Beiträge von no.limits

Ja, das Buch ist Goldwert.

Da hat er Recht,

aber und das kommt jetzt, das aber......

die Frage ist wie denn der Leser den einzelnen Text oder die Passage auffasst und um setzt.

Wenn wir Lehrgänge machen ist genau das zu erleben, alle die am Tisch sitzen bei der Theorie oder bei der Erklärung, bekommen den selben Input. Sie sind im selben Raum und höhren die gleichen Worte vom gleichen Instruktor.

Beim praktischen Umsetzen sind 6 von 10 die das ganz unterschiedlich in bestimmten Nuacen praktizieren.

Und so fasst jeder auch das gelesene etwas anders auf und setzt das dementsprechend mit Abweichungen um.

Im Lehrgang wird das korrigiert, beim lernen aus dem Buch eben nicht.

Wenn da nicht bei Zeiten eingegriffen wird, hat man ein Problem, da sich die trainierten Abläufe festigen.

Dort kommt der Pate ins Spiel, und der sollte gut sein. Sonst sieht der die Details nicht. Und er sollte das Thema bzw das Buch selbst auch kennen, sonst wird es schwierig.

Und dann kommt lernen beim tun, lesen bzw erklären ist das eine, lernen und umsetzen das andere.

Wenn das so einfach wäre könnte einem Vettel erklären wie man die Kurve anfährt, und bräuchte das nur 1zu 1 umsetzen, tja so isses nun halt nicht, vor dem Erfolg hat Gott den Schweiss gesetzt!

no.limits

An die ganzen Einsteiger hier,

arbeitet einfach kontinuierlich weiter, es muss alles wachsen, und das geht nicht in kurzer Zeit. Je nach körperlichen Voraussetzungen und Trainingsintensität dauerd das schon einige Zeit bis da Struktur, Kraft und Gefühl drin ist, das muss zusammen wachsen.

Versucht an eine eigene Waffe mit eigenem angepassten Griff zu kommen, holt Euch wie von Backtotheroot empfohlen das Buch von Reinkemeier, parallel dazu sucht Ihr einen guten Paten im Verein, von den Ergebnissen her den besten den Ihr bekommen könnt. Den braucht Ihr zum überprüfen den lesen und umsetzen in einen eigenen Schießstil birgt viele Tücken. Im weiteren Verlauf Lehrgänge besuchen beim DSB oder auf Landesebene........

Ab dem Zeitpunkt wo die eigene Waffe da ist viel Trockentraining einfließen lassen zu Hause .

Das ist in bestimmten stadien wichtiger als der scharfe Schuss.

gutes gelingen gut Schuss......

no.limits

Hallo Silke,

seit Oktober und mit nur einmal in der Woche training ist das ein guter Verlauf. Du solltest Dich mal in die Trockentrainingsmethodik einweisen lassen, dann kannst Du von zu Hause viel ergänzen.

grüße no.limits

habe schon einen kleinen Test gemacht, hab mal 100g angebracht, die LP liegt gefühlt ruhiger in der Hand (auch Scatt zeigte weniger Bewegung an) und ich konnte leichter Abziehen, allerdings merkt man das Zusatzgewicht schon, vor allem wenn ich mit der Haltezeit etwas überziehe, werd das mal weiter testen und schauen ob ich das auch auf 40 Schuss halten kann

Hallo Manfred,

da kommt noch ein nicht zu unterschätzer Umstand der Konzentration hin zu.

Wenn man so einen Umbau vor hat, den dann realisiert und zum Test geht, liegt es in der Natur der Sache das die Erwartungshaltung und einhergehend die höhere Konzentration da auch mit rein spielt.

Durch den vorgenommenen Umbau bzw Änderungen, kann und wird in meisten Fällen die Konzentration höher sein beim Test weil aussergewöhnliche Umstände vorliegen. Das ist auch so mit einer geliehenen Waffe oder neuen Waffe die man testet.

Wenn sich das einschleift und zur normalität wird über kurz oder lang ist die Konzentration gerne wieder auf dem normal Level, ist eben nicht so fordernd / anstrengend.

In so fern resultiert ein Teil der Verbesserung nicht durch die Änderung, sondern basiert zum Teil auch durch die erhöhte Konzentration / Wahrnehmung und Spannung.

Das liese sich auch erreichen um den Grad wenn man beim normalen Training dieses mehr an Konzentration und Spannung abrufen würde.

Spitzenschützen schiessen immer mit diesem hohen Konzentrations und Spannungsgrad.

