Beiträge von Patrick_TarMiz

    Hallo alle zusammen.

    Ich bin kurz davor meine App zu veröffentlichen, mit der es möglich sein wird die Schießscheiben per Foto auszuwerten. Einige von euch kennen dies bereits durch meine früheren Posts (Link).

    Nach der Veröffentlichung soll es natürlich weitergehen und die App weiter wachsen. Aus diesem Grund suche ich eine/n Mitgründer/in, die mich dabei begleiten.
    Wenn du also Interesse hast diesen wunderbaren Sport weiter zu entwickeln und zufällig aus Sachsen Anhalt kommst, dann melde dich doch einfach kurz per PM bei mir.

    Totgesagte leben länger^^.

    Es ist ruhig geworden in den letzten Monaten. Daher melde ich mich mal mit einem kleinen Update.

    Zunächst einmal, habe ich die letzten Monate in einigen Sachen Fortbilden lassen, was natürlich die Entwicklung ausgebremst hat. Aber nicht desto trotz habe ich fleißig weiterentwickelt und wollte euch heute mal ein kleines Update geben.

    1.) TargetMizer kommt auch für iOS!
    Ich habe eine entsprechende Lösung nach langer Suche gefunden und hoffe das es einige der Nutzer hier freut.

    2.) Die Website habe ich auch überarbeitet und sie ist wieder Online. (https://targetmizer.de)
    Ja es hat etwas gedauert, aber sie ist ebenfalls wieder zu erreichen.

    3.) Ich werde auf Facebook (Gruppe: TargetMizer) in regelmäßigen Abständen ein Bild aus der Entwicklung posten, um euch so auf den laufenden zu halten.

    4.) Am Anfang war die Erkennung nur auf KK geeicht. Dies hat sich mittlerweile geändert und es ist nun auch die Auswertung von Luft und GK möglich.

    5.) Neben der reinen Auswertung, wird die App aber noch mehr Features bekommen, um euch in eurem Schützenalltag zu unterstützen bzw. den Spaß am Sport und im Verein noch weiter zu fördern.

    So, falls Fragen, Anregungen, Verbesserungsvorschläge usw. existieren, immer her damit. Ich werde mich bemühen diese so schnell wie möglich zu beantworten.

    Gruß
    Patrick

    @scherge
    Danke, für die nützlichen Informationen und Aufklärungen. Es vermittelt mir auch mal eine andere Sicht der Dinge, welche sehr nützlich ist. Und wenn ich es richtig machen will, muss da natürlich noch mehr kommen, was mir bewusst ist. Auch welche Herrausforderungen, dank an @homofaber.

    @kulzer daniel
    Doch der Verein hat Leihwaffen, aber die sind jetzt nicht das Problem. Mir geht es wirklich eher um die Kosten für Mitgliedschaft, Schützentracht etc. Also das drum herum. Und ja, man bekommt sie sicherlich irgendwo günstig. Ich verbringe aber zurzeit sehr viel Zeit mit meinem Studium. Irgendwann muss man ja fertig werden. Für die Zukunft plane ich aber schon eine Mitgliedschaft.

    Mist zu spät für den Edit:

    Nur um nochmal sicherzustellen, in welchem Rahmen ich an der App arbeite.

    wie ihr seht bin ich neu hier und würde euch gerne etwas vorstellen. Ich bin zurzeit Student an der Otto-von-Guericke Uni und arbeite an einem studentischen Projekt. Dabei geht es um eine App, welche euch bei folgendem Problem helfen könnte....

    Einen schönen guten Morgen,

    @scherge
    Zunächst einmal sind die Daten aus der DSB Sportordnung (Teil 0 Seite 59, 50m Gewehr Scheibe 3).

    Das mit den Einstellung (Disag) ist mir bewusst, auch das sie ja, wenn ich es richtig verstanden habe, bei Unsicherheiten, einen Stern an den Ring zeichnet und somit den Prüfer sagt, er solle selbst nochmal schauen.

    Zu deiner Aussage

    Um es nochmal klar zu stellen, man schiebt bei einer korrekten Auswertung die Scheiben nicht mehrfach und dann auch noch verschieden gedreht durch die Maschine. Man schiebt sie einmal durch die Maschine und dieser Schusswert zählt.


    Ja in Wettbewerben trifft das so zu. Aber man kann doch auch mal testen (außerhalb des Wettbewerbes), um zu schauen wie die Maschine arbeitet. Ich wüßte jetzt nicht wo dabei das Problem liegt?

    Und auch wenn ich mich wiederhole, die App soll nicht dafür dienen, das jeder der möchte, der Auswerter ist.

    Ich habe so ein wenig das Gefühl, das du denkst, ich möchte den Auswerter ersetzen, eher im Gegenteil. Er soll unterstützt werden und ja ich habe homofaber's Post gelesen und bin mir den Herrausforderungen bewusst. Aber ich bin auch ein Mensch, der sehr Geduldig und hartnäckig sein kann und vorallem gerne Lösungen für solche Herrausforderungen entwicklet.


