Dazu fällt einem nix mehr ein.
So wird ein Sport langsam aber sicher zu grabe getragen.
Dazu fällt einem nix mehr ein.
So wird ein Sport langsam aber sicher zu grabe getragen.
Ich hatte nur ein weiters Beispiel zum Thema Kopfsache gegeben.
Und am ende des Textes stand auch, das ich halbwegs zufrieden mit dem Ergebnis bin.
Das wie es zustandegekommen ist ist eine andere frage.
Urlaub? Was ist das???
Wenn wir einen eigenen Schießstand hätten wäre es für mich kein Problem auch unte der Woche trainingseinheiten einzustreuen, da wir nur an zwei abenden eingemietet sind in der Woche gestaltet sich das ganze schon schwieriger.
Ich bin schon froh wenn ich mal drei bis vier wochenenden am Stück nicht in irgendeiner Form fürs schiessen Unterwegs bin.
Von daher bin ich froh, das ich mich im moment auf diesem Level bewege und die 360 ankratze und sogar ab und an mal drüber bin.
hättest jetzt gleich wo du gemerkt hast oO es läuft so reagiert dass du im Kopf Teilstücke machst
- 3 Schuss (mind. 27 Ringe)
- 4 Schuss (mind. 38 Ringe)
etc. dann hättest dich sicherlich 2/3 von dem Training auf sehr hohem Niveau bewegt und damit meine ich jetzt nicht nur 10 und 9 sondern 2/3 eine dauerhafte Verfolgung deiner Ziele und zwar mittlere 60ig bis hohe 60ig.
Vielleicht etwas schlecht formuliert aber ich hoffe du weist was ich meine oder ?
Ich verstehe was du meinst.
Meini Ziel ist aber nicht die 370 oder höher sondern durch das wenige Training das ich habe (40 schuss die Woche auf zwei tage verteilt) die 360 zu erreichen und zu halten.
Mit zwei Vorstandsposten im Verein und als Trainer ist da nicht viel mehr drin, vorallem wenn man die Kids trainiert.
Die Idee, seine Serien in Stücke zu zerlegen, finde ich sehr interessant. Darin sehe ich jetzt den Vorteil, dass man auch nach einem schlechten Schuss weitermachen kann, indem man das alles einfach abhakt und nicht rechnet: "Was brauche ich noch für soundsoviele Ringe am Ende".
Werd mir das mal im Kopf behalten.
Bei mir ist nämlich immer die zweite Serie die schlechteste (oder in über 50% der Fälle). Beispiel Bezirksmeisterschaft: 93-87-94-93
Kann mir da jemand den Tipp geben, wie ich das korrigieren kann ?
Als Tipp für die zweiste Serie.
mach eine Pause nach der ersten und fange den Wettkampf neu an.
Es klappt zwar nicht immer, wie man an mir sieht aber es ist die beste möglichkeit wie ich finde.
Also wenn ich mir so anschaue was du so schiesst denke ich mal, das du was LG angeht schon die passende Ausrüstung hast.
Was ich dir empfehle bei deiner Zielsetzung ist Trainiere, am besten mit einem Trainer an deiner Seite. der kann dir die kleinen macken, die sich bei dir eingeschlichen haben austreiben.
Ich bin eigenlich ein gutes beispiel was das Thema Kopfsache angeht.
Heute ist mir wieder so ein Beispiel passiert.
Besuch einer Schiesssportwoche (mit den drei s schieht das wort sch.... aus!) in der nähe bei uns.
Ich fang an zu schiessen, es geht für meine verhältnisse gut los.
10, 7, 10, 10
Da fing mein Kopf schon langsam an zu arbeiten
Weiter geschossen hab ich dann 10, 9, 10, 10, 9, 10
95 angeschossen, so gut wie schon lange nicht mehr, Pause für den Kopf.
In der zwischenzeit waren zwei Kids von uns fertig mit schiessen, also kurze unterhaltung mit denen.
Wieder auf den Stand neu einrichten, Nullstellung überprüfen, laden, schuss, 10.
Ich hätt die Pause nach dieser 10 machen sollen, denn danach hab ich beim nächsten schuss nicht nur den Abzugsfinger bewegt sondern den Mittel-, Ring-, und den Kleinen Finger dazu angespannt.
Hatte glück das der noch auf der Scheibe gelandet ist so ging die Waffe weg. War natürlich alles andere als Optimal die 4.
Dann noch eine 7 und eine 6 die ähnlich sch..... waren. Endergebnis 83 Ringe.
