Beiträge von no.limits

die Möglichkeiten des Einzelnen einschränkt.

Hallo Karl,

das sehe ich etwas anders, es gibt zwar mehr Meinungen, aber ein 12 Mann Verein kann nie große Sprunge machen, was Anschaffungen anbelangt.

Auch eine moderne vielseitige Schiessanlage ist wohl nicht möglich.

Sportlich gibt es ganz andere Möglichkeiten bei der Bildung von Mannschaften und Starts bei Meisterschaften, wenn der Verein gut aufgestellt ist.

Der Austausch untereinander kann vielseitiger sein.

Das Kulturelle, Festlichkeiten, Festumzüge können überhaupt und in ganz anderen Größenordnungen stattfinden.

12 Mann das kann, wie Gironimo sagt gruibig sein, und begrenzt auch Erfolgreich.

Meine Frau hat in den 80igern in einem extra Gegründeten Damensportschützen Verein geschossen, 7 Leute, 3 Aktive Topschützinnen, das war nur ein Briefkastenverein, schiessen konnten Sie alle wie Teufel. Nur entwickeln konnte sich da sonst nix weiter.

Da muss man abwägen und Prioritäten setzen.

grüße Bernd

lässt einem den Mund offen stehen...

Wenn man das mal bis zum Ende durchspielt........... eigentlich undenkbar, leider oder Gott sei Dank, je nach Standpunkt

ich bin kein IPSCler trotzdem ist es faszinierend,

ich hab gute kontakte in die Scene, und Eric Graufel, war mal 3 Tage am Nachbarstand bei der IWA, wir machten dort beide Promotion, war richtig was fürs Auge.......

grüße no.limits

Was hindert euch 12 Männlein einfach in den anderen Verein einzutreten und euren Verein aufzulösen?

Ja Axel,

das ist auf den ersten Blick vermutlich die eleganteste Lösung, nach ganz kurzer Rücksprache mit unserem OSM, hab ich die Info wenn Geld und hochwertige Güter da sind, benötigt man zu einer Fusion Anwälte und einen Notar, und das kostet.....

Mit Grundstück wird es noch komplizierter.

Wenn wenig Geld da ist, macht es Sinn das über Anschaffungen zu reduzieren auf Null, und das angeschaffte Equipment nachher einfach einbringen.

grüße no.limits

Hallo Bastian,

wir haben gerade fusioniert, die rechtliche und finanzielle Seite war nicht ganz einfach, das hat viel Abstimmung erfordert im Vorfeld.

Wenn du genauere Info möchtest kann ich dir einen kontakt zu unserem OSM herstellen.

grüße Bernd

Hallo Strindberg,

ja das ist gut analysiert. Du must aber nicht nur zu den Verbänden, das geht schon in den Vereinen los, und auch hier im Forum ist das mit der Akzeptanz, von Groß und noch Größer schwierig.

Ich meine mit IPSC und Olympia das da mal was war, nur in welchem Stadium das wohl eingestellt wurde kann ich nicht mehr zu ordnen.

Ob das nur diskutiert wurde oder schon bei den sogenannten Demosportarten vorgestellt und dann gekänzelt wurde...... aber das weis sicher jemand hier.

grüße Bernd

Hallo Karleseppel,

letztendlich wirst Du es nur auflösen können in Verbindung mit einer Schießmaschine, was genau Sache ist.

Wir haben im Team viel getestet und gemessen, mit Schießmaschine und Mehl Geschwindigkeitsmessgerät. Die Differenz die Du angibst beträgt fast 10%

Das ist heftig!

Die gemessene Geschwindigkeit ist aber nur ein Kriterium, das auf die Präzision Einfluss nimmt, und nach meiner Erfahrung nicht unbedingt ausschlaggebend ist.

So habe wir des öfteren festgestellt, das Schüsse in der Gruppe waren, die mit der Geschwindigkeit nach oben oder unten abgewichen sind, erkennbar.

Andere wiederum die Geschwindigkeitsmäßig absolut im Mittel waren, aber die Gruppe verlassen haben.

Allerdings waren die Geschwindigkeitsdifferenzen keine 10%

grüße no.limits

ja, das war schon länger andiskutiert, die gestrichenen Disziplinen sind anscheinend zu langweilig, nicht spektakulär genug.

Die lassen sich nicht gut genug präsentieren, so der zumindest das schöne Argument.........

Für die Schützenklasse gibt es jetzt nur noch die OSP, die ja nun mal noch weniger in der Breite oder dem gemeinen Schützenverein geschossen wird als FP, und die Lu Pi. Das war es dann im Kurzwaffenbereich.

