Beiträge von no.limits

Ich habe Erfahrungen mit der GSP altes Modell und auch der Feinwerkbau AW 93.

Hallo Hans,

wenn Du Infos benötigst für eine Entscheidung, wäre glaub ich Hilfreich für die User hier wenn Du Deine Ideal Sportpistole mal skizzieren würdest.

Was die können muss, was die haben sollte.

grüße no.limits

Danke Dir, da muss ich in dem Thread mal etwas stöbern, ist nicht ganz einfach das Thema...

Ja geh zu ,, Zeigt mal Euere bearbeiteten LP Griffe,, dort auf 222 und 251, das ist der Einstieg.

Es sind oft Wertvolle Tipps zwischen durch. aber die zu finden ist schwer.

Später war Kietze noch mit dabei, der hat auch geile Griffe gemacht, aber mit seiner Abmeldung hier sind auch seine Einträge gelöscht.

da ich überhaupt keine vorstellung davon habe

Hans hat ja geschrieben das Rink auf 350€ beim Maßgriff angepasst hat. Wie gesagt mit einem Restrisiko das die erst Modellage Korrekturen benötigt. Die ja dann nicht erfolgen. Bei diesem modellieren verändert sich die Hand- und Armhaltung sehr oft. Wenn dieser dann so gefertigt wird und nach Wochen endlich kommt stimmt oft die Neigung und oder Richtung nicht die dann gegeben sind. Dann sind 350€ futsch (na ja nicht ganz) und der Frust groß. Du hast einige Alternativen.

Du besorgst Dir einen Zweitgriff über Egun oder andere Wege. Wenn Du handwerklich begabt bist kannst Du die Griffbauanleitung von Matze und mir hier im Forum als Vorlage benutzen und dDich selbst dran machen. Ist aber ohne Erfahrung sehr mühsam.

Oder wie gesagt Du gehst zu Matse oder mir, da kannst dann noch viel an Tipps mitnehmen und nacharbeiten selbst und gezielter vornehmen und das zu jeder Zeit.

Wenn Du auf Optik keinen Wert legst kannst den Griff sogar so lassen.

Wichtig ist das Du einen Zweitgriff hast, das Du in der Bastelphase immer auf den bekannten Alten umsteigen kannst.

Ja noch was der Griffbau Tread ist mittlerweile sehr groß und unübersichtlich, da brauchst etwas Muse bis den Faden hast.

Frag einfach auch über PN bei Matze oder bei mir.

viel Erfolg no.limits

ich glaube wirklich, dass so ein moderner Standard Rink Griff 100 mal besser ist als der uralte GSP Griff,

Ich hab es schon oft beschrieben, Seriengriffe bzw Standardgriffe sind alle ausnahmslos lieblose Stücke Hölzer.

Die Hersteller gehen da sehr Trickreich vor, es ist aus der Not eine Tugend gemacht. Die wesentlichen Merkmale die ein Griff benötigt hast Du an keinem dieser Griffe, einzig das Gefühl das es so ist.

Keine Hand ist wie die andere die Proportionen sind immer anders verteilt, Fingerlänge Fingerglieder, Handfläche, Daumen etc. einfach alles.

Wenn ein Hersteller eine Griffgröße anbietet z.B. M deckt er ein Spektrum ab von in der Regel 93-96mm Handbreite. Das heisst aber alle Kanten die eigentlich die Passung gewährleisten sollen sind rund. Dieser Griff muss ein gutes Gefühl vermitteln bei einer 93iger Hand und bei einer 96 Hand auch noch, sonst kauft den keiner. Solche Griffe sind Kompromisse nicht mehr nicht weniger.

Eine Maß Anfertigung muss öfter mehrfach nachgearbeitet werden, wenn so ein Vorgang abgeschlossen ist sende den Griff zu Rink der kopiert in dann und er hat ihn in der Datenbank. Der kann ihn dann über Referenzpunkte auf fast alle anderen Modelle übertragen ohne weiteres zu tun.

Einen Preis Nachlass zum Maßgriff gibt es auch.

no.limits

Hallo Hans,

meine Empfehlung steht immer noch mit der Suchfunktion und das Du Dich hier im Forum erstmal schlau machst.

Das ist kein persönlicher Angriff sondern ein gut gemeinter Rat.

Meine persönlichen Angriffe schauen ganz anders aus.

Das geschriebene kommt von Dir, Du bist der Urheber dem musst Du Dich dann auch stellen.

Du kannst sicher sein das ich weiß von was ich Rede, meistens zumindest ich war schon mal Kreis- und auch Bezirksmeister.

