Beiträge von no.limits

Hallo Thomas,

Horn verlängern ist hier schwierig aber nicht unmöglich, ist in diesem Fall so schwierig wie bei der Steyr oder FWB weil einfach kaum Masse / Fläche da ist um es zu verlängern.

Du solltest erstmal alles sauber abschleifen und anrauen, dann besorgst Du Dir einen Draht, Schweißdraht oder so etwas, 2mm stark.

gibt's im Baumarkt.

Damit biegst ein kleines U und setzt es nachdem Du passend 2 Löcher gebohrt hast, hinten im Horn ein.

Es sollte so etwa 2-3 mm frei über der Hand laufen im parallelen Abstand zum Handrücken.

Die Biegung musst Du frei formen. Aber bitte nicht in eingesetztem Zustand da bricht Dir das Horn sonst aus!!!!

Die Löcher für das U sollten so etwa 1bis 11/2 cm tief sein.

Zwischen den Löchern für den Draht, hab ich noch eine kleine Schraube platziert, damit sich das an modellierte Teil nicht löst.

Die Schraube auch klein vorbohren und eindrehen, so das der Kopf 3-5 mm absteht, vermutlich leicht schräg von unten bohren.

Die spätere Belastung ist nicht unerheblich.

Bei meinen nächsten modellagen werde ich sicher noch eine Lage Karbongewebe unterlegen, nur das ist auch noch Neuland für mich.

Ich hab zwar ne Vorstellung, aber noch keine Erfahrung dazu.

Die Masse forme ich dann immer mit dem Morini Griffkit, gibt's über Gehmann.

Alles klar ? frohes basteln .....

grüße no.limits

Hallo Thomas,

erstmal muss ich Matze Recht geben, der Griff macht einen vertrauenserweckenden Eindruck. Diverse Details kannst aber durchaus verbessern.

Von oben angefangen, würde ich das Horn um 1-2cm verlängern.

Dann ist der Übergang von der senkrechten in die waagerechte auf die Handballenauflage zu krass, schau Deine Hand an, das sollte in einer weichen Rundung erfolgen.

Ist natürlich die Folge weil Du die Handballenauflage verstellbar gehalten hast, aber mit etwas geschick geht das auch anders.

Der Übergang von der Handfläche zu den Fingern der ist sehr markant und großzügig gehalten, das Gewährleistet eine gute Gleichmäßige Passung, die ist wichtig.

Allerdings die senkrechte Mulde, hinter dieser Fingerlinie, von mir Wurst genannt der sollte etwas eleganter ausgearbeitet sein.

Zur Fingerpartie hat Matze schon vieles / alles gesagt.

Noch etwas zu dem Züngel, ich hab genauso tief den Finger angelegt wie Du, es funktioniert. Der Grund man spart Abzugsgewicht, dieses um so mehr je weiter die Distanz von der eigentlichen Auflage des Prüfgewichtes zum anlege Punkt des Fingers ist.

Als Denkanstoß, mach Dir ein Züngel selbst, das nach oben bis an den Rahmen reicht, geschätzte 5mm länger. Damit erreichst Du das die Kerbe für die Auflage des Prüfgewichtes von den gewonnen mm um die hälfte nach hinten rutscht. Das sind gefühlte 150 gewonnene Gramm.

Das heißt über diese Verschiebungen der relevanten Punkte liegt das Gewicht immer noch in der Mitte des Züngels, aber deutlich näher an der Achse im Gehäuse, immer noch vorschriftsmäßig versteht sich, Dein Finger liegt aber 11/2cm tiefer Du ziehst nur 350 Gramm ............

Es wird leider mit der Walther nicht einfach und nur begrenzt funktionieren, weil der Abzug von Haus aus beschissen konstruiert ist, mit ner Steyr oder Morini kannst das genial ausreizen. Diese Waffen geben mehr her als Du mit Finger und Verstand erfassen kannst. Mit der Walther kannst Du nicht einmal einen gewünschten spürbaren Standard erreichen.

Noch Fragen ?

grüße no.limits

Langfristig möchte ich Oberliga oder Hessenliga schießen Lp und SpoPi

Tja Markus,

insgeheim wirst Du schon wissen, das das so nicht zielführend ist.

Wunsch und Wirklichkeit klaffen da etwas auseinander.

