Beiträge von no.limits

Eben, wenn 90 % der Standart reicht

Karl,

ich denke nicht das es 90% sind, es dürfte eher ein sehr kleiner Anteil der Möglichen sein.

Mit den entstandenen Problemen seit Winnenden sind die Prio's eher andere, da ist der Dynamische Bereich ein heisses Eisen.

Es sind Denkmodelle die ich hier zur Diskussion bringe mehr nicht, wir zwei werden das ohnehin nicht ergründen ob die RB Generation, hier tatsächlich ein lohnendes Klientel wäre.

In anderen Sportarten sind Sie es, das ist sicher.

Die Disziplin soll ja für neue Mitglieder sorgen, schrieb der TE in Beitrag Nr.5.

Johannes,

das ist ja nur aktuell eine Sichtweise, die Frage ist ja steckt da mehr drin ?

ich behaupte sogar gewinne ich Mitglieder als durch so einen Blödsinn. Denn man kann das nur hin und wieder mal machen und so toll begeisterten Kids die nur herum ballern wollen sind schnell weg wenn es nicht nach ihrer Nase geht

Hallo Kogge,

ich glaub schon auch das ich weiss von was ich Rede, ich hatte über ettliche Jahre die erfolgreichste Pistolenjugend Deutschlands, aus dem nichts aufgenbaut.

Mit verlaub aber mit so einer Haltung / Sichtweise gehen Dir wichtige Instrumente in bezug auf Motivation und Steuerung der Jugend verloren.......

Oder hast du da Ersatzstrategien ?

no.limits

Muss es wirklich Aufgabe eines Vereins sein, jedem Trend nachzulaufen?

Das wird das entscheidende sein, ob Trend oder nicht, oder ob daraus eine bezahlbare Aktionsreiche Geschichte entstehen könnte.

IPS können sich die wenigsten leisten, selbst Gutverdiener stöhnen da.

Zumindest bei denen die es ernsthaft betreiben.

Was die Vereine und die Tradition angeht, bin ich bei Dir, aber warum nicht parallel?

Du kennst auch einen meiner Standardsprüche, wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit........

Es wird auch immer einen bestimmten Anteil Mensch geben der auf die Standarddisziplinen anspringt, aber die Red Bull Generation tickt da anders.

Es stellt sich die Frage, ob man es bei dem belässt was es gibt, oder ob bezahlbare Aktionsreichere Disziplinen parallel angeboten werden, die ein Klientel erreichen das aktuell nicht erreicht wird.

Darüber sollte man zumindest dieskutieren. Was spricht dagegen ?

no.limits

Hallo Johannes,

ich denke es passt in die Zeit, es passt zu der Generation die heran wächst, heran gewachsen ist. Die Red Bull Generation..........

Es kann, es sollte, wenn wir nicht untergehen wollen beides geben, die besonnen Disziplinen und die Aktion Disziplinen, die Jungen wollen das!!!!!!

Man muss sich nur anschauen was die heut zu Tage veranstalten, mit jeglicher art Boards, im Wasser, im Schnee, in den Skaterparks.

Mit dem Gleitschirm, Hausrunning, alle möglichen Arten Bunjeejumping.

Viele Sportarten haben heute Extremste Varianten.

Einem Großteil der jungen klann es nicht Aktionreich genug sein, dem müssen / sollten wir mit diversen Disziplinen / Angeboten Sorge tragen, seriös.

Wenn diese neue Geschichte dazu dient, warum nicht, es wird stark abhängig sein, wer da was draus macht, wie es verkauft wird, wie es ankommt .....

Die Macher sind da stark in der Verantwortung, nicht so sehr wenn es flopt, eher wenn es in so ne Schmuddelecke, unseriös, läuft.

Das Risiko ist gewaltig, weil das Argumentations Potential für die Gutmenschen frei Haus geliefert werden könnte.

Chancen und Risiken sind gleichermassen da, wie gesagt käme drauf an, wer, wie, was....... so seh ich das!

no.limits

ein must have um schießsport auszuüben?

er bringst auf den Punkt, so zu sagen göttlich!

das eine schliesst das andere nicht aus, warum auch.

Unsere heranwachsende Jugend ist eine Spassgesellschaft, das kann man akzeptieren oder nicht, es wird sich trotzdem nix ändern, es ist so.......

Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler, der Ihn auswählt!