Die letzten beiden Serien dann noch mit 90 und 93 Ausgeschossen.
Mit den 361 bin ich dann doch noch halbwegs zufrieden, da es erst mein 5. Ergebnis mit einer 6 in der Mitte ist.
Da muss ich mich noch dran gewöhnen.
Hatte heute um die Mittagszeit aber einen lustigen effekt als ich auf die seite vom Schützenbund wollte.
Ich bekam eine weiterleitung zur seite DSB.de.
Da stand dann, das die seite dsb.de demnächst auf den Schützenbund übergeht mit zwei links
einmal dosb.de und einmal schuetzenbund.de
da schuetzenbund.de auf dsb.de weiterleitete kam man nicht weit *g*
Ohne weiteren kommentar
http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/68441/1397395/polizeiinspektion
_verden_osterholz
Kirchlinteln (ots) - Bei einem Einbruch in ein Schützenhaus in der Gemeinde Kirchlinteln haben Unbekannte unter anderem sechs Kleinkaliber-Gewehre, vier Sport- und zwei Luftpistolen gestohlen. Der Einbruch wurde am Vorabend des Maifeiertages entdeckt. Am Dienstagnachmittag waren Angehörige des Schützenvereins zuletzt im Schützenhaus. Nach den Feststellungen einer speziellen Tatortgruppe der Verdener Polizei dürften die Diebe durch ein Toilettenfenster ins Gebäude gelangt und sich von dort aus weiter "vorgearbeitet" haben. Mit brachialer Gewalt verschafften sie sich Zutritt zum Waffenschrank, aus dem sie auch etwa 2000 Schuss Munition mitnahmen. Auch ein Laptop und eine Getränkekasse sind seit dem Einbruch verschwunden. Die Polizeiinspektion Verden/Osterholz ermittelt wegen schweren Diebstahls.
Indem man den Stand UNTER die Erde legt.
Unser Angemieteter KK-Stand bekommt im Winter regelmäßig frostige Temperaturen.
Hat im Sommer auch was gutes, es ist immer schön kühl.
Och, wir haben bei uns auf einem Schiessstand schonmal Minusgrade und es ist kein offener Stand
Das ganze ist zu 95% eine Kopfsache, wie im Betreff schon geschrieben.
Die meisten versuchen das, was im training ganz automatisch abläuft im Wettkampf noch genauer zu machen.
Dann geht es schief und die Ergebnisse sinken in den Keller.
Oder auch wieder ISAS 3x20 in den letzten 5 Schuss von Kniend wieder 4 mal die 9. und trotzdem noch 574...naja bessere Beispiele hab ich grad net. Ich arbeite dran, ist aber alles nicht so einfach. Ich hab noch mal das Schussbild von der ISAS dran gehangen.
Hallo Lisa, ich habe mir mal dein Schussbild angeschaut, es sieht für mich so aus, als wenn du durch unkonzentriertheit bei den letzten 5 Schuss zu Visier und Abzugsfehlern neigst. Evtl setzt du die Waffe auch unterschiedlich ein, das kann ich so anhand des schussbildes nicht ganz genau sagen.
Die Idee ansich ist nicht schlecht.
um die Fahrerrei etwas zu mindern könnte man ja Meisterschützen Nord und Meisterschützen Süd gründen
Jetzt noch zu dem Problem das man ganz und gar nicht umgehen kann. Die Mannschaften starten auf der untersten Ebene und das Hocharbeiten ist mühsam.
Danke danke.
Ich werde das Lob weitergeben beim nächsten Trainingsabend
Soo, die Internationalen Pistolentage 2009 sind vorbeit.
Wer lust hat kann sich durch die Ergebnisliste wühlen ![]()
Durch meine "Jobs" als Sportleiter, Jugendleiter und Trainer im Verein weiss ich, das es einen kleinen unterschied zwischen Jugendleiter und Trainer gibt.
Jugend trainieren schön und gut, dafür sind die Trainer ja da.
Doch das ganze organisatorische, genemigungen, Unterschriften der Eltern, Fahrten organisieren, Termine Planen usw.
Das ist eine Arbeit die für einen Trainer nicht wichtig sein sollte/darf, daher muss es eine gute Zusammenarbeit zwischen Jugendleiter und Trainer geben.
Aber wie soll die zusatandekommen wenn der Jugendleiter noch vor Antritt belogen wird.
Ich bin nur fürs Training gute 95 mal im jahr auf dem Schießstand.
