Beiträge von Ludwig

    Wie läuft das mit der Einlagerung einer Waffe im Schrank von jemand anderem oder umgekehrt?
    Welche formalitäten sind nötig und für wie lange kann man das machen? Braucht man eine WBK Eintragung wenn man eine fremde Waffe im Schrank hat? Was gilt für Jäger?

    Es wird immer der gesamte Schießstand mit all seinen Anlagen abgenommen. Hinbringen bringt also nichts. Auch ist der Schießstand nur in dem Zustand abgenommen, wie er zum Abnahmezeitpunkt war. Wenn du also was veränderst, dann ist der Schießstand in der Form nicht abgenommen. Aber da müsstest du mal beim Sachverständigen nachfragen.

    Es gibt durchaus ein paar Faktoren, die mit der Witterung zusammenhängen.

    • Kalte trockene Luft draußen und warme trockene Luft drinnen. Das mindert die Sehleistung. Die Augen können zu trocken sein. Fürs Schießen heißt das einen schlechteren Kontrast und weniger Sehschärfe, helles Licht blendet eher. Das ist sehr Altersabhängig.
      Abhilfe: Augenspray oder Augentropfen. Es ist aber sehr schwierig das auszugleichen. Im Auto nicht so wahnsinnig einheizen, da bläst einem die trockene und warme Luft direkt ins Gesicht.
    • Kalte Muskulatur verspannt leichter. Oft fängt man sich eine Verspannung im Rücken im kalten Autositz oder an der Bushalte ein. Verspannungen wirken sich negativ auf die Feinmotorik aus.
      Abhilfe: regelmäßig Gymnastik, in die Sauna gehen, warme Badewanne, einfach entspannen, Sitzheizung
    • Weniger Bewegung als im Sommer: Viele (ich auch) bewegen sich im Winter weniger als im Sommer.
      Abhilfe: Rauf aufs Trimmrad und ab ins Schwimmbad


    • Zu kalt am Schießstand ist dann schlecht, wenn auch der Abzugsfinger so kalt ist, dass man den Abzug nicht mehr richtig fühlen kann.
      Abhilfe: Den Finger immer wieder an die Halsschlagader halten. Das ist eine der wärmsten außenliegenden Stellen am Körper und die ist immer ausreichend warm. Handwärmer in den Gewehr/Pistolenkoffer und den schon mal von innen heizen, so dass die Waffe wenigstens halbwegs warm aus dem Koffer kommt.
    • Und dann wäre da noch die immer drohende Erkältung, die den Körper schwächt und natürlich der Faktor, dass das trübe kalte ekelhafte Wetter aufs Gemüt drückt.

    Das trifft sicherlich nicht auf jeden zu.

    Da haben es mal wieder ein paar Übertrieben:

    Zitat

    Hinweis der Moderation:

    Das Diskussionsforum wird vorzeitig geschlossen, weil eine sachliche Diskussion zum Thema der Petition nicht mehr gewährleistet ist und daher Löschungen von Beiträgen wegen Regelverstoßes in beachtlichem Umfang notwendig gewesen wären(Ziffer 9.3 der Richtlinie). Der Diskussion mangelt es seit geraumer Zeit an der notwendigen Sachbezogenheit und der gebotenen Sachlichkeit. Trotz der mehrfachen Hinweise der Moderation konnte eine sachliche Diskussion des Themas der Petition nicht erreicht werden.

    Danke für Ihr Verständnis.

    Für das Moderatoren-Team
    Moderator 6

    Deutscher Bundestag: Petitionen

    Auflage auf der flachen Hand oder auf der Faust? Bei Auflage auf die flache Hand ist es ja nicht wirklich ein Problem. Schießt Pierre-Edmond Piasecki jetzt mit Handschuh? Er ist ja normalerweise auch immer ohne am Weg?

    Da war er, aber ich habe nicht alle Teilnehmer so genau betrachtet.

    Rajmond Debevec ist immer für, sagen wir mal, interessante Anschläge gut. Den müsst ihr euch mal Kniend anschauen.

    Aber er ist auch Olympiasieger und immer noch der Weltrekordler im 3x40 und so schnell wird sein Rekord auch noch nicht fallen.

    Hat er denn auch das Gewehr zwischen den Schüssen in der Schulter und auf dem Stützarm gelassen, oder macht er das nur bei GK und KK?

