Hallo Hans,
erstmal ein Danke für die Mühe solche Tests zu suchen.
Schade das der hier schon so alt ist (2009). Die Frage ist ob die Laborierungen Heute noch so sind.
Auf der anderen Seite wundere ich mich das hier unsere Spezialisten kein Veto eingelegt haben.
Man kann glaub ich zumindest auf die damalige Munition einiges heraus lesen, allerdings gar nichts übertragen auf die zu testende EIGENE WAFFE.
Die Schussbilder hier aus der Tabelle sind ausschließlich Ergebnisse der vorgenommenen Waffen und Munitionssorten.
Es birgt erstmal die Gefahr bei weniger erfahrenen Schützen das die Plakativ schauen, so sie eine der 3 Waffen besitzen, welches Munition das beste Schussbild hier abgegeben hat.
Nicht umsonst schlagen hier im Forum in schöner Regelmäßigkeit Schützen auf die Fragen welche Munitionssorte sie für Ihren Puster nehmen sollen. Die Gretchenfrage schlechthin.
Wir dürfen hier eines nicht vergessen und das ist der Kern der Geschichte erstens die eigene Waffe ist nicht die aus dem Test und die selbst erworbene Munition ist auch nicht die Charge aus dem Test. Nur die Verpackung der Munition ist bis auch den Chargenaufdruck identisch.
Es handelt sich um denselben Waffentyp und um denselben Munitionstyp das real Ergebnis wird aber u.U bis sehr stark differieren.
Wenn wir mal auf die Reihe 17 gehen und Schütze A mit seiner SP20 so vom Test zurück kommt, Freude strahlend und das seinem Kollegen B mit der AW93 zeigt und dieser meint er muss diese Munition auch haben, wird deutlich wie Fehlerhaft solche Handlungsweisen sind.
Das kann selbst dem Kollegen passieren der auch eine SP20 hat, da diese aus anderen Teilen mit anderen Maßen und Toleranzen und Spannungen entstanden ist, harmoniert diese Waffe fast Zwangsläufig auch fast nur wieder mit einem anderen Munitionslos.
Noch nicht mal mit einer anderen Sorte, es reicht ein Munitionslos.
Was mir aufgefallen ist das die SK über die 3 Sorten und 3 Waffen bis auf 1 Ergebnis recht gut im Rennen liegt und gute bis sehr gute Bilder abliefert.
Wenn man diese Vielzahl der Schussbilder über alle Marken und Sorten anschaut wird klar das keine Waffe mit allen probierten Sorten Munition gut abschneidet.
Ergo hat die Unsicherheit jeder mit seiner Waffe die nicht getestet und abgestimmt ist mit den Murmeln die aktuell verwendet werden.
no.limits