Beiträge von no.limits

Wenn der Verschluß der RF leichter ist als derjenige der Standardvariante, dann muß die Feder stärker sein,

Doppelt erklärt hält besser.
    Aber eine treffende Erklärung warum man dieses Highlight wenn es denn eines ist, nicht schon im Basismodel verbaut ist liefert das auch nicht.

Ich kann sie nur mit der alten GSP vergleichen und da ist die RF im Sprungverhalten deutlich besser. Mein Level: schlecht

Freut mich das Du so ehrlich bist.
    Das Sprungverhalten von der GSP zur 500er ist besser, unbestritten. Für Dich war es sicherlich der richtige Schritt bei diesen Voraussetzungen.
    Aber darum geht es nicht.
    Es geht um die interne Darstellung und den direkten Vergleich der 500er Modelle.

Gibt es einen spürbaren Unterschied der den Preis und den Aufwand für ein Wechselsystem rechtfertigt?
    Ich bin skeptisch.

No.Limits

Ich habe die RF jetzt seit April und keine Probleme.

Wenigstens kannst Du auf etwas Erfahrung zurück greifen.
    Wie sind Deine Beurteilungen hinsichtlich Sprungverhalten denn darum geht es, sonst um nix.
    Hier kommt dann erstmal die Frage ins Spiel auf welchem Level schießt Du kannst Du oder traust es Dir zu das Sprungverhalten zu beurteilen, fundiert?
    Ein leichterer Verschluss ist das eine, hört sich erstmal gut an, aber wie wirkt es sich aus?
    Der Verschluss wird erstmal schneller bei gleichen Federn. Er schlägt dadurch aber härter hinten an, ergo man nimmt den Dampf wieder raus mit stärkeren Federn. Wo ist der Gewinn?
    Diese optimale Abstimmung müsste schon beim Basismodell erfolgt sein. Wenn dem so ist dürfte da keine Luft mehr sein zum optimieren.

No,Limits

Die Sache ist die, eine Rapid Fire od. Schnellfeuervariante ist deutlich anfälliger für alle äußeren Einflüsse.

Ich kenne das aus Erfahrung. Meine GSP Expert damals, jetzt GSP500, laufen immer. Egal ob billige od. Highend Munition. Egal ob -15° oder +35°.

Mit den Schnellfeuervarianten ist das leider nicht so. Der Verschluss ist deutlich anders,

Ok, soweit so gut, oder eben nicht.
    Wir leben nicht mehr in den 70igern wo eine SpoPi aus einem Stück Eisen geschnitzt wurde jede Menge Reserven hatte, aber geschossen hat.
    Wir sind 50 Jahre weiter und haben mehr Erfahrung über Waffengeometrie und Zusammenhänge, letztlich auch andere Materialien.
    Möchte sagen wenn eine 500er an Markt kommt ist die, oder sollte Sie ziemlich ausgereizt und erprobt sein.
    Es ist unlogisch das dann noch Raum ist für eine Rapid Variante.
    Und Du selbst beantwortest diese Frage ja indirekt.
    Man geht über Grenzen und die Biester werden zickig.
    Also meine Frage wozu das?
    Schon in meinem ersten Post war die Frage auf was für Kosten geht dieser Umbau ?!

Auf die Zuverlässigkeit…..

No.Limits

Also dann nochmal, warum benötigt man eine RF Variante mit Teilen die genauso Hilfreich sind bei den Standarddisziplinen?
    Die sind nicht nur Hilfreich sondern auch Sinnvoll weil die Waffe dadurch flexibler wird.
    Es ist kein einziges Teil dabei das in der einen oder anderen Disziplin nicht erlaubt wäre.
    ( so wie früher bei der alten OSP)

Wer hier etwas weitsichtiger agiert kauft keine Basis Version weil er für sich alle technischen und erlaubten Optionen offen hält, selbst für einen eventuellen Wiederverkauf weil er auch hier alle Optionen erfüllen kann.

No.Limits

Hallo fleexii,

Ob es der Lauf ist?

Die Frage die sich hier stellt, was ist bei dieser Variante anders und warum? In erster Linie geht es bei einer Rapid Fire Version um das Sprungverhalten eine Verbesserung würde aber auch einer normal Version gut tun.
    Nicht zuletzt auch für die Disziplin Standard Pistole.
    Also was ist geändert und mit welchem Ergebnis und zu Lasten welcher Eigenschaft der Grundvariante ?
    Diese Frage stellt sich als allererstes!
    No.Limits

Man hört, oder liest aber nichts elementar Schlechtes

Das ist richtig, man muss die einzelnen Bereiche aber auch einzeln bewerten.
    Die Tesro ist eine Grundsolide Waffe, da führt kein Weg dran vorbei.
    Technisch ist sie halt tatsächlich zwei Generationen zurück.
    Für einen wenig ambitionierten Schützen vollkommen ausreichend. Wenn man das so sieht ist ja auch alles gut, man muss nicht meinen das es technisch der Weisheit letzter Schluss ist, solide mehr nicht.
    Ich habe oben schon geschrieben das sie in der nationalen und Internationalen Spitze fast keine Rolle spielt. Die Balance und Waffengeometrie ist nicht der Hit.
    Hier muss man dann auch differenzieren es wird Schützen geben die eben einen Schießstiel betreiben wo es passt. Das sind aber wenige. Ich will jetzt nicht nochmal darauf eingehen aber ich habe mich da sehr speziell mit einen Schützen der von mir trainiert wurde und auf Internationaler Ebene geschossen hat auseinander gesetzt. Was wir von der Waffe wollten hat sie nicht hergegeben. Mit einer LP 10 waren wir attock 10 Ringe höher.
    Beim einem großen Teil der Top Schützen war es dieselbe Erfahrung, aber schon vor 15 Jahren als die Konkurrenz noch nicht so weit entrückt war.

