Beiträge von Polizistenduzer

Die waren immer beide ganz oben. Aber trotzdem nicht 100% ausgerichtet. Ich habe mir bei Amazon eine Mini Wasserwaage bestellt. und auf die Schiene da wo man den Korntunnel hin und her schieben kann drauf gelegt und festgestellt das es nicht zu 100% gerade ist. Der Korntunnel war etwas zu weit nach unten. Dadurch war das Adlerauge nicht zu 100% mittig und nicht gerade ausgerichtet. Das gleiche habe ich am Diopter auch gehabt. Der war etwas zu weit nach oben. Dadurch hast du nicht mehr zu 100% gerade durch das Adlerauge geschaut. Dadurch kann es zu einer Optischen Täuschung am Ziel kommen und Zielfehler können auftreten. So stelle ich es mir vor. Auf jeden Fall konnte ich nach diesen Einstellungen wieder richtig gut Schießen. "Siehe Foto" oben.

Platz Mini Wasserwaage, Mini Bubble Level, Bubble Small Level, Libelle Wasserwaage Mini, Spirit Level Bubbles, Wasserwaage Klein, Minic Wasserwaage, Mini Bubble Spirit Level (15x15x40MM) : Amazon.de: Baumarkt

Hallo zusammen,

Das Problem mit meinen plötzlichen Ausreißern hat sich erledigt. Nachdem ich das System und den Schacht gelöst und und neu eingerichtet habe und das Spielzeug Duplex mit Iris entfernt habe und die höhen vorn am Korntunnel und die Höhe beim Diopter mit der Wasserwaage neu ausgerichtet habe, die waren Schief. (Die Blase ging ca. 2mm über den Strich) bin ich bei 40 Schuss Auflage mit 428,2 Zehntel Ring belohnt worden.

Bei dem Foto sind aber Ringe und Teiler dabei die bei den ein oder anderen die Haare zu Berge stehen. Wie zb. ist es möglich ein 26,4Teiler und eine 10,9 gewertet werden. Aber alles ergibt irgendwie einen Sinn als man mir das erklärt hat. Die Auswertmaschine wurde erst vor einiger Zeit neu Kalibriert.

Mir wurde erklärt das es zb. eine vermutliche 9,7 so nah am Zentrum ist das eine Lineare Umrechnung den Schuss aufwertet zur 10,0. Dabei handelt es sich wohl um Mikro Risse. Und bei Teilern sieht das auch so aus. Fragt mich aber bitte nicht warum wieso weshalb usw. Das ist Höhere Schule. Da kann ich nicht mithalten. Ich habe es einfach so hingenommen.

wenn du urplötzlich drehst und wieder in der Zehn landest, hat sich der Anschlag verändert; vorallem 20 mal gedreht??? drehst du nach jedem Schuss oder wartest du auf die 9?

Ich schieße das Gewehr vor den Wettkampf mit mindestens 20-25 Schuss ein. Immer 2 Schuss pro Spiegel und stelle es ein. Die letzten 5 Schuss mach ich einzeln pro Spiegel und mach die Feineinstellung. Während des Wettkampf vielleicht mal ein oder zwei Klicks. (48 klick Diopter) Bisher habe ich noch nie Probleme mit dem Zielen gehabt. Und ich schieße schon seit 40 Jahren. Ich habe auch eine Sehkraft von 1,25 Nächste Woche wollen wir das Gewehr mal einspannen und 50 Schuss machen. Mal sehen was dann herauskommt. Mir ist auch schon der Gedanke gekommen das ich beim Gewehr Putzen das System nicht richtig in den Schaft reingedrückt habe und es war verkanntet. Ich habe jetzt 2 Wochen Zeit um das Problem zu lösen. Dann habe ich den nächsten Wettkampf.

Sehtest ist lege ich mit bei. Sonst glaubt mir das keiner.

Das mit der Auswertmaschine werde ich auf jeden Fall ansprechen.

Gruß

Wie ist sowas möglich?

Am Mittwoch habe ich meinen ersten Wettkampf geschossen. der erste Streifen war 105,7, der zweite Streifen bei 107,0, der dritte Streifen bei 107,3.

Als ich den vierten Streifen schießen wollte, sind die ersten Schüsse oben Links in die 9. Dann aufeinmal unten links in die 9, dann musste ich gefühlte 20 mal am Diopter drehen damit die Schüsse wieder halbwegs in die 10 treffen. zum Schluss habe ich dann insgesamt 420,3 bei 40 Schuss gehabt. Anstatt 427 oder mehr. Das Gewehr lag die ganze Zeit immer gleich.

Zuhause habe ich alle Schrauben, Adlerauge, Iris überprüft ob was lose ist. Es war alles fest angezogen.

Siehe Foto

von wem kommen diese "Angaben"? denn vor allem irritieren mich die "Ringdicken"

unter 1mm ist mir nichts bekannt, es geht bei 1,0mm los und Standard haben die meisten wohl 1,5mm

Hallo Andi,

ich habe hier ein Programm das nennt sich Co-Pilot KI. Den habe ich eine Frage gestellt und er sucht mir alles zu diesem Thema heraus.

