Beiträge von tmtriumph

    Allerdings hat Wikipedia inzwischen fast einen monopolistischen Stand.

    ...

    Man kann verlieren, wer es aber nicht versucht, kann auch nicht gewinnen.

    Oder andersherum gesagt: Man kann gewinnen, wer es aber nicht versucht, hat schon verloren.

    Was auf Wikipedia steht, ist die öffentliche Wahrnehmung. Kein Einzelner kann die öffentliche Wahrnehmung bestimmen. Deshalb braucht es eine Reihe von gutgesinnten Mitarbeitern, um die Artikel zu schreiben. Es wird auch unangenehme Eingriffe geben und es wird vielleicht auch hier und da Streit geben, aber die Arbeit lohnt sich, weil sie am Ende die öffentliche Wahrnehmung beeinflußt.

    Übrigens sind bisher im Bereich Schießsport kaum politisch korrekte Besserwisser unterwegs. Und wenn sie auftauchen, dann müssen die Fachleute in der Überzahl sein, damit sich die Sachlage durchsetzt. Auch ist z. B. ein Artikel über die Karriere, die Ausbildung und die Erfolge von Celine Goberville oder über die Firma Morini kaum in Gefahr von Diversity- und Gender-Leuten übernommen und umgestaltet zu werden. Ein Weltcupsieg bleibt ein Weltcupsieg.

    Natürlich kann man "Öffentlichkeitsarbeit" auf dem Kirchweihfest oder in der Dorfzeitung machen. Wikipedia ist da allerdings etwas anderes. Wikipedia ist die ganz große Bühne.

    Albert

    Wer heute unabhängige Informationen sucht, schaut bei Wikipedia. Dies gilt für Journalisten und die Allgemeinheit. Viele Unternehmen und Verbände haben das erkannt und füllen systematisch die bei Wikipedia verfügbaren Informationen auf. Der DSB tut das nicht. Ich habe vor anderthalb Jahren den Präsidenten meines Landesverbandes angeschoben, dieses Thema beim DSB zu plazieren, aber eine Reaktion scheint es nicht zu geben.

    Vielleicht sind die Mitglieder dieses Forums die richtigen Leute dafür. Dies ist mein Plan:

    Schritt 1.

    Wir sollten alle grundsätzlichen Artikel über die ISSF Sportarten und die berühmten Sportler schreiben. Es gibt derzeit weder einen separaten Artikel über Zentralfeuerpistole noch über Sportpistole oder Schnellfeuerpistole. Ebenso fehlen Artikel über Celine Goberville, Keith Sanderson und viele andere Weltcupsieger. Auch berühmte Sportwaffenhersteller und Sportwaffen brauchen eigene Artikel. Wikipedia kennt weder die Firma Pardini noch Morini. Auch über die TOZ 35 gibt es keinen Artikel.

    Schritt 2.

    Wir können unseren Sport mit vielen Facetten bei Wikipedia darstellen. Es fehlen Bilder von den Waffen und Bilder von Personen und Veranstaltungen. Die deutschen Meisterschaften und die Weltcupsaisons können eigene Artikel bekommen. Die 2. Bundesligen Luftgewehr und Luftpistole sollten Artikel erhalten und die Artikel zur 1. Bundesliga können mit Berichten über die Finals, (internationale) Teilnehmer und Bildern interessanter gestaltet werden. Wikipedia ermöglicht auch Artikel über Vereine. Alle Vereine, die in den ersten Bundesligen antreten oder antraten sind automatisch relevant, um einen eigenen Wikipedia-Artikel zu bekommen. Diese Artikel sollten geschrieben werden.