Dazu kommen dann die Meisterschaftswochenenden, unsere Pistolentage zu Ostern, Feriensport, besuch von Schiessportwochen (mit und ohne Kids), Sitzungen, Jugendangelegenheiten, Liga, usw.
Ich kann also sagen von 365 Tagen im jahr bin ich gute 180 Tage auf einem Schießstand anzutreffen.
Wer nimmt sich heutzutage noch diese Zeit oder wer hat diese Zeit überhaupt noch?
Nur die, denen es spaß macht und es werden bei den ganzen bestimmungen und regulierungen auch immer weniger.
Also mal ganz ehrlich, was passiert wenn euer Jugendleiter zurücktritt?
Was sagt der Vorstand um einen neuen Jugendleiter zu ködern?
Etwas sowas wie: "Du hast nicht viel zu tun, du brauchst auch nicht viel machen."
Das ist gelogen, und leider bekommen das mit der zeit auch viele mit und die Jugendarbeit bleibt auf der Strecke. Die jugend bleibt weg und der verein überaltet.
Das ist in den letzten Jahrzehnten leider zu oft passiert.
Das der Vorschlag natürlich nicht die vollkommen und absolut richtige lösung ist für unsere probleme ist mir klar.
Das ganze kann auch nicht auf jeden Verein angewand werden. Aber fakt ist das von den heutigen Schützenvereinen in 15 - 25 Jahren nur noch 75% existieren werden u.a. wegen Mitgliederschwund, Überalterung und Geldmangel.
Wir müssen umdenken wenn wir auch nur annähernd unsere Mitgliederzahlen halten wollen. Viele andere Sportverbände sind uns im moment um jahre vorraus.
Erstmal zur Schützenhausnutzung:
Großes Gelände, mittelgroßes Vereinsgebäude plus KK-Stände nach draussen. Marktwert ca 500.000€
Unterhaltungskosten ca 30.000€ im Jahr.
Standnutzungsdauer in der Woche zwischen 6 un 8 Stunden (2 Tage a 3-4 oder 4 Tage a 1,5 - 2 Stunden). Kein Betrieb kann sich einen solchen Leerstand leisten, warum die Schützenvereine?
250 Mitglieder bei einem Jahresbeitrag von 30€. Würde 7500€ Einnahmen machen pro Jahr.
Bei den 250 Mitgliedern gibt es dann hochgerechnet 30 Kinder und Jugendliche, Jahresbeitrag 15€ macht 450€ an Mitgliedssbeiträgen weniger.
Beitragsfreie Ehrenitglieder 10. Nochmal 300€ weniger in der Kasse. Macht Beitragsmäßig 6750€ die übrig bleiben.
Nach abgabe der Versicherungsbeiträge bleibende Mitgliedsbeiträge 3350€
Kosteneinsparung durch monatliche Arbeitsdienste ca 18.000€
Einnahmen durch Scheibengeld und Schützenfest 7000€
Bleiben ca 2000€ jährlich die dem Verien fehlen.
Dazu kommt ein Durschschnittsalter von 59 Jahren.
Was wäre da sinnvoller? Alles Verkaufen und jedes Mitglied auf eine zweiwöchige Kreuzfahrt mitnehmen oder in 25 bis 30 Jahren den Verein Auflösen und das Geld richtung Staat schicken?
Was in meinem Beispiel bei den 250€ Jahresbeitrag die zweiwöchige Fahrt angeht, die ist nur ein Beispiel.
Die Hausaufgabenhilfe auf 400€ Basis ist eine Abiturientin oder ein Abiturient der/die bei den Hausaufgaben bis zur 10. Klasse hilft.
Der Trainer ist dann nicht unbedingt für die "Leistungsträger" da sondern eher für den Breitensport bzw das die Kids zwischen 14 und 18 Uhr beschäftigt sind.
Es ist natürlich eine leichte überzeugungsarbeit Nötig wenn man sowas durchziehen will. Und es springen mit sicherheit keine 90% der Mitglieder ab, wenn das so betrieben wird wie ich es geschrieben habe.
Ludwig, wie lange machen die das schon? Ich würde mal sagen zwischen 5 und 3 Jahre.
Dann kenne ich denjenigen, der ihnen das Konzept "verkauft" hat.
Die 250€ sind ja auch für die Erwachsenen.
Bei Kindern kann man dann weniger nehmen. Dennoch ist das ganze ein Gewinn für den Verein.