Ausschießen- auf Pappe oder digital

• Also testet Holme offenbar auf Papier? Wo hast Du elektronisch nachgetestet?

Ja die Testen auf Papier. War damals bei SE Shooting. Beim letzten Test war ich bei Buinger.

Fröwis in Österreich war ich damals auch schon mit meinem Monotec zum Service+Munitionstest

Walther LG 500 itec Electronic

• Ja die Testen auf Papier. War damals bei SE Shooting. Beim letzten Test war ich bei Buinger.

Fröwis in Österreich war ich damals auch schon mit meinem Monotec zum Service+Munitionstest

Wäre alles ziemlich weit entfernt. Allermann könnte ich mal anlässlich eines Heimatbesuchs im Norden aufsuchen oder tatsächlich mal zu H&N fahren. Momentan habe ich aber keinen akuten Bedarf.

Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

• Darf man erfahren, was bei deinem Telefonat mit Klingner in Hannover rausgekommen ist?

....ich habe gestern endlich jemanden erreicht. Klingner macht nur auf Pappe und Frankonia bietet sowas nicht an. Die sind mehr auf Jagd spezialisiert. Bei Frankonia in Magdeburg gibt es ein Schießstand wo du dann selber aufgelegt (Sandsack) Schießen kannst.

Gruß

„Mein Ziel? Weniger Löcher in der Decke als letztes Mal!“ :)

• ...auf die Gefahr hin, dass ihr mich jetzt alle steinigt, Manipulation vorwerft, behauptet, dass Trefferbild sei nicht von mir - oder (was ich irgendwie glauben will, weil: Geht ja gar nicht!!) das Disag gesponnen hat.

Die ausgeschossene Munition - und ein großartiger Trainingstag in Otterndorf - haben ein echt krasses Ergebnis bei mir gestern verursacht, mit dem ich nicht so recht weiß, was ich anfangen soll. So richtig glauben kann ich es nicht.
    Ich hatte zwar gefühlt einen echt guten Tag (bin noch nicht dahinter gekommen - je nach Tagesform wackel ich wie Götterspeise beim Zielen - und an einzelnen Tagen bewegt sich da absolut NICHTS, als wäre ich eine festgezurrte Maschine, weiß leider noch nicht ganz, wie ich das reproduziere) - und gestern war so ein Tag "wie im Tunnel", schon die Probeschüsse alle im Zentrum - aber SO ein Ergebnis ist vielleicht selbst für euch Profis hier ganz passabel und für mich wohl eher wie ein Lotto-Sechser, der sich im Leben vermutlich nie wiederholt und jeder Fehler von mir durch irgendwelche Abweichungen in den Diabolos korrigiert worden sein muss.

Bitte sagt mir entweder, dass das eindeutig eine Fehlmessung war - ODER: Wie in aller Welt kann ich das reproduzieren??? (Ich glaube, auf Kreisebene darf ich mich jetzt an den Start begeben (kleiner Seitenhieb auf einen alten Thread, als ich mich über meine erste 313,9 freute und ihr mir sagtet, vor 318 brauche ich nicht anfangen))

Bilder

Feinwerkbau 900w Mesh hybrid (Walnuss)
    Centra Spy BR + Centra Sight 3.0 Filter Optik + DoubleFit-Schaftbacke + tech HRO touch point + DuplexVario + QY Pellets

• Schönes Ergebnis, voll konzentriert und ungestört geschossen beim Training.

Einfach Mal schauen, ob und wie Du es reproduzieren kannst.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Das Ergebnis stimmt nicht bzw kann nicht sein, bei diesem Schussbild. Serie 1 und Serie 3 sind auf jeden Fall 9er drin. Ich glaube, dass hier ein Fehler im System ist. Ich habe dir mal von mir geschossene 108er Serien per PN geschickt. Dann siehst du den Unterschied.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• danke dir - hab dir bei PN auch schon geantwortet. Das deckt sich ein bisschen mit dem Gefühl. Die Anlage war korrekt auf Luftgewehr eingestellt. Und 7x 10,9 und 11x 10,8 passten auch optisch, da absolut (oder NAHEZU absolut) mittig - für mich eine geniale Serie dann auch ohne die 320er Marke. Merkwürdig waren aber die 4-5 schwächeren Schüsse, die dennoch nicht unter 10,6 fielen, die wären vermutlich deutlich niedriger gewesen. Irgendwie schade, korrekt gemessen wäre es vermutlich dennoch eine wirklich erfreuliche Serie (für meine Verhältnisse) mit irgendwas zwischen 316 und 318 gewesen - das wäre auch schon ein Highlight für mich im 5. Schießmonat.

Centra Spy BR + Centra Sight 3.0 Filter Optik + DoubleFit-Schaftbacke + tech HRO touch point + DuplexVario + QY Pellets

• Das Ergebnis stimmt nicht bzw kann nicht sein, bei diesem Schussbild. Serie 1 und Serie 3 sind auf jeden Fall 9er drin. Ich glaube, dass hier ein Fehler im System ist. Ich habe dir mal von mir geschossene 108er Serien per PN geschickt. Dann siehst du den Unterschied.

War bestimmt auf LP eingestellt, :/

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• War bestimmt auf LP eingestellt, :/

War in meiner PN auch eine Vermutung, auch wenn „Luftgewehr“ als Disziplin steht.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Weder noch. Aber da es kein Wettkampf war, stellt sich die Frage so nicht. Die angegebenen Zahlenwerte können augenscheinlich und offensichtlich nicht stimmen und die angezeigten Treffer haben ja keinen Wert. Hier hilft nur, die Logdaten (Koordinaten der Schüsse) zu nehmen und daraus die korrekten Schusswerte zu ermitteln. Das ist keine Raketenwissenschaft und jeder guter A-Kampfrichter kann das (oder sollte es zumindest können).

