Beiträge von P22

    So, über die Tage ist die Auswahl mla auf folgende 3 Flinten gefallen, die ich mir beim BüMa mal näher anschauen möchte:

    - Winchester SX3 Composite Black Shadow
    - Mossberg 930 JM Pro
    - Beretta Mod. 1301 Competition

    Gibts von eurer Seite dazu bekannte Vor-/Nachteile, Qualitätsunterschiede usw?
    Hat vll. jemand eine diese Flinten und würde sie (nicht) wieder kaufen?

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer sicheren Verpackung für meine CZ 75 Shadow Viper inkl. Magazin.
    Der Koffer soll schön handlich sein, d.h. am liebsten aus Kunststoff und von der größe her gerade so passen für Waffe + evtl. Zusatzmagazin.
    Munition muss ja sowieso getrennt transportiert werden.Bei den Kunststoffkoffern die ich jetzt bisher so im Netz gesehen habe,erscheint mir immer das Scharnier nicht allzu langlebig konstruiert zu sein - täuscht das?

    Hat jemand schon (gute) Erfahrungen mit den Koffern von "Madbull"gemacht? Ein solcher in entsprechender Größe gäbe es für 20 Euro bei Kotte/Zeller inkl. Zahlenschloss.
    :)

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer Flinte für die BDS-Disziplinen Fallscheibe und Speed und möchte damit auch das ein oder andere Mal auf dem Tontaubenstand schießen.
    Kaliber wenn möglich 12/76 anstatt nur 12/70 - wobei zu 99% wohl eh nur letzteres geschossen wird.
    Magazon sollte min. 6 Schuss fassen.


    Optisch gefallen mir die Mossberg 930 und die Remington 1100.
    Bei der Remington sehe ich gegenüber der Mossberg den Vorteil in der Visierung mit dem Korn anstatt Lochkorn für das Tontaubenschießen.

    Gibts optische/preisliche/qualitative Alternativen?
    So richtig viel findet man zu den Flinten allgemein nach meiner Recherche nicht; vieles zum Thema Jagd.

    Hat schon jemand Erfahrungen mit der Mercury SLF Pro Tuning über Frankonia gemacht? Der Preis von 599 Euro ist m.E. sehr günstig.

    Wäre nett, wenn der ein oder andere seine Erfahrungen mit den genannten Flinten schildern könnte oder mir Hinweise gibt, was es "rechts und links des Weges" noch an möglichen Flinten gibt 8)

    Ich bin ich kein Freund von Vorkasse (Mangelhafte Ware, Insolvenzrisiko usw.).
    Was willst du mit der Erläuterung darstellen, dass Eigentum nicht dem Besitz entspricht?

    Heute kam die Antwort von der Geschäftstelle per Mail:


    Ansonsten sollte man das auch nicht überdramatisieren.Ich bin zwar prinzipiell gegen jede Art von staatlicher Bedürfnisprüfung,
    andererseits ist eine Wartezeit für die Bescheinigung von einem halben Jahr
    auch kein großes Ding.


    Ist im Prinzip ok, wenn nicht das nachfolgende Problem bestünde und es für alle einheitlich ist, d.h. zumindest auf LV-Ebene.


    Zitat von Tom_123


    Die meisten guten Flinten gibt es eh nicht über den Ladentisch,
    auf meine mußte ich z.B. 8(!) Monate warten.


    Genau das ist der nächste Punkt. Bei vielen Onlinehändlern brauche ich bereits zum Kauf die WBK mit entsprechendem Eintrag, damit überhaupt eine Bestellung raus geht (klassisch z.B. bei Frankonia).
    Auch bei normalen Händlern ist das oft der Fall, wenn man nicht auf der Flinte/Waffe sitzen bleiben möchte wenn es sich der Besteller nun doch anders überlegt und keine WBK beantragt o.ä.
    Jetzt kann ich dann - je nach Flinte/Modell - vll. ein 1,5 Jahre warten, bis ich "meine" Flinte in den Händen halte - und das wegen einer Anforderung, die es von Gesetzes wegen nicht bedarf und die Mitglieder des jeweiligen LV/BDS (zumindest nach meinem Kenntnisstand) darüber auch nicht abgestimmt haben.