    Ich hab ihm während der ersten zwei Serien zugesehen und da hatte er ziemliche Probleme und hat das Gewehr immer wieder auf das Stativ gesetzt. Er hat auch jede Menge trocken gemacht. 96 und 97 Ringe. Hinterher hab ich noch kurz mit ihm gesprochen und er hat gemeint, dass er echt übel gestartet ist, danach gings aber.

    Ich war heute da und hab mir die LG Männer Quali angesehen. War echt interessant.
    Abhinav Bindra war super unterwegs, selten schlechter als 10,4. Und dann geschah es. Mitte der dritten Serie eine NULL - mittig, aber zu tief. Er wollte wohl absetzen. Trotzdem - respekt - er hat sich gleich wieder gefangen und weitergemacht. Am Ende waren es mit einer NULL und zwei 9,9ern 588 Ringe.
    Auch interessant war, dass der Pole Robert Kraskowski der einzige Schütze war, der OHNE Handschuh geschossen hat. 589 Ringe muss man erst mal nachmachen. Vielleicht mag er das nicht mit Handschuh, vielleicht hat ihn aber auch nur der Hund gefressen oder er war aus Blech und musste draußen bleiben. Gleich daneben schoss der Holländer Peter Hellenbrand. Er war sensationell unterwegs. Die ersten 46 Schuss waren 10er. Dann die 9,9 - wieder ein paar 10er und noch ne 9,9. Danach noch ne 100er Serie. Am Ende also 598 Ringe. Im Hintergrund hörte ich Leute sagen "...ne schlechte 10 ist doch mehr wert als ne gute 9...". Für Hellenbrand müssen die letzen 14 Schuss der Horror gewesen sein. Man hat ihm deutlich angesehen, dass ihm was im Kopf rumging.
    Nur einer hatte kein stativ, konnte mir aber den Namen nicht merken. Alle anderen mit stativ, manche hatten es sehr tief eingestellt und manche sehr hoch, so hoch, dass sie das Gewehr hinauf und wieder herunter heben mussten. Bei Haltung und Fußstellung waren alle denkbaren Varianten geboten. Rajmond Debevec hat den rechten Fuß fast 90 Grad zum Körper angewinkelt und hat gefühlt 90% seines Körpergewichts auf dem linken Fuß. Die meisten stehen breit und haben die Füße parallel. Abhinav Bindra ist der Ästhet unter den Schützen - moderater Rückeneinsatz, keine sichtbare Körperschwankung. Der Amerikaner Daniel Hermsmeier macht ne Banane, dass einem schon vom Zusehen der Rücken weh tut.

    Natürlich war es auch interessant die Trainer zu beobachten. Einer hatte ein IPad dabei. Dort hatte er eine App, auf der man mit dem Finger den Treffer auf einer Scheibe markieren konnte. Danach noch den genauen Treffer und die Richtung eingegeben (z.B. 10,4 recht hoch) und die App hat den mit dem Finger angedeuteten Treffer an die richtige Stelle gerückt. Damit wird dann vermutlich später Analyse gemacht. Ein anderer hat ganz konventionell mit dem Bleistift auf einem Protokollblatt rumgemalt.

    Ich denke beim Übergang zu den Erwachsenen spielt die bis dahin erworbene Bindung zum Verein eine wichtige Rolle, aber auch die Perspektive im Verein sollte man nicht vernachlässigen. Ein ehrgeiziger Schütze will natürlich weiter seine Leistung steigern. Sieht er da keine Möglichkeiten, dann kann es sein, dass er abspringt. Andere suchen nach einer gesellschaftlichen Perspektive, soziale Kontakte, ein Ausgleich zum angehenden Berufsleben etc. Manch ein junger Erwachsener möchte sich engagieren, Verantwortung übernehmen und mitgestalten. Wird er beim ersten Versuch abgewiesen, dann wars das möglicherweise.
    Aber auch wenn ein Verein das alles bieten kann wird es immer noch welche gehen, die ohne jegliche erkennbare Gründe nicht mehr kommen. Man darf auch nicht vergessen, dass sowohl Eltern als auch Kinder im Vereinssport oftmals einen Zeitvertreib sehen, der auf einen Lebensabschnitt beschränkt ist.
    Ein Verein muss alle Altersgruppen ansprechen und auch alle Altersgruppen werben. Und da haben wir mit dem Schießsport einen Riesenvorteil gegenüber Sportarten, die man nur in jungen Jahren intensiv betreiben kann.