Die waren immer beide ganz oben. Aber trotzdem nicht 100% ausgerichtet. Ich habe mir bei Amazon eine Mini Wasserwaage bestellt. und auf die Schiene da wo man den Korntunnel hin und her schieben kann drauf gelegt und festgestellt das es nicht zu 100% gerade ist. Der Korntunnel war etwas zu weit nach unten. Dadurch war das Adlerauge nicht zu 100% mittig und nicht gerade ausgerichtet. Das gleiche habe ich am Diopter auch gehabt. Der war etwas zu weit nach oben. Dadurch hast du nicht mehr zu 100% gerade durch das Adlerauge geschaut. Dadurch kann es zu einer Optischen Täuschung am Ziel kommen und Zielfehler können auftreten. So stelle ich es mir vor. Auf jeden Fall konnte ich nach diesen Einstellungen wieder richtig gut Schießen. "Siehe Foto" oben.
Beiträge von Polizistenduzer
-
-
Du hast jetzt die Montageebene des Diopters und Korntunnel gleich hoch? Verstehe ich das richtig?
Die waren immer beide ganz oben. Aber trotzdem nicht 100% ausgerichtet. Ich werde es morgen Fotografieren und hier dann am Abend einstellen.
-
Na dann viel Spaß mit dem neuen Diopter
und Allzeit gut Schuss
Gruß
-
Hallo zusammen,
Das Problem mit meinen plötzlichen Ausreißern hat sich erledigt. Nachdem ich das System und den Schacht gelöst und und neu eingerichtet habe und das Spielzeug Duplex mit Iris entfernt habe und die höhen vorn am Korntunnel und die Höhe beim Diopter mit der Wasserwaage neu ausgerichtet habe, die waren Schief. (Die Blase ging ca. 2mm über den Strich) bin ich bei 40 Schuss Auflage mit 428,2 Zehntel Ring belohnt worden.
Bei dem Foto sind aber Ringe und Teiler dabei die bei den ein oder anderen die Haare zu Berge stehen. Wie zb. ist es möglich ein 26,4Teiler und eine 10,9 gewertet werden. Aber alles ergibt irgendwie einen Sinn als man mir das erklärt hat. Die Auswertmaschine wurde erst vor einiger Zeit neu Kalibriert.
Mir wurde erklärt das es zb. eine vermutliche 9,7 so nah am Zentrum ist das eine Lineare Umrechnung den Schuss aufwertet zur 10,0. Dabei handelt es sich wohl um Mikro Risse. Und bei Teilern sieht das auch so aus. Fragt mich aber bitte nicht warum wieso weshalb usw. Das ist Höhere Schule. Da kann ich nicht mithalten. Ich habe es einfach so hingenommen.
-
wenn du urplötzlich drehst und wieder in der Zehn landest, hat sich der Anschlag verändert; vorallem 20 mal gedreht??? drehst du nach jedem Schuss oder wartest du auf die 9?
Ich schieße das Gewehr vor den Wettkampf mit mindestens 20-25 Schuss ein. Immer 2 Schuss pro Spiegel und stelle es ein. Die letzten 5 Schuss mach ich einzeln pro Spiegel und mach die Feineinstellung. Während des Wettkampf vielleicht mal ein oder zwei Klicks. (48 klick Diopter) Bisher habe ich noch nie Probleme mit dem Zielen gehabt. Und ich schieße schon seit 40 Jahren. Ich habe auch eine Sehkraft von 1,25 Nächste Woche wollen wir das Gewehr mal einspannen und 50 Schuss machen. Mal sehen was dann herauskommt. Mir ist auch schon der Gedanke gekommen das ich beim Gewehr Putzen das System nicht richtig in den Schaft reingedrückt habe und es war verkanntet. Ich habe jetzt 2 Wochen Zeit um das Problem zu lösen. Dann habe ich den nächsten Wettkampf.
Sehtest ist lege ich mit bei. Sonst glaubt mir das keiner.
Das mit der Auswertmaschine werde ich auf jeden Fall ansprechen.