Ich konnte auch nicht wirklich, große Informationen zu der Motivation das alles so zu Entscheiden irgendwo finden. Das wurde wohl weitgehend am grünen Tisch entschieden.

Bernd

Einfach mal zum Händler Deines Vertrauens gehen und probieren und beraten lassen!

Hallo Ritter,

Thomas hat schon recht, es ist ja so das jeder Hersteller, seine Ideen umsetzt bei der Entwicklung der Schuhe. Selbst wenn Du von 5 Herstellern die selbe größe testest wird jeder anders sitzen.

Die Hersteller arbeiten mit unterschiedlichen Materialien, unterschiedliche Schnitte und Proportionen, die Steifigkeit, die Passform, das Fußbett gestaltet jeder anders.

Welcher Schuh von welchem Hersteller inclusiv größe gut an Deinem Fuss ankommt, Dir einen guten Halt und ein gutes Gefühl bringt, kannst du nur liefe testen.

Die differieren ja von Hersteller zu Hersteller manchmal schon um eine Nummer bei der Fertigung.

Mich persönlich hat der Corami sehr begeistert, der ist aber nicht überall so gut angekommen, aus den oben erwähnten Gründen.

Nachdem es ja auch Senk, Knick, Platt, Spreiz, und Käsefüße gibt ist es ja auch logisch das die sehr unterschiedlich bei den Trägern ankommen.

grüße Bernd

Derweilen der erste Ladevorgang die Patrone in eine Warteschleife bringt,

Hallo Otto,

ich musste mir das grinsen verbeisen, über soviel konstruirten Bullshit.

In der Tat ist es richtig, das man 2 mal durchladen muss, aber wer diese Waffe schiesst lädt 2maL durch, das ist Rutine.

Das kann genauso passieren wie wenn Du nur 4 Patronen lädst, mann muss mit dem Kopf bei der Sache sein.

Das ist der selbe konstruirte Mist wie die Saga über die elektronischen Abzüge, mit der intelligenten Frage was ist denn wenn die Batterie leer ist. Dann hat man eine reserve Batterie dabai oder 2. Ich geh auch nicht mit zu wenig Munition zum Wettkampf, oder.

Im übrigen sind es nicht 5 Fehler, man könnte durchladen und ab dem zweiten Schuss wieder an der Serie teilnehmen, dann sind immer noch 4 drauf.

Mir so passiert, bei der DM in München ( 2012 glaub ich ) allerdings hab ich den Verschluss gar nicht geschlossen, somit wäre bei jeder Waffe der erste Schuss immer weg gewesen.

Ich hab mich mental zu weit runter gebiemt, damals......

Hab dann durchgeladen, versucht in Rythmus zu kommen und beim 3ten Schuss 2 zehner drauf genagelt. Die Elektronik merkt das natürlich, Papier hätte es nicht bemerkt.

So hat man mir dann den 10er und ich glaub 3 Ringe wegen mutwilligen beschiessen der falschen Scheibe abgezogen. Es hat troztdem zum Titel gereicht auch mit 13 Ringe abzug, es wären etwas über 580 Ringe geworden ohne Abzug.

Das kuriose an der Sache ist das mit solchen Argumenten in der Regel nur Schützen kommen, die eigentlich einen Bagger brauchen um Ihre Baustellen zu sanieren..

Die Schützen die von der Sache etwas verstehen ( 290 Spo Pi und drüber schiessen ) benötigen genau einen Schuss um zu spühren was los ist.

In diesem Sinne.......

Solche Argumente wie von Dir kommen in der Regel von Leuten die diese Waffe vom Katalog her kennen, oder von irgend welchen Foren, die von eben solchen Leuten verfasst werden, gewaltig.

Welche persönliche Erfahrung hast du mit dieser Waffe?

grüße no.limits

Bei uns wird der Standaufsichtsplan komplett für das läufende Jahr am Anfang des Jahres bei unserer Behörde abgegeben.

Unterzeichnet vom ersten Vorsitzenden,

Inhalt sind die Schießtermine mit Namen der Aufsichten, wenn einer ausfällt, muss er für Ersatz sorgen, und eintragen.

Bei der Behörde sind ohnhin alle gelistet die den Lehrgang haben.

grüße Bernd

Was Hobbes schreibt stimmt schon, die Match Gun RF ist sehr Kopflastig, es sind in dem spzeiellen Laufgewicht der Rf Version, Dämpfer eingebaut.

Also wer unbedingt OSP schiessen möchte, und nicht so sehr mit Kondition gesegnet ist, sollte das überdenken, da wäre die Pardini sicher besser, muss man allerdings andere Abstriche in Kauf nehmen.