Ich hab meine Kids mehr als unter Strom gestellt, unter anderem mit einem 22iger Erma Unterhebelrepetierer, Die haben auf alles geschossen was irgendwie vertretbar war.

So zusagen als Goodi, das war nicht alltäglich, das war genau dosiert, wenn die Stimmung es brauchte, wenn Motivation gefragt war, wenn es um Auszeichnung ging. Das Schießeisen stand greifbar im Schrank, und es war ne Momentsentscheidung wann die zum Einsatz kam, konnte von jetzt auf nachher sein, Gespür dafür ist wichtig.

Das Ergebnis war messbar, jede Woche kam mindestens einer mit der Frage, wann schiessen wir den wieder Winchester, oder Soft Air Parkur:);)

Ach übrigens heute sind die am Stammtisch integriert, die ältesten sind gerade mal 27Jahre alt. :saint:

no.limits

Wenn mein Kind in einen Schützenverein eintreten möchte und kommt in der Probezeit mit einer zerschossenen Blechdose heim als Trophäe, ich würde an den Verstand des Jugentrainers zweifeln........

Dieser von dir angezweifelte Verstand hat unserem Verein heute eine Medaille auf der DM eingetragen und noch ein paar sehr gute Platzierungen.

Ich möchte das gar nicht bewerten, muss man auch nicht, aber weiter auseinander geht glaub ich nicht .....

Leben und Leben lassen, wie wärs ?

no.limits

Das Foto hat mein Interesse an dieser KK-Sportpistole geweckt.

Hi Strindberg,

so wie Du sehe ich das auch, 1983 stand ich mit noch weniger Info auch vor so einer Entscheidung.

Ich hab die Morini FP damals gesehen bei einem Ländervergleichskampf mit den Schweizern, mein Interesse war geweckt. Internet gab es nicht, auch sonst gab es nix an Infos in Deutschland. Ich hab Ihn angeschrieben und einen Flyer bekommen.

no.limits war damals noch nicht so ausgeprägt, aber Zielgerichtete Vorgehensweise war da schon in den Genen.

Also ab mit dem T3, eine Woche Toscana Rundreise und so nam das seinen Lauf. Und Toscana hat sich auch gelohnt.

Heute mit den Billigfliegern würde ich das vermutlich mit dem Flieger machen.

Zum Thema Ersatzteile, 2 Schlagbolzen und Auszieher, ein komplettes Resreveschloss sollte schon sein. Eventuell ein weiteres Magazin und Korne ?

Wenn man sich auf so ein Abenteuer einlässt, sollte nicht gegeizt werden, mit den Verschleißteilen sollte man auf der sicheren Seite sein......

no.limits

dass unpräzise Muni zu Ergebnissen führt die ich eher bei präziser Muni erwarte

Hi Matze,

der Ansatz ist falsch, die 10m mehr gleichen etwas von Deinem Spannungsverfall aus, das düfte sich beides im gleichen Zeitsegment abspielen, und die 10m mehr könnten beim einen oder anderen Schuss noch vor dem Spannungsverfall das Geschoss aus dem Rohr bringen.

Dort solltest du ansetzen.

Ich würde es ungesehen nicht mit absoluter Sicherheit behaupten, aber es deutet darauf hin.

Sonst gibt es keinen erklärbaren Grund, wir reden hier nicht um Kilo beim Geschossgewicht, der Gewichtsunterschied ist nicht spürbar. Nicht mal bei einer Schachtel.

no.limits

Die Muni ist durchs Gewicht 10 m/s schneller als empfohlen.

Matse,

wenn die Verläufe so sind wie beschrieben, und die 10m mehr Geschwindigkeit verbrieft solche Steigerungen hervorrufen, dann hängt das mit ziemlicher Sicherheit mit schlampigen bis gar keinem Nachzielen und frühzeitigem Spannungsverfall im Arm zusammen.

2 Möglichkeiten, erstens Du gibst Deiner Steyr via Ventil nochmal 10-15m und testest das ausgiebig.

zweite Möglichkeit, Disziplinierter Nachzielen, Spannung etwas länger aufrechterhalten.......

dann müssten auch mit der ausgeschossenen Munition die Ergebnisse kommen.

grüße no.limits

Das gilt durch Versuch zu ermittlen.

nix anderes..........:thumbup:

Es ist wirklich verwunderlich, wieviel hier zu dem Thema schon geschrieben wurde.......