Ich hab ja schon geschrieben je breiter Du Dich aufstellen möchtest je schwieriger wird das ganze.

Aber Lang und Kurzwaffen parallel ist wenn man solche erklärten Ziele hat, mehr als konterproduktiv.

Wobei Oberliga und Hessenliga sind ja nicht so hochgestochene Ziele......

Allerdings sind ja Deine Lang und Kurzwaffendisziplinen so konträr, das ist nicht Sinnvoll.

Je weniger Disziplinen auch noch innerhalb einer Kategorie Lang oder Kurz, je händelbarer wird das ganze.

Die ganzen Langwaffen Aktionen die ja mit Deinem erklärten Ziel nix zutun haben, rauben Dir die nötigen Recourcen, zeitlich, Konzentrationsmäßig, und F

finanziell (annahme ) Du verzettelst Dich bezogen aufs Ziel ganz offensichtlich.

Hier wirst Du eine klare Entscheidung treffen müssen zu Spass und Fun weiterhin mit den Langwaffen, oder das lassen und konzentriert Dein Ziel in Focus nehmen, mit allem was geht.

Mit der Perspektive das sogar mehr drin ist wie die angepeilten Ligen.

Das kann nur einer Entscheiden, ist klar ? Kopf oder Bauch ??????

Offene Worte, Du würdest aus jedem Kader fliegen, kein ambitionierter Trainer würde da mitmachen.....

viel Spass dabei no.limits

Hallo all,

ich wollte es nicht versäumen, Euch persönlich alles Gute für die Festtage und das kommende Jahr zu wünschen. In dieser Zeit überkommt alle die Hektik und keiner findet mehr die Zeit für persönliche von Herzen kommende Grußworte.

Viele Leute kopieren einfach irgendwelche geklauten Zeilen und posten diese dann, um die ungeliebte Aufgabe hinter sich zu bringen.

Wir haben dieses Jahr einiges erlebt, deshalb wollte ich Euch von Herzen besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch und das beste für 2013 wünschen. Ihr seid die beste Tanzgruppe im Net!!!

Euer Mario !!!!!

Hallo all,

ich wollte es nicht versäumen, Euch persönlich alles Gute für die Festtage und das kommende Jahr zu wünschen. In dieser Zeit überkommt alle die Hektik und keiner findet mehr die Zeit für persönliche von Herzen kommende Grußworte.

Viele Leute kopieren einfach irgendwelche geklauten Zeilen und posten diese dann, um die ungeliebte Aufgabe hinter sich zu bringen.

Wir haben dieses Jahr einiges erlebt, deshalb wollte ich Euch von Herzen besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch und das beste für 2013 wünschen. Ihr seid die beste Tanzgruppe im Net!!!

Euer Mario !!!!!

das ich Muskelkater habe. Und das dadurch meine Halteruhe abnimmt beim Pistole schießen.

Was ist denn so ein Trainingsprogramm eines Kaderschützen?

Hallo Markus,

Also zu der Frage Kaderschützen, ich kann Dir das zumindest etwas aus beiden Ansichten erläutern, als Schütze und als Trainer.

Aber gleich vorneweg, ich denke Du solltest Deinen eigenen Weg finden.

Als Schütze war es so das ich unheimlich ehrgeizig war und immer viel mehr getan habe als die anderen, in meinem Umfeld war damals nur Alfons Messerschmidt der ähnlich viel getan hat.

Grundsätzlich würde das ein Buch füllen dieses Thema, wenn ich das heute so Rückblickend betrachte muss ich sagen das natürlich es auch sehr drauf ankommt wo Du stehst und wo Du hin möchtest.

Und auch da muss man generell nochmal unterscheiden, erstens wo Du generell hin möchtest, das betrifft dann den ganzen Langzeit Aufbau, die Planung Auswahl der Disziplinen die ganze Methodik, und die Auswahl und Beschaffung der Sportgeräte und das Zubehör.

Zweitens die aktuelle sportliche Planung jeweils, umfasst das ganze tun für die nächsten Qualifikationen im laufenden Sportjahr.

Das kann ganz schön aufwendig sein, das sinnvoll zu gestalten, wenn Du nur Luft und Freie schießt ist es überschaubar, wenn Spo Pi und Standard Pistole inbegriffen sind wird es schon schwieriger, und wenn dann noch Zentralfeuer beidhändig dazu kommt ist das Training sehr aufwändig zu händeln.

