Beiträge von Tifflor

Wenn ich das oben richtig gelesen habe, sind doch "nur" Gelder für das LLZ sowie die für elektronische Stände betroffen. Bei letzteren hatten die RLP Vereine eh immer einen Vorsprung, da sie in großer Zahl solche Anlage für die Vereine bezahlt bekamen (bzw. erhebliche Förderung erhielten). In NRW und meines Wissens auch in anderen Bundesländern sieht das anders aus. Da bekommen nur besondere Sportstätten (LLZ bzw. LLStp) solche Zuschüsse. So schön es auch ist, wenn man auf solchen professionellen Anlagen trainieren kann, so stellt sich möglicherweise die Frage, ob das das Ziel einer BREITENSPORTförderung ist ? Diese Gelder könnte man ggf. auch besser ausgeben. In vielen Vereinen habe ich es schon erlebt, dass das Know-how für die Bedienung nur bei 1-2 Personen lag und es oftmals Schwierigkeiten gab, wenn diese nicht verfügbar waren.

Leider sind nicht nur die Zuschüsse für das llz gestoppt sondern alle Zuschüsse für alle alle Schützenvereine . Um eine bessere Jugendarbeit betreiben zu können bräuchte man auch Stände mit der aktuellen Technik. Natürlich sollte man seine Mitglieder auch dementsprechend Schulen .

Ich kenne zwar die Gründe für die Einstellung der Förderung des LLZ und die E-Kader durch den FVSRL nicht (denn der hatte ja wohl die Gelder und nicht der RSB), so sie denn erfolgt ist, aber ich erinnere mich noch sehr genau an die Diskussionen, die zur Abspaltung einiger Vereine im Süden geführt haben. und da waren eingestellte Fördergelder nach meiner Erinnerung nicht bei. Vielmehr war die gescheiterte Strukturreform 2007/2008 und damit die nicht erfolgte Verschlankung des Meisterschaftssystems eine wesentliche Begründung für die Unzufriedenheit. Der an dieser Stelle entstandene Unmut hat sich dann ja hochgeschaukelt bis zur Gründung des neuen " LV SSV Rheinland-Pfalz", der im Endstadium gerne ALLE RLP-Schützen bei sich vereinen wollte. Dieses ist ihm durch die Verweigerung des DSB und der beiden LV RSB und PSSB, die ja in dem Gerichtsverfahren mündete, nicht geglückt.
    Einige der damals maßgeblichen Akteure sind ja bei der Trägerschaft nun wohl auch wieder aktiv und darin liegt vielleicht auch das Verhalten der beiden LV's PSSB und RSB begründet, die ob dieser Vorgeschichte der ganzen Angelegenheit nicht so ganz trauen.

Übrigens saßen da nach meinen Kenntnissen (wenn man sich die heutigen "Akteure" von Trägerschaft und FVSRL mal anschaut) seinerzeit auch einige Personen in Leitungsfunktionen, die heute alles anders sehen, damals aber wohl auch nichts dagegen gesagt haben. So ändern sich die Zeiten.

Warum kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass einige hier ein "Schwarzer Peter" Spiel spielen, ohne ihre Karten auf den Tisch legen zu wollen ?

Auch ich bin beim durchlesen der einzelnen Beiträge und Anhänge zu dem Schluss gekommen, dass hier keiner der Beteiligten Offiziellen egal aus welchem Verband mit offenen Karten spielt.
    Leidtragende werden am Schluss die Vereine sein, die ihre Schießstände modernisieren wollen aber aufgrund des Themas keinen Zuschuss mehr erhalten.
    Es ist auch den Vereinen in den Hintern getreten die über Jahrzehnte ihre Hausaufgaben gemacht haben und ihren Verpflichtungen immer brav nachgekommen sind.
    Jetzt aber nicht neu investieren können , da die Zuschüsse gesperrt wurden.