    Schritt 3. Für Fortgeschrittene:

    Wikipedia kennt Portale, die die vorhandenen Artikel zu bestimmten Themen pflegen, gute Artikel hervorheben und fehlende Artikel auflisten und Pläne für Erweiterungen verwalten. Es fehlt ein solches Portal Schießsport. Es sollte gegründet werden, siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Sport/Unterportale. Eine zusätzliche Chance für viele Vereine zu einem Wikipedia-Artikel zu kommen, wäre, die Relevanzkriterien für Mannschaftssportarten zu ändern. Derzeit sind nur Vereine relevant, die besonders alt sind, eine besondere Tradition haben oder in der ersten Bundesliga vertreten waren oder sind. Viele Vereine könnten für Wikipedia relevant werden, wenn die zweite Bundesliga eine Relevanz begründen würde. Dies wäre auch für die Mitgliederwerbung der Vereine ein Pluspunkt. Es bedarf einer konzertierten Aktion einiger Mitarbeiter um die Relevanzkriterien zu aktualisieren. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Sp…annschaftssport. Da auch die dritte Bundesliga der Volleyball Herren relevant ist, sollten wir das Gleiche für die zweite Bundesliga der Sportschützen schaffen.

    Wer macht mit?

    Gruß, Albert

    Da halte ich zu Strindberg. Die Gewichtheberschuhe haben den Keil/Absatz hinten, weil die Gewichtheber ganz tief in die Hocke gehen müssen und dabei Balance halten. Die Fußgelenke der meisten Menschen sind darauf nicht eingerichtet. Da hilft der Keil. Was der beim Stehen helfen soll oder wie er "die Gesunfheit fördern" soll, müßte mir ein Mediziner oder Sportmediziner erklären.

    Albert

    Dank an HdR und no.limits.

    Ich habe mir den Abzug mal genauer angeschaut und z.B. auch das beschriebene Spiel in der Welle gefunden, auf der das Abzugszüngel läuft. Ich traue mir auch mechanisch etwas zu, aber den Abzug der Toz zu zerlegen, die Teile zu polieren und alles wieder zu montieren, ist mir doch vielleicht eine Nummer zu viel.

    Die Schwankungen im Abzugsgewicht habe ich nochmals gemessen und bin jetzt auf geringere Abweichungen gekommen. Beim vorherigen Versuch habe ich vielleicht doch Winkelfehler gemacht oder den Federkraftmesser nicht immer genau gleich aufgesetzt.

    Ich werde es nun mal ein halbes Jahr mit den Ist-Zustand versuchen und wenn es gar nicht geht, nochmal nachfragen, wer denn die Überarbeitung für mich machen könnte.

    Gruß, Albert

    Hallo Califax,

    danke, darauf wird's wohl hinauslaufen. Ich mache ein Bild, falls ich es gut hinbekomme.

    Und gleich noch eine Frage:

    Bei meiner TOZ löst der Abzug leider stark schwankend zwischen 80 g und 130 g aus. (Mit einer Federwaage gemessen.)

    Die Waffe ist 40 Jahre alt, aus erster Hand und vermutlich sehr wenig gebraucht. Allerdings hat sie wohl die letzten 25 Jahre unbenutzt im Schrank gelegen.

    Was muß ich tun, um in den Genuß des berühmten, sensiblen und GLEICHMÄSSIGEN TOZ-Stechers zu kommen?

    Gruß, Albert

    Mein herzallerliebster Carcano:

    Du hast mit Humor in diesem Thread angefangen: [Albert, ich an Deiner Stelle würd's der ESSU nicht glauben :D ...]

    verstehst aber keinen, wenn er von mir kommt, [... aber Du meinst ja, ich dürfe ihm nichts glauben, weil er bei der ESSU ist. :)].

    Das find' ich schade.

    Ich würde es auch nie wagen, zu bestreiten, daß Du Dich mit allen Themen besser auskennst als ich.

