Beiträge von Ludwig

    Die Handballenauflagen sind schon lange verboten, allerdings ist es erlaubt und auch sinnvoll, den "Pistolengriff" am LG so weit zu verlängern, dass alle Finger platz haben. Man muss nur darauf achten, dass es nur verlängert statt zu verbreitern oder eine Auflage zu schaffen.

    Ich schieße auch eine LP10 und die hat schon einen recht guten Abzug, den ich in alle Richtungen verstellen kann. OK, das Züngel ist eine Wanne und weit von dem "Touch" entfernt. Allerdings, bevor man da viel Geld ausgibt und rumschraubt, sollte man sich sicher sein, dass der Griff passt. Das ist vieeeeeeeeeeel wichtiger als dieses Abzugszüngel.

    Danke für die ausführliche Antwort. Genau jenen Augenarztbesuch habe ich schon hinter mir. Da ich ein sogenannter "Informationworker" bin (also am Bildschirm) hat mir die Augenärztin erklärt, erschöpfen meine Augen im Laufe des Tages ein bisschen. Daraufhin hab ich mir auch ein 0,25er Glas in die Schießbrille basteln lassen (und eine Brille zum Autofahren). Ich merke auch deutlich, dass ich an Tagen, die ich nicht am Bildschirm war abends besser zielen kann als an anderen Tagen.
    Da ich durch die konzentrierte Bildschirmarbeit zu selten Blinzele, sind meine Augen am Abend oft ein bisschen gereizt und fangen schnell an zu tränen. Dann noch ein dunkler Schießstand und nach 25 Schuss wirds kritisch. Vielleicht wär das Tears zeug mal nen Versuch wert. Aber erst mal warte ich ab ob nicht doch jemand damit Erfahrungen hat.

    Im Bezug auf deine Strümplein würde ich sagen "Wo kein Kläger, da kein Richter". Wenn du das medizinisch brauchst, wo ist dann das Problem?

    Zum Aspirin: Das ist in Sportarten durchaus üblich, wo man für kurze Zeit enorm "Spritzig" sein muss. Z.B. Eishockey, da dämpft es auch das Empfinden für den Schmerz bei Bandenchecks etc... Im Schießsport kann ich mir nicht vorstellen, dass es da einen Nutzen geben könnte.

    Ich finde die Idee garnicht so schlecht. Vorallem könnte man zeigen, was es alles für Modelle gibt und für wen sie geeignet sind. Wenn ich da an Luftpistolen denke, da haben die meisten Händler nur zwei oder drei Marken da (Steyr, Walther, Tesro), dabei gibts da noch eine ganze Latte sehr guter Pistolen von anderen Herstellern.
    Ich denke, man könnte das mit einer Rubrik im Lexikon machen.

    Triumph der Knarren-Narren
    Nach dem Amoklauf von Winnenden haben Politiker eine Überprüfung des Waffenrechts angekündigt. Ein Jahr nach der Tat zeigt sich: Schützen haben eine bessere Lobby als Schüler. (stern.de)


    Das ist ja schon sehr reißerisch. Herr Mäurer mag ja sachliche Argumente aufführen, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass auch er zum erlauchten Kreis der Wichtigmacher gehört. In einem Jahr "Amokdiskussion" ist sehr deutlich geworden, wie dieses Thema von Politik und Medien ausgeschlachtet wird. Das ist geschmacklos - besonders den Opfern und ihren Familien gegenüber.

    Na ja, was regen wir uns auf?
    Was wir da erleben ist ein grundlegender Qualitätsverlust im Journalismus. Sogar als seriös und sachlich geltende Medien lassen sich zu blinden Hetzereien hinreißen. Schon mehrmals hab ich mich gefragt, ob ich nicht ein Abo kündigen sollte. Neutrale Berichterstattung findet man leider immer seltener. Und wenn ich Zeitung lese, möchte ich nicht die Meinung des Autors haben, sondern mich über das Weltgeschehen informieren.
    Der schlechte Journalist jagt die Sensation, der gute die Information!