Für die Disziplin Sportpistole und Standardpistole, ist die MG2E allerdings erste Wahl.

Eine MG2E in 22lfb und eine zusätzliche andere 32iger dürfte preislich, noch unter der Pardini mit Wechselsystem liegen, was da taktisch Sinn macht sollte jeder selbst entscheiden. Da spielen viele Faktoren eine Rolle, das finanzielle, der sportliche Aspekt, der technische Aspekt, der Schießstiel, der Einsatzschwerpunkt und diverses mehr..........

no.limits

Die Lieferschwierigkeiten sind behoben, Cesare hat diverse Teile nicht mehr selbst produziert, und an Fremdfirmen vergeben.

Diese hatten dann bei der Herstellung Toleranzprobleme, dadurch kam es letztes Jahr zu diesen Verzögerungen.

Wenn Du auch 32 schiessen möchtest, hast Du damit ein Problem. Es gibt eine weitere Vesion als 32iger aber nicht als Wechselsytem und nur mechanisch. Von dieser rate ich Dir dringend ab, die ist sehr störanfällig.

Generalimporteuer ist Gehmann in Karlsruhe.

grüße no.limits

Hallo Markus,

für OSP gibt es eine abgewandelte Version, abgestimmt auf diese Disziplin.

Die Match Gun ist deutlich flexibler als die Pardini und viel preiswerter.

Die E-Version bietet sich an, um die Bewegungsabläufe besser trainieren zu können.

Meine persönlichen Ergebnisse waren mit der Pardini und der Match Gun identisch, die Entscheidungskriterien war dann u.a. der Preis und die deutlich besseren Möglichlkeiten der Einstellungen, und die Ausnützung der gesamten Lauflänge. Bei einer Sportpistole ist die Präzision mit abhängig von der Lauflänge, die ohnehin sehr kurz ist, und dann Bauart bedingt bei der Pardini noch kürzer ausfällt.

Das macht die Munitionsauswahl nicht einfacher.

grüße no.limits

Das ließe sich bestimmt noch im Details ausführen. Ich denke aber das es sich auf die drei Punkte Vision, Konzept und Umsetzung reduzieren lässt.

Ein kompliment an Lanfer,

und Karl, alles weitere ist doch Kaffeesatz leserei. Keiner von uns kann vorher sagen welche Einflüsse da mittel und langfristig auf unseren Sport auswirkungen haben werden.

Ein / zwei Amokläufe, die falschen politischen Parteien und es geht ratz fatz................

Ich möchte da gar nicht dran denken, diese ganze Scheisse haben wir doch erst seit auf der Basis der 68iger Generation perspektivlos Kinder erzogen werden.

Bertold Schwarz hat so etwa um 1300 das Schwarzpulver wieder erfunden ( chinesen ) bis etwa 1995 hatte niemand so ein Gedankengut, einfach in eine Schule zu gehen und um sich zu schiessen. Das gibt es erst seit 20 Jahren.

Wir hatten auch unsere konflikte in der Schule, und ich wusste schon früh das das KK im Schlafzimmerschrank steht, mit Munition. Und das war bei einigen Kameraden ähnlich. Wir hatten riesen Respekt davor, aber an so etwas hat niemand auch nur im entferntesten gedacht.

Wir hatten auch noch Respekt vor den Eltern, der Obrigkeit, und den Lehrern.

Das ist ja alles aus der mode gekommen, und somit ist da ein großes Restrisiko!

Nicht zuletzt auch meine Freunde aus der Grünen Fraktion, sind zu nix zu gebrauchen, nicht für den Atomausstieg, nicht für Stuttgart 21, wie schreibt Califax, nur um zu verbieten was ein anderer mag. Diese überwiegend Rauschgiftsüchtige Bande, arbeitet vehement daran Grünflächen zu erhalten um genügend Flächen zu haben falls Sie doch einmal ihre Drogen freigabe durch gesetzt bekommen. Das Zeug ist ja bei vielen von denen Grundnahrungsmittel. Da wird schon Fläche gebraucht.

Dann wird angeführt, wieviel tote es in 20 Jahren durch legale Waffen gegeben hat, ca 200. Und ein Hype daraus gemacht, bitte nicht falsch verstehen, jeder ist zuviel, aber im Gegenzug wird vergessen das es jährlich etwa 1500 Drogentote gibt in Deutschland das sind in 20 Jahren über 30000,

Kann man ja als Kolateralschaden abtun, haupsache High..............

In diesem Sinne.

Bernd