Beiträge von kulzer daniel

DA hast Du Recht, ich habe bei der LM Vorgeschossen und musste eine Halbe Stunde warten, bis das geklappt hat, dass eine Schützin und ich mit der Richtigen Disziplin auf dem Richtigen Stand gezogen wurde, ganz ehrlich, durch zig Menüs klicken wäre mir zu umständlich. Schütze einfach auf Stand ziehen und gut ist es so läuft es bei Disag. Also so toll und einfach scheint Meyton auch nicht immer zu sein, wenn 2 Leute es nicht innerhalb von Minuten geregelt bekommen.

Naja, dem Don Hauser alterbedingt will ich keine Schuld unterstellen :)

Wenn ich schon alleine die Standbelegung sehe, da fehlen mir die Worte.
    Bei Meyton ein Doppelklick auf den Stand, dann die ersten drei Buchstaben vom Namen eintippen, Disziplin anpassen übernehmen, fertig.
    Ist der Name noch nicht in der Datenbank, einfach neu anlegen. Zudem hat Meyton ja noch das LANA Tool zur Stanbelegung per Handy oder Tablet.

und bei disag machste ein "training" , "Rundenwettkampf", oder "mehrschüssige LP" auf,
    schreibst da deinen Schützen hinein, und ziehst ihn dann aufn stand.

Vorteil: sein ergebnis ist bis in alle ewigkeit gespeichert.

und wer schon mal anfangen will, bis der Computermann kommt, kann auch das.
    im trainingsmodus anfangen zu schießen.
    der göttliche ITler zieht dann sein laufendes ergebnis in den rundenwettkampf usw...

ich seh letztlich den unterschied nicht.

problem ist, dass disag vmtl kaum eigene programmierer hat.
    reddot, messrahmen, alles extern vergeben. so meinem Gespräch auf der DM nach zu urteilen.

deshalb sind solche änderungen auch nur im rahmen eines großen auftrags möglich. aber mal so mit hinzuprogrammieren.... ist nicht.

andererseits, ich habs auch nie wirklich vermisst. wenn ich mal auf meyton schieße, ist mir das einfach schnuppe.

Hallo!

Uns wurde folgende Vorgehensweise vom Nachbarverein, die schon länger mit DISAG arbeiten, bei einer Meisterschaft gezeigt.

Die Serversoftware läuft mit. Ein fehlerhaft gewerteter Schuss bzw. Schuss vom Nachbarschützen verbleibt zunächst im Wettkampf. Wenn der Wettkampf beendet ist wird ein Schuss mehr gemacht. Leider sieht man den Schusswert des zusätzlichen Schusses nicht auf dem Touchscore, jedoch wird der Schuss in der Serversoftware gespeichert.

Nach Beendigung des Wettkampfes und des zusätzlich gemachten Schusses wird der zu löschende Schuss in der Serversoftware auf ungültig gesetzt und der zusätzliche Schuss wird in die Wertung genommen.

das ist der korrekte und sparsame weg.
    karls glas methode funktioniert ebenso einwandfrei!

servus Martina,

diese vielen kombinationsmöglichkeiten sind in der Tat schwierig abbildbar.
    mMn fährst du wirklich am besten,
    alle Möglichkeiten als je einzelne Wertung anzulegen.

bedeutet natürlich für das Personal an der Anmeldung heftigee Klickarbeit.

ehrlicher Rat: ich würde einzig für Meister/Punkt eine feste kombination errichten. mannschaft gibts keinen nachkauf

Triggerstop ist ganz draußen und den Vorzugweg habe ich auch deutlich vergrößert, brachte keine Verbesserung. Wäre ja auch zu einfach...

klinkenübeschneidung gehört auch dazu. sonst rastet im zweifelsfall das schlagstück ja gar nicht gespannt ein.

die dichtungen sind eine andere baustelle. :)

mfsg daniel

mein erster tipp:

trigger stopp ganz herausdrehen (deaktivieren)

vorzugsweg deutlich vergrößern

und die klinkenüberschneidung prüfen/einstellen.

alles in allem eigentlich ein einfach gehaltener abzug und grazil konstruierter halbautomat. eben: fein werk bau

anbei eine nachkolorierte schnittzeichnung. die
    zentralen komponenten sollten ersichtlich sein.

ich bitte auch die bedienungsanleitung zu beachten (feinwerkbau.de) bzgl der einstellung der steuerluft menge "magazintransport"

ein einzelschussmagazin deaktiviert den unterbrecher. kann für die fehlersuche nützlich sein.

es kommt jetzt auf dein gespür und fingergefühl an, ob bewegungen leicht gehen, wo sie sollen und wo sie nicht dürfen, usw.

mfsg daniel

wie ist denn das fehlerbild?

lässt sich der 1. schuss nach manuellem spannen des schlagstücks abfeuern oder nicht?
    - wenn ja: feuern die weiteren schüsse auch?

denn: bei händisch gespanntem schlagstück sollte sie wie eine einschüssige LP funktioniren, sprich:
    wenn pressluft am ventil ansteht, das schlagstück unter federspannung steht,
    und die sperreinrichtungen im Abzug nicht auf "blockieren" stehen, muss sie feuern oder wenigstens klick machen.

bitte um antwort, dann ich mich da mal vertieft mit befassen
    mfsg daniel