In dieser mehr Aktivierung steckt zu viel an Resultat, als das man darauf verzichtet.

no.limits

Hi Lusche,

der Typ macht das regelmässig unregelmässig, nicht nur bei uns zweien, da war fast jeder schon mal dran. Der eine mehr der andere weniger. Die primitive Art haben schon viele zu spühren bekommen, es wurde auch schon oft drüber debattiert. Aber gebracht hat es bislang wenig. Immer wenn man meint es läuft, dann kommt wieder so ein Knaller, siehe oben.

Du hast das ja mit der Schubkarre gut verglichen, es könnte auch so ne Art Frustkompensation des Versagers sein, das läst sich nicht eindeutig lokalisieren.......

no.limits

In der Schweiz wird alles, was wichtig ist, regelmäßig vom Volk selbst abgestimmt

Das CoolMint und ich glühende Verfechter von dem kleinen Bergvolk sind, ist bekannt !

Es soll trotzdem nicht zu politisch werden, ich lebe und arbeite hier unter der Woche, daher die Kenntnisse.

Ich meine zu wissen das in der BRd das Wahlrecht für die Frau auch erst später realisiert wurde......

4000SFR sind etwa 3500€

Und hier noch was zum nachdenken ...... über Mindestlöhne!no.limits

die ssp/e konnte ich bisher nicht testen.

Hi CHK66,

das kannst fast vernachlässigen, das Teil springt wie ein Geisbock, Du wärst enttäuscht.

Die MG2E ist das Nachfolgemodell von der 102E, und um mindestens 2 Quantensprünge weiter, die Chance das Du mit der die 579 knackst ist sehr groß. Die Waffe schiesst sich ultra geil........

no.limits

Ja, komplett gut kombiniert,

Bastian hat das nochmal untermauert, was ich im ersten Satz schon erläutert habe.

Der Preis die Funktion, und der Schmutz. daraus wird erstmal selektiert, wo man hin möchte.

Ich persönlich hab mit 3 Gruppen Munition geschossen.

Eine absolute teure A Munition. möglichst weich und zuverlässig, ( Eley Pistol Match oder Teneex ) für Wettkämpfe!

Eine hochwertige gute B Munition, für normales Training.

Den ganzen ungefilterten Rest für Bewegungsabläufe und Konditiontraining.

Wenn man sich die Mühe macht mit Test, und ein gutes Los hat, holt man sich davon 10000-30000 Schuss je nach ambitionen.

no.limits

verschaffe Dir einen Überblick, und ziehe Deine Schlüsse über Preis, Schmutz, und Funktion..........

RWS wäre von der weiteren vorgehensweise sicher Sinnvoll, wenn die vorne mit mischt und die gewünschten Kriterien erfüllt.

RWS deshalb weil die wenn Du dort direkt hingehst die Dir die breiteste Basis für Test bieten können. Es sei denn Du hast einen kompetennten Händler in der Gegend der Tests anbietet. Dann spielt die Marke keine Rolle.

Du fixierst eine Sorte und testest diverse Fertigungslose, solange bis Du ein Los hast das unter 20mm liegt. Je weiter drunter je besser !

Mit den Losen ist das wie beim Autolack, einmal angerührt, passt das beim nächsten mal schon nicht mehr.

Insofern ist jedes Munitionslos eine eigene Serie, die Ihre eigene Balistik hat. Eine neue Serie wird dann begonnen wenn eine komponennte geändert wird bei der Fertigung.

Das ist sehr weitreichend, z.B beim Geschoss, die Zutaten zum Bleimix kommen aus verschiedenen Minen und Ländern, dieser eine Mix wird gepresst oder gegossen in einer Maschine mit ein und dem selben Vorgang. Wenn dieser Mix mur in einer anderen Maschine/ Matrizte gegossen ider gepresst wird, hat das schon eine andere Konsistenz.

Daselbe gilt für die Hülsen, das kommt mal aus der Fabrik und aus einer bestimmten Walze, das nächste mal von einer anderen Fabrik und einer andere Walze.

Und so kommen Hülse4 mit Pulver2 mit Geschoss 3 zusammen. Die nächste Serie mit Hülse 1, Pulver4 und Geschoss 2, eigentlich alles mit den gleichen tolleranzen und Mixturen hergestellt, aber eben nur eigentlich.......

Denn Geschoss Nr 3 wurde auf Maschine Nr 4 mit dem Bleimix vom 5Mai gefertigt, Geschoss Nr. 4 wurde mit Maschine 2 und dem Bleimix vom 7.Juni hergestellt. Optisch sind die nicht zu unterscheiden, eventuell noch nicht mal messbar, aber sie fliegen unterschiedlich. so ist das mit den Hülsen und dem Pulver.

Sobald in einer Fertigung nur eine Komponnente geändert wird ist das ne neue Losnummer, die Schachtel ist dieselbe, die Serie hat aber Ihre eigene ganz spezielle Balistik.

Und weil das so ist, und jede Waffe zusätzlich Ihre ganz eigenen Toleranzen und Schwingungen hat, ist das zu testen welche Waffe mit welcher Losnummer harmoniert.

Es geht hier nicht um die Munitionssorte generell, sondern um die Fertigung der Losnummer......

Wie dieses Geschoss mit dieser Hülse und nur diesem Pulvermix zurecht kommt.

no.limits

eventuell kann es ja jemand treffender erklären!

Ich denke mal, auch von der Fragestellung ausgehend, ist er ein ziemlicher Neuling. Das bringt ja dann mit sich das noch nicht so viel Kondition da ist. Was ja in dem Stadium keine Schande und normal ist. Der Gewichtsunterschied LP2 und LP10 ist nicht so gravierend und ein Konditionszuwachs ist ja zu erwarten. Da die LP10 die deutlich bessere Wahl ist, wäre es schon weitsichtiger die LP10 zu wählen ......

Hallo CHK66

die 2 Waffen stammen zwar so grob aus der selben Epoche, aber vergleichen kann man die kaum. Wie Du schon schreibst hat die Hämmerli ja ein Wechselsystem, das gab es bei der 102E nie.

Die 102E ist der Vorläufer der heutigen Match Guns MG2 und MG2E.

Die 102E war super empfindlich in der Patronenzuführung da hast du Recht, aber wenn sie geschossen hat, war sie der Konkurrenz Meilen voraus damals. Die 102E war glaub ich die erste Spo Pi mit elektronischem Abzug.

Die Elektronik ist dieselbe wie aus den Morini LP's.

Es gibt nur noch sehr wenige dieser Waffen die im gebrauch sind, Ich hab noch 2 die auch funktionieren, aber das ist wie beim Auto, das sind halt Oldtimer.......

Die Idee zur 102E war damals eine Waffe zu schaffen die die volle zulässige Lauflänge besitzt und gleichzeitig das Magazin nicht im Griff hat. Der elektronische Abzug machte die Waffe zumindest theoretisch dann fast komplett, denn der elektronische Abzug bringt imense Vorteile beim training mit den Bewegungsdisziplinen.

Das einzigste technische Handicap war der Griff der zwar relativ klein zu gestalten war, aber der Griff war nicht beweglich.

Das ist bei den heutigen MG Modellen gegeben. Die haben alles was sein kann und sein muss. Es gibt keine andere Sportpistole die zumindest von den technischen Möglichkeiten alles vereint.

Es gibt technisch nur 2 Varianten alle gewünschten optimalen Möglichkeiten zu realisieren, einmal mit Röhrenmagazin, wie eben MG oder mit Magazin einführung von oben wie bei, Domino, Unique DES 96U oder eben aktuell SSP/E.

Die SSP hat theoretisch alles, springt aber wie ein Geisbock, und wird dadurch fast zum no go.

Vergleichbar wenn Du in ein Formel Eins Auto, ein Rallye Fahrwerk einbaust.

Klar ist sie besser als alle Generationen zuvor, kommt aber an Pardini und MG im Handling und den damit verbundenen Ergebnissen nicht annähernd dran.

no.limits

Persönlich denke ich, die Waffe muss einen liegen (Gewicht, Griff). Wollt hier nur helfen.

Das ist soweit richtig, eine SSP ist aus der aktuellen Generation, da gibt es noch diverses vergleichbares mehr.

Wenn aber jemand so in diesem Stil anfragt und solche Erfahrungen gemacht hat, wie er Sie gemacht hat, braucht er wirklich gute Ratschläge.

Es gibt genügend Schützen die meinen überall wo vorne was raus kommt muss gut sein. Die Kracher können doch alle das gleiche, er hat die Erfahrung gemacht mit der Exesse das es nicht so ist.

Viele andere suchen dann Korne, Schlagbolzen, Züngel und vieles mehr, haben wir hier in regelmässigen Abständen.

Andere machen die Erfahrung mit Waffen die auch schon 2 oder mehr Generationen auf dem Buckel haben, und bezahlen dann viel Lehrgeld in irgend einer Form, weil bei den alten Eisen zwar vorne was raus kommt, es aber wie erwähnt keine Ersatzteile mehr gibt, oder die Dinger sich kaum einstellen lassen und mit massig Handycaps behaftet sind.

Die Herrschaften sollten doch dann schon auch wissen, wo die Unterschiede sind und was es für Handicaps mit sich bringt, wenn z.B. nur das Magazin durch den Griff muss. Und das ist nur ein Faktor, er kann sich ja dann immer noch drauf einlassen.

Eine SSP zu empfehlen ohne eine Pardini oder Match Guns zu erwähnen ist nicht ok.

Er muss die bezahlen dann muss er auch entscheiden, durch das eingeschränkte wissen seiner Zeit, ist die Exesse entstanden, das sollte reichen.

Er braucht Fakten, Deine Entscheidung beruhte auf Deinen Fakten, dafür musst Du den Kopf hin halten, er hat ganz andere Voraussetzungen, sprich ein anderes Budget, andere Griffgröße, schiesst andere Disziplinen, hat andere Ambitionen, andere ästhetische Erwartungen. in so fern wird das vermutlich ein ganz anderer Mix am Schluss...........

Es ist auch kritisch zum Beispiel an zu führen, ich hab 20 Ringe mehr geschossen nach dem Umstieg, es besteht die Möglichkeit das Du mit der MG 30 Ringe und mit der Pardini 35 Ringe mehr gebracht hättest, wer will das wissen. Diese Ringzahlen spielen sich in einem Bereich ab wo große Sprünge drin sein können, aber sicher nicht nur Waffentechnisch, sondern oft auch Schiesstechnisch. So ein Sprung ist zwar schön, aber man kann den nicht, überhaupt nicht übertragen, der kann im Zweifelsfall auch nach hinten los gehen.......

no.limits

Da ich keine Schleichwerbung machen möchte …

Hi Lusche,

so gut wie Deine letzten Beiträge im ,,upload freien Sonntag,, waren, so dürftig ist der Beitrag hier, nimm es mir nicht übel.

Mit diesen Zeilen von oben hast Du so viele Modelle von Sportwaffen gestreift, aber wenig Sinnvolles ausgesagt.

Ich bin es mittlerweile auch schon leid alle paar Wochen oder Monate das Thema wieder auf zu kochen. Aber es wächst einfach nix oder viel zu wenig hier im Forum bei der breiten Masse.

Unabhängig vom Ergebnis der Empfehlung, stehen doch eine ganze Reihe Fragen zum Thema die geklärt gehören im Vorfeld.

Das ist doch eigentlich das was ein Hilfesuchender Schütze hier erwartet und bekommen sollte.

Sein Ist Zustand, seine zukünftigen ambitionen, seine körperlichen Voraussetzungen ( Handgröße ), der finanzielle Rahmen und die damit verbundenen Vor und Nachteile der einzelnen Waffengenerationen.

Und einiges mehr............

Es ist in der breiten Masse nur grausam, mit der Exesse war es schon ein Fehlgriff, wie viele muss er noch machen bis er das Puzzel zusammen hat ?

no.limits

ist die Verfärbung an dem obereren Element. Das ist Rost, ich bin sprachlos und das bei normaler Luftfeuchte.

Hallo Fritz,

das Problem ist jetzt nicht unbedingt Walther spezifisch, das hatten andere auch schon. Das kann diverse Ursachen haben, es war z.B. schon der Schaumstoff in den Koffern, die Lagerung in Kellerräumen oder ungeheizten Schützenhäusern etc.....

no.limits

Gedanken zum Thema,

Es ist genauso daneben wenn Vorstände, Schützen mit Seitenspanner diskriminieren, es dürfte sicher selten der Fall sein, eher geht es um Personen mit mangelden Fähigkeiten die so eine Vorstandsposition besetzen oder begleiten, des Ansehens wegen.

Die aus der Bremsergruppe aggieren wie schon erwähnt eher mit wenig Mut, Weitblick, Engagement für neues.

Es wird der Verein auf einer Ebene geführt die dem können und den Möglichkeiten des Vorstandes entsprechen, es wird nicht erweitert auf ein höheres Leistungsniveau, sonst verliert er die Position mit diesem Ansehen, seine schwächen werden klarer.

Die Konsequenz ist bekannt, jeglicher Fortschritt bleibt aus, anspruchslosere Schützen bleiben konzentriert unter sich, der Vorstand bleibt der gekrönte Zampano.

Eine Kombination ist nartürlich auch nicht gewünscht.

In der Realität heist das, sportlich ambitionierte Schützen werden bewusst extrahiert, separiert in andere Vereine, es werden unwirtschaftliche Entscheidungen getroffen, die trotz allem wissen zur Situation in den Stillstand führen.

Stillstand ist Rückschritt,

Wenn schon unpopuläre Entscheidungen gefällt werden, warum dann nicht solche die vermeintlich zum Erfolg führen.......

Warum tragen Mitglieder mehrheitlich solche Vorgehensweisen mit, logisch ist es nicht.......

no.limits