Gruß
-
Puh, da bleibt nur die Vermutung, dass Problem lag hinter dem Schaft. Dass dein Lauf den Geist aufgegeben hat ist eher unwahrscheinlich. 😏
Witzbold


Was soll ich da auf einmal falsch gemacht haben? Sowas ist mir noch nie passiert.
-
Wie ist sowas möglich?
Am Mittwoch habe ich meinen ersten Wettkampf geschossen. der erste Streifen war 105,7, der zweite Streifen bei 107,0, der dritte Streifen bei 107,3.
Als ich den vierten Streifen schießen wollte, sind die ersten Schüsse oben Links in die 9. Dann aufeinmal unten links in die 9, dann musste ich gefühlte 20 mal am Diopter drehen damit die Schüsse wieder halbwegs in die 10 treffen. zum Schluss habe ich dann insgesamt 420,3 bei 40 Schuss gehabt. Anstatt 427 oder mehr. Das Gewehr lag die ganze Zeit immer gleich.
Zuhause habe ich alle Schrauben, Adlerauge, Iris überprüft ob was lose ist. Es war alles fest angezogen.
Siehe Foto
-
auf welches Maß kommst du insgesamt?
Hallo Andi,
Ich habe vom der Iris bis hinten zum Korntunnel exakt 98 cm....
Gruß
-
warum ist deine Visierlänge nur 84cm ??
Ich habe vom System Ende bis vorne am Korntunnel gemessen. Die Rückverlagerung ist nicht dabei. Wieviel es von Iris bis vorne sind, schreibe ich dir Morgen oder übermorgen.
Gruß
-
von wem kommen diese "Angaben"? denn vor allem irritieren mich die "Ringdicken"
unter 1mm ist mir nichts bekannt, es geht bei 1,0mm los und Standard haben die meisten wohl 1,5mm
Hallo Andi,
ich habe hier ein Programm das nennt sich Co-Pilot KI. Den habe ich eine Frage gestellt und er sucht mir alles zu diesem Thema heraus.
Auch wenn du verschiedene Lebensmittel im Kühlschrank und in der Gefriertruhe rumliegen hast und du nicht weißt was man daraus macht, gib alle deine Lebensmittel ein und er gibt dir in ein paar Sekunden das passende Rezept mit Anleitung.

An die anderen Schützen, wenn ich es schaffe dann werde ich morgen oder übermorgen auf alles andere Antworten. Bin zur Zeit viel unterwegs.
Gruß
-
📐 Testkonfigurationen
Test-Nr. Ringkorn-Durchmesser Ringdicke Zielbild-Erwartung 1 12,0 mm 0,5 mm Feiner Weißrand, hohe Präzision 2 12,0 mm 1,0 mm Ruhigeres Bild, stärkerer Kontrast 3 12,5 mm 0,5 mm Mehr Weiß sichtbar, empfindlicher für Parallaxefehler 4 12,5 mm 1,0 mm Maximale Zielbildruhe, weniger Weiß 5 Ohne Ringkorn — Nur Korntunnel – extreme Präzision nötig -
Kriterium Dünner Ring (z. B. 0,5 mm) Dicker Ring (z. B. 1,0 mm) Zielbildpräzision Höher – feiner Weißrand sichtbar Geringer – Weiß wird teilweise „geschluckt“ Kontrastwirkung Schwächer – bei Nebel oder Hallenlicht problematisch Stärker – besser bei schlechten Lichtverhältnissen Parallaxekontrolle Kritisch – erfordert exakte Kopfposition Stabiler – toleranter gegenüber kleinen Abweichungen Zielbildruhe Nervöser – feine Linien wirken „flimmernd“ Ruhiger – massiver Ring beruhigt das Bild Empfohlen bei Klarem Licht, ruhiger Hand, kurzer Visierlinie Langer Visierlinie, schwachem Licht, älteren Augen Typische Ringkorn-Durchmesser 11,5–12,0 mm bei 0,9er Adlerauge 12,0–12,5 mm bei 0,9er Adlerauge -
Ist vielleicht für den ein oder anderen interessant....