Und immer wieder kommt einer mit der Frage welche Munition schiesst Ihr? und schlimm wird es dann mit dem Zusatz ''für Waffe XY''

Diese Frage begrenzt sich auf Zuverlässigkeit, Preis, Verarbeitungsqualität, und ähnliche Merkmale mehr. ( lieferbar etc. )

Ernst gemeint kann die Frage eigentlich kaum sein, oder ?!

Es ist schon fast ein outing......

no.limits

Also die Situation ist fogende,

in Korea ist vom 31.8-15.9 Weltmeisterschaft, es ist zwar eng für unsere Schützen aber mit der DM geht es gerade so.

Anders bei den Ausstellern, Morini und Match Guns sind nicht auf der DM in München, Gehmann ist da, aber stark verkleinert, weil die auch in Korea sind.

Für einige Ausrüster sind die Zeiten zu knapp um WM und DM bedienen zu können.

no.limits

Hallo Markus,

ich denke mal das es eine falsche heran gehens Weise ist.

Ich hab mal Schießschuhe als Thema hier abgehandelt, nicht endgültig aber als Leitfaden gemacht.

Die von Dir oben gelinkten Einlegesohlen mögen sicher gut sein, haben sicher eine gute Passform und Dämpfung und und und.

Wird aber vieles davon beim schiessen nicht gebraucht, weil diese zu einem anderen Zweck konstruiert wurden.

Ein Schießschuh ist zum stehen konstruiert und hat dadurch ganz andere Anforderungen. Die Sohlen sind sehr steif, der Fuss kann kaum abrollen beim gehen, insofern alles ganz anders.......

Wenn Du schon das Glück hast aus dem Raum Bayern / BW zu sein, nimm die Chanze in 3 Wochen und fahre nach München zur DM, dort hast Du fast alle Schuhanbieter der Szene auf engstem Raum, nach einem halben Tag Tests dürftest Du wissen was Deinem Fuß gut tut und was einen guten Stand ausmacht.

Bequemer kannst Du es nicht haben........

Und wenn Du klever bist löcherst Du die Jungs, mit warum, wieso, weshalb, dann kannst Du sicher selbst die Spreu vom Weizen trennen lernen.

viel Erfolg no.limits

und dann eine AW 93 in egun gesteigert und dann in die von no.limits schon mehrfach beschriebene Griffthematik geschlittert....

Hallo Holger,

ja, die Handicaps sind Hausgemacht.

Die Aw 93 ist eine solide Waffe, ohne Frage, aber technisch total überholt.

Per Zufall bin ich wieder über die Domino 6007 gestolpert, die würde mich tatsächlich reizen zu schiessen.

Es gibt aber glaub ich keinen Importeuer mehr in Deutschland, und auf der IWA hab ich Ihn auch nicht mehr gesehen.

Hat da einer praktische Erfahrung und die schon mal schießen können ?

Um die zu platzieren in Deutschland müsste einer viel Geld für Werbung in die Hand nehmen, das würde sich bestimmt nicht rechnen.

Ist aber eine plausible Waffe, maximale Lauflänge, freie Griffgestaltung, tiefe Visierung, einzigstes offensichtliches Handicap, keine Elektronik.

Die Zuverlässigkeit wäre noch zu prüfen.

Villeicht ist mal einer mutig und ordert die.........

Hab ich 83 mit der ersten Morini FP CM80 in Deutschland auch gemacht. die Italiener hatten damals scheussliche Waffengesetze und er konnte, durfte, was auch immer nicht nach Deutschland liefern.

Also ich ab nach Italien mit Händen und Füßen vor Ort beim Meister selbst alles eingetütet, gleich einen Griff mit angefertigt...... und so lag die dann ein Jahr bis wir die nach langem hin und her über einen Österreichischen Importeuer nach Deutschland bekamen.

War viele Jahre die einzigste in Deutschland, die hat heut noch einer in Ludwigsburg, war nie was defekt.

no.limits

Hi,

normalerweise ist Francesco Reppich ( Morini ) von Donnerstag bis Montag anwesend und teilt sich den Stand mit Gehmann. Im Gegensatz zu den anderen Ausstellern gehen die wenn die Olympischen Disziplinen rum sind. Gehmann bleibt aber bis Samstag.

