Privatwaffen wirklich zentral lagern?

  • Ohne weiteren kommentar


    http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/68441/1397395/polizeiinspektion
    _verden_osterholz

    Kirchlinteln (ots) - Bei einem Einbruch in ein Schützenhaus in der Gemeinde Kirchlinteln haben Unbekannte unter anderem sechs Kleinkaliber-Gewehre, vier Sport- und zwei Luftpistolen gestohlen. Der Einbruch wurde am Vorabend des Maifeiertages entdeckt. Am Dienstagnachmittag waren Angehörige des Schützenvereins zuletzt im Schützenhaus. Nach den Feststellungen einer speziellen Tatortgruppe der Verdener Polizei dürften die Diebe durch ein Toilettenfenster ins Gebäude gelangt und sich von dort aus weiter "vorgearbeitet" haben. Mit brachialer Gewalt verschafften sie sich Zutritt zum Waffenschrank, aus dem sie auch etwa 2000 Schuss Munition mitnahmen. Auch ein Laptop und eine Getränkekasse sind seit dem Einbruch verschwunden. Die Polizeiinspektion Verden/Osterholz ermittelt wegen schweren Diebstahls.

  • Die kosten für einen Verein, der sich dann etliche Tressore zulegen müsste wäre viel zu hoch, ich glaube es würde nicht gehen und so ein Beispiel verdeutlicht die Gefährlichkeit einer zentralen Waffenlagerung.

    Gusti Sp.
    SG Diana Lorenzenberg
    Jugendsprecher
    Disziplin: LP(/LG)
    Gaujugendteam Ebersberg

  • Wirklich mehr Sicherheit bringt die zentrale Lagerung wohl kaum. Das ist ja auch schon öfters diskutiert worden.

    Was es bringt - zusätzlichen Aufwand für die Vereine und die einzelnen Schützen. Das Ganze ist nicht durchdacht.

    Wo sollte ich denn meine Waffen "zentral" lagern? In meinem Stammverein? In meinem Zweitverein? Und wenn ich zu einem Wettkampf fahre, muss ich die dann morgens in aller Frühe aus dem Verein holen? Kommt dann jemand zum Aufschliessen? Oder werden die Schlüssel grosszügig an alle Mitglieder verteilt? ....

  • Da müsste doch dann jeder Schütze einen eigenen Tresor im Verein für seine Waffen haben, weil man ja (wenn Schlüssel verteilt werden) keinen Zugriff auf Waffen haben darf, für die man keine Besitzkarte hat. Andererseits würde man wenn man seine Waffen zentral lagert in einem Großen Tresor ev. unbefugten Zugriff auf die Waffen gewähren und das darf man nun auch wieder nicht.

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • Im letzten Herbst war ich auf einen Schießstand der Alarmgesichert war, trotzdem wurde dort eingebrochen da er ziemlich abseits liegt und nur durch Insiderwissen vermutet die Polizei war das möglich. Es wurde nicht nur gestohlen, sondern auch sinnlos zerstört. Nun hat der Verein alles erneuert mit stillen Arlarm zur Polizei, die Kosten gehen in die Tausende. Das kann sich nur ein Verein erlauben der das nötige Kapital hat. Gottseidank konnte die Versicherung keine Luschigkeiten des Vereins feststellen und so wurde der Schaden abgedeckt, aber die Zusatzkosten für die neue Anlage kamen ja dazu. Damit möchte ich sagen, es ist für einen Verein den man mit normalen Maßstäben mißt kaum möglich seinen Schießstand so abzusichern das dort nicht mehr eingebrochen werden kann. Damit ist das Thema Waffen in den Schießstand abgeharkt für die meisten Vereine.


    Kogge