Beiträge von kulzer daniel

habe dazu mal einen onlineeintrag im world wide web gefunden.

Sagen kann ich, dass leuchtkorne verboten sind. (hat die Techn. Komission der sportordnung angehängt)

wie es mit so kontraststreifen aussieht, weiß ich nicht.

der Eintrag im WWW war auch nicht ganz überzeugt.

mfsg daniel

Zu 1

Nein, geht meines Wissens nicht.

Du kannst aber in der software mehr Stände eingeben, als du hast.

In deinem Fall also 16 Stände.

VoN der Denke her stand 01bis 06 und 1-1 bis 1-6

Die übrigen bleiben leer und "nicht verbunden"

Die standnummern musst du am Siz dann natürlich neu vergeben

Zu 2 -

Wenn du 1 richtig machst, hast du am Beamer je visualisierten Ständen ( geht auch mit "nicht verbundenen" Ständen) einen Trenner von leeren Ständen, oder im Wechsel leg und kk, wenn du eine entsprechende matrix findest. Evtl aufgefüllt mit leeren Ständen

Mfsg

Grüß dich,

verständnisproblem:

fleck = der schuss schlägt dort ein, wo kimme und korn höhenmäßig zusammenkommen, also das Schussloch "halb sichtbar" über dem korn.

==> wenn du so schießen willst, musst du nichts umstellen oder klappen oder drehen.

==> du must halt entsprechend anhalten, was bei schwarzem korn und schwarzer scheibe gar nicht so leicht ist.

aufgesetzt = der Scheibenstpiegel steht über dem Korn. aufgrund der div. spiegeldurchmesser musst du jetzt umschalten / klappen/drehen.

==> zum zielen deutlich besser, da du die visierung deutlich besser sehen kannst.

du kanst auch präzision als aufgesetzt schießen, und die duellscheibe fleck, aber das macht es mit dem denken nicht einfacher....

mfsg daniel

das ist technisch nicht möglich. red dot funktioniert in etwa so:

die Anscheinswaffe sendet einen laserpointer punkt beim abdrücken. Die RedDot scheibe ist eigentlich ein array von photoleitern. d.h. der laserpointerpunkt löst in einem dieser Photoleiter den kontakt aus, und kann so die position feststellen.

Da es meines wissens nach ein "roter" Punkt ist, wüdest du diesen beim Zielen auf der Scheibe sehen... (deshalb ist die Red dot scheibe auch nicht schwarz, damit der laser durchdringt...)

mfsg daniel

zu 1: die sicherheitsschnur hat es nur deshalb nicht in die sportordnung geschafft, weil diese dem dt. Gesetz untersteht, und dieses will keine Geschosse im Lauf.

zu 2: man erkennt bei eingezogener schnur, dass sich keine Patrone im Patronenlager befinden kann. Das geht mit der Schnur schneller, als in jeden offenen Verschluss zu lugen.

zu 3 die schnur kommt dann hinein, wenn ich die Waffe auf der ablage liegen lasse, da ist die waffe schon "sicher" , es geht also kein mehr/weniger sicher.

ich find das ding auch sinnentleert, aber wenn man das so will...

ich handhabe für mich das mit humor: landesmeisterschaft 100m KK, erst kommt der verschluss auf den tisch der waffenkontrolle, dann die waffe, dann die schnur zusammengerollt. Hat bisher immer einen Schmunzler erwirkt ...

mfsg daniel

grüß dich,

ablage wäre für ein realistischen gefühl schon wichtig. Was du da nimmst? 3-4 limokästen, den wäscheeimer, Turm aus 2 stühlen,...

Wie gesagt, spiegelhöhe ist 1,4m über grund

trockentraining geht auf scheibe, aber ersteimal auf "weiße wand" und versuchen, beim abdrücken die Lichthöfe und die höhe des korns nicht zu verändern.

Diese fehler wahrzunehmen, kann selbst einige zeit dauern.

mfsg daniel

salve,

da gibts mehre Optionen für mehrere Umstände:

1: Wie im Bild zu sehen, wenn sich der Stand noch am Server anmeldet. Nach dem drücken von "Standfixierung aufheben" lässt sich die Zahl wie von dir Versucht, am SIZ ändern.

Die neue standnummer sollte schon freisein, d.h. das andere SIZ vorher ausschalten - ansonsten kann es im Server nicht mehr richtig "erkannt" werden, weil sich ja 2 SIZ mit der gleichen standnummer melden würden.

2. durch ein SIZ-update an eine bestimmte IP-Adresse, kann auch gleich die Standnummer vergeben werden.

mfsg daniel

Sie arbeiten an einer neuen SIZ-Update-Version, kann also noch etwas dauern. Im notfall geht natürich auch der Umweg über den Server.

Wenn schon ohne name geschossen wurde, legt man einen einzelwettkampf an, nimmt den betreffenden schützen darin auf, setzt ihn auf den stand, den er gerade benutzt hat, und noch das übersichtsschussbild zeigt.

ein rechtsklick auf das standsymbol und "schüsse holen", schon sind sie eingetragen, und können vom server ausgedruckt werden.

mfsg daniel

Aus aktuellem Anlass: wer die neuen Siz-menü Einträge zur MLP-Disziplin Standard und Mehrkampf nicht sehen kann ,soll bitte unter

Extras --> Optionen--> Disziplinen den Button

"siz menü zurücksetzen" nutzen. (eigene Anpassungen sind dann aber weg)

mfsg daniel

du findest unter Wettkampf --> Neu --> Wettkampfart --> Luftpistole Standard

das vollautomatische Programm.

In gewohnter Weise die schützen eintragen, auf den stand setzen;

Dann unter "Nächster Durchgang" die Probeserie anwählen und Ausführen.

wenn du den Countdown anklickst und den Button "nächsten Durchgang auto...", dann musst du oben nicht nochmal zusätzlich "nächsterDurchgang" anwählen und ausführen. (Die 1 Min des countdowns ist ja die Ladezeit)

Die Steuerung auf dem server braucht einn antwortendes SIZ, sonst gehts nicht (also wenn du zuhause testen wolltest)

je nach technischen Stand der Anlage wird dir die Ampel im Messrahmen oder die Führungsfahne (bekannt aus dem Liga-System) am Monitor=SIZ angezeigt.

evtl vorher einmal testen.

mfsg daniel