Beiträge von tmtriumph

    Attention: The following events which did not reach the minimum participation requirements (to be an official WCH event) are conducted as "Grand Prix" only:

    There will be no official WCH Medals, no Live Results and limited Media coverage as for the World Championship Events.


    ... so steht's auf dieser Seite: https://www.issf-sports.org/competitions/v…hx?cshipid=1750

    Beim Rink-Griff kannst Du auch die Handkantenauflage hinten enger stellen. Das hat einen ähnlichen Effekt wie Holgärs Vorschlag. Ob der Griff gut oder schlecht zur Hand paßt, hat mit diesem Problem nichts zu tun.

    Also: Griffwinkel verstellen oder s.o.

    Albert

    Die üblichen 5-Schuß-Schußbilder sind grober Unfug.

    Sowohl die Waffenhersteller als auch die Munitionshersteller haben ein Interesse an kleinen Schußbildern, weil sie ja belegen möchten, wie gut ihre Produkte sind. Deshalb machen die nur fünf Schuß.

    Es geht ja aber nicht um fünf Schuß, sondern um 20.000. Dazu stellt sich die Frage, ob die Inhalte der Schachteln einer Charge wirklich alle die gleichen Schußbilder produzieren. Das kann man mit fünf Schuß nicht prüfen.

    Ebenso könnte einfach jedes zwanzigste Geschoß unwuchtig oder sonstwie schlecht sein. Das wirst Du in einem 5-Schuß-Test nicht erfahren.

    Du kannst auch die schlechteste Munition nehmen und mehrere 5-Schuß-Serien schießen. Irgendwann kommt dann zufällig eine kleine Trefferfläche heraus. So funktioniert das nicht.

    Er macht es besser: http://toz35.blogspot.com/2018/02/ (und er auch: RWS R10 oder QIANG YUAN? - Alles reine Kopfsache )

    10-Schuß-Serien und die werden mit den besseren Sorten wiederholt. Für die Pistole fertigt er spezielle Halter um sie fest einspannen zu können. Wenn man den Test dann mit verschiedenen Schachteln der Charge wiederholt, kommt man der Sache näher.

    Gruß, Albert

    Califax

    kleine Korrektur: Die LP50 HP hat nicht 40 Joule sondern 14 (das hab' ich wohl auf Österreichisch falsch verstanden.)

    Es gibt die Waffen (für Großbritannien) auch mit 1000g Abzugsgewicht, weil die armen Briten ja keine echten Kurzwaffen mehr haben dürfen.

    Sie schießen die jetzt "Rapid Fire" mit 500 g Abzugsgewicht, Lupi auf 25 m (analog auch Sport Pistol und Standard Pistol) und

    Lupi mit 1000 g Abzugsgewicht auf 25 m heißt dann "Centre Fire". ;(

    Es gibt für gezeitete Serien 0,2 Sekunden Zuschlag, weil die Geschosse langsamer sind. :/

    Ich stelle fest, daß ihr euch noch immer über zwei marodierende Forumsteilnehmer ärgert. Ich geb' ja zu: Das Auge ist schnell und man hat den Beitrag gelesen, ehe man sich klar wurde, von wem er war und daß man ihn lieber nicht gelesen hätte, deshalb:

    In diesem Forum kann man Benutzer blockieren. Ich habe es unter anderem auch schon mit einem der Teilnehmer dieses Threads getan. Es geht so:


    Man klickt auf den Namen oder das Bild (Avatar) des ungeliebten Benutzers und landet auf dessen Mitgliederseite. Dort gibt es versteckt hinter dem dicken Männchen in der Mitte ein Pull-Down-Menue. Dort Blockieren auswählen und es wird angenehm ruhig.

    Gruß, Albert

    Die miese Qualität der Bedienungsanleitung von Pardini ist ja schon mehrfach besprochen worden.

    Kennt nicht jemand Herrn Schlegelmilch näher und kann ihm mal tief in die Augen schauen und ihn überzeugen, da gute Einstellanleitungen zu schreiben (oder den Hersteller das tun zu lassen)?

