Lupi kurz und mit mechanischem Abzug – Steyr oder Morini

• Hallo Greenhorny,

Dann wollen wir mal etwas Licht ins Dunkel bringen, ich war mal wieder im Keller Du darfst gespannt sein.

Einige meiner Vorgänger hier haben es ja schon erwähnt, Du hast eine Morini 162E aus der ersten Produktlinie.

Die unterscheidet sich von den heutigen auf den ersten Blick nicht so sehr, es hat sich in den 30 Jahren trotzdem viel getan.

Du hast jetzt die Wahl einiges aufzufangen, dann bist du aber dort wo man gewöhnlich sagt wer billig kauft, kauft zweimal.

Die Entscheidungen nimmt Dir keiner ab.

Die erste Generation hatte diesen festen Tank, auf dem Foto links das LP-Gehäuse, unten der Druckminderer wie er bei Dir verbaut ist. Oben im Bild der neue Druckminderer für die Wechseltanks. Erstmal die gute Nachricht die Tanks sind dieselben, nur die Aufnahme ist anders. Das Innengewinde ist 25X1 und passt bei Deiner Waffe als Fixmodell sowohl mit der Aufnahme als Wechselmodell.

Ein Datum hat Deine deshalb nicht weil das nach einigen berstern/ platzern erst um 2008 eingeführt wurde.

Du benötigst diesen oberen Druckminderer und einen Tank, ich schätze mal rund 400€ wenn selbst machst. Geschwindigkeit solltest noch messen und gegeben falls justieren, das wars dann.

Ein weitere Unterschied ist die Elektronik, bei Dir ist noch die Alte mit der 15V Batterie verbaut, diese original Elektronik gibt es schon lange nicht mehr als Ersatzteil die Batterien wohl auch nicht. Hier musst Die Knopfbatterien mit dem Ersatzkäfig nehmen.

Die alte Elektronik hat 4 Pins wechselseitig, die neue Elektronik hat auch 4 Pins aber auf der gleichen Seite. (siehe Foto) Du kannst die Elektronik nie tauschen. Die neue Elektronik ist auch 3mm höher und schaut aus dem alten Griff heraus. Rein passen tut sie aber wie gesagt sie steht über, ich hab mal aus Jux einen Deckel angefertigt, siehe Foto

Wenn die Elektronik die Flügel streckt, bist auf eine alte angewiesen, eine neue Elektronik aus der EI und die Elektromechanik dazu ist der Super Gau preislich.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen, Grüße no.limits

Ansonsten wurde mehrfach der Kompensator verbessert, und diverse Kleinigkeiten.

Nachtrag, den Deckel zu dem Holzgriff hab ich deshalb angefertigt weil ich viel alte Griffe habe, so kann ich die auch bei den EI Modellen verwenden.

• Sorry hab was vergessen, Du kannst natürlich auch nur den Tank wechseln lassen, geht bei Gehmann, der hat dann auch für 10Jahre TÜV.

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• Vielen Dank an Euch alle für Eure Hilfe, insbesondere an no.limits für Deine ausführlichen Erklärungen.

Heisst also, dass mich das 400Euro, in der Schweiz wohl mindestens 500 Franken kostet.

Sorry, ich habe noch nicht erwähnt, dass ich in der Schweiz wohne.

Was haltet Ihr von den folgenden Überlegungen. Die Pistole plus oben erwähntes Zubehör würde insgesamt auf 750-850.- kommen. Bei shootingequipement.de würde mich eine neue 162 mit gegenseitiger Verrechnung der dt. und schweizer MWSt. 1'540.- kosten. Dazu kommt dann noch, die von no.limits erwähnte Geschichte mit der Elektronik. Wenn die den Geist aufgibt, sie dann komplet gegen eine neue ausgetauscht müsste und das wirklich soviel kostet, tendiere ich in zunehmendem Masse dazu, mir eine neue Morini, oder eine gebrauchte Morini oder Steyr der neueren Generationen in noch gutem Zustand zu besorgen.

Ergänzung: ich durfte letzte Woche ausgiebig eine Morini 162 und eine Steyr 10 in Händen halten und damit trocken abziehen. Ich hatte dabei das Gefühl, dass mir die Morini besser in der Hand lag (o.k., war auch eine Frage des Griffs, den man ja noch anpassen kann) und die Waffe bzw. das Zielbild "ruhiger" war.

• Die Notwendigkeit den Tank zu wechseln scheint ja in der Schweiz nicht zu bestehen, über den Sinn des Wechsels will ich ausdrücklich nicht diskutieren.

Was haltet Ihr von den folgenden Überlegungen.

Wenn ich ein hochwertiges Sportgerät suche, dann sollte das auch auf absehbare Zeit zuverlässig arbeiten, das ist bei einer neuen Waffe doch eher gegeben, auch weil in der Schweiz der Schießsport ja nicht am aussterben ist. Welche Waffe es am Ende werden soll musst Da dann nach ausführlicher Erprobung selbst entscheiden.

• Ich lass in solchen Fällen immer meine persönliche Nutzungsdauer mit einfließen.

Es handelt sich also grob um 750 Euro Differenz. Angenommen du schießt 10 Jahre damit. Runtergerechnet pro Jahr 75 Euro. Pro Monat 6,25 Euro.

Und wegen 6,25 Euro pro Monat mehr, ärger ich mich nicht mit 30 Jahre altem Material rum, dessen Vorgeschichte ich nicht kenne und das altersbedingt jederzeit wieder ausfallen kann. Bei 20 Jahren Nutzungsdauer wirds (trotz neuer Kartusche nach 10 Jahren) noch günstiger.

Bzgl. Kartuschen. Ich kauf mir, wenn meine 2028 ablaufen, für meine Steyr nur noch eine neue Kartusche. Mit einer Füllung gehen deutlich über 100 Schuß.

Ich mach selten über 100 Schuß pro Trainingssession. Am Stand wird jedes Mal neu aufgefüllt. Die zweite Kartusche liegt eigentlich nur als Reserve und als Ballast mit im Koffer.

"The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

• Heisst also, dass mich das 400Euro, in der Schweiz wohl mindestens 500 Franken kostet.

Hi Greenhorny,

rufe doch einfach mal bei Francesko in Bedano an, dann bekommst die Kosten genau. Bedano ist zwar Tessin, er spricht aber perfekt Deutsch, ich kenne Ihn ganz gut.

Die Softlösung wäre nur den Tank wechseln, dann benötigst den neuen Druckminderer nicht und auch keinen neuen Fülladapter. Die Waffe wäre dann zumindest wieder für 10 Jahre im Rennen und einsetzbar.

no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!