No.Limits

Da finde ich den Ansatz des BDMP eigentlich gar nicht so blöd,

Grumpy,

dieser Sache kann man nicht gerecht werden, da spielen zu viele Ansichten und Umstände mit rein. Die Wertigkeiten verschieben sich auch im laufe der Zeit.

Wenn ich bedenke wie wichtig mir das am Anfang war wenigstens mal im Kreis etwas zu bekommen. Aber hier beginnt es schon mit den Umständen, bei uns im Kreis waren die Ludwigsburger und alle 4 Schützen, damals waren es noch 4er Mannschaften, waren gut im Einzel für einen DM Titel, da war nix zu holen. Die 4 waren immer da auch im Bezirk und ab dem Land ging es dann richtig in die Breite, da waren es dann nicht mehr 4 sondern 20 und mehr und das in allen Disziplinen.

Als ich dann mitmischen konnte war Spannung drin, als ich gewisse Disziplinen gezielt dominieren konnte auf dem Land, war noch nicht mal mehr die Siegerehrung mit dem ersten Platz Grund da zu bleiben. Geschossen wurde Vormittags, Siegerehrung war um 16 oder 17 Uhr, diese Zeit aussitzen reizte bald nicht mehr. Bei vielen Disziplinen in Spitzenzeiten 7-9 waren einfach zu viele Tage dahin. Selbst mit viel Anerkennung für die Funktionäre die sich ja viel Mühe geben, für uns Schützen viel Zeit opfern war da bald oft die Luft raus. Der Punkt wo ich im Land nicht mehr zur Ehrung gegangen bin war war schnell erreicht, nicht zuletzt weil alles über Zeit abgerechnet wird und wo anders fehlt.

Trotzdem oder gerade wegen dem erlebten kann ich mitfühlen wie sich jemand freuen kann oder es als Ziel hat sich überhaupt mal nur für einen höheren Start zu qualifizieren. Wie gesagt die Parameter hier vom einen zum anderen Schützen sind Meilenweit auseinander obwohl wir dasselbe tun.

no.limits

Hi onesnap,

Wenn möglich sende bitte mal ein Foto von der Draufsicht des Flaschenanschlusses. Möglichst gute Qualität.
    Mich wundert schon lange nix mehr, wenn man sieht wie sich manche sogar an einem 30€ Artikel verkünsteln. Und das beim Schießsport wo die Kohle regelrecht verpulvert wird.
    Bei 300 Bar hat der Spaß schnell auch ein Loch. Es sind ja nur noch höchstens 3 oder 4 Gewindegänge in Betrieb🙈

No.limts

Dieser MIx ist mir bei ihrem letzten Auftritt im Finale eines ISSF-World Cup aufgefallen. Möglicherweise führte sie als Juniorin eine andere Steyr LP. So ein Umbau ist ja nicht gerade kostengünstig. Er muß einen Grund gehabt haben.

Tja, da kann man jetzt viel rein interpretieren.
    Es kommt auch stark auf die Unterstützung der Firmen an. Manche Schützen bekommen alles, andere nix.
    Ich hab meiner Tochter auch so eine gebaut, aber ohne E.
    War ein reines Spaß Projekt, bzw das Material hatte ich dazu und konnte variieren. Langer Lauf / kurzer Lauf, man muss nach dem Umbau nur die Geschwindigkeit wieder justieren.

Zuerst war es ein Projekt mit kurzem Lauf auch von der LP2 aber mit Entlastungsbohrungen. Ich kann aber Heute nicht mehr sagen ob das eine Sonderanfertigung war. (die Bohrungen)

Der Lauf als solches ist eine andere Ausführung wie der Serienlauf der LP10, da dieser ja den Mantel hat.
    Die Funktion und die Ruhe ist identisch nach dem Umbau. Die Optik ist ne andere und die Art der Laufgewichte, sonst nichts.

No.limits

Schützin, die mit einer Steyr LP 2, die über keinen Absorber und keine Entlastungsbohrungen im Lauf verfügt, mehrfach das Finale eines World Cups erreicht hat. Auch mit der Walther LP400, die keine Entlasungsbohrungen im Lauf hat, wurden in den ISSF-World Cups hohe Ergebisse erzielt.

Hallo Hans, das Thema hatten wir schon mehrfach hier. Natürlich kann man mit Waffen die eine Schussbewegubg verursachen auch treffen, sonst könnte niemand mit einem 44mag Revolver konzertiert 10er schießen. Wir haben bei der Schussabgabe an der Mündung 3-5 Bewegungsherde. Der letzte davon ist dieser von der Waffe selbst verursachte Sprung. Wenn man auf den verzichten kann sollte man es tun, man macht sich das Leben nicht unnötig schwer. Die wenigsten Schützen können ihren Schuss lesen und bestimmen, je mehr Bewegungen da involviert sind je schwerer wird das. Solche Einzelschicksale wie die der Mexikanerin sind zwar schön aber nicht repräsentativ.

No.limts