    Insbesondere eine Anleitung um die Grundeinstellung zu finden, wäre wichtig. Ich hatte auch schon zwei SPs, die nicht mehr auslösten. Da hilft einem dann die Drehrichtung der Schraube für's Abzugsgewicht auch nichts mehr....

    Albert

    Hallo,

    ein Freund hat eine Gelbe WBK und schießt auch Spopi, hat aber keine eigene Waffe dafür, sondern trainiert dies mit einer Vereinswaffe auf dem vereinseigenen Stand.

    Nun wollte er zur Kreismeisterschaft fahren und sein Verein sagte ihn, man könne ihm die 5schüssige Pistole nicht leihen, weil er nur eine Gelbe WBK habe.

    Hab' ich da was verpaßt? Gibt's dafür eine Grundlage oder ist da einer nur blöd?

    Gruß, Albert

    ein OSP-Training (ca. 150 Schuß) plus ein wenig Wettkampf mit einer Langwaffe (z.B. 30 Schuß plus Probe), sind nur ein "Termin"

    Nicht ganz: Lang- und Kurzwaffe an einem Tag, zählen als zwei Termine, auch wenn es nur jeweils 15 Schuß waren.

    Allerdings gibt's auch Kreismeisterschaft Spopi und Kreismeisterschaft Zentralfeuer am selben Tag und das zählt dann nur als ein Termin.

    Warum auch immer ...:/

    der künftige Waffenbesitzer übermäßig gequält wird gibt es noch Zuwächse

    Vielleicht wird dort "übermäßig gequält", weil der Staat die Zuwächse nicht mag. :/

    Albert

    fatalen Rechtsauffassung von Schützenseite

    Das ist nicht meine Rechtsauffassung, sondern die Anleitung für jemanden , der eine WBK oder einen Voreintrag beantragen will. 99,9% all derer, die das tun, haben keine Lust auf einen Rechtsstreit (also so ziemlich alle außer Carcano, der macht das gern, weil er damit Geld verdient und sich auch sonst gern streitet), sondern wollen einfach nur wissen, welche Unterlagen sie beibringen sollen und welche Bedingungen sie erfüllen sollen.

    Natürlich kann man mit Unterlagen nach eigener Rechtsauslegung zum Verband marschieren und die Unterschrift unter dem Bedürfnisnachweis verlangen. Das lehnt der Verband dann ab und man muß sich streiten und vielleicht Jahre auf den Eintrag warten.

    Und selbst das kann noch schiegehen, wenn man falsch liegt oder

    Gerichte Urteile fällen, die nur sehr schwer mit dem in Einklang zu bringen sind, was wirklich im Gesetzestext steht

    Deshalb meine Empfehlung: Mach es einfach so, wie es erwartet wird und nach ein Paar Wochen hast du den Voreintrag. Du kannst es Resignation nennen, ich nenne es Schläue. Ich bin übrigens der, der beim SVBB durchgesetzt hat, daß man als Besitzer eines KK-Revolvers noch eine zusätzliches Bedürfnis für eine KK Pistole für OSP hat. :)

    Gruß, Albert

    P.S. Vom SVBB weiß ich aus dem Munde von Andreas Koch, daß es Absprachen über die Auslegung des Waffenrechts mit dem LKA gibt.

    auch wenn Vereins- und/oder Verbandsfunktionäre Dir da was Anderes erzählen

    DIe Verbandfunktionäre erzählen, wenn sie sich auskennen, das, was mit der waffenrechtlichen Aufsichtsbehörde abgesprochen ist.

    Abgesprochen wird da in der der Regel das, was nunmal die Auslegung der Waffenbehörde ist.

    Natürlich könnte diese Auslegung "falsch" sein, aber das hilft Dir nichts, es sei denn dein Verband ist im Zweifel bereit zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung in deinem Sinne. Das ist er aber nicht, weil er auch auf das Entgegenkommen der Behörde angewiesen ist.

    Also:

    Es gelten die Auslegung und die Kriterien der Behörde.

    Gruß, Albert