Die Weisheit hab ich zwar auch nicht gepachtet, aber beim Thema Pistole sind es jetzt 43Jahre Praxis. Ich hab vieles Live erlebt und an einigem auch mitgewirkt was Du nur aus vagen Erzählungen kennst.

mit wirklich freundlichem Gruß no.limits

Sehe dann keinen Grund auf eine modernere Variante umzusteigen.

Hallo oldspike333,

mit den Rahmenbedingungen sicher das Beste und vermutlich voll ausreichend.

Wenn Du mit dem Gedanken Rink Griff spielst, wäre vermutlich die beste Herangehensweise erstmal mit Matse Kontakt aufnehmen und den Griff von Ihm modellieren zu lassen. Dann hast Du die Möglichkeit in der Praxis ohne Zeitdruck Änderungen vor zu nehmen. Es klappt bei einer erst modellage

oft nicht mit einem 100% igen Sitz.

Wenn es Entfernungsmäßig zu mir (Stuttgarter Raum) besser ist kannst auch zu mir kommen. Griffkurse mach ich keine mehr, aber so ein Einzelgriff geht noch.

no.limits

Du liegst völlig falsch. Ganz unwissend - was KK-Sportpistolen und Schießtechnik angeht - bin ich nicht.

Hallo Hans,

Wenn Du nicht so unwissend bist, dann lass mal raus. Ich weis echt nicht wie weich gespült ich das noch schreiben soll. Es sind doch fast alles Stammtisch Weisheiten was Du hier anbringst. Auch in dem Luftpistolen Tread.

Samson hat Dir in einem ,,kurzen,, Statement mal einiges aufgezeigt.

Was Du hier darbietest ist fast alles sehr oberflächlich und nicht Stand der Zeit.

No.limits

Hallo Hans,

das sind ja in der Tat nicht so sehr fundierte Erfahrungen. Aber wir haben glaub ich alle so angefangen, bei mir ist die Wahl seiner Zeit 1979 auf eine Sako gefallen, die hatte keiner weil die sau teuer war, ergo muss die gut sein. Auch die Parolen von den Schützenkameraden zum Training und auch den Waffen waren nur unwesentlich anders als heute. Auch Du unterliegst irgendwo diesen Gesetzmäßigkeiten. Wo soll es auch herkommen wenn die große Masse immer nur den leichtesten Weg geht und das noch im Gänsemarsch.

Benelli, MG, Morini, Pardini, und Tesro mit dem Resümee abtun sind nicht geeignet passt da ganz gut hin.

Beschäftige Dich mal intensiv mit Waffenkriterien, Waffen Geometrien und deren Auswirkungen auf Disziplinen, Schießstiele und körperliche Voraussetzungen. Dann wird es vielleicht etwas. Ist aber ein weiter Weg dahin.

viel Erfolg no.limits

Hat jemand bereits praktische Erfahrungen mit dieser Pistole gemacht?

Hallo Hans,

was Du schreibst über die Weltrekorde ist alles richtig, aber bei der Wahl die du treffen möchtet nicht Hilfreich. Wir sind etliche Generationen in der Waffentechnik weiter, und das hat seinen Grund. Es hat sich vieles getan in allen möglichen Bereichen. Der Preis einer X-Esse ist angemessen für das was sie bietet, mehr nicht. Schießen tut Sie, bringt aber viele Handicaps mit die Dich im täglichen Gebrauch schnell einholen können. Es kostet dann entweder im Nachgang Geld oder ist technisch gar nicht möglich auszugleichen, beides kann eintreffen.

Es sind die Altbekannten Gründe die bei der Auswahl eine Rolle spielen, erstmal Dein Budget, dann die sportliche Ausrichtung will heißen in welchen Verband schießt Du welche Disziplinen und mit welchen Ambitionen.

Sinnvoll wäre was Du hier mit Deinem Tun hier schon eingeleitet hast, Erfahrung sammeln. Praktische eher bei Schützenkollegen und dort bei denen die was treffen.

Ist schwer abhängig von dem Verein mit seinem Umfeld in dem Du Dich bewegst. Kann eine Katastrophe sein, kann aber auch sehr ergiebig sein, je nachdem.

Zuviel erwarten brauchst von der X-esse nicht, der Preis sagt alles. Du findest hier bestimmt über die Suchfunktion Basisinfo zur Genüge über Waffengeometrie und Handicaps diverser Modelle. Was die Waffe nicht kann musst Du mit Geld oder mehr, oft viel mehr Einsatz ergänzen in irgend einer Form. Training oder basteln.

viel Erfolg no.limits

Wenn Du mit der alten LP auch schon das Problem hattest, wirst Du mit Griff Korrektur nix erreichen.

Du solltest am Korn 1,5-2 mm abnehmen. Am besten fräsen, wenn Du keinen Metall Beruf oder Ähnliches hast wird das mit feilen eher nix.