Optimierungsvorschlag für dein Setup
Da du mit einer Visierlinie von ca. 84,8 cm + Rückverlagerung arbeitest, empfiehlt sich:
- Ringkorn-Durchmesser: 12,0–12,5 mm
- Ringdicke: Teste 0,5 mm vs. 1,0 mm bei identischem Durchmesser
- Optik: Gehmann 0.0 empfohlen, um Zielbildschärfe zu verbessern
- Korntunnel-Verschiebung: Nutze die Tube zur Feinjustierung des Kontrollweißes
🧪 Testplan für dich
- Setup 1: Adlerauge 0,9 + Ringkorn 12,0 mm / 0,5 mm Dicke → Fokus auf Weißrand
- Setup 2: Adlerauge 0,9 + Ringkorn 12,0 mm / 1,0 mm Dicke → Fokus auf Kontrast
- Setup 3: Ohne Ringkorn, nur Korntunnel → Nur bei absolut ruhiger Visierlinie testen
Beobachte jeweils:
- Wie gut du das Kontrollweiß siehst
- Ob das Zielbild ruhig bleibt
- Ob Parallaxefehler auftreten
-
welches Ringkorn wirst du mit dem 0,9er kombinieren
Man hat mir das 9,5- 11,0 mm empfohlen. Erst mal sehen wie ich damit klar komme. Wenn es zu klein ist dann kann ich ja den Korntunnel etwas verschieben. Die Verkäuferin hat mir auch gesagt falls es zu klein sein sollte kann ich es von innerhalb 14 Tagen zurückschicken. Meine Visierlänge ist vom Systemende bis ganz nach vorne beträgt ca. 84,8 cm. Dann kommt noch die Rückverlagerung von ca. 10cm. Bestellt habe ich es in Dortmund.
Gruß
-
Rein Theoretisch könnte ich ja auch das Duplex als Ringkorn nutzen.
-
Hallo zusammen,
Heute habe ich mir endlich das 0,9er Adlerauge Eagle Eye und das Passende Ringkorn bestellt. Leider wird es aber ein paar Wochen dauern bis ich es geliefert bekomme.
Ich bin aber sehr gespannt ob die Präzession dadurch noch besser wird. Ich schieße ja Sitzend mit aufgelegten Gewehr.
Gruß
-
Ein paar Tipps werde ich dir noch mitgeben. Ca 90 min. vor dem Wettkampf Essen.
Das bringt auch noch ein paar Zehntel. Gruß
Snack Wirkung Warum gut fürs Schießen Banane Langsame Energie, Magnesium Fördert Ruhe & Konzentration Joghurt mit Haferflocken & Beeren Protein + komplexe Kohlenhydrate Stabiler Blutzucker, gute Nerven Vollkorntoast mit Spiegelei Eiweiß + langanhaltende Energie Unterstützt Muskelkontrolle & Fokus Naturjoghurt mit Honig Schnelle & langsame Energie Leicht verdaulich, beruhigend Handvoll Nüsse + Apfel Gesunde Fette + Fruchtzucker Sättigend, ohne zu belasten -
Darf man erfahren, was bei deinem Telefonat mit Klingner in Hannover rausgekommen ist?
....ich habe gestern endlich jemanden erreicht. Klingner macht nur auf Pappe und Frankonia bietet sowas nicht an. Die sind mehr auf Jagd spezialisiert. Bei Frankonia in Magdeburg gibt es ein Schießstand wo du dann selber aufgelegt (Sandsack) Schießen kannst.
Gruß
-
Ich bin auch Linksschütze
Man/n) kann alles auf links drehen ausser den Griff.
Ich wünsche dir viel Erfolg.Hallo, mich würde mal interessieren was du für einen Korntunnel du auf dem LG hast. Kannst du mal etwas darüber schreiben oder besser noch wie heißt der Korntunnel? Ich bin schon auf der Suche nach einen neuen.
Vielen Dank im voraus
Gruß
-
Danke, zumindest immer noch ein Grund warum ich dort keinen Test habe machen lassen. Dann schieße ich lieber gleich unausgeschossene Murmeln.
Mir ist gestern zu Ohren gekommen das evtl. Frankonia in Hannover einen Digitalen Test mit Diabolos durchführt. Da werde ich heute mal anrufen und fragen.
Gruß