Beiträge von Erzwo

    Ich muß ja ganz ehrlich zugeben, Pistole hat mich dieses jahr echt beeindruckt.

    Gestern im Halbfinale hat Waldenburg ein für die Pistole wahnsinnigen Schnitt von 380,6 Ringen pro Schütze und heute im Finale mit 1899 und einem schitt von 379,8 auch wahnsinnig nah dran an die 380 vom Schnitt.

    Sind Ergebnisse die man nicht alle Tage sieht.

    Also zum Halbfinale Nordstemmen-Coburg sag ich nur eines, "Verloren" hat Nordstemmen das in den letzten 5 Schuß.

    Leider muß ich dazu sagen, war sehr spannend und Sylvia neben mir hatte in der zeit mächtig Hummeln im Hintern

    Murmelchen

    wie du dir sicherlich denken kannst sind queel und ich nur zu gerne bereit das zu diskutieren, bzw wir sind da mehr oder weniger direkt betroffen, ist halt unser Bezirksverband.

    Unser Präsi hat eigendlich ganz gute ansätze gebracht, Jugendsprecher teil des Vorstandes, usw.
    ABer mit dem hier schießt er den Bock wirklich ab.

    An die Mannschaft 1 Pistole:

    Weiter so, wir schaffen das den ersten Platz zu verteidigen.
    Aber warum steht unser Mannschaftsname noch zur Diskussion?? Hatten wir uns nicht schon längst geeinigt??

    Also wenn ich ehrlich bin, für uns als verein sind Rolli Fahrer die bei uns Mitschießen nix neues.

    Unsere Schießsportveranstaltung zu ostern ist dieses Jahr zum 36. mal dabei und seit etlichen Jahren kommt ein Rolli Fahrer aus der gegend zu uns und schießt mit, dazu richten wir seit 5 jahren auch noch die Offene bremer meisterschaft für Schützen mit Behinderungen aus.

    Jeder der einen Schein über 20% behinderung hat und dessen Verein mitglied im DBS ist kann sich bei uns für die Deutsche Meisterschaft Qualifizieren (findet statt in der 2. woche der DM der normalschützen)

    Nur mal so zur Info, so ein Diabolo kommt auch, je nach LP, hinten bei 50m an und durchschlägt die pappe hinten auch noch.

    Ja, man muß etwas höher halten, aber probiert es ruhig mal aus.


    So, jetzt wird es ernst und zugleich verrückt. So haben mich einige erklärt als ich vor ein paar Jahren mein Trainingskonzept vorgestellt habe, welches inzwischen in fast allen Kreisvereinen jetzt durchgeführt wird. Und zwar... ich lasse die Jungs und Mädels nicht auf die Zehn zielen (Haltepunkt) sonder sage ihnen sie sollen den Anschlag schön kontrollieren und sauber abziehen wenn sie von 6 bis 6 durchwackeln. Dies ist noch eine enorme Bewegung im Anschlag aber probierts mal aus, das funktioniert wesentlich schneller das Schwarze zu treffen als wenn stur auf den "blöden" Zehner gezielt wird den am Anfang eh keiner trifft.

    ...

    Mein satz lautet und den bete ich ewig vor: Zieht sauber ab (nicht reissen und nachzielen), baut Euren Anschlag sauber auf und ihr trefft. Vergesst den Zehnerpunkt und zieht ab wenn ihr Sauber euren Halteraum habt.


    Du wirst lachen, je nach Schütze und Disziplin geb ich ähnlcihes vor, nicht nur im Jugendbereich.
    Ich hab da zwei Schützinnen, die schießen so zwischen 360 und 375 (LG), je nach tagesform. Irgendwann hatte ich mal gefragt auf was sie ziehlen.
    Antwort von beiden auf die 10.
    Meine Antwort auf deren leistungsstand bezogen: Zielt auf die 9, die ist um einiges größer wie die 10 und wenn ihr die mitte des neunerkreises trefft dann habt ihreine 10, sprich die 10 kommt automatisch vorbei wenn ihr euch drauf konzentriert saubere 9'er zu schießen.

    Noch sind sie dabei das umsetzen zu wollen, die eine macht es besser, die andere noch nicht ganz so.

    Die Auflage Diziplinen sind der "Renner"! Wir werden nun mal immer älter und einige Ältere haben es halt mehr mit den "Geselligen Disziplinen" es spricht halt die Traditionellen an und das mit sehr viel Erfolg. (Meine ich nicht abwertend!)

    Ich finde es auch nicht gut, die Auflage-Disziplinen, zum Standard werden zu lassen. Es entsteht dadruch eine immer größere "Kluft" zwischen olympisch und breitensportlich. Doch machen kann man da nichts; es sind die Schützen die es annehmen, würde keiner hin gehen würden diese Wettkämpf auch nicht weitergeführt.

    In den meisten fällen fehlt es in den Vereinen selber an Personen die das Freihandschießen weitergeben an die neuen.
    Auflage beibringen ist ja nicht so schwer, man trifft auch verhältnismäßig schnell hohe Ergebnisse, also warum den Schützen dann demotivieren und ihm Freihandschießen beibringen? Ist außerdem nur arbeit für denjenigen der das wissen weitergibt.

    Zu unserem Bezirk, der besteht aus ca 87 Vereinen, wenn ich mir die Ergebnislisten so anschaue dann schießen höchstens 20 Vereine noch LG Freihand. KK Liegend wohl noch 13 Vereine, KK 3x20 dann nur noch ca 8 Vereine, KK 3x40 im höchstfall 4 Vereine. Und was die letzte Disziplin angeht die ich eben aufgezählt habe, da sind es immer die selben schützen (6-8 immer aus meinem Verein)



    In Niedersachsen wurde vor ein paar Jahren auch LP auflage eingeführt. Ich hab es mal ausprobiert um verstehen zu können warum es geschoßen wird. Ich fand keinen Grund: Im Gegenteil ich hab fast schlechter geschoßen, als ohne Auflage.