    Zitat von Tom_123


    Und wenn man bedenkt, daß beim DSB schon das Erwähnen eines Interesses an Repetierflinten
    vielfach zu Schnappatmung und schlimmeren führt, ist man beim BDS doch gar nicht
    so schlecht dran.;)

    :D

    Ja, das macht natürlich richtig Spaß wenn zusätzliche Hindernisse eines Verbandes geschaffen werden, die sich nichtmal der Gesetzgeber ausgedacht hat - weiter so :thumbup:

    Dass eine "Hüpferei" nur zum Erwerb der Waffen erfolgen soll, liegt hier doch neben der Sache - warum wird man BDS-Mitglied? Weil man dort Disziplinen mit Waffen ausüben kann, die es im DSB nicht gibt. Von entsprechenden Bedürfnisnachweisen mal abgesehen, wenn es lediglich einmalig um den Erwerb geht.
    Es ist halt lästig, bei anderen Schützenkameraden wöchentlich nach der Flinte u.a. zu fragen, nur wegen dieser unkodifizierten Festlegung obwohl man seitens des Gesetzgebers alle Vss. erfüllt.

    Bleibts halt wohl bei der schwäbischen Mentalität: "Des hamma schun immer so gmacht" ;)

    Telefonische Auskunft:

    Zitat von Landesverband 7


    6-7 Monate
    Das macht man halt so intern, auch wenn WBK vorliegt. Das Gesetz fordere ja ein Jahr Mitgliedschaft im anerkannten Schießsportverband und sie erkennen auch DSB an - aber trotzdem haben sie sich mal intern auf die 6-7 Monate geeinigt. Kodifiziert ist das in keiner (Verbands-)Ordnung.
    Es kann ja nicht sein, dass man einfach eintritt und dann sofort eine Waffe bekommt.
    Auch wenn die Waffe noch unter das Grundkontingent fällt.


    Naja, muss man halt noch warten.
    Aber den Sinn hinter dieser Regelung verstehe ich nicht wirklich, wenn bereits alle WBKs vorliegen und eine mehrjährige Mitgliedschaft in einem anderen Verband vorliegt :thumbdown:

    Da du eine Flinte auf die gelbe WBK kaufen kannst, die du doch schon hast, brauchst du doch keine Bedürfnisbescheinigung des BDS für eine solche Waffe.

    Ansonsten kenne ich einige Verbände, die den Bedürfniszeitraum ab der Meldung bei ihnen rechnen, da sie anderes nicht nachprüfen könne (und wollen ;) ).

    Ob da der BDS auch zu gehört, weiss ich aber nicht.

    Ich will eine Selbstladeflinte mit glattem Lauf - da geht die gelbe WBK nicht.
    Die Sache mit der Nachprüfung kann ich verstehen, wenn jemand ohne WBKs kommt ...bei allen anderen muss zum Ersterwerb die Jahresfrist ja bereits abgelaufen sein.


    Der beste/einzige Weg: Deinen Landesverband fragen.

    Was nützen dir bei so einer Frage Spekulationen in einem Forum?

    Wer sagt, dass ich hier spekuliere? Ich hatte mir eine Antwort wie von AxelA erhofft mit zusätzlicher Quellenangabe - nicht mehr, aber auch nicht weniger
    :thumbup:
    Mailanfrage an meinen Landesverband ist schon vor Start des Topics rausgegangen - aber ich dachte die Frage stellen sich vll. noch andere Schützen und die Antwort lässt sich als BDS-Insider vll. aus dem FF geben ;)

    Die Antwort lautet: 4 MonateAxel

    Und woraus ergibt sich das?

    Hallo zusammen,

    bin schon gut 15 Jahre Mitglied im DSB, habe gelbe/grüne WBK und möchte nun mit den Flintendisziplinen im BDS bei einem weiteren Verein beginnen.

    Gibt es beim BDS so eine Art "Mindestmitgliedschaft" bevor dieser ein Bedürfnis ausspricht? Oder kann man eintreten und am nächsten Tag gleich den passenden Bedürfnisantrag hinterher schicken?

    Es geht mir hier nicht um die einjährige Mindestmitgliedschaft im Schützenverein generell, da die Vss. ersichtlich samt Schießnachweise erfüllt sind.

    Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen - danke ^^

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand den genauen Unterschied zwischen der CZ Sport II und der
    Viper erklären? Liegen preislich ja recht nahe (Frankonia).
    Welche ist fürs Präzisionsschießen im DSB besser geeignet?


    Welchen Unterschied macht bei der Sport II der Abzug mit Triggerstop zum
    SA-Abzug? Kann die Waffe bei letzterer Modifikation lediglich nur noch
    den SA-Modus?

    Danke :)

    Danke für deine Antwort! ^^

    Von der Optik würde mir die HK nämlich auch eher zu sagen als die CZ. Aber wenn das Trefferbild an sich durch die Waffe einiges schlechter ist ... :|

    Hast du auch unterschiedliche Munition ausprobiert? Ein anderer User aus einem anderen Forum kommt mit der HK angeblich ganz gut zu Rande - egal ob 9mm oder .45 ACP.

    Wie hoch ist der Unterschied in Ringen zwischen der HK und der HPS 1911?