Messe zu Anfang die Höhe des Kornes das Du eine Referenz hast.

No. Limits

Hallo Schwebes,

wenn wie oben mehrfach angerissen der Druck geprüft und ok sein sollte, kann es an einer Hornhaut Verkrümmung oder Ähnliches liegen.

Dann solltest Du ein deutlich niedrigeres Korn montieren. Das Korn sollte so kurz sein das dein Höhen Verstellbereich der Kimme wieder in einem mittleren Bereich ist.

Grüße No.limits

Hallo Erick,

ich greif mal ein, so ganz passt Dein Resümee nicht. Du kannst diesen Schluss abgeleitet von den Ergebnissen eines Kollegen und dessen Waffe nicht treffen und auf Deine Gegebenheiten projizieren, überhaupt gar nicht.

Jede Waffe hat Ihre eigenen Toleranzen, so wie Waffen aus der Fertigung kommen haben deren Toleranzen und Schussleistungen nichts aber auch gar nichts miteinander zu tun. Die erste Waffe kann Traum werte abliefern und mit fast allen Munitionsarten gute Schussbilder erreichen. Die nächste Waffe aus der Fertigung könnte allemal nur durch die Bank durchschnittliche Leistungen abliefern.

Jede Waffe muss separat mit jeder einzelnen Munition Charge getestet werden. Das hat mit dem Munitionshersteller nix zu tun, das hat noch nicht einmal etwas mit der Type zu tun. Wenn Du 10 Chargen Eley Pistolmatch testest hast Du 10 verschiedene Ergebnisse, und das obwohl überall Pistolmatch drauf steht.

Das ist bei jedem Hersteller und bei jeder Munition Type so.

Der zweite Punkt irgendwie einspannen ist nicht. Es geht zwar mit einem Schraubstock, verfälscht aber die Ergebnisse da die Waffe so nicht die Eigenschwingung aufbauen kann.

Die Lösung, Ransom Rest Schießmaschine, der Schraubstock ist nur Behelf und besser als aufgelegt.

Dann der dritte Punkt Deine 275 Ringe, da ist der Munitionstest und einhergehend eine Verbesserung von vielleicht 25mm Schussbild auf gute 20mm oder etwas weiter darunter bei 275 Ringen kaum messbar.

Was Messbar ist und was auch umsetzbar ist wäre die Schiesstechnik zu verbessern. Bei 275 Ringen liegt ein Schussbild eines Desserttellers zu Grunde wenn Du das auf Untertassen Niveau bringst bist Du 8-10 Ringe weiter.

Der Munitionstest bringt Dir eine bestimmte Gewissheit wie Munition und Waffe harmonieren, es bringt Dich aber auch auf den Boden der Tatsachen.

Wenn eine normale Munition ein Schussbild in 2€ Stück Größe abliefert und gute Munition in etwa 1€ Stück Größe wo soll da der große Schritt nach vorne herkommen. Dessertasse zu Untertasse sind richtige greifbare Größen, das bringt Dich weiter.

grüße und gut Schuss no.limits

Wie hoch ist das Budget für die Kurzwaffe?

Mit welchen hast Du schon schießen können?

Hi Grumpy,

das ist der erste vernünftige Ansatz hier. Fragen stellen die Rahmenbedingungen abklären und Fakten zusammen tragen.

Es war x-mal schon Thema, und immer kommen welche um die Ecke mit einer Empfehlung die jeglicher Grundlage entbehrt.

Budget,

Handgröße, Magazinkapazität,

welche Disziplinen 5Zoll, 6 Zoll, Wechselsystem,

und diverses mehr gehört vor einer Empfehlung geklärt.

Eine 210 gibt es von ca.800€ bis fast 8000€ schon allein das ist fahrlässig so etwas in einen Topf zu werfen. Eine alte Dienstwaffe 210/2 oder M49 mit einer 210/5 oder 6 Heavy Frame full Race Gun in einem Atemzug zu nennen ist mehr als grausam.

Aber hier gibts alles, blos nicht wundern.

no.limits

Preis/Leistungsmässig dürfte wohl ein Blick in die Schweiz lohnen: Hier bekommst du P210 in gutem Zustand für 1200-1300 CHF (Euro im Moment ca 1:1).

Hi Samson,

das sind dann aber eher alte Dienstpistolen und nicht die Sportmodelle 210/5 oder 210/6, zudem sind die eher gut für kleinere bis mittlere Handgrößen was auch zu berücksichtigen ist. Bei großen Händen verliert sich die 210 in der Hand.

Zoll und Mehrwertsteuer wird meine ich auch fällig.

grüße no.limits