GSP500 Wechselsystem OSP

• Hallo zusammen,

mittlerweile ist ja die GSP500 als Rapid Fire Variante draußen. Nun frage ich mich… in dem Vorstellungsvideo von Walther wird gesagt, der eigentliche „Body“ von der Waffe bleibt gleich, man kann also auf die Rapid Fire einen normalen 22er Wechsellauf stecken. Ich kann nirgends ein Rapid Fire Wechsellauf für die normale 22er GSP finden. Hat jemand von euch was mitbekommen, ob dieser überhaupt erscheint?

Danke! :)

GSP500

LP500

Q5 Match SF Expert - Rotpunkt

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo fleexii,

Ob es der Lauf ist?

Die Frage die sich hier stellt, was ist bei dieser Variante anders und warum? In erster Linie geht es bei einer Rapid Fire Version um das Sprungverhalten eine Verbesserung würde aber auch einer normal Version gut tun.
    Nicht zuletzt auch für die Disziplin Standard Pistole.
    Also was ist geändert und mit welchem Ergebnis und zu Lasten welcher Eigenschaft der Grundvariante ?
    Diese Frage stellt sich als allererstes!
    No.Limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

• So wie ich das verstanden habe ist die Grundvariante exakt die selbe.
    Es wird nur das eigentliche 22er RapidFire System eingesteckt. Dort sind ja am Lauf schon Absorber montiert.

GSP500

LP500

• Moin,

Es ist der Verschluss, der leichter ist und der blaue Laufblock, der die an den Seiten die verstellbaren Gewichtshalter montiert hat. Der Lauf und dieser Block sind eine Einheit, da verklebt.

Alles andere ist identisch. So könnte man eine normale GSP500 in eine RF mit Wechselsystemumbauen.

Gruß

Detlev

🔹️ FWB 900 Alu 🔹️ Steyr EVO 10e 🔹️ Walther GSP500 RF 🔹️ Walter KK500e 🔹️

• Moin,

Es ist der Verschluss, der leichter ist und der blaue Laufblock, der die an den Seiten die verstellbaren Gewichtshalter montiert hat. Der Lauf und dieser Block sind eine Einheit, da verklebt.

Alles andere ist identisch. So könnte man eine normale GSP500 in eine RF mit Wechselsystemumbauen.

Gruß

Detlev

Guten Morgen,

Ja ein "Umbau" ist möglich. Zusätzlich sind bei den Magazinen der Rapid Fire "rote Spacer" im Magazin verbaut um die Funktionssicherheit zu erhöhen, da die Federkraft der Magazinfeder verstärkt wird. Die Artikelnummer des Wechselsystems GSP500 RF bei Walther ist 2882116. Findet sich aber aktuell noch nicht auf der Homepage.....

Gruß

walthergsp

• Ist das ganze schon bestellbar, wenn du die Nummer schon hast ?

Danke nochmal für die Info, das habe ich im Vorstellungsvideo auch gesehen.

//Felix

GSP500

LP500

• Ich habe mal bei meinem Waffenhändler des Vertrauens angefragt. Er schaut ob es wirklich bestellbar ist.
    Ich teile mein Update mit.

GSP500

LP500

• Hilfreichste Antwort

UPDATE

Habe soeben mit Walther direkt telefoniert. walthergsp deine Nummer stimmt tatsächlich.
    Es ist alles schon bestellbar und in der normalen GSP500 22er verwendbar:

2882116 Wechsellauf UVP 1599€

2875535 RF Magazine ~40€

Sollte die Tage auf die Internetseite kommen, der nette Herr im Vertrieb meinte Sie sind wegen der Urlaubszeit im Rückstand.

GSP500

LP500

• Also dann nochmal, warum benötigt man eine RF Variante mit Teilen die genauso Hilfreich sind bei den Standarddisziplinen?
    Die sind nicht nur Hilfreich sondern auch Sinnvoll weil die Waffe dadurch flexibler wird.
    Es ist kein einziges Teil dabei das in der einen oder anderen Disziplin nicht erlaubt wäre.
    ( so wie früher bei der alten OSP)

Wer hier etwas weitsichtiger agiert kauft keine Basis Version weil er für sich alle technischen und erlaubten Optionen offen hält, selbst für einen eventuellen Wiederverkauf weil er auch hier alle Optionen erfüllen kann.

No.Limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Die Sache ist die, eine Rapid Fire od. Schnellfeuervariante ist deutlich anfälliger für alle äußeren Einflüsse.

Ich kenne das aus Erfahrung. Meine GSP Expert damals, jetzt GSP500, laufen immer. Egal ob billige od. Highend Munition. Egal ob -15° oder +35°.

Mit den Schnellfeuervarianten ist das leider nicht so. Der Verschluss ist deutlich anders, ich weis nicht woran es genau liegt, aber wenn du hier die falsche Munition und oder das falsche Wetter erwischt wird die Waffe schnell mürrisch...

Ich hoffe ich habe dich hier richtig verstanden, wenn nein, tut es mir leid =O

GSP500

LP500

• Es ist alles schon bestellbar und in der normalen GSP500 22er verwendbar:

2882116 Wechsellauf UVP 1599€

Für diesen albernen Preis eines Läufchens etc. gibt es mindestens acht (ACHT) gute Schnellfeuerpistolen in .22 kurz. Ja, natürlich sind die heute für wenig mehr brauchbar als für Spaßschießen und in einigen wenigen Landesschützenverbänden noch für die Liste B (u.a. auch Hessen).

Mir geht es bei diesem Hinweis um eine Bewusstwerdung des Unterschiedes zwischen Preis und Wert. Schützen haben damit oft Schwierigkeiten.