Das ergibt sich aus den unterschiedlichen Waffengeometrien und der unterschiedlichen Aufgabenstellung der Disziplinen.

Man braucht Jahre, bis Jahrzente wenn man hier in der Breite der Disziplinen vorne mitmischen möchte.

Am Anfang bewegt man sich in vielen Sackgassen, man ist eigentlich immer nur am Aufbau und seinen eigenen Weg und Schiessstiel am suchen und kreieren.

Ich persönlich kam aus der Leichtathletik, genauer aus der Mittelstrecke 3000m und 5000m gelegentlich auch 10000m. Das hab ich parallel zum schiessen beibehalten, als Hobbyläufer.

Ich denke heute es war eine gute Basis für alles, ein riesen Lungenvolumen, extrem niederer Blutdruck und Ruhepuls. Laufen 2-5000m fast jeden morgen. das war mal schon kein Zwang sondern einfach nur Spass.

Den Tag über verbrachte ich im Homeoffice, die Kanone meiner Wahl lag auf dem Schreibtisch, etwas telefoniert, Angebote erstellt, 15-30Min Trockentraining, so oder ähnlich lief das.

Parallel dazu hatte ich für jeden Wochentag ein zwei Schützenhäuser aus der Gegend für die Tage wo der Heimverein geschlossen hatte die dann zum Training angesteuert wurden.

Immer und täglich, bis das Licht ausging.

An den Wochenenden war Kader, Länderkampf, oder Preisschiessen.

Im wesentlichen nix anderes wie bei einem Profi Fussballer, Tennisspieler oder andere, die lassen sich beliebig austauschen.

Es war Arbeit und Aktion pur.

Richtig spassig ist es die letzten Jahre gewesen, es hat sich soviel Erfahrung gebildet, das es richtig lustig wurde, einen Bewegungsablauf umbauen, eine Waffe testen, etwas analysieren war ganz anders wie zu Anfang, man spürt einfach recht schnell was gefordert ist, was zu einem passt, und was nicht, wie etwas geht. Die Erfahrung machts!

Die Vorbereitungen auf die Quallis haben sich verändert, im wesentlichen vor der DM. Etwa 6 Wochen vorher, eine Standortbestimmung geschossen mit allen Waffen, man sieht an der Waffenbewegung, wie diese sind, wie der ganze Aktionsradius der Handruhe ( oder Unruhe ) ist, und dann die geschossenen Ergebnisse werden mit einbezogen das ein Bild entsteht.

Da wird ersichtlich ob man auf 80/85/ oder 90% seines Leistungsvermögens steht, und welche Abläufe unrund sind, dementsprechend wird aufgebaut.

Ich hab dann genau wie Du in den Muskelkater hinein trainiert, weil dann wird klar hier ist die Grenze ab hier beginnt der Zuwachs.

Das hat erstmal zur Folge wie Du schon bemerkt hast, das Ergebnis wird schlechter damit muss man umgehen lernen. Und man muss sich ergründen und selbst kennenlernen ob man jetzt eine kleine Pause einlegt bis sich die Muskeln beruhigt haben und bereit sind für weiteres. Oder ob man das ignoriert und eventuell leicht weiter trainiert einige Tage, der Muskel kommt dann, und dann geht's richtig vorwärts...... So war es bei mir.

Allerdings war es bei mir immer ein aufholen ein wieder herstellen denn der hohe Trainingsstand inklusiv der Handruhe war ja schon x Zyklen über Jahre dagewesen, also für die betreffenden Muskelgruppen nix neues.

Bei einem der aufbaut ist es immer Neuland.

Also Fazit teste lerne Dich kennen, wie Du und Dein Körper reagiert, was Du magst und was nicht, was Dich letztlich vorwärts bringt.

Das muss nicht das selbe Vorgehen sein wie meins!

Als ehemaliger Landestrainer kann ich Dir sagen, jeder gestaltet das anders, bedingt durch die Motivation, den Job, die private Situation, und wesentlich das wollen. Denn wer will findet Wege und Möglichkeiten.

Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben, aus der Praxis.

gut schuss no.limits

Nun, treffen musst du auch

und möglichst in der Mitte, heiser Tipp von mir,

Ich versteh nicht warum man hier das Startgeld so aufs Korn nimmt, der Aufwand für so ein Match ist außerordentlich, und sicher gerechtfertigt.

Das Match ist international besetzt und hat einen guten sportlichen Stellenwert.

Bei Qualitativ ähnlichen Matches im Dart, Poker, Billard sind die Startgelder auch saftig.

Bei Motorsport Veranstaltungen hab ich auch manchmal 500-800€ Startgeld. Und manche Veranstaltung wie Solitude Revival oder ähnliches könnte nicht stattfinden wenn Porsche oder andere Sponsoren nicht noch dahinter stehen würden.

no.limits

Auch die erste Achse direkt über dem Züngel -die im Hufeisen- hat oft sehr viel Spiel. Eine neue Achse die 0,2 -0,3mm dicker ist passt meist problemlos.

Hallo Albert,

HDR hat das super beschrieben.

Wenn Du handwerklich dabei bist, kannst Du den Abzug selbst auf Vordermann bringen.

Unter dem Thema MU 55-1 Vostock im Tread 6 hab ich mal beschrieben wie man Achsen und Bolzen in Abzügen spielfrei hin bekommt.

Eventuell hilft Dir das weiter.

Wenn noch Fragen dazu hast, nur zu !

Viel Erfolg no.limits

Ehemaliger deutscher Fussballer

Hallo Red Rabbit,

warum sollte sich ein ehemaliger Fussballer für einen eher zweitklassigen Schützen interessieren, der mangels Erfolg gerne in Hülsen badet?

Das erschließt sich mir nicht.......

no.limits.

Der direkte Weg zwischen zwei Punkten ist eine gerade Linie!

Hallo ALL....

Der Abzug der MG's ist simpl aufgebaut, das ist Cesare's Markenzeichen, begonnen hat es mit der LP162 Anfang der 90iger, bzw eventuell schon vorher bei der Hämmerli FP10 die ja auch ne Cesare Konstruktion ist.

Mit welcher Waffe er hier den Einstig in diese Konstruktion getätigt hat müsste man in der Historie prüfen.

Mit der Morini Spo Pi 102E ging es dann weiter und heute haben alle Match Guns dieses Abzugsprinzip egal ob mechanisch, elektronisch oder hybrid.

Die Abzüge sind sehr verständlich aufgebaut wie holgär das schon sehr gut erläutert hat.

grüße no.limits

so händeln mit Wettkampf wenn es mal nicht so läuft etc.

Lukas,

ich glaub das würde Bücher füllen, vermutlich tut es das auch schon.

Jede Situation ist anders, und diese Situationen treffen auf unterschiedlichste Charaktere,

Aber das wesentliche ist analysieren, Ruhe in die Situation rein bringen, und zurück zu den Basics.

Was mir viel gebracht hat, testen unter Wettkampf Bedingungen, auch wenn es in die Hose geht, man nimmt immer etwas mit. Und der nächste Wettkampf oder ein neues Sportjahr kommt bestimmt.

no.limits

hat no.limits schon fasst die passende Katze.

Hallo Ritter,

Du bist nicht ganz auf dem laufenden....... mein neues Patenkätzchen, ist 2 Jahre alt und kommt jetzt in die Pubertät. Und wir sind ziemlich beste Freunde!!

grüße no.limits

Hallo Bigboreshooter,

ich denke mal so auf den ersten Blick, das der Basisgriff nicht das passende ist, der bringt Proportionen mit, mit denen es sehr schwierig wird der Hand gerecht zu werden.

Ich hätte schon mal oben am Horn, nicht soviel aufgetragen, eigentlich erstmal gar nix, sondern direkt von unten aufgebaut und zwar soviel wie nötig ist das die Hand oben anliegt.

Es ist ja gewünscht das die Visierlinie möglichst knapp über der Hand verläuft, insofern verlagert man das ja nicht mit soviel Kit kontraproduktiv nach unten.

Die Handkantenauflage so hoch und optimal wie möglich positionieren, das wenig Kit gebraucht wird, aus Kosten, Gewichtsgründen und optischen Gründen.