Auch wenn du verschiedene Lebensmittel im Kühlschrank und in der Gefriertruhe rumliegen hast und du nicht weißt was man daraus macht, gib alle deine Lebensmittel ein und er gibt dir in ein paar Sekunden das passende Rezept mit Anleitung. :)

An die anderen Schützen, wenn ich es schaffe dann werde ich morgen oder übermorgen auf alles andere Antworten. Bin zur Zeit viel unterwegs.

Gruß

📐 Testkonfigurationen

Test-Nr.Ringkorn-DurchmesserRingdickeZielbild-Erwartung
    112,0 mm0,5 mmFeiner Weißrand, hohe Präzision
    212,0 mm1,0 mmRuhigeres Bild, stärkerer Kontrast
    312,5 mm0,5 mmMehr Weiß sichtbar, empfindlicher für Parallaxefehler
    412,5 mm1,0 mmMaximale Zielbildruhe, weniger Weiß
    5Ohne RingkornNur Korntunnel – extreme Präzision nötig
    KriteriumDünner Ring (z. B. 0,5 mm)Dicker Ring (z. B. 1,0 mm)
    ZielbildpräzisionHöher – feiner Weißrand sichtbarGeringer – Weiß wird teilweise „geschluckt“
    KontrastwirkungSchwächer – bei Nebel oder Hallenlicht problematischStärker – besser bei schlechten Lichtverhältnissen
    ParallaxekontrolleKritisch – erfordert exakte KopfpositionStabiler – toleranter gegenüber kleinen Abweichungen
    ZielbildruheNervöser – feine Linien wirken „flimmernd“Ruhiger – massiver Ring beruhigt das Bild
    Empfohlen beiKlarem Licht, ruhiger Hand, kurzer VisierlinieLanger Visierlinie, schwachem Licht, älteren Augen
    Typische Ringkorn-Durchmesser11,5–12,0 mm bei 0,9er Adlerauge12,0–12,5 mm bei 0,9er Adlerauge

Ist vielleicht für den ein oder anderen interessant....

Optimierungsvorschlag für dein Setup

Da du mit einer Visierlinie von ca. 84,8 cm + Rückverlagerung arbeitest, empfiehlt sich:

• Ringkorn-Durchmesser: 12,0–12,5 mm
    • Ringdicke: Teste 0,5 mm vs. 1,0 mm bei identischem Durchmesser
    • Optik: Gehmann 0.0 empfohlen, um Zielbildschärfe zu verbessern
    • Korntunnel-Verschiebung: Nutze die Tube zur Feinjustierung des Kontrollweißes

🧪 Testplan für dich

1. Setup 1: Adlerauge 0,9 + Ringkorn 12,0 mm / 0,5 mm Dicke → Fokus auf Weißrand
    2. Setup 2: Adlerauge 0,9 + Ringkorn 12,0 mm / 1,0 mm Dicke → Fokus auf Kontrast
    3. Setup 3: Ohne Ringkorn, nur Korntunnel → Nur bei absolut ruhiger Visierlinie testen

Beobachte jeweils:

• Wie gut du das Kontrollweiß siehst
    • Ob das Zielbild ruhig bleibt
    • Ob Parallaxefehler auftreten

welches Ringkorn wirst du mit dem 0,9er kombinieren

Man hat mir das 9,5- 11,0 mm empfohlen. Erst mal sehen wie ich damit klar komme. Wenn es zu klein ist dann kann ich ja den Korntunnel etwas verschieben. Die Verkäuferin hat mir auch gesagt falls es zu klein sein sollte kann ich es von innerhalb 14 Tagen zurückschicken. Meine Visierlänge ist vom Systemende bis ganz nach vorne beträgt ca. 84,8 cm. Dann kommt noch die Rückverlagerung von ca. 10cm. Bestellt habe ich es in Dortmund.

Gruß

Hallo zusammen,

Heute habe ich mir endlich das 0,9er Adlerauge Eagle Eye und das Passende Ringkorn bestellt. Leider wird es aber ein paar Wochen dauern bis ich es geliefert bekomme.

Ich bin aber sehr gespannt ob die Präzession dadurch noch besser wird. Ich schieße ja Sitzend mit aufgelegten Gewehr.

Gruß

Ein paar Tipps werde ich dir noch mitgeben. Ca 90 min. vor dem Wettkampf Essen.

Das bringt auch noch ein paar Zehntel. Gruß

SnackWirkungWarum gut fürs Schießen
    BananeLangsame Energie, MagnesiumFördert Ruhe & Konzentration
    Joghurt mit Haferflocken & BeerenProtein + komplexe KohlenhydrateStabiler Blutzucker, gute Nerven
    Vollkorntoast mit SpiegeleiEiweiß + langanhaltende EnergieUnterstützt Muskelkontrolle & Fokus
    Naturjoghurt mit HonigSchnelle & langsame EnergieLeicht verdaulich, beruhigend
    Handvoll Nüsse + ApfelGesunde Fette + FruchtzuckerSättigend, ohne zu belasten

Ich bin auch Linksschütze
    Man/n) kann alles auf links drehen ausser den Griff.
    Ich wünsche dir viel Erfolg.

Hallo, mich würde mal interessieren was du für einen Korntunnel du auf dem LG hast. Kannst du mal etwas darüber schreiben oder besser noch wie heißt der Korntunnel? Ich bin schon auf der Suche nach einen neuen.

Vielen Dank im voraus

Gruß