letzten Rwk: 381 (Serien falls gewünscht kann ich nachschauen)
War vielleicht eine Qual, 4 8ter mit drinnen gewesen, zwei davon in der letzten Serie, tja würde man mal mehr trainieren..., ich habe einfach nicht mehr die Kondition für die letzte Serie und 90 tun immer verdammt weh.
Witzig ist auch, dass ich mittlerweile einen Schießrythmus habe, der sich mit dem eines Seitenspannerschützen vergleichen lässt, keine Ahnung, ob das gut oder schlecht ist.
Ich hoffe, dass sich meine Augensituation wieder verbessert mit einer Anpassung der Brille....
Schön wieder hier zu sein!
Also mit der Eley gibts geteilte Erfahrungen.
Die Tenex Pistol läuft die meiste Zeit in der Spopi katastrophal, ist allerdings eine etwas ältere Charge gewesen.
Ich habe auch noch ältere Eley in schwarzer Packung rumliegen, keine Ahnung, wie die sich schießt.
Eley ist zumindest für mich keine Option, ist zu teuer für das, was sie kann mit Rws oder Sk ist man da besser bedient.
Beim Gewehr gibts sowieso bei den Schweizern unterschiedliche Verschlüsse...
Grüße
Die Nähte gehen teilweise noch auf..., wie viel da kommt keine Ahnung, kannst nur Du beurteilen, wie viel da noch muss.
Wie sitzt denn die größere Größe ?
Gruß Ritter
Richtig, ist Liegend.
Die Munition macht sich zumindest bezahlt, also mal sehen, wie es weitergeht.
Ich gebe am Donnerstag dann wieder meinen Wettkampfeinstand, mal schauen, was da so passiert, der Handstop ist im Vergleich zu letztem Jahr gut fixiert, da kann also schonmal wenig passieren...
Grüße
So, nach langer Abwesenheit aus dem Stammschießen melde ich mich auch mal wieder mit zumindest einem Ergebnis.
Ich hatte nach der Lm so richtig kein Gewehr mehr in der Hand, war auch nicht so geplant, aber was will man machen.
Heute habe ich auch endlich meine Muntion bekommen, inklusive der Erfahrung, dass man nicht mit Overnite liefern lassen sollte.
Man merkt eindeutig die Qualitätssteigerung, bisher waren keine schlechten dabei, die man auf die Munition schieben kann.
Also habe ich mir mal gedacht, dass ich mal versuche ein 30 Schuss Programm ohne große Vorarbeit durchzuziehen inklusive aufstehen und Scheibe wechseln.
Stellt sich jetzt nur die Frage ob die Leistung an der langen Pause oder an der hochwertigeren Munition liegt... Letzte Serie fühlte sich einfach super an, trotz einer 8 beim ersten Schuss...
95-96-98 289
Grüße
Würde ich lassen, sonst hat man die Jacke ganz schnell kaputt, Ärmel umknicken geht.
Gerade bei den Jacken, die im Rücken "Stützkonstruktionen" drinnen haben kann sowas ganz schnell ins Auge gehen.
Die Jacken von Sauer sollte man z.B. nicht am Rücken knicken.
Grüße
Wenn ich durch mein Gewehr billigere Produkte durchjage habe ich immer unterschiedliche Lautstärken und Schussbildverlagerungen drinnen, ist normal.
Frage ist halt, was Du in Deinem Kk500 verschießt und ob Trefferbildverlagerungen auftreten...
Gruß Ritter
So heute ging es dann frisch ans Werk mit besserer Munition.
Die Kappe habe ich auf die Laufmitte gesetzt, waren knappe 8mm schätze ich, die ich nach unten musste, ging besser!
Handstop habe ich auch bisschen gedreht, Riemen kippt nicht mehr, Danke!
Ich denke mal, wenn ich jetzt noch zm Training komme bin ich auf einem gutem Weg.
Grüße