    Mir liegt dasselbe auf der Zunge.

    Tja, lieber Ludwig, ich glaube, Du hast gerade laut "hier" gerufen. :D
    Wärst Du bereit, das zu organisieren (falls genug Interesse besteht)?

    Haha, so hab ich das nicht gemeint. :)
    Ich hätte hier gerne eine Liste guter Unterkünfte. Wir fahren im Verein alle paar Jahre mal mit der Jugend ein Wochenende weg.


    Mein rechter Arm ist eher flach, also nah am Körper.

    Also ich geh mal davon aus, dass dann dein linker Arm der Haltearm ist.
    Hier meine Vermutung: Je flacher der rechte Arm ist, desto mehr dreht dieser an deinem Gewehr. Und zwar nach rechts. Mach doch mal den Test und nimm den rechten Ellbogen ein bisschen hoch.
    Der technische Hintergrund ist der: Wenn man das Gewehr nicht ganz in die Oberarm/Achsel einsetzt sondern ein bisschen weiter draußen, dann kommt der ganze Schaft näher zum Kopf. Das Gewehr hat dann Freie Bahn und muss nicht um die Brust herum, es liegt schon fast auf dir, nicht vor dir. Das macht die Sache mit dem Schwerpunkt leichter. Körperschwankungen zur Seite nehmen stark ab. Das ist gut, allerdings wenn man dann den rechen Arm fallen lässt kantet das Gewehr nach rechts ab. Schau dir mal deine Technik genau an und probier da ein bisschen rum.

    Ich kenne ja Herrn Haase nicht, aber ich würde sagen, er weiß von nichts. 8o
    Das ist doch schwachsinn. Allerdings, wenn die Pädagogen-Paranoia meint, dann kann sie doch die Schüler selbst fragen ob sie Mitglied im Schützenverein sind. Da muss man doch nicht die Vereine in den Bürokratiewahnsinn stürzen. Am besten auch noch fragen ob die Eltern, ein Geschwisterteil, ein Verwandter oder der Nachbar Sportschütze ist.

    Hallo Leute,

    Vereine - insbesondere Schützenvereine - sind ja gerne auch bekannt dafür, dass sie einmal im Jahr ein Wochenende gemeinsam wegfahren.
    Vielleicht können wir diesen Thread dazu nutzen eine kleine Liste von Wochenendunterkünften, Hütten, etc. zu sammeln. Vielleicht habt ihr einen guten Tipp, gar ein Wochenendhaus mit Schießstand oder Bogenanlage.

    Ich fange mal an und werfe folgendes in die Runde:

    Jugendhaus am Walchensee http://www.walchenseehaus.de (mit eigenem Schießstand)
    Wochenendhaus des TSV Inningen http://www.tsv-inningen.de
    Berghütte der Grünholder Schützen Gablingen http://www.gruenholder.de
    Berghütte "Obere Bichler Alpe" Schützenverein Bühl http://www.edelweiss-buehl.de

    So, jetzt seid ihr dran. :)

    Na ja, gute Vorsätze hab ich ja auch.... aber....
    Meine allgemeine Fitness ist ziemlich im Eimer. Im Herbst hab ich mir vorgenommen, dass ich über den Winter einmal die Woche Schwimmen gehe. Bis jetzt war ich noch nicht dort, aber der Winter ist ja noch nicht vorbei. :)
    Im September hab ich dann ein Trimmrad gekauft. So ca. 8 mal bin ich ja schon gefahren, aber seit Weihnachten noch garnicht.
    Training: Immerhin hab ich neben den Wettkämpfen ca.10 Trainingseinheiten mit dem LG seit September absolviert. Mit der LP leider nur drei. Gut treffen tu ich trotzdem, aber ich vermute, dass ich da nur von meinem Trainingsfleiß der letzten Saison zehre.