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

• Welches Ergebnis ist letztlich verbindlich, der ausgegebene Wert in Zahlen oder die Abbildungen auf der Scheibe?

Weil wir hier in einem Forum sind nochmal präziser gefragt.

Welches Ergebnis wäre in einem offiziellen Wettbewerb mit natürlich zugelassener Technik verbindlich, der Zahlenwert oder das Monitorbild.

• Weil wir hier in einem Forum sind nochmal präziser gefragt.

Welches Ergebnis wäre in einem offiziellen Wettbewerb mit natürlich zugelassener Technik verbindlich, der Zahlenwert oder das Monitorbild.

finde ich prinzipiell auch spannend die Frage. Wird ja ein Messfehler sein - wobei die hohen Treffer wirklich auch welche waren (bei 10,9er achte ich immer sofort auf den Teiler - die waren alle unter 20, was mir als Erfolg vollkommen gereicht hätte!), aber die niedrigen waren nicht niedrig genug. Ich denke, realistisch wäre es irgendwas zwischen 316 und 318 gewesen und wüsste es jetzt auch gerne genau (hat denn jemand eine Übersicht, welche Teiler/Koordinaten welche Ringzahl ergeben - dann würde ich die App einmal Premium schalten, dann müsste ich ja alle Teiler sehen können?):
    Im Wettkampf wäre aber ja wirklich die Frage: Was gilt? Ab wann kann ein Ergebnis, welches eine genormte, geprüfte Anlage anzeigt als "offenkundig falsch" gewertet werden? Reine "Bauchentscheidung? Entscheidung des Schiedsrichters nach Ermessen? Überprüfung nach Einspruch anderer Schützen?

• großartig - Danke! Dann werde ich mal nachkorrigieren!!!

• Ich meine es ist unwarscheinlich dass die Anlage auf LP geschaltet war, dann wäre ja der LP-Spiegel auf dem Monitor abgebildet. Dass währe bestimmt aufgefallen. Auch die ausgedruckten Schussbilder sind auf einem LG-Spiegel abgebildet.

Max 319

• 318,2 - ein Ergebnis, über das ich mich dennoch riesig freue, was auch zu dem Gefühl "extrem ruhig" geschossen zu haben passt- aber wesentlich bodenständiger ist. 2x10,8 waren keine 10,8 mehr und die also 7x10,9 und 9x10,8 und zwei 9er waren auch darunter (1x 9,9, 1x9,8), der Rest im Schnitt 10,4 (paar drunter, bis 10,2, wenige 10,7, ein paar 10,6) :rolleyes::dreaming:
    Schade um den "Rekord" - aber hey: 318,2 wäre ohne den ärgerlichen Messfehler mit dem verbleibendem "was wäre wenn" Gefühl echt ein super Ergebnis, über das ich mich sehr freuen kann.

• 318,2 - ein Ergebnis, über das ich mich dennoch riesig freue, was auch zu dem Gefühl "extrem ruhig" geschossen zu haben passt- aber wesentlich bodenständiger ist. 2x10,8 waren keine 10,8 mehr und die also 7x10,9 und 9x10,8 und zwei 9er waren auch darunter (1x 9,9, 1x9,8), der Rest im Schnitt 10,4 (paar drunter, bis 10,2, wenige 10,7, ein paar 10,6) :rolleyes::dreaming:
    Schade um den "Rekord" - aber hey: 318,2 wäre ohne den ärgerlichen Messfehler mit dem verbleibendem "was wäre wenn" Gefühl echt ein super Ergebnis, über das ich mich sehr freuen kann.

Ein Top Ergebnis, Glückwunsch. Es wäre jetzt fast nur noch interessant zu wissen, was Eure Anlage dort ausgewertet hat.

• großartig - Danke! Dann werde ich mal nachkorrigieren!!!

Das wird nicht viel bringen. Die Teiler werden (wahrscheinlich) entsprechend der ausgegebenen Schusswerte auch falsch sein. Dann helfen tatsächlich nur die echten Schusskoordinaten. Wenn die Teiler stimmen sollten, wird es natürlich einfacher.

Im Wettkampf wäre aber ja wirklich die Frage: Was gilt? Ab wann kann ein Ergebnis, welches eine genormte, geprüfte Anlage anzeigt als "offenkundig falsch" gewertet werden? Reine "Bauchentscheidung? Entscheidung des Schiedsrichters nach Ermessen? Überprüfung nach Einspruch anderer Schützen?

Sollte so ein "Phänomen" bei einem Wettkampf auftreten (angezeigte Schüsse passen nicht zu den angezeigten Schusswerten), muss entsprechend gehandelt werden. Das hat mit Bauchentscheidung oder Ermessen nichts zu tun. Wenn es einem Kampfrichter auffällt, wird dieser schon zum leitenden Kampfrichter bzw. Schießleiter gehen und sagen: "schau dir das mal an, da kann etwas nicht stimmen".
    Abgesehen davon würde ich schon als Schütze stutzig werden und die Aufsicht bzw. den Kampfrichter darauf aufmerksam machen. Bei einem Einspruch muss sowieso gehandelt werden. Wird der Fehler bereits während des Schießens bemerkt, muss sofort der Stand gewechselt werden. Die bereits abgegebenen (Wettkampf)Schüsse werden dann mittels Auswertung der Logdaten ihren korrekten Schusswerten zugeordnet. Wird der Fehler erst in der Folge eines (fristgerechten) Einspruchs bemerkt, muss ebenso verfahren werden (Schusswertermittlung über Logdaten). Das ganze Prozedere ist an und für sich ganz gut in der SpO. Teil 0 Punkt 0.8.4 ff. beschrieben.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !