was willst den dem gemeinen Schützen hier vermitteln? Serienmässig ist das so nicht zu erreichen. Es sind massive Eingriffe erforderlich in Form von Schleif- oder Fräsarbeiten in der Griffaufnahme und die Schraubenkanäle müssen verlegt werden, oder etwa nicht?
Beiträge von no.limits
-
-
Ist die den nicht seitlich gedreht?
Hugo,
der Name passt wie die Faust aufs Auge, ich bin sprachlos.......
no.limits
-
bzw Hr. Repich Griffe auf Maß usw fertigen lassen
Hi Shooty,
Francesco macht Massgriffe, aber nur noch mit Besuch bei Ihm. Die haben früher mal auch auf der DM Griffe angepasst, hatte er aber eingestellt. Cesare war auch das eine oder andere Mal da und hat modelliert. Die letzten male als ich dort war, gab es einen Stand neben Steyr da hat einer gute Griffe modelliert, das könnte Männel gewesen sein. Ich bin mir aber nicht sicher.
Ob aktuell dort was geht kann ich nicht sagen, eventuell wissen da andere mehr. Du solltest Dich bei bedarf mit Matse kurz schliessen, ansonsten wirst du um Rink nicht herum kommen.
Die Italiener sind eher zu aufwendig .......
Egal wie, Du solltest den fertigen Rohling einige Zeit im Versuch haben.
Ansonsten fahre auf verdacht zur DM und nimm den Kracher mit. Es lohnt sich allemal.
no.limits
-
-
In der Beschreibung steht nur zu lesen, dass der Griff im Winkel verstellbar ist
Shooty,
Du hast auch Recht, an der Morini geht im Serienzustand nix zu drehen. Die Passung vom Griff ist sehr eng und lang, für eine Drehung ist der nicht konstruiert.
no.limits
-
Hallo HDR,
in wie fern sind die Diagramme gleich bei den selben Rahmenbedingungen. Also der Rutscher, aber auch die anderen Parameter ?
no.limits
-
Wenn man da einen Faktor 2 bis 3 annimmt, kommt man auf die von HdR gemeinten 3 bis 5 ms (gleich 0,003 bis 0,005 s).
Hallo Marcos,
danke gut zu wissen, das sollte sich jeder mal hinter die Ohren schreiben, der mir hier oder dem Forum erklären will das man Schüssen aus der Luftpistole so sie im Lauf sind, korrigieren kann. Wer es immer noch glaubt das es Möglich sei, möge sich mit einer Stoppuhr beschäftigen und versuchen im Hunderstel Bereich den Zeiger auf die Null zu stellen..........
Im Gegenzug ist es sehr wohl möglich, bei schlampigem Schießstiel Schüsse massiv zu beeinflussen und zu verziehen.
Gefühlt 90% der Schützen können das.
no.limits
-
Auch heutzutage ist nicht jeder gute Gewehrschütze in der Lage, Stehend auf 50 m mehr oder weniger beliebig in der Zehn zu stehen,
Murmelchen,
das ist bei den Pistoleros auch nicht anders.
Ganz früher waren die Gewehrläufe doch sehr lang, so nach dem Motto viel hilft viel. Dann kamen die Überlegungen so kurz wie möglich, ( denn viel hilft viel ) das gerade noch eine Präzision darstellbar ist. Da so das Geschoss schnell aus dem Rohr ist, beides hat aber Begleiterscheinungen die einfach mit reinspielen in der Praxis. So das die aktuellen Lauflänge, kurz aber nicht zu kurz sicher ausgewogen sind. Die aktuellen Lauflängen basieren ja nicht auf Willkür. Das ist bei den Sportpistolen schon anders, da sind teils große Kompromisse zu machen, die richtig Spuren hinterlassen.
Die ja dann auch in Bereiche gehen wo es den gemeinen Schützen betrifft. ( Präzision )
Beim Gewehr hat man einen großen technischen Spielraum von sicher 10-60cm theoretisch. Bei einer GSP und baugleichen Waffen spielt sich das in einem Risikobereich ab von ca. 100mm bis 130mm. Das optimum von150mm ist gar nicht erreichbar. Um wenigstens den Bereich so um 130mm zu erreichen waren bei der Morini richtig Klimmzüge erforderlich, da mußte das Magazin schräg nach hinten angestellt werden, die Zuführrampe ist am Waffenrahmen oben dadurch.
Ich denke die Diskussion über Lauflängen einer FP im Gewehr ist interessant, aber nicht schlüssig.
no.limits
-
ist es für mich egal ob es dabei um einen angepassten Griff oder einen kürzeren Lauf geht!
Ich denke man muss da differenzieren, mit einem angepassten Griff kann jeder was anfangen, mit solchen Highend spielereien wie Lauflängen verändern das gehört in die Kategorie Spitzenschützen. Die Möglichkeiten das zu testen, dazu muss man auf der Weltrangliste weit oben stehen zum einen um an so einen Test überhaupt ran zu kommen. Zum anderen muss man das technische Vermögen dazu haben das beurteilen und nutzen zu können.
Ich kann mir nicht vorstellen das hier jemand mitliest der die Möglichkeit hätte eine mittlere Anzahl Läufe zu beziehen nur um seinem Spieltrieb freien Lauf zu lassen. Das ist finanziell, technisch und rechtlich kaum vorstellbar.
Da denke ich gibt es auch andere, ganz andere Baustellen die vorher, weit weit vorher angegangen werden sollten.
Um so etwas zu veranstalten gehören eine Portion Erfahrung und einige Spezialisten dazu, die hier gemeinsam wirken, so im Kalieber HDR ........
Ich würde meinen das da Fachleute vom Laufhersteller, aus der Waffenfabrikation wie aus der Munitonsfabrikation mit einem excellent guten Schützen zusammen arbeiten müssen um verwertbare Ergebnisse zu bekommen. Nur ein Schussbild ausschiessen reicht da nicht..........
Über so ein wirken sind auch die aktuellen Waffengeometrien entstanden, sonst wären wenigstens einige Topschützen bei den Stutzen geblieben die ja ganz offensichtlich schon am Markt waren......
no.limits
-
Das ist für mich genau der Punkt!
Ich sag jetzt mal salopp, schiessen lernen, sonst begleitet Dich diese Unsicherheit immer. Dieses Problem lässt sich mit einem sauberen Schießstiel beheben. Schlampiges Abziehen über kürzere Läufe beheben zu wollen ist fragwürdig, man sollte sich der Aufgabe stellen.
Diese Geschichte mit den kurzen Läufen hat alles seine Grenzen. Problematisch ist schon das hier nur ein bestimmter Lauf bzw das Schussbild davon in die Diskussion eingeht. Das ist aber nicht repräsentativ. Wie jetzt aus dem Post 24.
Man kann nicht Für Gewehre die Läufe kürzen auf FP länge, weil mit einer FP gute Ergebnisse erzielt wurden, 8 andere FP's schaffen das nicht.
Man muss die Breite sehen, was die Läufe können.
Je kürze die Läufe werden, speziell bei Spo Pi's je größer werden die Anforderungen an die Fertigungsprozesse, aber auch die Außschussquote, so hat man mir das mal erklärt. Ist aber schon lange her.
no.limits
-
man sich schon was ein mehr als doppelt so langer Lauf eines Gewehrs bringt?
Wolfgang, das ist ja auch auf 50m getestet, nimm mal ne Spo Pi und teste auf 50m, da bist ruck zuck bei Bierdeckel größe.
-
Hallo Oli,
schwierig, ohne nachalten ohne aufs Korn schauen, 385 schiessen! Das rächt sich jetzt, da ich denke mal einige wesentliche Basics fehlen werden.
Es wäre deutlich einfacher wenn wir über ,,früher,, diskutieren könnten, zum Beispiel die Basis für die guten Ergebnisse von damals mit dem Iststand Heute abgleichen könnten.
Es ist mir ehrlich gesagt noch nie untergekommen das jemand 385 schiesst, und salopp gesagt nicht genau weis warum oder wie er es getan hat.
Kann es sein das einhergehend mit der eintretenden Altersweitsichtigkeit, sich noch mehr verändert hat ? Das Du eventuell die gesamte Handruhe von damals nicht mehr abrufen kannst?
Ich spreche jetzt mal aus eigener Erfahrung, um 385 zu schiessen braucht man erstmal eine elends Handruhe. Als Ergänzung dazu eine saubere Abzugstechnik.
Wenn das alles gewachsen ist über Jahre, kennt man die Abseitsfallen und weis wo anpacken.
So etwa 4 Wochen vor einer DM hab ich für mich eine Standortbestimmung erstellt, das ging relativ fix. Mit in der Regel 2 Disziplinen ein Programm schiessen, alles sehr genau analysieren, die Handruhe das zusammen Spiel der einzelnen Abläufe, Atmung / Kreislauf, der Abzug/ Finger, die optische Wahrnehmung, letztlich das Schussbild, wie ist die Größe.
Das Hauptmerkmal lag auf der Handruhe, wenn die Hergestellt war, kam der Rest so ziemlich Automatisch mit. Die 385 waren so in etwa gezielt abrufbar.......
Zurück zu Dir, es geht um Gebrauchspistole, es gibt zwingende Parallelen zu den anderen Disziplinen. Wenn bei der LP 385 zu Buche stehen, müssten mit der Gebrauchspistole um die 195 gehen in den 4 150 sec. Serien, und so etwa 147 im Präzisionsteil bei der Spo Pi. Das so am Rande weil die technischen Voraussetzungen übertragbar sind.
Die Frage wo sich hier an dem Punkt stellt, was nimmst Du wahr, wie genau kannst Du die Schuss bestimmen, wie empfindest Du die aktuelle Handruhe zu früher ?
no.limits
-
Hi big-bore,
Ich hab da relativ viel heraus lesen können, das sprengt sicherlich den Rahmen das alles hier detailiert auf arbeiten zu wollen. Ich denke Du bist noch nicht so lange an der Disziplin dran.
Was sehr gut ist das Du Deine Schuss lesen und bestimmen kannst.
Als erstes solltest Du versuchen zu Hause Trockentraining durch zu führen um schnellstens eine gute konditionelle Basis zu erhalten.
Das bringt die benötigte Kondition und nicht nur die, sodann solltest Du Dein Tun mit akribie durch ziehen. Der Wunsch richtig gut zu werden muss dahinter stehen und der Antrieb dazu sein.
Nur weil ich es empfehle musst Du es nicht tun, Du must es wollen.
Beim Trockentraining ist es wichtig das Du Dich und Dein Tun kennen und strukturieren lernst.
Dann gehst Du alle paar Tage auf den Schießstand und machst ne Standortbestimmung.
Was Klaas geschrieben hat ist richtig, aber nur ein kleiner Teil davon. Wichtig ist wie und was Du in den Pausen veranstaltest. Atemtechnik, Mentales Training, Gedanken sortieren, die Situation analysieren, diverse Rythmen verändern, schneller oder langsamer schiessen um auch diverente Ergebnisse zu erhalten. Auch mal einen Wettkampf in Sand setzen, lernen daraus. Der nächste Wettkampf kommt bestimmt.
Viele fast jeder der hier aufgeführten Punkte oben bedarf des traings. Man muss sich damit befassen es erlernen über ganz unterschiedliche Wege. Learning by dooing, Fachlektüren lesen, smal talk mit GUTEN Schützen, Lehrgänge besuchen, Forenthemen und diverses mehr lesen anregen........
War das für den Anfang willens genug ?
gutes gelingen no.limits
-
Ich brauche immer erst ca. 20 Schuss, bevor ich nicht mehr wackle (dann ist der Wettkampf vorbei), was macht ihr dagegen ?
irgendwo ich eine Ecke stehen, und trocken Anschläge machen 10-15min. ( Mit Schießleitung absprechen )
fördert übrigens auch die Leistung!
-
Ich hab jetzt mal in der Griffgruppe das olympische Wochende den 23 oder 24 favorisiert. Da sind auch alle Aussteller da.
-
Dito! Gerne wieder bei uns im Zelt!
Ich muss mal schauen, ob ich ne Mitfahrgelegenheit finde........
-
shooty59, das stimmt,
ich glaub jetzt ist er gut informiert, wenn jeder was dazu beiträgt dann hat er einen guten Überblick fürs erste.
Bei mir verblasst halt auch vieles, ist halt so.
Abgesehen davon, hab ich mich da auch schon vor Ort blamiert. Als eingefleischter Einzelschütze war ich immer da hinten im Eck eingeteilt, ich glaub nach dem dritten oder vierten Mal, bin ich zum Chef der Standaufsicht getrabt, und hab gefragt warum ich immer im da hinten schiessen muss, die Antwort kam promt ,, dann schiess halt in der qualli nicht so hoch,, und hat mich stehen lassen. Anfangen konnte ich damit erstmal auch nix, es hat sich dann aber doch schnell aufgeklärt.
Das sind so DM Annekdoten......
grüße
-
ok, das ist mal ne Neuerung, ich sollte mal wieder hin. Aber Pistole 25m geht nicht immer noch nicht, oder ?
-
KK-Muni-Test wird schwierig,
Nein, unmöglich! weil die haben keine Möglichkkeit mit Pulverpatronen zu testen, einige Hersteller machen 10m über einen aufgestellten Kanal.
Aber Infos gibt es jede Menge und Kontakte, das was Du in Deinem jetzigen Stadium gut gebrauchen kannst. Halt die Augen und Ohren offen.
Noch ein Tipp, die Startplätze sind nach den Qualifikationsergebnissen vergeben, die guten Mädels und Jungs stehen immer hinten auf den letzten Nummern.
Hau Rein......
-
Blöde Frage,
Nein, ist keine blöde Frage......
Service macht man mit ner Waffe die defekt oder nicht an der Reihe ist