Hallo Greenhorny,
Dann wollen wir mal etwas Licht ins Dunkel bringen, ich war mal wieder im Keller Du darfst gespannt sein.
Einige meiner Vorgänger hier haben es ja schon erwähnt, Du hast eine Morini 162E aus der ersten Produktlinie.
Die unterscheidet sich von den heutigen auf den ersten Blick nicht so sehr, es hat sich in den 30 Jahren trotzdem viel getan.
Du hast jetzt die Wahl einiges aufzufangen, dann bist du aber dort wo man gewöhnlich sagt wer billig kauft, kauft zweimal.
Die Entscheidungen nimmt Dir keiner ab.
Die erste Generation hatte diesen festen Tank, auf dem Foto links das LP-Gehäuse, unten der Druckminderer wie er bei Dir verbaut ist. Oben im Bild der neue Druckminderer für die Wechseltanks. Erstmal die gute Nachricht die Tanks sind dieselben, nur die Aufnahme ist anders. Das Innengewinde ist 25X1 und passt bei Deiner Waffe als Fixmodell sowohl mit der Aufnahme als Wechselmodell.
Ein Datum hat Deine deshalb nicht weil das nach einigen berstern/ platzern erst um 2008 eingeführt wurde.
Du benötigst diesen oberen Druckminderer und einen Tank, ich schätze mal rund 400€ wenn selbst machst. Geschwindigkeit solltest noch messen und gegeben falls justieren, das wars dann.
Ein weitere Unterschied ist die Elektronik, bei Dir ist noch die Alte mit der 15V Batterie verbaut, diese original Elektronik gibt es schon lange nicht mehr als Ersatzteil die Batterien wohl auch nicht. Hier musst Die Knopfbatterien mit dem Ersatzkäfig nehmen.
Die alte Elektronik hat 4 Pins wechselseitig, die neue Elektronik hat auch 4 Pins aber auf der gleichen Seite. (siehe Foto) Du kannst die Elektronik nie tauschen. Die neue Elektronik ist auch 3mm höher und schaut aus dem alten Griff heraus. Rein passen tut sie aber wie gesagt sie steht über, ich hab mal aus Jux einen Deckel angefertigt, siehe Foto
Wenn die Elektronik die Flügel streckt, bist auf eine alte angewiesen, eine neue Elektronik aus der EI und die Elektromechanik dazu ist der Super Gau preislich.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen, Grüße no.limits
Ansonsten wurde mehrfach der Kompensator verbessert, und diverse Kleinigkeiten.
Nachtrag, den Deckel zu dem Holzgriff hab ich deshalb angefertigt weil ich viel alte Griffe habe, so kann ich die auch bei den EI Modellen verwenden.