    @homofaber
    Danke für die ausführliche Erklärung. Über einige der Herrausforderungen bin ich auch gefallen.^^ Daher erarbeite ich gerade einen neuen Algorithmus, welcher mir wohl bessere Ergebnisse liefert.

    Aber du entmutigst mich nicht, eher im Gegenteil. Wenn ich darf würde ich gern einen Blick in deine Diplomarbeit werfen. Kannst du sie mir per PM oder so zukommen lassen?


    Welche Auswertung soll beschleunigt werden? Im Training werde ich händisch IMMER schneller sein, als mit einer App.

    Im konkreten Fall war ich bei einem Verein, der keine Auswertemaschine besitzt. Sie mussten alles per Hand auszählen bei einem "INOFFIZIELLEN VEREINSINTERNEN" Wettbewerb. Das hat bei ca. 30 Schützen a 10 Schuss ca. 3h gedauert. Und ich finde dabei kann man Ihnen ruhig Unterstützung geben, in diesem Rahmen. Das du bei der Auswertung im Training die App nicht benötigst ist mir bewusst. Ich habe jemanden in meinem direktem Familienumfeld, der Sportschütze ist und auch beim Training kurz auf die Scheibe guckt, die Trefferlage prüft und fertig.

    Das klärt hoffentlich auch

    Bist du selber Sportschütze?

    Nein, noch nicht, auch wenn das jemand in meiner Familie gerne hätte.^^ Ich finde den Sport sehr interessant, gerade das genaue Schießen. Aber leider, sind die Kosten das Problem. Es ist halt ein teures Hobby.

    Nabend, ein Grundproblem, welches ich schon gesehen habe ist ja auch die Toleranz. (0,1-0,5 mm bei 50m KK z.Bsp.). Das darf nicht vernachlässigt werden bei der Auswertung.


    Wie willst denn das mit den unterschiedlichen Perspektiven lösen? Die Fotos werden doch mit unterschiedlichen Handys also sicher auch unbewusst mit den unterschiedlichsten Brennweiten aufgenommen, evtl. mit mehr oder weniger Verzerrungen beim aufgerissenen Weitwinkel, dann noch die Möglichkeit, dass Handy/Objektiv und die Scheibe bei der Aufnahme nicht parallel voreinander zu bekommen. Eine verlässliche Auswertung sollte ja 1/100mm erkennen können, sonst kann ich es doch gleich manuell auswerten.
    Nichts desto trotz sollten die Personen, die Auswerten, das manuelle Auswerten auch weiterhin beherrschen. Die Gruppe der Auswertenden wird mit so einer App also nicht unbedingt größer.

    Also, mir ist bewusst, das dies ein Problem bei der Wettbewerbsauswertung ist. Du solltestja, damit es auch vergleichbar ist, für alle Scheiben den Selben Winkel, Brennweite etc. haben. Auch ist die App als Unterstützung gedacht und soll vorallem die Auswertung beschleunigen. Zu der Vergleichbarkeit habe ich eine Lösung, auf die ich aber noch nicht eingehen werde. ;)

    Aus meinen Erfahrungen raus, die ich beim Besuch von verschiedenen Wettbewerben mittlerweile erhalten habe sind die Auswertemaschinen auch nicht das Non-Plus Ultra. Ich habe ein gute Beispiel, wo eine DISAG RM III einen Rückpraller einfach als Einschuss gewertet hat, aber dafür das "Richtige" Loch im 9er Ring übersehen hat. Ich finde, das kann so auch nicht sein. Auch ist mir aufgefallen das Gerade die Angerissenen sehr schwer zum Teil zu bewerten sind. Letztes Wochenende wurde fast 5 min. über eine Scheibe diskutiert wo das der Fall war.

    Aber wie gesagt, mein vorrangiges Ziel ist die Unterstützung bei Wettbewerben und nicht der Ersatz.

    @Erzwo && @kulzer daniel
    Gut zu wissen, das die "teuren" Maschinen auch eine gweisse Varianz haben, wenn man eine Scheibe mehrfach dreht und reinschiebt. :)

    Hallo @Floxxe

    probier mal den direkten Link:
    Facebook Gruppe Target Mizer


    Ansonsten kannst du auch nach Patrick TarMiz suchen. Das ist mein Facebookname dort.

    Apropo, ich bin in den letzten Zügen bei der Testversion und hoffe sie am nächsten Samstag den 25.06 bei einem kleinen Wettbewerb testen zu können.

    Bei der Website gibt es aktuell nichts neues, da ich meine ganze Energie und Zeit in die Entwicklung der App stecke.

    Vielen Dank nochmal,


    an alle die mir bei der Entwicklung der TargetMizer App helfen möchten. Hier ein kleiner Hinweis, wie es nun weiter geht.


    Zunächst wird die geschaltete Website unter sport-club-assistant.de am Samstagabend den 4.06.2016 offline gehen. Nach einer kurzen Übergangszeit, werde ich die Seite durch einen Blog austauschen. Desweiteren habe ich bereits eine Facebookgruppe aufgemacht. Sucht einfach nach TargetMizer und ihr solltet sie finden.