Steyr geht auch Montags, die kommen aber Donnerstags wieder wenn die Schüler und Jugend an der Reihe sind.
    Ob Morini dieses Jahr fernbleibt wegen eines Weltcups wie Daniel schreibt weis ich nicht. Ich kann das aber Montag klären !

no.limits

Deine Überlegung von einer SSP auf eine 208/215 umzusteigen, ist schwer nachzuvollziehen

in der Tat ist das so.

Gestern Abend nach Rückkehr aus dem Urlaub und stöbern hier im Forum hab ich gleich geantwortet, später dann hab ich den anderen Post von Schütze rip über die SSP gelesen.

Das gibt natürlich schon Aufschluss mit den massiven Problemen die er hat in Punkto Abzug.

Wir erinnern uns ich war der erste der das Thema hier auf den Tisch brachte und seiner Zeit viel Spott erntete. Mittlerweile outen sich viele Walther geschädigte zum Thema Abzug, allerdings gibt es wohl große Unterschiede in der Problematik, die einen Schützen da funktionierts, bei anderen weniger, bei manchen gar nicht.

Warum das so ist, da ist noch keiner dahinter gestiegen.

Die aktuelle Generation moderner Waffen, ob SSP, MG2 oder Pardini haben alle Ihre Wehwehchen, so zuverlässig wie 208/215 oder GSP sind die alle nicht.

Die 3 Modelle können halt viel, allerdings mit zum Teil negativen Begleiterscheinungen, was die Sache nicht einfacher macht bei der Wahl wenn man sich entscheiden muss und eine kaufen will.

Man sieht es ja hier, an Schütze rip welche Überlegungen dann kommen.

Was aber sicher immer die Basis sein sollte, das man sich mit dem Apparat den man schiesst auch auseinander setzt. ( nicht nur )

Die Waffe ist ein Individuum, der Schütze auch, die Aufgabenstellung der Disziplinen kommt hinzu und wer hier kapituliert und diese Dinge nicht abgestimmt bekommt, bleibt irgendwo auf der Scala hängen, und wie schon so oft angemerkt, ist das ablesbar an den Ergebnissen wo das stattfindet.........

Zurück zum Thema, das vorgegebene Budget macht die Sache hier nicht einfacher........

Die Lösung sollte aber in jedem Falle anders ausschauen, als 208/215.

no.limits

Hallo Schütze rip,

wo ist Dein Problem, bzw was versprichst Du Dir wenn Du in der Waffenkategorie 2, 3, oder 4 Generationen zurück gehst ?

Du hast aktuell eine Waffe die zwar so ein paar Mucken hat aber im großen und ganzen der 208/215 Haushoch berlegen ist.

Eventuell solltest Du Dich mit den technischen Möglichkeiten befassen, denn auch eine 208/215 musst Du auf Dich und Deine Gegebenheiten anpassen.

Und da kann es schon Probleme geben wenn das Züngel im Abstand nicht stimmt, und da ändert auch ein Rink nichts.

Das ist jetzt nur eines von ettlichen Merkmalen die eine 208/215und ettliche andere nicht kann. Eine 208S kann es bedingt aber vieles andere könnte die auch nicht.

Es wäre sicher von Vorteil wenn Du Dich mit den technischen Möglichkeiten der SSP auseinander setzt, wenn Du partou kein Verständnis dafür hast, such Dir jemanden der Dir hilft das Teil anzu passen.

Eine 208/215 wirst Du auch anpassen müssen aber mit wesentlich weniger Optionen, und da nützt es nix wenn Du hier die Flucht antrittst.

Du kannst Dich nur verschlechtern, ein Umstieg in der aktuellen Waffengeneration bringt Dich kaum weiter ( Pardini /Match Guns ) diese sind ähnlich anspruchsvoll in dem Bereich vor dem Du mores hast.........

Du wirst das Problem an der Wurzel packen müssen!

grüße no.limits

Wolfgang,

Die Patronen würde ich gerne vorher aussortieren aber wie?

das wird sich kaum realisieren lassen,

nimm die zu training, und gib ein paar Euronen mehr aus für zuverlässige Wettkampfmunition.

Im übrigen, sind die Versager u.U. gar nicht schlecht, kommt auf die Disziplin an, bei Duell z.B. oder Standardpistole.

Wenn Du im Fortgeschrittenen Stadium bist, kannst Du eindeutig ,, reisser,, wahrnehmen!

Bei der Langwaffe kann ich es nicht beurteilen.....

grüße no.limits