Beiträge von kulzer daniel

Wir haben neuerdings ein minderjähriges Mädel im Verein mit ihrem Vater..... Schaut und redet als könnte sie nicht bis drei zählen. Er ist auch nicht besser. Sie schießt bei KK Präzision mit der Spopi 35 Ringe (von 150), die Pistole wackelt wie bei einem Parkinsonpatienten, der Arm ist stark abgewinkelt weil ihr die Kraft fehlt das Ding am ausgestreckten Arm zu halten, Verbesserungsvorschläge meinerseits werden für einen Schuß im Gedächtnis behalten, dann wird wieder in den bekannten Zustand verfallen (bei beiden). Bei solchen Leuten machts mir keinen Spaß mehr daneben zu stehen und zu schießen. Da will man auch keine Aufsicht sein.

deshalb bekommt bei der Frage nach Luftpistole bei mir erstmal jeder ne >Lichtpistole< in die Hand. wird die Scheibe regelmäßig getroffen, gehts weiter. manche zielen aber auch nur mit dem Korn.
    Das neu streichen der Wand oberhalb der Geschossfänge kann ich mir seitdem sparen...

Warum sucht DISAG nicht einige Schützenvereine als Beta-Tester? Nein, da wird eine neue Version zum Download bereit gestellt, die wohl nur intern ein wenig getestet wurde.

Ich kann nur begründet vermuten, (und meine Gespräche auf dem DM verstärken diese), dass Disag nicht viel eigene Programmierkompetenz im Haus hat. Ob Knestel als Hardwarezulieferer oder eine separat externe Fachkraft hier zuarbeitet, kann ich nicht sagen.

nun, was kann man erkennen?

die gesamte Patrone wird auf einen bestimmten Durchmesser "kalibriert"

das Werkzeug kann eine neue Geschossspitze fräsen.

zieht man die Berichte von HdR mit hinzu, wird man damit nur einen Teil der Unwucht beseitigen können.
    Taumelnde Kanten wird man damit nicht los.
    ist einfach das Geschoss schief gesetzt, erledigt das auch der Übergangskonus...

ich find auch die T-18 minuten toll. beginn der vorbereitung/probe bei T-15 min
    Beginn der Wertungszeit bei T +/- 0 min

bin ich hier beim Start einer Saturn 5 Rakete oder was?

vorbereitung und Probe sind genuiner Bestandteil des Wettkampfs. aber hey, ich sehe es wohl zu breitensportlich.
    ändert nix daran dass sich mein Jungschütz mit der LP vorne abgesetzt hat und ich einen erfahrenen Kampfrichter im Verein zum ärgern mein eigen nennen darf.

mfsg daniel

Wenn ich dagegen sehe was andere Parteien teilweise für Vorschläge in Bezug auf Gesetze äußern und diese auch noch gegen jede Vernunft bei Nacht und Nebel durchboxen. Da kann man stark an der Zurechnungsfähigkeit der Mitglieder der Parteien zweifeln (die anderen Möglichkeiten wären Dummheit oder Bestechlichkeit)

Manchmal muss man eine extreme Position einnehmen und Vorschläge machen damit offen und wertfrei darüber diskutiert werden kann.

immer dieses Grünen-Bashing. Ein Hammelsprung zur rechten Zeit, verhindert, dass von der Demokratie nix übrig bleibt...

[auf die Frage, ob "Selbstverteidigung" in Tschechien ein rechtmäßiges Bedürfnis für den Erwerb und Besitz von Schusswaffen ist]
    Hast du hierzu eine Quelle?

ja. Meine Arbeitskollegen. Ich wohne und arbeite im Grenzlandkreis Cham.
    Die tschechen haben ihre Verfassung geändert, um dieses Recht vor EU-Zugriff zu schützen. Die können noch Demokratie... haben sie ja noch nicht so lange...

Zitierbar z.B. Hier

gar nicht.
    sehe auch nicht die notwendigkeit. Deinen namen und standnummer wirste auf dem Weg zum Drucker ja nicht vergessen?

https://www.dsb.de/fileadmin/dsb/…drichtlinie.pdf

da steht faktisch alles drin, wie deutsche nichtmilitärische Schießstände zu sein haben.
    die kapitel für luftdruckwaffen sind auch nicht weiter dramatisch.

kurz umfasst:

wenn fenster, dann doppelt verglast (eh standard heute)

fließenboden oder teppich

um geschossfänge vorzugsweise Stahlblech 3mm, den rest verputzt.
    etwaige säulen aus beton, putz, oder blechverkleidung + evtl. ("geschossaufnehmende materalien" wie faserplatten)
    decke ohne rückprallgefahr z.b. abgehängte decke mit faserplatten, oder eben beton, oder putz
    keine holzschützenscheiben an den wänden bis 2m höhe
    verbandskasten, feuerlöscher,

lüftungstechnik und dergleichen nicht nötig für luftdruck

ich würde wlan-endgeräte empfehlen. dann brauchen die tische nur mehr einen schonbezug und schon ist man fertig.

mfsg daniel

Ja ich war dann auch der falschen Meinung, dachte immer umso höher ich bin und minimal schief stehe das sich das nach unten auf dem Lauf voll auswirkt.

Werde es auch mal ausprobieren alles um 15mm höher zu setzen in langsamen Schritten.

lass dir keinen bären aufbinden.

Wenn du deinen Anschlag nicht sauber reproduzieren kannst, - und wer von sich behauptet, perfekt zu sein? - dem wird unterschiedliches Verkannten Schlechte Schüsse beschweren.
    je weiter laufachse und visierachse auseinanderliegen, desto mehr.

Die höhere Visierlinie bringt natürlich durchaus auch ergonomische Vorteile. Die würde ich mir jedoch immer holen, indem das gesamte Gewehr im Rahmen des Erlaubten höher gelegt wird.

einer in unserem Bezirk hat sich ein kleines preisschießprogramm geschrieben für die Auswertemaschinen.

Thomas Müller, schießt bei Talschütz Katzbach, Stadt Cham.

das programm ist leicht zu bedienen und bietet sicherlich viel weniger als WM-Shot, aber ist damit auch leichter benutzbar.
    für meinen bedarf reicht es, wenn ich bei vereinen ohne Disag-Anlage tätig werde.