    Natürlich werde ich versuchen euch auch hier im Forum auf dem laufenden zu halten.


    Gruß
    Patrick

    In dem Verein, zu dem ich eingeladen war, ist es genau das. Sie haben nicht das Kapital zur Verfügung, sich eine solche Auswertemaschine zu leisten. Und dementsprechend müssen immer ein paar Auserwählte ran und dürfen sich dann den ganzen Nachmittag um die Auswertung kümmern.

    @hobbes_am_stand
    Das klingt super. Auch wenn ich denke, das gerade zur Anfangszeit, die App noch nicht die gleiche Genauigkeit liefern kann. Ich habe zwar testscheiben von einer Kreismeisterschaft zu Hause, aber die spiegeln ja nur einen kleinen Teil wieder.

    @Matze_G19C
    Ja, das ist richtig und hat auch mehrere Gründe. Zunächst einmal ist die testversion noch in Arbeit und ich bin kein Mensch, der euch was geben möchte, das nicht (zumindets bei mir erstmal) fehlerfrei funktioniert. Dann muss ich sagen, bin ich, wie eingangs erwähnt Student und dazu Familienvater. Ich kann also nicht die gesamte Woche an der Software arbeiten.

    Warum habe ich dann die Website geschaltet? Fragen sich sicher einige.
    Nun der Grund istrelativ einfach. Zunächst wollte ich wissen, ob nicht nur im Verein meines Schwiegervaters dieses Problem besteht.

    Mit einer so überwältigenden Reaktion hätte ich persönlich zu Anfang nicht gerechnet und muss das auch selbst erstmal verdauen. Aufgrund der vielen hinterlassenen Mailadressen, muss ich eh nochmal herausfiiltern, wer mit der App überhautp arbeiten kann. So ist sie zum Beispiel aktuell nur für Android. Ein port zu iOs ist zwar geplant, aber dafür habe ich noch keinen Termin.

    Daher kann ich nur um Geduld bitten. Was ich sagen kann ist das die Einschreibeseite sehr wahrscheinlich im Laufe der nächsten Woche offline gehen wird und durch eine Blogseite ersetzt wird. Auf dieser könnt ihr euch dann informieren. Die Einschreibefunktionalität werde ich wahrscheinlich dann auch noch implementieren.

    Wie ihr hieran seht, liegt jede Menge arbeit vor mir, auf die ich mich freue.

    @aequinoctium
    Win 10 Mobile, ich hoffe das du das meintest ist aktuell nicht geplant. Ich muss auch gestehen ich hätte es gern wieder, aber die aktuellen Smartphones dafür sprechen mich alle nicht an.

    @kruemelgirl
    Schade, ich geh mal davon aus das du dann ein iOs Gerät besitzt? Das Problem bei iOs ist für mich das benötigte vorhandensein von Applehardware, womit ich nicht dienen kann. DIe Androidentwicklung hat da eindeutig seine Vorteile.

    Nabend,

    @Theo A
    der Untershcied zu TargetScan liegt zum einen an der Erkennung. So wie ich das bisher verstanden habe, empfiehlt der Entwickler von TargetScan einen weißen bzw. leuchtenden Hintergrund. Das will ich ändern. Desweiteren soll TargetMizer so konzipiert werden, das es sich auch für Wettkämpfe eignet und du es dort zur Auswertung nutzen kannst.

    @kruemelgirl
    Da ich kein anderes Smartphone als ein altes Samsung S3 zum testen da habe, kannst du das vorerst als Minimum Hardware ansehen. Als BS ist dort aber Android 4.4.4 drauf, was dann ebenfalls dem Minimum entspricht. Wegen Tablet habe ich zwar Pläne, konzentriere mich aber zurzeit erstmal auf die Smartphone Variante, Tablet kommt später. Kann und darf mein Studium ja auch nicht vernachlässigen.

    Hallo an alle hier im Forum,


    wie ihr seht bin ich neu hier und würde euch gerne etwas vorstellen. Ich bin zurzeit Student an der Otto-von-Guericke Uni und arbeite an einem studentischen Projekt. Dabei geht es um eine App, welche euch bei folgendem Problem helfen könnte.


    Das Problem

    Einmal hat mich mein Schwiegervater zu seinem Schützenverein eingeladen um an einem Partnerschießen mit zu machen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Nachdem alle Schützen geschossen hatten, ging es an die Auswertung der Schießscheiben. Dies dauerte ziemlich lang, da der Verein keine Auswertemaschine besitzt und so alles per Hand gezählt wurde.


    Dabei kam mir Idee, dass man ihnen doch helfen könnte. Denn fast jeder besitzt ein Smartphone. In meinem jetzigen Studium wurde mir die Möglichkeit gegeben an diesem Problem zu arbeiten und eine App zu entwickeln.


    Wenn ihr dieses Problem kennt und weitere Informationen dazu haben wollt, dann besucht doch


    https://sport-club-assistant.de/


    Gruß
    Patrick