Cacano

• Die Sache ist die, eine Rapid Fire od. Schnellfeuervariante ist deutlich anfälliger für alle äußeren Einflüsse.

Ich kenne das aus Erfahrung. Meine GSP Expert damals, jetzt GSP500, laufen immer. Egal ob billige od. Highend Munition. Egal ob -15° oder +35°.

Mit den Schnellfeuervarianten ist das leider nicht so. Der Verschluss ist deutlich anders,

Ok, soweit so gut, oder eben nicht.
    Wir leben nicht mehr in den 70igern wo eine SpoPi aus einem Stück Eisen geschnitzt wurde jede Menge Reserven hatte, aber geschossen hat.
    Wir sind 50 Jahre weiter und haben mehr Erfahrung über Waffengeometrie und Zusammenhänge, letztlich auch andere Materialien.
    Möchte sagen wenn eine 500er an Markt kommt ist die, oder sollte Sie ziemlich ausgereizt und erprobt sein.
    Es ist unlogisch das dann noch Raum ist für eine Rapid Variante.
    Und Du selbst beantwortest diese Frage ja indirekt.
    Man geht über Grenzen und die Biester werden zickig.
    Also meine Frage wozu das?
    Schon in meinem ersten Post war die Frage auf was für Kosten geht dieser Umbau ?!

Auf die Zuverlässigkeit…..

No.Limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Die Diskussion über die Zuverlässigkeit hat ja Walther selbst durch seine Videos angeheizt. Ich kann ehrlich nicht verstehen warum.

Ich habe die RF jetzt seit April und keine Probleme. Geschossen mit RWS Pistol Match, SK Pistol Match und Lapua Pistol King. Bislang keine Probleme.

Temperaturen von 5 bis 30 Grad. Unter 0 Grad schieße ich nicht da es mir zu kalt ist 🥶

Putzen tue ich die eh nach jedem schießen.

Es ist nur der Verschluss der leichter ist und das funktioniert gut. Man muss nur abwarten, ob es hier langfristig Ermüdungserscheinungen (Bruch) geben wird.

• Für diesen albernen Preis eines Läufchens etc. gibt es mindestens acht (ACHT) gute Schnellfeuerpistolen in .22 kurz.

Wollen wir mal vermuten dass es zu dem Läufchen auch noch das restliche Wechselsystem gibt, der Preis wäre dann ähnlich dem südlichen Wettbewerber.

Mir geht es bei diesem Hinweis um eine Bewusstwerdung des Unterschiedes zwischen Preis und Wert. Schützen haben damit oft Schwierigkeiten.

Das Geld ist doch da und sicher besser angelegt als den nutzlosen Verbänden zwei Euro mehr Beitrag in den Rachen zu werfen.

Ein Alleinstellungsmerkmal für Schützen ist das doch auch nicht. Vor dem Biergarten stehen oft teurere Rennräder als bei Veranstaltungen gefahren werden und das alles trotz oder doch wegen unserer Regierung.

• Ich habe die RF jetzt seit April und keine Probleme.

Wenigstens kannst Du auf etwas Erfahrung zurück greifen.
    Wie sind Deine Beurteilungen hinsichtlich Sprungverhalten denn darum geht es, sonst um nix.
    Hier kommt dann erstmal die Frage ins Spiel auf welchem Level schießt Du kannst Du oder traust es Dir zu das Sprungverhalten zu beurteilen, fundiert?
    Ein leichterer Verschluss ist das eine, hört sich erstmal gut an, aber wie wirkt es sich aus?
    Der Verschluss wird erstmal schneller bei gleichen Federn. Er schlägt dadurch aber härter hinten an, ergo man nimmt den Dampf wieder raus mit stärkeren Federn. Wo ist der Gewinn?
    Diese optimale Abstimmung müsste schon beim Basismodell erfolgt sein. Wenn dem so ist dürfte da keine Luft mehr sein zum optimieren.

No,Limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Ich kann sie nur mit der alten GSP vergleichen und da ist die RF im Sprungverhalten deutlich besser. Mein Level: schlecht 😀 warum ich mir die RF gekauft habe: weil ich die vom Konzept interessant finde 😀

• Ich kann sie nur mit der alten GSP vergleichen und da ist die RF im Sprungverhalten deutlich besser. Mein Level: schlecht

Freut mich das Du so ehrlich bist.
    Das Sprungverhalten von der GSP zur 500er ist besser, unbestritten. Für Dich war es sicherlich der richtige Schritt bei diesen Voraussetzungen.
    Aber darum geht es nicht.
    Es geht um die interne Darstellung und den direkten Vergleich der 500er Modelle.

Gibt es einen spürbaren Unterschied der den Preis und den Aufwand für ein Wechselsystem rechtfertigt?
    Ich bin skeptisch.

No.Limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Es ist ja wirklich nur der Verschluss und die schräg anstellbaren Gewichte. Von daher ist sie bestimmt anders. Besser? Das müsste ein erfahrener Schütze im direkten Vergleich ermitteln und da ist es immer noch Subjektiv.

Aber was macht Pardini anders? Nichts. Auch hier ist nur der Verschluss leichter, oder? Von daher würde die RF mit den Gewichten sogar mehr Unterschied bieten.

Ein Wechselsystem würde ich mir ehrlich gesagt nicht kaufen. Hier passt der Preis nicht zum Unterschied.

• Wenn der Verschluß der RF leichter ist als derjenige der Standardvariante, dann muß die Feder stärker sein, damit der leichte Verschluß nicht zu schnell öffnet. Möglicherweise liegt neben dem geringeren Verschlußgewicht in der Auslegung der Verschlußfeder ein Beitrag zur Verringerung des Rückschlages unter Aufrechterhaltung der Waffensicherheit.