Anlage für 5-schüssige LP selbst bauen?

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir die Frage gestellt ob es möglich ist eine Anlage für 5-Schüssige LP selber zubauen und diese im Verein zu verwenden.
    Die Konstruktion an sich stellt kein Problem dar, diese lässt sich relativ einfach realisieren. Zumal die Maße sich aus der Sportordnung ableiten lassen.
    Jetzt kommt das große ABER… Gemäß dem Falle ich habe eine solche Anlage gebaut und sie funktioniert, muss diese Anlage dann von jemandem abgenommen werden (TÜV, Beschussamt, ect.) oder darf ich sie bedenkenlos für Vereins und Trainingszwecke verwenden?

    Desweiteren stellt sich mir die Frage welches Material zu verwenden ist- um Abpraller/Querschläger zu vermeiden.
    Spontan fallen mir zwei Möglichkeiten ein, zum einen eine dickere Plexiglasplatte oder eine Holzplatte die mit einer dünnen Weichmetallschicht überzogen ist.
    Für die Klappscheiben würde ich einen dünnen Flachstahl verwenden...
    Was haltet ihr davon?

    MfG
    Joker

  • Du musst bei jeder Veränderung den Schießstand von einem Sachverständigen abnehmen lassen. Soweit ich weiß, braucht die Konstruktion selbst keine Abnahme. Allerdings Holz solltest du nicht verwenden, das wird angemeckert. Unsere Anlage ist vorne aus Makrolon.

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • D.h. wenn das nächste mal der Sachverständige für die Schießstandabnahme vorbei kommt kann er das abnehmen und sein OK zum Betrieb geben?
    Oder würde das auch gehen wenn ich es zu ihm bringe und er es dort begutachtet?

    MfG
    Joker

  • Es wird immer der gesamte Schießstand mit all seinen Anlagen abgenommen. Hinbringen bringt also nichts. Auch ist der Schießstand nur in dem Zustand abgenommen, wie er zum Abnahmezeitpunkt war. Wenn du also was veränderst, dann ist der Schießstand in der Form nicht abgenommen. Aber da müsstest du mal beim Sachverständigen nachfragen.

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)