    Inwiefern schlechter? Ich wette fast mit dir, das du den Kopf bewegt hast um dein Visierbild optimal zu "gestalten" und hast dich dann gewundert warum die Schüsse nicht da lagen wo sie normal gewesen wären.
    Hab das mit der LP Auflage auch ausprobiert und das kam als ausruf vom Nachbarn der grad mal hingeschaut hatte bei mir, ich solle doch nicht den kopf bewegen und die Waffe still halten sondern umgekehrt. Danach hatte ich bei 10 schuß ein schußbild das ich mit einer 2 Cent Münze abdecken konnte.


    Ich hab ihm gesagt das es überall zieht und schmerzt, da hat er gesagt, dann weißt du das du jetzt richtig da stehst.
    Ich kann den bereich der schmerzen nicht wirklich gut einkreisen, hauptsächlich war es mein Stützarm, meine Hüfte und der innere Oberschenkel bei beiden Beinen.

    das Spannungsproblem mit den Beinen bekommst du einfach in den griff, einfach die zehenspitzen etwas nach außen versetzen, dadurch entspannt sich die innenmuskulatur etwas in den beinen, das könnt dann auch schon dein problem mit der hüfte entfernen. Achte aber drauf das der Fuß der am nächsten zur Scheibe steht möglichst 90° zur scheibe steht, der andere darf ruhig etwas weiter nach außen.
    Nur beim Stützarm bin ich etwas überfragt, da braucht es dann wirklich schon ein paar bilder

    Puh, das ist schwer zu beantworten vorallem wenn man keine Bilder hat vom Anschlag vorher und nachher.

    Wo genau kommt es denn zu den Spannungen im neuen Anschlag?
    Beine, Arme oder woanders?
    Aber erstmal rate ich dazu beim neuen stand zu bleiben und das ganze zu trainieren. Der Körper muß sich an sowas immer erst gewöhnen, daher auch der vorläufige Leistungsabfall.

    Ich weiß nicht was man sagen soll bzw was ich sagen soll ohne das zu wiederholen das ich schon seit ein paar jahren sage.

    Grade bei uns hier oben im Norden fehlt es an der Schützenklasse.

    Kogge, du hast ja sicherlich auch die zahlen für die anzahl der Mitglieder unseres Kreisverbandes in der nähe.

    Schau dir die Zahlen mal ganz genau an, da steht was von insgesamt 1021 Mitgliedern die unser Kreisverband hat.
    154 Mitglieder davon sind im Jugendbereich zu finden, 218 im bereich der Schützen-/Damenklasse.
    Der rest verteilt sich auf 219 Mitglieder Altersklasse und sage und schreibe 430 Mitglieder in der Seniorenklasse.

    Jetzt vergleich das nochmal mit den Ergebnislisten für die Kreismeisterschaft, wieviele aus dem altersbereich der Schützen oder Jugendklasse schießen Gewehr oder Pistole Freihand? Das sind im höchstfall 45% der rest schießt das rahmenprogramm Auflage mit.
    Da ist irgendwas die letzten 20 jahre nicht so gelaufen wie es hätte laufen sollen.

    Und jetzt will auch noch unser Bezirksverband den Landesverband wechseln, weil der Präsi des Bezirksverbandes nicht mit dem einverstanden ist was auf dem Landesschützentag vor 2 oder 3 jahren (bin mir da grad nicht ganz sicher) mit mehrheit beschlossen worden ist von den Delegierten.

    Als Vorschlag was du machen köntest:

    - So viele Wettkämpfe wie möglich schießen.
    - Deinen Trainer fragen ob er mit dir Finalschießen Trainiert.

    Das wichtigste:
    Konzentriere dich aufs schießen und nicht auf deine ängste

    Doch ja, die anlagen sind vorhanden.

    jetzt muss nur noch der Trainer dem Schützen eintrichtern das der linke ellenbogen vorne unterm Gewehr zu bleiben hat.
    Diese ständigen Standveränderungen sind nicht gut für den Anschlag.

    :D :D :D :D


    Das perfekte Forum um alles, was Dir R2 so beibringt auch zu hinterfragen ;)

    Ich denke Kristopher kann dir bestätigen das ICH ihm so sehr seltend was beibringe was schießen angeht. Dafür haben wir einen Diplomtrainer "angeheuert".
    Vorteil für mich, ich lerne jedes mal was neues dazu.

    Der Tipp mit der Dose ist gut, ich nutz die aber anders.
    Von zeit zu zeit lasse ich meine auf hintereinander gestapelter dosen schießen, um zu zeigen, das das ganze nicht ganz ungefährlich ist.

    Grade bei den neuen mach ich das gerne, da sehen sie dann mal das so eine Kugel 2 komplette dosen durchschlägt und bei der 3. es nicht mehr ganz schafft auszutreten aber den boden der dose anbeult. nachdem sie vorher noch durch den deckel ist

    Rate mal warum ich geschrieben habe das ich was für deine Tochter mitbringe zum Schutz der Ohren.

    Für mich selber habe ich immer ein paar dieser kleinen gelben Schaumstoffteile in der Tasche, man weiß nie wann man die mal braucht.

    Zum Finale, ich freue mich auf den Samstag und auf die 12 interessanten und sicherlich hochspannenden Wettkämpfe die man zu sehen bekommt.