Die Frage ist doch diejenige - und insoweit schient mir die Polemik des Solarmarschalls etwas fehlzugehen, auch wenn die Nachfrage als solche sicherlich nicht ganz unberechtigt ist, und allemal mehr Substanz hat als die inhaltslose Pöbelei von HoDi -, es es lohnender und sinnvoller ist,
    a) eine andere vorhandene Standanlage zum Landesleistungszentrum auszubauen und aufzuwerten,
    b) ein ganz neues LLZ woanders von Grund auf zu erbauen (so wie in Württemberg udn im NWDSB),
    c) das vorhandene alte LLZ zu sanieren, oder
    d) überhaupt kein LLZ mehr zu haben und allein auf Regionalstützpunkte zu setzen ?

Die Frage muss lauten ob es die Substanz und die Örtlichkeit es hergeben das eine Sanierung überhaupt realistisch ist. Soweit ich die Anlage kenne würde ich mal auf Anhieb sagen ,dass die Örtlichkeit es nicht wirklich hergibt .
    Vor allem seh ich die getrennten Gebäude als großes Problem .
    Es ist für mich aber immer noch nicht nachvollziehbar was mit den vielen Geld passierte.

Trotzdem wird wohl eine Entscheidung getroffen werden müssen und ich bin mir sicher das sie getroffen wird.

Für einen wird es die richtige sein und für die anderen die falsche.
    Am Schluss wird es nur Verlierer geben.

Hallo

Auch auf die Gefahr hin das es wieder Proteste hagelt.

Ich habe mir den Zeitungsbericht durchgelesen.

Man liest immer nur die zwei Verbände sind sich nicht grün, man hätte kein Interesse mehr an dem LLZ ...
    Man liest aber auch, dass das Problem ja nur entstanden ist durch die wirtschaftliche Schieflage des Standvereins.
    Man liest aber nicht wo das Geld das über Jahre auch vom Land investiert wurde hingekommen ist.
    Laut der Aussage einiger Kaderteilnehmer , Trainer und Offizieller sieht es auf der Anlage ja nicht gerade rosig aus was Heizung und Sanitäre Anlagen betrifft und das trotz den genannten 3Millionen ???????

Wie geht es mit diesem Thema weiter?

Desweiteren wurde , wenn ich den Artikel richtig gelesen habe vom PSSB ein Konzept ausgearbeitet wie es weiter gehen könnte.
    Woran hängt es bitteschön noch?

Ich bin immer noch der Meinung, dass es hier nicht wirklich um das Wohl unsrer Nachwuchsschützen sondern um das Befinden von einigen Offiziellen und den Erhalt der Standanlage für den neu gegründeten Standverein.

Hallo

Wo kann ich etwas über den Trägerverein erfahren?
    Gibt es eine Internetseite ,Ansprechpartner ?

All dies sollte in einer Einladung doch erkennbar sein ohne das man in einem Forum muss alle Punkte einzeln abfragen.
    Für mich macht das nicht wirklich einen seriösen noch einen professionellen Eindruck.

Mich interessiert vor allem wer alles Mitglied in diesem Trägerverein ist.
    Bin mittlerweile der Meinung, dass es hierbei nicht um die Förderung unsrer Schützenjugend geht sondern um den Erhalt des Stützpunktes für den dort ansässigen Vereins.

Für mich fehlt auf der Einladung ein oder zwei wichtige Sachen.

Wer ist der Trägerverein?
    Ich kenne diesen nicht!

Und wer lädt im Namen des Trägervereins ein?
    Der Vorstand oder wer?

Solche Dinge sollten auf alle Fälle immer auf einer seriösen Einladung zu finden sein.
    Der gegenüber sollte im Vorfeld bekannt sein.

Des weiteren sollte auch keine suggestive Aussagen enthalten sein wie
    " Nur wer an der Versammlung teilnimmt erhält die kompletten Unterlagen zu Beginn der Veranstaltung."

Wenn man einen offenen Dialog möchte sollte man solche Informationen im Vorfeld an die Schützen verteilen.