    Aber immerhin ernennst Du mich zu Trainer, was ich bisher noch nicht war.
    Das versöhnt mich wieder. ;)

    Gruß, Albert

    Mit viel Mühe hab ich's geschafft, von der ESSU eine Antwort zu bekommen. Da steht drin:

    All 25m cartridge pistol shooting on the mainland is shot under British Shooting and requires a special permit from the Home Office. There is a clear policy that ALL athletes must have a British Passport and represent GBR, absolutely no exceptions. We are limited to a maximum 25 athletes for the whole of England and Wales for 25m Pistol (Women), 25m Rapid Fire Pistol (Men) and all Disability 25m shooting (open class)!.

    ... aber natürlich kann ich nicht garantieren, daß das die absolute Wahrheit ist.

    Ich dachte mir, die Ausführung könnte noch ein wenig schöner werden, mit einem randlosen Aufkleber und deutlich lesbaren, weißen Beschriftungen.

    Den Aufkleber kann man auf oder neben die Kimme kleben und je nach Vorlieben ändert sich der Winkel in dem man auf die ruhende Waffe schaut. Das ergibt unterschiedliche Ausrichtungen der Beschriftung. Und es gibt ja Leute, die lieber bei rechts drehen als nach rechts. Die englischsprachige Welt gibt’s auch noch und die Farbe des Holzes der Griffe kann ganz unterschiedlich ausfallen.

    O je, welche Variante soll denn nun erstellen?

    Gruß, Albert

    Hallo Califax,

    1. die National Small-bore Rifle Association (NRSA) ist der zuständige Verband für die ISSF Pistolenschützen

    http://www.nsra.co.uk/index.php

    2. die haben eine Club-Suchseite, aufgeteilt nach Regionen:

    http://www.nsra.co.uk/index.php/home/club-finder

    3. mehrschüssige Pistolen sind in GB verboten

    4. als einzige Ausnahme gibt es wohl 25 Stück für den Britischen Nationalkader, die in einer Kaserne bei London verbleiben müssen und auch leihweise Ausländern nicht zugänglich sind.

    5. Steyr baut eine Sonderversion der LP50 (LP50HP) mit 14 Joule und 1000 g Abzugsgewicht, mit der man auch in UK schießen darf. SIe ist für 25 Meter geeignet.

    http://www.steyr-sport.com/de/steyr-lp-50-hp

    6. Schottland hat tatsächlich strengere Regeln für den privaten Waffenbesitz als England. Schotten müssen ihre Luftdruckwaffen in ihr fire arms certificate eintragen lassen, Alle anderen benötigen einen visitor permit vom Chief Constable of Police Scotland um mit Luftdruckwaffen nach Schottland reisen zu dürfen.

    Gruß, Albert

    ... und falls die Vorredner (Vorschreiber?) Dir noch nicht genug Mut gemacht haben:

    Der Ungar Karoly Takacz gewann 1948 die olympische Goldmedaille mit der Schnellfeuerpistole. Danach verlor er bei einem Unfall den rechten Arm. Er schulte um auf links und wurde 1952 wieder Olympiasieger. (Quelle: Karl Heinz Lanz, Die besten Tips der besten Schützen, 1969, S. 27)

    Gruß, Albert

    Hallo,

    schließe mich der Frage von Califax an!

    Bei mir geht es um eine talentierte, jetzt 16jährige, die nach dem Abitur nach England will und ebenfalls um 25 Meter Pistole.

    Auf meine E-Mail an die ESSU (English Small-bore Shooting Union) bekam ich keine Antwort. Ich hoffe, daß es an der oben beschriebenen Lage des dortigen Schützenwesens und nicht an Desinteresse liegt.

    Wer weiß mehr? Wer hat Kontakte?

    Gruß, Albert

    Hi,

    auf Eurer ersten Seite steht: "Die App ist und bleibt KOSTENLOS."

    Auf der FAQ-Seite unter Allgemein steht allerdings: "Zurzeit ist die App in der Beta und KOSTENLOS."


    Das ist schon ein Unterschied ... habt Ihr Euch noch nicht entschieden oder wie?

    Gruß, Albert