Eventuell auf die Handkantenauflage etwas aufleimen,

Die Voraussetzungen sind wirklich sehr schwierig, unter diesen Gegebenheiten etwas zu zaubern.

Ich werde die nächsten Tage einen Griff modellieren, eventuell mache ich eine Fotoserie damit.

Noch Fragen ?

grüße no.limits

Wofür zielen....?? Es geht doch nur um das Gefühl / Gespühr vom Abzug.......

Da reicht es völlig zu spannen und in entspannter Position mit dem Abzug zu spielen. Dazu muss man nicht zielen.......

Matze,

ich muss Dir widersprechen, es ist zwar löblich das Du die Disziplin aufbringst das zu tun wie Du es machst, aber die Toplösung ist es nicht.

Es ist sicher auch nicht Sinnvoll auf den Kommissar oder die Ansagerin zu schiessen, die sind eh alle schon tot, dafür hab ich gesorgt, wegen dem schnellen Bildwechsel ist das wenig ergiebig.

Sinnvoll ist es diese Ziel und Abzugsübungen auf eine helle Fläche ab zu halten und alles zu beobachten und zu verfeinern.

So kann man doch noch am TV Leben teilhaben und trotzdem Trainingseinheiten produzieren.

Nur auf dem Abzug rum nudeln ohne einen Eindruck mit zunehmen ob das getane sich auf die Visierung oder Waffenbewegung auswirkt, ist nur die halbe Miete, und relativ lieblos.

Hier wäre der Gewinn dieser Übung.

Und nochmal ich bin der festen Überzeugung schiessen lernt man nur so, über Trockentraining, als mir irgendwann mal bewusst wurde das hier der Schlüssel zum Erfolg liegt, wurde ich zum absoluten Trockentrainings Junkee.

DAS Thema wird eher Tot geschwiegen unter den Tops, Konkurrenz gibt es nämlich genug..........

Matze ohne Dich angreifen zu wollen, muss ich Dir sagen Du bewegst Dich in einigen Sackgassen.

Dein Schießstiel mit der Art abzuziehen, hoher Vorzug und bewusst abdrücken etc. ist genau so wie hier Abziehen ohne Kontrolle viel Aktionismus mit begrenzten Aussichten.

Es begeistert mich wie viel Herzblut in Deinen Tun steckt, es ist ja auch alles innerhalb Deines Tuns perfekt ausgetüftelt, aber es setzt alles Grenzen. Mit diesem Tun wird Dir der große Wurf nicht gelingen.

Du schreibst selbst das die groben Ausreiser mittlerweile eliminiert sind, das spricht für Deinen Fleiß, die Schüsse liegen alle irgendwo in einem bestimmten vermutlich auch relativ guten Ergebnisbereich.

Dieser wird sich aber vermutlich mit der besagten Vorgehensweise nie konstant in ganz hohen Ergebnissen wieder Spiegeln.

Dazu ist diese Technik mit zuviel Zufall gespickt.

Hier schließt sich der Kreis auch wieder, wenn Du Dein Trockentraining final ausführen würdest mit den Eindrücken die durch Deine bewusste Abzugstechnik entstehen, müsste Dir das klar werden.

Mit dieser Technik schießt man keine 380/ 385 oder drüber, könnte aber bei Deinem Engagement drin sein!

trotzdem gut Schuss no.limits

wer immer das tut was er kann wird immer das bleiben was er ist!

Du darfst mich gerne eines Besseren belehren,

Johann,

der Landesverband lädt nicht zu Kadern ein, wo man sich verstecken kann. Pforzheim war nun mal offen, und das ist anderweitig bestimmt auch an zu treffen, Leistung war auch hier zu bringen....... oder meinst die stecken hier Geld in den Trainingsaufbau das einem Kaffeekränzchen ähnelt?

Und bei einer Kreismeisterschaft sollte man ja auch nicht unbedingt Alt ausschauen, der Umgang mit der Waffe gehört auch bei solchen Umständen trainiert.

Man kann hier nicht schreiend davon laufen, und ankündigen ich komm im Sommer wieder, wenn es warm ist!

Sicherlich ist der Februar nicht der Monat wo man Topleistung abrufen können muss, aber man sollte mit ,,sich,, und seinem Gerät umgehen können.

Allerdings gestehe ich Dir zu manchen können das auch im Sommer nicht .

no.limits