Beiträge von tmtriumph

Hallo,

schon lange wundere ich mich über das alberne Verfahren zur Prüfung des Abzugsgewichts bei Pistolen, das bei uns angewendet wird. Da sitzt üblicherweise ein alter Mann, der wegen seines Tatterich nicht mehr selber schießen kann und verkündet Ergebnisse, die nicht zu reproduzieren sind.

Zu meiner Freude habe ich eine Bild von den Europameisterschaften gefunden, auf dem eine Anlage zu sehen ist, die vernünftig und zuverlässig aussieht.

Gruß, Albert

Hallo allerseits,

parallel zu diesem Thread hatte ich auch den Kundendienst von Walther angemailt. Ehrlich gesagt hatte ich nicht mehr erwartet, als: "Schicken Sie die Waffe her. Wir reparieren das." Weit gefehlt! Es kam eine persönliche Antwort mit Details zur Reparatur/Justage,

Die LP300 besitzt eine Einstellschraube um genau das Spiel zu beseitigen, das bei unserer Waffe zu groß war. Es ist Schraube 77 im Inneren der Mechanik der Kimme. Auch welche Teile der Kimme man demontieren muß, um an die Schraube heranzukommen, war beschrieben.

Außerdem habe ich festgestellt, daß die Kimme einen Sturzschaden hat, Jugendwaffe halt! Es läßt sich also nicht mehr feststellen, ob sich die Schraube durch Sturz oder Alter oder Anderes gelöst hatte.

Jedenfalls mein Kompliment an Walther, sowohl für die justierbare Konstruktion als auch für den Kundendienst.

Gruß, Albert

Danke. Bei mir ist es allerdings das Kimmenblatt selbst, das Spiel hat, siehe hier:

Ich will mal annehmen, daß eine solche Jugendwaffe vielleicht mal heruntergefallen ist und der Mangel dadurch zustande gekommen ist.

So sieht's aus. Die Inbusschraube zur Breitenverstellung der Kimme ist vorhanden. Sie ist übrigens von links und auch von rechts zu bedienen, Die Beschriftung ist nur auf der linken Seite.

Ich habe jetzt erst mal einen sehr kleinen Splint in die Mechanik geklemmt, so daß sich nichts mehr bewegt. Wegschicken kann ich die Waffe erst nach den Kreismeisterschaften.

Vielleicht kennt ja auch jemand das Problem und kann mir sagen, welches Teil neu kaufen muß, damit ich es selbst reparieren kann.

Hallo,

bei einer Walther LP300, die wir für die Jugend verwenden, läßt sich das Kimmenblatt etwa 1/2 Millimeter in rechts/links-Richtung hin und her schieben.

Ist das normal? Gibt's da verschiedene Ausführungen? Gibt's damit Erfahrungen?

Von Vorteil kann es ja wohl kaum sein!

Gruß, Albert

so ein Visier müßte auch mit Schutzbrille gehen.

Mein Landessportleiter hat auch geantwortet:

Wer sich weigert eine Schutzbrille zu tragen, warum auch immer ( Unmöglich bei Schießbrille oder Eitelkeit oder oder oder ...) --> keine Regressansprüche gegen den Veranstalter im Falle eines Falles.

Ihr könnt euch also wieder beruhigen.

Gruß, Albert

Hallo,

weiß jemand wie die Profis die Oberfläche aufrauhen?

Ich würde auf Sandstrahlen tippen, aber der Übergang von rauh zu glatt ist sehr präsite von einem Millimeter auf den anderen und die rauhe Oberfläche ist sehr gleichmäßig. Ich denke beim Sandstrahlen würden weiche Teile des Holzes stärker angegriffen als harte Teile.

Also: Wer hat mal bei Herrn Rink oder Morini über die Schulter geschaut? Wenn doch Sandstrahlen: Welches Strahlgut? Körnung? Druck?

Gruß, Albert

Hallo Rüdiger,

willkommen im Forum.

Ich gehe mal davon aus, daß du Kurzwaffen schießt.

In vielen Bereichen sind Schutzbrillen ohnehin vorgeschrieben. Ob die von dir ausgesuchte dafür einen ausreichenden Seitenschutz hat, kann ich nicht beurteien, könnte aber sein.

Zweistärkengläser verwendet kaum jemand. Es würde dich auch dazu zwingen, deine Kopfhaltung an das Glas anzupassen. Du solltest aber deine Brille an deine Kopfhaltung anpassen.

Da man nur mit einem Auge zielt, brauchst du ein spezielles Glas nur vor dem zielenden Auge. Im Allgemeinen wählt man zum Schießen ein Glas, das einen kurzsichtig macht, so daß man mit entspanntem Auge das Korn scharf sieht. Du könntest also vor das andere Auge dein Alltags-Brillenglas setzen.

Andererseits: Wie kontrollierst Du die Scheibe? Zuganlage? Elektronikanlage? Fernrohr? Das sind unterschiedliche Voraussetzungen. Falls Du eine Zuganlage verwendetst, kommt die Scheibe in eine ähnliche Nähe gefahren, wie sich auch das Korn der Waffe befindet. Ein Okular von guten Ferngläsern kann man an persönliche Sehstärken anpassen. Praktischer ist ein Fernrohr/Spektiv mit ca. 50 mm Öffnung und einem Stativ. Da muß man die Waffe nicht aus der Hand legen, um das Trefferbild zu kontrollieren. Das mußt du also sehr persönlich anpassen.

Ob du mit zwei offenen Augen schießen kannst, wirst du wissen oder lernen. Ich kann es nicht. Ein echte Schießbrille ermöglicht es, das Glas genau mittig und rechtwinklig vor das zielende Auge zu bringen und bringt so die beste Abbildungsqualität.

Gruß, Albert

Peinlich wird es nur dann, wenn ein Schreiber (auch hier im Forum) es nicht lassen kann, nach Gutdünken und Willkür in üblem und herablassendem Tonfall über andere Teilnehmer herzuziehen. Je nachdem ob er vom anderen nun Zustimmung oder Widerspruch erhalten hat.

Der Wikipedia-Schreiberling (Ritter) und gottgleiche Erbsenzähler (karleseppel) Jonaes02 hat Zeit verschwendet (Horch80) und Wiki-Terror (karleseppel) betrieben und den Wikipedia-Artikel SV Wilmandingen erstellt. Ihr findet ihn hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/SV_Willmandingen

Ich schlage nun vor, daß ihr ein paar mehr Details einfügt, z. B. über weitere Saisons in der Bundesliga oder den vereinseigenen Schießstand. Ihr könnt dann prüfen, ob Wikipedia Verbesserungen nicht (wiederhole: NICHT) zuläßt (Carcano).

Gruß, Albert

Bei uns arbeitet dieser Druckminderer: https://www.huma-air.com/External-inline-regulator

mit diesem Adapter: https://www.atlantis-onlineshop.de/polaris-fuelladapter/p-60015.html an einer 300 bar Flasche.

Der Druckminderer hat auf der Ausgangsseite ein langes 300 bar Gewinde, weshalb man den Adapter benötigt. Der ist aus meiner Sicht gefährlich, denn man könnte 200 bar Kartuschen zum Platzen bringen. Ich habe ihn deshalb mit Schraubensicherung mit dem Druckminderer verklebt. Der Druckminderer wird voreingestellt auf 200 bar geliefert; man kann ihn intern nachjustieren.

Preis: 159,– € + 19.90 € + 4,– € = 182,90 €